Rückschlagventil

Alles rund und über die Ausstattung zum Schrauben.

Moderator: Moderatoren

Rückschlagventil

Beitragvon P-J » 7. März 2019 19:15

Nu is mir ja vor Weihnachten mein Werkstattkompressor hochgegangen und in der Not und aus Geldmangel hab ich mir so nen tragbaren Minikompressor gekauft. Zwischenzeitig bin ich wieder zu etwas Geld gekommen und ich hab mir wieder nen grossen Kompressor gekauft der jetzt in Betreib ist. Der Mini Kompressor ist ein Spielzeug, fast zu wenig um nen Reifen aufzupusten. Der hat auch keinen Vorratsbehälter. Nu Hab ich noch nen 20Ltr Behälter den ich Spasshalber mit den Miniteil verbunden hab. Da macht der dann 2 Bar rein und gibt dann auf. :( Wenn ich aber da ein Rückschlagventil reinbauen würde müsste der doch 5-6 Bar aufbauen, egal wie lang das dauert. Das würde mir reichen um im Keller hier und da was abzupusten.

Nu die Frage an die Spezialisten aus dem blasenden Gewerk. :mrgreen: Klappt das?

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Rückschlagventil

Beitragvon nobbi- mz » 7. März 2019 19:27

Paul ,
Frage pumpt der 5 oder 6 bar auf einen Reifen. Auch mit Rückschlag Ventil muss er gegen den Druck im Kessel drücken.

Gruß Norbert

Fuhrpark: MZ Etz 301 Kanuni SEL Lastenseitenwagen 1990
Mash Side Force BJ.2021
MZ TS 250/1 mit SEL 1982
Lada Niva 2013
nobbi- mz

 
Beiträge: 296
Themen: 10
Registriert: 22. Mai 2016 11:05
Wohnort: Lorch / Ransel
Alter: 63

Re: Rückschlagventil

Beitragvon P-J » 7. März 2019 19:41

nobbi- mz hat geschrieben:Frage pumpt der 5 oder 6 bar auf einen Reifen.


Jo, das Kann der da is ja ein Ventil im Reifen. :ja:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Rückschlagventil

Beitragvon etz15088 » 7. März 2019 19:57

...aber du hast duch geschrieben:
...2 bar rein und gibt dann auf...
fragt sich warum? Ist evtl. im Kompressor eine Überlastsicherung verbaut und die Einschaltdauer begrenzt wird? Vlt. solltest du mal eine Pause beim Füllen des großen Behälters einlegen?
Gruß Roman

Fuhrpark: MZ ETZ150 BJ87, TS150 BJ79..., mehrere Paar Schuhe-mit/ohne Schnürsenkel
etz15088

 
Beiträge: 570
Themen: 25
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2012 13:37
Wohnort: Seelow (Kreishauptstadt)
Alter: 49

Re: Rückschlagventil

Beitragvon nobbi- mz » 7. März 2019 19:59

Paul ,dann sollte er auch den Kessel befüllen. Nur wird das nur solange funktionieren , wie die Abnahme geringer ist , wie er nach pumpt.

Gruß Norbert

Fuhrpark: MZ Etz 301 Kanuni SEL Lastenseitenwagen 1990
Mash Side Force BJ.2021
MZ TS 250/1 mit SEL 1982
Lada Niva 2013
nobbi- mz

 
Beiträge: 296
Themen: 10
Registriert: 22. Mai 2016 11:05
Wohnort: Lorch / Ransel
Alter: 63

Re: Rückschlagventil

Beitragvon P-J » 7. März 2019 20:49

Kein Kompressor drück am Kolben 10 Bar wie mein Neuer. Die haben alle Rückschlagventile.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Rückschlagventil

Beitragvon ertz » 7. März 2019 20:53

Das Ventil im Schlauch ist auch nichts anderes als ein Rückschlagventil....
was bedeutet: "gibt dann auf " ???
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1308
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 56

Re: Rückschlagventil

Beitragvon Egon Damm » 7. März 2019 22:55

P-J hat geschrieben:Nu is mir ja vor Weihnachten mein Werkstattkompressor hochgegangen und in der Not und aus Geldmangel hab ich mir so nen tragbaren Minikompressor gekauft. Zwischenzeitig bin ich wieder zu etwas Geld gekommen und ich hab mir wieder nen grossen Kompressor gekauft der jetzt in Betreib ist. Der Mini Kompressor ist ein Spielzeug, fast zu wenig um nen Reifen aufzupusten. Der hat auch keinen Vorratsbehälter. Nu Hab ich noch nen 20Ltr Behälter den ich Spasshalber mit den Miniteil verbunden hab. Da macht der dann 2 Bar rein und gibt dann auf. :( Wenn ich aber da ein Rückschlagventil reinbauen würde müsste der doch 5-6 Bar aufbauen, egal wie lang das dauert. Das würde mir reichen um im Keller hier und da was abzupusten.

Nu die Frage an die Spezialisten aus dem blasenden Gewerk. :mrgreen: Klappt das?


Der Minikompressor bringt nur 2 bar.....die Kesselgröße spielt da keine Rolle denn er pumpt auch einen 2000 Literkessel
nur auf 2 bar auf wenn er lange genug laufen kann.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6086
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Rückschlagventil

Beitragvon P-J » 8. März 2019 07:26

ertz hat geschrieben:was bedeutet: "gibt dann auf " ???


