Bohren Hartmetall

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Bohren Hartmetall

Beitragvon fränky » 8. Mai 2019 14:38

Hallo,
an unserem Kettenwerkzeug (Kunzer) ist ein Stift des Ausdrückwerkzeuges abgebrochen.
Auf den Bildern seht ihr wie es sein soll, bzw nicht.
Wollen jetzt eine 4mm Bohrung in das kaputte Teil bohren und einen gehärteten Stift einsetzen.
Problem ist, dass das Teil gehärtet, bzw aus Hartmetall ist.
Wie krieg ich da jetzt ne ca 10mm tiefe 4mm Bohrung rein?
Hartmetallbohrer in 4mm hab ich leider keinen :( :(
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Re: Bohren Hartmetall

Beitragvon Hegautrabi » 8. Mai 2019 16:17

Suche dir eine Firma die erodiert. Aber ob sich das lohnt?

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Re: Bohren Hartmetall

Beitragvon starke136 » 8. Mai 2019 16:53

du wirst nicht drumherum kommen dir einen passenden Bohrer zu besorgen.
Um HM zu bohren würde ich einen HSS-Bohrer nehmen.
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Re: Bohren Hartmetall

Beitragvon trabimotorrad » 8. Mai 2019 17:25

starke136 hat geschrieben:du wirst nicht drumherum kommen dir einen passenden Bohrer zu besorgen.
Um HM zu bohren würde ich einen HSS-Bohrer nehmen.


Auweh, auweh....

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Re: Bohren Hartmetall

Beitragvon Mainzer » 8. Mai 2019 17:31

Erodieren wäre auch meine Idee gewesen.
Wenn es kein Hartmetall ist, sondern "nur" gehärtet, kannst du auch erst weichglühen, dann bohren und danach wieder härten :D
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Re: Bohren Hartmetall

Beitragvon g-spann » 8. Mai 2019 19:14

Hm, man könnte sich natürlich auch einfach ein (durchaus erhältliches) Ersatzteil bestellen, bevor man so einen Aufriss macht...
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Re: Bohren Hartmetall

Beitragvon fränky » 8. Mai 2019 19:37

g-spann hat geschrieben:Hm, man könnte sich natürlich auch einfach ein (durchaus erhältliches) Ersatzteil bestellen, bevor man so einen Aufriss macht...


Ja das könnte man.Leider hat die Firma die Produktion eingestellt und es sind nur noch einige Komplettsätze bei Händlern im Umlauf. Und da rückt natürlich keiner Einzelteile raus.
Das kriegen wir schon noch gebacken :ja:
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Re: Bohren Hartmetall

Beitragvon starke136 » 8. Mai 2019 20:01

trabimotorrad hat geschrieben:
starke136 hat geschrieben:du wirst nicht drumherum kommen dir einen passenden Bohrer zu besorgen.
Um HM zu bohren würde ich einen HSS-Bohrer nehmen.


Auweh, auweh....

https://de.wikipedia.org/wiki/Hartmetall


Da war das doch andersherum :oops:
Ich hätte ja vorm Antworten auch mal in mein Metallhandbuch gucken können.
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Re: Bohren Hartmetall

Beitragvon Thulemann » 8. Mai 2019 20:14

starke136 hat geschrieben:
trabimotorrad hat geschrieben:
starke136 hat geschrieben:du wirst nicht drumherum kommen dir einen passenden Bohrer zu besorgen.
Um HM zu bohren würde ich einen HSS-Bohrer nehmen.


Auweh, auweh....

https://de.wikipedia.org/wiki/Hartmetall


Da war das doch andersherum :oops:
Ich hätte ja vorm Antworten auch mal in mein Metallhandbuch gucken können.


:ja:

HSS = Hochleistungsschnellschnittstahl. Ist aber bei weitem nicht so Hart wie VHM = Vollhartmetall

Ich würde mal sagen, es ist hoffnungslos in Hartmetall ein Loch zu bohren. Zumindest in diesem Fall.
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Re: Bohren Hartmetall

Beitragvon Asgard » 8. Mai 2019 21:04

Wenn das Hartmetall ist, geht nur senkerodieren. Das ist aber nie nich aus Hartmetall. Das ist garantiert nur gehärtet. Vll sogar nur Randschichtgehärtet. Also wenn durchgehärtet geht nur VHM Bohrer. Wenn Randschichtgehärtet könntest mit VHM Fräser die Schicht durchdringen und dann mit HSS Bohren.

