Probleme Tatran S125 Kupplung

Autos, Eisenbahnen, Busse, Pendeluhren ... halt alles was alt & schön ist.

Moderator: Moderatoren

Probleme Tatran S125 Kupplung

Beitragvon andreas82 » 8. Mai 2019 11:20

Hallo, kennt sich jemand von euch mit Tatran S125 Motor (Kupplung)aus!?
Ich habe neue Scheiben verbaut und die Kupplung so eingestellt, dass der Bowdenzug ca. 1-2mm Spiel hat.
Ich kann den Handhebel bis ca. 3/4 ziehen dannach ist Schluss. Aber die Kupplung trennt nicht vollständig.
Kennt jemand das Problem??

-- Hinzugefügt: 8. Mai 2019 12:23 --

Gefühlt würde ich sagen, die Kupplung geht nicht weit genug auseinander um frei zu laufen.
Ja die richtigen Federn sind verbaut (die langen da ich die Löcher in der Aufnahme habe).

Fuhrpark: MZ,Simson,IWL
andreas82

Benutzeravatar
 
Beiträge: 774
Themen: 52
Bilder: 0
Registriert: 27. Juli 2009 13:30
Wohnort: Nordhausen
Alter: 41

Re: Probleme Tatran S125 Kupplung

Beitragvon lothar » 13. April 2020 11:07

Leider kann ich zur Frage meines Vor-Schreibers nichts beitragen, habe aber auch eine die Kupplung des Tatran S125 betreffende Frage.

Ein Freund, für den ich einen Tatran-Motor generalüberholt habe, klagt nach einem Jahr (insgesamt seither geringe Fahrstrecke) über
eine "schlecht dosierbare Kupplungsbetätigung". Da der Tatran Kork-Kupplungsscheiben hat, fehlt mir selbst die Erfahrung, was die
Ursache des Problems sein könnte. Getriebeöl ist ADDINOL GL80W SAE 80W API GL-3.

Und zwar tritt der Effekt erst auf, wenn der Motor warm ist. Dann "beißt" die Kupplung schlagartig zu und würgt den Motor quasi ab,
so dass man nur durch ständiges Wechselspiel Kupplung ziehen/Kupplung lösen ruckweise Fahrt aufnehmen kann.
Schalten während der Fahrt ist kein Problem, da die Kupplung ja einwandfrei trennt und rutschfrei schließt.

An anderer Stelle im Forum hatte ich gefunden, dass bei einer ES ein schlecht gängiger/tlw. hängender Kupplungsbowdenzug
eine Wirkung in ähnlicher Richtung bewirkt hatte. Dagegen spricht aber die Tatsache, dass es erst bei erhöhter Motortemperatur
auftritt, was eher für einen Effekt spricht, bei dem Öl und Kork-Metall-Kupplungsscheiben beteiligt sind. Oder könnte eine
mechanische Veränderung (Schraubverbindung, Federbruch) die Ursache für genau das Verhalten sein?

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8124
Themen: 251
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Probleme Tatran S125 Kupplung

Beitragvon mutschy » 13. April 2020 11:32

Ne ruppige Kupplung bei warmem Motor klingt für mich nach Problemen mitm Öl. Passiert bei Simson gerne, wenn zB der Wasseranteil im Öl zu hoch ist (weils zB in der Laternengarage im Regen stand und das Wasser über den Kupplungsbetätigungshebel reingekleckert is). Das zeigt sich dann auch in der Farbe es Öls (graubraune Melange)... Dass es nicht an dem ist, unterstelle ich dir jetz einfach mal ;) Korb & Co sitzen auch richtig auf vernünftigen Oberflächen? Dreck, Abrieb und dergleichen können ausgeschlossen werden? Hast du die Kupplung noch mal zerlegt? Muss sie evtl großzügiger ausdistanziert werden?

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Probleme Tatran S125 Kupplung

Beitragvon lothar » 13. April 2020 11:47

mutschy hat geschrieben:Ne ruppige Kupplung bei warmem Motor klingt für mich nach Problemen mitm Öl. Passiert bei Simson gerne, wenn zB der Wasseranteil im Öl zu hoch ist (weils zB in der Laternengarage im Regen stand und das Wasser über den Kupplungsbetätigungshebel reingekleckert is). Das zeigt sich dann auch in der Farbe es Öls (graubraune Melange)... Dass es nicht an dem ist, unterstelle ich dir jetz einfach mal ;) Korb & Co sitzen auch richtig auf vernünftigen Oberflächen? Dreck, Abrieb und dergleichen können ausgeschlossen werden? Hast du die Kupplung noch mal zerlegt? Muss sie evtl großzügiger ausdistanziert werden?