Brumen, selbständiges abschalten, vermutlich Überlastschutz.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Rückschlagventil

Beitragvon etz15088 » 8. März 2019 09:19

Hast du da irgendwo ein Manometer dran? und wenn wo?
Du hast doch geschrieben:... einen Reifen mit 5-6 bar bekommst du aufgepumpt... - was für einen Reifen? Fahrrad oder Pkw? Wenns ein PKW-Reifen wäre dann solltest du auch den 20l-Kessel vollpumpen können und dabei wird aber die Überlastsicherung kommen -Einschaltdauer zu lang. Mach doch mal eine längere Pause wenn du den Kessel füllst und pumpe dann mit kaltem Kompressor weiter - mal sehen ob der Druck dann höher geht.
Gruß Roman

Fuhrpark: MZ ETZ150 BJ87, TS150 BJ79..., mehrere Paar Schuhe-mit/ohne Schnürsenkel
etz15088

 
Beiträge: 570
Themen: 25
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2012 13:37
Wohnort: Seelow (Kreishauptstadt)
Alter: 49

Re: Rückschlagventil

Beitragvon ektäw » 8. März 2019 09:45

Hallo,

der kleine Motor schafft das nicht. Das hat nichts mit dem Rückschlagventil zu tun.
Freundliche Grüße
ektäw



Schnell ist die Lebenszeit vergangen.
Gerade denkt man, alles war erst gestern.
DESHALB, nutze die Zeit!

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
ektäw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 707
Themen: 26
Registriert: 3. November 2011 21:06
Wohnort: Mecklenburg

Re: Rückschlagventil

Beitragvon muenstermann » 8. März 2019 10:33

P-J hat geschrieben:Kein Kompressor drück am Kolben 10 Bar wie mein Neuer. Die haben alle Rückschlagventile.


Das Vorhandensein der Selben hat nix mit dem erreichbaren Druck zu tun, sondern vielmehr dient dieses dazu den Wiederanlauf zu erleichtern!
Meistens in Verbindung mit einem Entlastungsventil, welches dann die Druckleitung entlüft, sodaß der Kompressor nicht gegen den Kesseldruck anlaufen muß.
Besonders bei Maschinen die mit mit 230 Volt betrieben werden eine sehr sinnvolle Einrichtung.

Darüber hinaus haben Kolbenverdichter immer ein Einlaß- und ein Auslaßventil im Zylinderkopf, sonst funktionieren sie nicht!
Letzteres wirkt bereits wie ein Rückschlagventil!
Zuletzt geändert von muenstermann am 8. März 2019 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1297
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: Rückschlagventil

Beitragvon Lorchen » 8. März 2019 10:49

P-J hat geschrieben:Da macht der dann 2 Bar rein und gibt dann auf. :( Wenn ich aber da ein Rückschlagventil reinbauen würde müsste der doch 5-6 Bar aufbauen, egal wie lang das dauert.

Das wäre dann, als wenn man eine Schraube zweimal mit 10Nm anzieht und dann glaubt, man hätte die mit 20Nm angezogen. :lach:

Egon Damm hat geschrieben:Der Minikompressor bringt nur 2 bar.....die Kesselgröße spielt da keine Rolle denn er pumpt auch einen 2000 Literkessel
nur auf 2 bar auf wenn er lange genug laufen kann.

Genauso ist das. :ja:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34290
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Rückschlagventil

Beitragvon hiha » 8. März 2019 14:40

Nein Leut,
es gibt wirklich so mickrige Reifenaufpumper, die selbst nur ein Ansaugventil haben, und reifenseitig das Reifenventil nutzen. Das geht nur mit einem kurzen dünnen Luftschlauch mit wenig Volumen. Will man einen Kessel füllen, muss man in der Tat ein Ventil möglichst nah am Kompressor platzieren.
Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Rückschlagventil

Beitragvon P-J » 8. März 2019 17:50

etz15088 hat geschrieben: - was für einen Reifen? Fahrrad oder Pkw?


Nen 125erX15er Gespannreifen der nicht freiwillig drauf wolltem der War laut Manometer vom Reifendruckprüfer bei 6 Bar wobei man diese Dinger nicht für wirklich 100% richtig ansehen sollte aber wenns den nur 5 Bar waren reicht das auch. Der Reifen hat schön geknallt wo der in den Hump gesprungen ist.
ektäw hat geschrieben:der kleine Motor schafft das nicht. Das hat nichts mit dem Rückschlagventil zu tun.
Doch, hat der bewiesen. :ja:
hiha hat geschrieben:es gibt wirklich so mickrige Reifenaufpumper, die selbst nur ein Ansaugventil haben, und reifenseitig das Reifenventil nutzen. Das geht nur mit einem kurzen dünnen Luftschlauch mit wenig Volumen.

Das ist meinen Vermutung, der Druckschlauch ist ca 2 Meter lang aber dünn.
hiha hat geschrieben:Will man einen Kessel füllen, muss man in der Tat ein Ventil möglichst nah am Kompressor platzieren.
Den Schlauch zu kürzen wäre ein leichtes. :ja:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61


Zurück zu Werkstatt, Werkzeug & Co



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste