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Mess- & Prüfmittel

BeitragVerfasst: 15. Januar 2019 14:39
von Thulemann
Ich weis nicht ob es hier schon einen passenden Fred gibt in dem Mess- und Prüfmittel abgehandelt werden.
Deshalb eröffne ich hier einfach mal einen.
Der Grund ist, ich habe seit Kurzem ein Problem mit meiner 25er BMS von Mitutoyo. Sie zeigte mir an das sie eine neue Batterie möchte. Nach dem Wechsel ging plötzlich nix mehr.
Es kommt nur noch eine Fehlermeldung E--o5. Kann drücken was ich will, wenn ich sie weg hab und an der BMS drehe erscheint sie sofort wieder im Display. Das Netz gibt auch nicht wirklich eine Lösung her.
Oder ich bin zu dumm für die Suche :oops:
Meine Hoffnung ist nun das hier jemand die Lösung kennt. Wäre wirklich schade um die gute BMS.

Re: Mess- & Prüfmittel

BeitragVerfasst: 15. Januar 2019 14:44
von Paule56
versuch mal Hier was zu erfahren,
kann mir kaum vorstellen, dass solch Teil den Weg in viele Hobbyräume gefunden hat.

Re: Mess- & Prüfmittel

BeitragVerfasst: 15. Januar 2019 14:52
von muenstermann
Batterie nochmal raus, min 60 sec. warten, dann nochmal versuchen.

bei den meßschiebern klappts wenn die spinnen

Re: Mess- & Prüfmittel

BeitragVerfasst: 15. Januar 2019 14:58
von Thulemann
Paule56 hat geschrieben:versuch mal Hier was zu erfahren,
kann mir kaum vorstellen, dass solch Teil den Weg in viele Hobbyräume gefunden hat.


Ich hab schon eine Anfrage bei Mitutoyo gestellt. Eine Antwort kam leider noch nicht. Hab mir sagen lassen, daß die bei Privatleuten nicht sehr servicefreundlich sind :(
Meinst du wirklich daß kaum jemand solch eine BMS hat? Ich kann mir gar nicht Vorstellen wie es ohne wäre. Messchieber, Messuhr und Bügelmesschraube sind für mich unverzichtbar.

-- Hinzugefügt: 15. Januar 2019 15:00 --

muenstermann hat geschrieben:Batterie nochmal raus, min 60 sec. warten, dann nochmal versuchen.

bei den meßschiebern klappts wenn die spinnen


Hab ich auch schon gemacht. Über Nacht draußen gelassen. Es funktionierte mal ganz kurz, dabei sprang aber die 1/1000 wie verrückt und dann...ein paar Sekunden später wieder E--o5 :cry:

Re: Mess- & Prüfmittel

BeitragVerfasst: 15. Januar 2019 15:10
von TS-Jens
Ich hatte mal eine falsche Knopfzelle in der Packung. Gleiche Größe und Form, aber andere Spannung. Das hat auch seltsame Hyroglyphen zutage gefördert.

PS.: Die Drehe in deinem Avatar, ist das zufällig eine Artec oder Interkrenn? Sieht zumindest in klein so aus :lupe:

Re: Mess- & Prüfmittel

BeitragVerfasst: 15. Januar 2019 15:15
von Thulemann
TS-Jens hat geschrieben:Ich hatte mal eine falsche Knopfzelle in der Packung. Gleiche Größe und Form, aber andere Spannung. Das hat auch seltsame Hyroglyphen zutage gefördert.

PS.: Die Drehe in deinem Avatar, ist das zufällig eine Artec oder Interkrenn? Sieht zumindest in klein so aus :lupe:


:shock: Eijeijei, Hab ne LR45 rein gemacht. SR45 war drin. muß gleich mal schauen was da der Unterschied ist.
Die Drehe ist ne Knuth Universa 500

-- Hinzugefügt: 15. Januar 2019 15:15 --

Knuth

-- Hinzugefügt: 15. Januar 2019 15:21 --

Hab gerade nachgeschaut. LR45: 1,5V
SR45: 1,55V

Ich werd bekloppt wenn's das ist :lach:

Re: Mess- & Prüfmittel

BeitragVerfasst: 15. Januar 2019 15:36
von rausgucker
Du hast die Werkstatt noch nicht lang? ... oder siehts bei Dir immer so ordentlich aus? ;/

Re: Mess- & Prüfmittel

BeitragVerfasst: 15. Januar 2019 16:05
von Baghira-Heiko
Ich hatte diesen Fehler am Meßschieber auch schon. Habe ihn innen komplett gereinigt, aber nicht wirklich was gefunden. Geht aber wieder. Scheint, dass es nicht mir so ging. Vielleicht hilft dieses Video https://youtu.be/7I8y65eBENU
Viele Grüße
Heiko

Re: Mess- & Prüfmittel

BeitragVerfasst: 15. Januar 2019 18:38
von matthias1
Wenn es ein neues Auto wäre, würd ich sagen:
Nur eine original Batterie von Mitutoyo verwenden und in der autorisierten Fachwerkstatt neu anlernen lassen... ;-)

Re: Mess- & Prüfmittel

BeitragVerfasst: 15. Januar 2019 19:45
von lothar
Edit: Thema verfehlt, dachte es geht lt. Titel um eine Ausstattung ...

Vergesst die Elektrik nicht:

Digital-Multimeter
einige Messkabel (mit Bananensteckern)
dazu aufsteckbare Messpitzen und Krokodilklemmen.
externe Akkus für Schnelltests, z.B. 6V/4,5Ah, 12V/5,5Ah
oder/und besser: Stromversorgungsgerät 15V/3A
Glasfaserpinsel
Prüflampe 6V/12V

Gruß
Lothar

Re: Mess- & Prüfmittel

BeitragVerfasst: 15. Januar 2019 20:32
von Thulemann
rausgucker hat geschrieben:Du hast die Werkstatt noch nicht lang? ... oder siehts bei Dir immer so ordentlich aus? ;/


Vier Jahre habe ich die Werkstatt jetzt. Ich räume aber mindestens einmal die Woche auf. Und nach dem Drehen aktiviere ich sofort den Kärcher-Industriesauger. Immer sieht es natürlich nicht so aus. Heute habe ich die Werkstatt dreckig hinterlassen.

-- Hinzugefügt: 15. Januar 2019 20:37 --

lothar hat geschrieben:Edit: Thema verfehlt, dachte es geht lt. Titel um eine Ausstattung ...

Vergesst die Elektrik nicht:

Digital-Multimeter
einige Messkabel (mit Bananensteckern)
dazu aufsteckbare Messpitzen und Krokodilklemmen.
externe Akkus für Schnelltests, z.B. 6V/4,5Ah, 12V/5,5Ah
oder/und besser: Stromversorgungsgerät 15V/3A
Glasfaserpinsel
Prüflampe 6V/12V

Gruß
Lothar


Ach, das ist schon genau richtig hier :ja:

-- Hinzugefügt: 15. Januar 2019 20:43 --

Apropos Elektrik, da stelle ich hier gleich mal mein Zündspulentester vor.

Re: Mess- & Prüfmittel

BeitragVerfasst: 15. Januar 2019 20:49
von TS-Jens
Thulemann hat geschrieben:Die Drehe ist ne Knuth Universa 500



Cool, danke :wink:
Gemütliche Schrauberhöhle hast du! :zustimm:

Re: Mess- & Prüfmittel

BeitragVerfasst: 16. Januar 2019 11:13
von schrauberschorsch
Nach den Regalinhalten scheint Flugzeug-Modellbau eine andere Leidenschaft zu sein...

Re: Mess- & Prüfmittel

BeitragVerfasst: 16. Januar 2019 11:39
von Thulemann
schrauberschorsch hat geschrieben:Nach den Regalinhalten scheint Flugzeug-Modellbau eine andere Leidenschaft zu sein...


Jepp, hin und wieder. Eigentlich is alles was irgendwie mit Technik zu tun hat eine.

-- Hinzugefügt: 16. Januar 2019 11:43 --

Und hier noch ein weiteres Eigenbau-Messmittel, mein OT & ZP-Finder

Re: Mess- & Prüfmittel

BeitragVerfasst: 16. Januar 2019 14:06
von TS-Jens
Was mir grad auffällt: Perverserteppiche sind in Schrauberbuden sehr beliebt! :D

Re: Mess- & Prüfmittel

BeitragVerfasst: 16. Januar 2019 14:24
von Thulemann
TS-Jens hat geschrieben:Was mir grad auffällt: Perverserteppiche sind in Schrauberbuden sehr beliebt! :D


:) Ja, die stehen sehr oft zusammengerollt und kostenlos vor Hauseingängen rum.

Re: Mess- & Prüfmittel

BeitragVerfasst: 16. Januar 2019 15:32
von mztter
Die sind fußwarm und ölbindend... ;-)

Re: Mess- & Prüfmittel

BeitragVerfasst: 16. Januar 2019 15:50
von schrauberschorsch
Thulemann hat geschrieben:
schrauberschorsch hat geschrieben:Nach den Regalinhalten scheint Flugzeug-Modellbau eine andere Leidenschaft zu sein...


Jepp, hin und wieder. Eigentlich is alles was irgendwie mit Technik zu tun hat eine.


Ich habe eine ganze Zeit lang Schiffsmodelle gebaut, zT nur nach Zeichnungen und mit selbst gefertigten GfK-Rümpfen...

Re: Mess- & Prüfmittel

BeitragVerfasst: 16. Januar 2019 21:22
von Der Schmiedebacher
Auf Arbeit haben wir die gleichen Schätzeisen. Ich frage morgen mal unseren Messmittelheinz was das für ein Fehler ist.

Gruss Peter

Re: Mess- & Prüfmittel

BeitragVerfasst: 17. Januar 2019 06:55
von Thulemann
Der Schmiedebacher hat geschrieben:Auf Arbeit haben wir die gleichen Schätzeisen. Ich frage morgen mal unseren Messmittelheinz was das für ein Fehler ist.

Gruss Peter


Perfekt :gut:

Re: Mess- & Prüfmittel

BeitragVerfasst: 17. Januar 2019 08:12
von schraubi
mztter hat geschrieben:Die sind fußwarm und ölbindend... ;-)


Darum hab ich auch einen in der Werkstatt liegen :-)

Re: Mess- & Prüfmittel

BeitragVerfasst: 17. Januar 2019 08:33
von Thulemann
schraubi hat geschrieben:
mztter hat geschrieben:Die sind fußwarm und ölbindend... ;-)


Darum hab ich auch einen in der Werkstatt liegen :-)


Das ist sehr weise :schlaumeier:

Re: Mess- & Prüfmittel

BeitragVerfasst: 17. Januar 2019 08:53
von schraubi
Thulemann hat geschrieben:
schraubi hat geschrieben:
mztter hat geschrieben:Die sind fußwarm und ölbindend... ;-)


Darum hab ich auch einen in der Werkstatt liegen :-)


Das ist sehr weise :schlaumeier:


Ich weiß :-)

Re: Mess- & Prüfmittel

BeitragVerfasst: 17. Januar 2019 14:27
von lothar
Thulemann hat geschrieben:Apropos Elektrik, da stelle ich hier gleich mal mein Zündspulentester vor.

Der sieht sehr solide aus! Respekt!

Frage:
1. Was ist das für ein exotisches Zündkabelmaterial?
2. Kannst du den Abstand der Funkenstrecke verändern?

Tipps (sind subjektiv, kannst du halten, wie du willst):

1. Das Klapper-Relais würde ich durch einen mit dem Wechselsignal angesteuerten Zündverstärker von net-harry (so er für 7V geht) ersetzen

2. Den Zündkondensator würde ich gegen einen MKP, z.B. den hier
https://www.conrad.de/de/wima-mkp1j0322 ... 59844.html
tauschen.

Motivation für beide Tipps: Bessere Stabilität, Reproduzierbarkeit und unabhängig von Temperatur und Luftfeuchte.

3. (Evt. hast du das schon:) Betriebsart für Dauerstrom auf Zündspule, um innerhalb von ca. 5min eine Erwärmung zu erreichen,
wie sie im Fahrzeug typisch ist.

Gruß
Lothar

Re: Mess- & Prüfmittel

BeitragVerfasst: 17. Januar 2019 21:16
von Thulemann
Das Zündkabel ist Marke Eigenbau.

Die Funkenstrecke ist einstellbar.

Ich hab mich mit Absicht für ein Relais entschieden. Wollte erst einen Transistor mit einer Frequenzgeregelten Rechteckspannung nehmen aber dann sehe ich das Funkenbild am "Unterbrechen" nicht.

Der Kondensator wird ja in die Lichtmaschine gebaut. Den teste ich hier nur gleich mit. Das Funkenbild an den Relaiskontakten gibt da gut Aufschluss. MKP's hab ich auch in meinem Elektroniksortiment.

Da ich den Test wenigstens eine Stunde laufen lasse wird die ZSp heiß wie bei ner Tour im Hochsommer.

-- Hinzugefügt: 17. Januar 2019 21:21 --

Die nächste Version hat dann einen Originalunterbrecher und einen drehzahlgeregelten E-Motor mit Nocken.

Re: Mess- & Prüfmittel

BeitragVerfasst: 17. Januar 2019 21:23
von lothar
Thulemann hat geschrieben:Das Zündkabel ist Marke Eigenbau.
Die Funkenstrecke ist einstellbar.
Ich hab mich mit Absicht für ein Relais entschieden. Wollte erst einen Transistor mit einer Frequenzgeregelten Rechteckspannung nehmen aber dann sehe ich das Funkenbild am "Unterbrechen" nicht.
Der Kondensator wird ja in die Lichtmaschine gebaut. Den teste ich hier nur gleich mit. Das Funkenbild an den Relaiskontakten gibt da gut Aufschluss. MKP's hab ich auch in meinem Elektroniksortiment.
Da ich den Test wenigstens eine Stunde laufen lasse wird die ZSp heiß wie bei ner Tour im Hochsommer.
Die nächste Version hat dann einen Originalunterbrecher und einen drehzahlgeregelten E-Motor mit Nocken.

Alles akzeptiert! Meine Prüfphilosophie wäre jedoch, immer nur eine Komponente zu testen und für alle anderen Referenzelemente
einzusetzen, die immer wieder verwendet werden. Ist die Zündpule mies UND der Kondensator ist die Aussage erst mal "?"

Gruß
Lothar

Re: Mess- & Prüfmittel

BeitragVerfasst: 17. Januar 2019 21:27
von Thulemann
Da hast du völlig Recht. Deswegen habe ich eine ZSp und einen Kondensator als Prüfteile deklariert. Ich kann also auch einzeln prüfen.

-- Hinzugefügt: 18. Januar 2019 08:28 --

Hier mal noch ein Bild wie ich die Funkenstrecke aufgebaut habe. Das Rohr habe ich aus Juma, einem Spezialkunststoff, gedreht. Dafür noch zwei Messingeinsätze. Der Durchmesser Dieser und die Bohrung im Rohr sind als Übermaßpassung ausgelegt. Die mittleren Durchgangsbohrungen der Messingeinsätze sind mit Gewinden M3 versehen, die Versetzten sind 1,5mm Bohrungen in die ich die Kabel eingelötet habe. Nachdem ich die Messingeinsätze im Rohr eingepresst habe konnte ich spitzgedrehte Gewindestifte einschrauben über welche ich nun den Elektodenabstand Problemlos einstellen kann. Am Masseanschluss sogar während des Betriebs ohne dabei zu zucken. :schlaumeier:

Re: Mess- & Prüfmittel

BeitragVerfasst: 24. Januar 2019 12:20
von Thulemann
Der Schmiedebacher hat geschrieben:Auf Arbeit haben wir die gleichen Schätzeisen. Ich frage morgen mal unseren Messmittelheinz was das für ein Fehler ist.

Gruss Peter


Konntest du schon was in Erfahrung bringen :lupe:

Re: Mess- & Prüfmittel

BeitragVerfasst: 25. Januar 2019 09:06
von hiha
LR44 hat 1,5V, ist Alkali-Mangan,
SR44 hat 1,55V, ist Silberoxid, und etwas teuerer.
Als ich noch Fotokameras reparierte, hat bei bestimmten Typen eine Verwechslung zu Fehlfunktionen geführt.

Gruß
Hans

Re: Mess- & Prüfmittel

BeitragVerfasst: 25. Januar 2019 12:24
von Thulemann
hiha hat geschrieben:LR44 hat 1,5V, ist Alkali-Mangan,
SR44 hat 1,55V, ist Silberoxid, und etwas teuerer.
Als ich noch Fotokameras reparierte, hat bei bestimmten Typen eine Verwechslung zu Fehlfunktionen geführt.

Gruß
Hans



Das war auch meine Vermutung. Aber so eine SR ist gar nicht so einfach zu bekommen. Werd ich wohl bestellen müssen.

Re: Mess- & Prüfmittel

BeitragVerfasst: 25. Januar 2019 13:16
von TS-Jens
Schrieb ich doch schon ziemlich zu Anfang.

TS-Jens hat geschrieben:Ich hatte mal eine falsche Knopfzelle in der Packung. Gleiche Größe und Form, aber andere Spannung. Das hat auch seltsame Hyroglyphen zutage gefördert.

Re: Mess- & Prüfmittel

BeitragVerfasst: 25. Januar 2019 19:52
von Der Schmiedebacher
Thulemann hat geschrieben:
Der Schmiedebacher hat geschrieben:Auf Arbeit haben wir die gleichen Schätzeisen. Ich frage morgen mal unseren Messmittelheinz was das für ein Fehler ist.

Gruss Peter


Konntest du schon was in Erfahrung bringen :lupe:

Ja ,Batterie raus und wieder rein.Dabei darfst Du die BMS nicht verdrehen,sonst kommt ein Fehlermeldung ,allerdings nicht der Fehler.
Mehr konnte er mir auch nicht sagen.Ich hoffe Du hast Glück.

Gruss Peter

Re: Mess- & Prüfmittel

BeitragVerfasst: 29. Januar 2019 11:52
von Thulemann
Ich habe mal einen kleinen Test gemacht indem ich zur Funkenstrecke meines Zündspulentesters mal ein paar Kondensatoren geschaltet habe. Und siehe da, der Zündfunken ist um einiges stärker. Das sollte so auch im Betrieb an der RT funktionieren.

Re: Mess- & Prüfmittel

BeitragVerfasst: 29. Januar 2019 21:17
von daniel_f
Machst du das "stärker" nur an der Leuchtkraft fest? Ich würde dafür die Luftstrecke als Maß nehmen, die der Funke überbrücken kann.

Re: Mess- & Prüfmittel

BeitragVerfasst: 29. Januar 2019 23:23
von Thulemann
Guter Tipp. Kann ja den Abstand im Betrieb regulieren. Werd ich morgen Abend gleich mal machen :ja:

Re: Mess- & Prüfmittel

BeitragVerfasst: 30. Januar 2019 20:37
von Pet
daniel_f hat geschrieben:Machst du das "stärker" nur an der Leuchtkraft fest? Ich würde dafür die Luftstrecke als Maß nehmen, die der Funke überbrücken kann.


Wobei das direkt zusammenhängen sollte :D :zisch: :mrgreen:.

Natürlich ist der Abstand der Funkenstrecke wissenschaftlich leichter zu analysieren bzw. auszuwerten. :lol:

Re: Mess- & Prüfmittel

BeitragVerfasst: 30. Januar 2019 21:06
von Thulemann
Bekomme den Funken mit Kondensatoren eine Umdrehung ( 0,7mm ) weiter gesprungen als ohne. Ist nicht viel, aber immerhin. Und das mit geringstem Aufwand.