Gruss

Mutschy

Danke für den Tipp mit dem Öl. Der Tatran wurde nur wenige 100km bewegt, so dass der Zustand des Kupplungspaketes
noch weitgehend dem nach der gewissenhafter Montage (durch mich ... :oops: ) entsprechen sollte.

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8124
Themen: 251
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Probleme Tatran S125 Kupplung

Beitragvon schrauberschorsch » 13. April 2020 11:54

Meine Theorie: das Getriebeoel wird duennfluessiger, wenn es warm wird, dringt also tiefer in die Korklamellen ein. Dort sorgen die Additive, die für den GL-Faktor verantwortlich sind, dafür, dass der Kork aufquillt und dadurch die Kupplung rupft. Kuehlt das Öl nach der Fahrt ab, wird das Öl durch den Federdruck im Lamellenpaket wieder weitestgehend aus dem Kork gedrückt. Bei der nächsten Fahrt geht alles wieder von vorne los.

Ich würde deshalb ein mild oder niedriger legiertes Öl testen.

Es ist nur eine Theorie. Von Tatran habe ich mangels eigener Erfahrung auch keine Ahnung. Kork als Reibbelagmaterial zu verwenden ist aber eine Technik mit Wurzeln in der Vorkriegszeit, wo Öl sicher nicht viele Additive gehabt haben.

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Probleme Tatran S125 Kupplung

Beitragvon waldi » 13. April 2020 12:35

Bei meiner NSU Quick waren auch Korkbeläge in der Kupplung und die habe ich durch normale Reibbeläge ersetzt. Ich hatte nie wieder ein Problem.

Lg. Mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Bk350 Bj.56 mit einem Kali Beiwagen, Berliner Roller Bj.59, dreimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4053
Themen: 74
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 59

Re: Probleme Tatran S125 Kupplung

Beitragvon lothar » 13. April 2020 12:41

waldi hat geschrieben:Bei meiner NSU Quick waren auch Korkbeläge in der Kupplung und die habe ich durch normale Reibbeläge ersetzt. Ich hatte nie wieder ein Problem. Lg. Mario

Und hattest du vorher genau ein solches Problem?
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8124
Themen: 251
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Probleme Tatran S125 Kupplung

Beitragvon waldi » 13. April 2020 12:49

Die Kupplung trennte nicht mehr und mangels Korkbelägen hatte ich halt Reibbeläge genommen. Das hatte gut funktioniert. Mal eine Frage, hat der Tatran auch diese Automatic wie der Czecheta? Das muss auch ganz genau eingestellt werden sonst hat man auch ein Problem. Unser Lorchen hat doch so eine Czechin und kennt den Motor doch aus dem FF. :ja:

Lg. Mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Bk350 Bj.56 mit einem Kali Beiwagen, Berliner Roller Bj.59, dreimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4053
Themen: 74
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 59

Re: Probleme Tatran S125 Kupplung

Beitragvon Lorchen » 13. April 2020 17:55

Das ist eine ganz normale Kupplung ohne zusätzlichen Schnickischnacki.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34258
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Probleme Tatran S125 Kupplung

Beitragvon hermann27 » 13. April 2020 18:28

ist der, paralell zur bildoberkante verlaufende, hebel hinter dem primaertrieb, teil der schaltung ?
mfg hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Re: Probleme Tatran S125 Kupplung

Beitragvon Lorchen » 13. April 2020 18:37

Weiß nicht mehr genau, ich glaube, ja. Ich habe dieses Konstrukt nach dem Wechsel der KW-Dichtringe wieder verkauft. Es war exakt das kleine Zeitfenster, in dem alles funktionierte. :lol:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34258
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Probleme Tatran S125 Kupplung

Beitragvon mutschy » 13. April 2020 18:57

Reibbeläge aus nem DDR-Fahrzeug passen da nicht zufällig? Damit könnte man korkbegründete Probleme schon mal ausschließen :nixweiss:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Probleme Tatran S125 Kupplung

Beitragvon Lorchen » 13. April 2020 19:02

Der Motor ist eine Eigenentwicklung. Der hat auch nichts mit JAWA gemeinsam.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34258
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Probleme Tatran S125 Kupplung

Beitragvon lothar » 13. April 2020 19:43

hermann27 hat geschrieben:ist der, paralell zur bildoberkante verlaufende, hebel hinter dem primaertrieb, teil der schaltung ?
mfg hermann

Ja!
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8124
Themen: 251
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75


Zurück zu Andere Oldie-Interessen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: chemokeule, Der dresdner007 und 10 Gäste