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Re: Bohren Hartmetall

Beitragvon Mainzer » 8. Mai 2019 21:14

Der Randbereich ist ja schon weg, der Stift ist ja abgebrochen. Mal mit einer Feile versuchen, Material vom abgebrochenen Stumpf zu entfernen.
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Re: Bohren Hartmetall

Beitragvon Egon Damm » 8. Mai 2019 22:08

mit den passenden Bohrern habe ich schon viele Löcher in Hartmetall gebohrt. Die Bohrer habe ich mir ausgeliehen.
Ich sehe da keine Propleme.

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Re: Bohren Hartmetall

Beitragvon icke1982 » 8. Mai 2019 22:14

Nimmt man für sowas nicht die Cobalt legierten Bohrer?
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Re: Bohren Hartmetall

Beitragvon Egon Damm » 8. Mai 2019 22:23

Das Zauberwort lautet VHM-Bohrer mit Kühl und Schmiermöglichkeit. Also nichts für den Hobbyschrauber.

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Re: Bohren Hartmetall

Beitragvon Lutz-W » 8. Mai 2019 23:56

Ihr wisst aber schon das wir hier über kaputtes Werkzeug reden was neu nicht mal 25 Euro als Komplettset kostet. ;-)

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Re: Bohren Hartmetall

Beitragvon 990sm-r » 9. Mai 2019 01:23

Der Hartnetallbohrer kostet bestimmt das gleiche. Und wer verborgt HM-Bohrer? Ich habe auch schon Vielzahnnüsse mit Löcher versehen um Ablassschrauben zu entfernen. Aber meistens leidet der Bohrer enorm an der Zentrierspitze. Der ist danach meistens hin. Aber selbst gehärtete Zahnräder lassen sich damit bohren. Mein Kumpel hat mit einem HSS-Bohrer versucht den Starterkranz von einer Simson zu Bohren, und hat nicht einmal einen Kratzer hinterlassen :lol: :lol: :lol: . Mit den richtigen Werkzeug gelingt eben Alles. :mrgreen:

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Re: Bohren Hartmetall

Beitragvon trabimotorrad » 9. Mai 2019 03:23

Lutz-W hat geschrieben:Ihr wisst aber schon das wir hier über kaputtes Werkzeug reden was neu nicht mal 25 Euro als Komplettset kostet. ;-)


So gesehen ist es auch nicht tauglich, wenn man bei einer abgebrochene Öse zum die Ständerfeder an einem MZ-Alu-Ständer fragt, was man tun könne ein neuer Ständer kostet auch weniger, als ein Alu-Schweißgerät :wink:

Deswegen stellt man so eine Frage im Forum. Man kann dann abwägen, was man tun kann. Einen Voll Hartmetall-Bohrer hat normalerweise NIEMAND so eben daheim rumliegen - würde auch kaum Sinn machen, damit kann man nicht "eben mal" mit der Handbohrmaschine bohren, da bricht der nämlich ab.
Aber es gibt auch Mitglieder in so einem Forum, die da weiter helfen können, weil sie Zugang zu Werkzeugmaschinen und eventuellem harten Werkzeug haben. :ja:
Kaputt ist das teil ja schon, aber wenn das zu mir gelangt, dann kann ich es wirklich "mal eben" in die Drehbank spannen und versuchen mit einem 4mm Hartmetall-Bohrer ein Löchklein rein zu bohren. Wenn das nicht geht - wir haben auch eine Schrottkiste auf Arbeit :lach:
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Re: Bohren Hartmetall

Beitragvon Asgard » 9. Mai 2019 04:38

Egon Damm hat geschrieben:mit den passenden Bohrern habe ich schon viele Löcher in Hartmetall gebohrt. Die Bohrer habe ich mir ausgeliehen.
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Hast du nicht. Du hast vll mit nem Hartmetallbohrer in gehärtetem Metall gebohrt aber nie in Hartmetall ein Loch gebohrt.

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Re: Bohren Hartmetall

Beitragvon seife » 9. Mai 2019 06:04

Darf ich mal ne dumme Frage stellen?

Ist dieses "Hartmetall" so in etwa das, was man im Volksmund früher als "Widia-Bohrer" bezeichnet hat?
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Re: Bohren Hartmetall

Beitragvon hiha » 9. Mai 2019 06:39

Genau so. Widia ist eine Markenbezeichnung von Krupp für sog. "Hartmetall", das ist ein Sinterwerkstoff aus Karbiden (WC, TiC, usw) die entweder so miteinander versintert werden, oder mit Wolfram als Bindemittel. Die Härte und Zähigkeit lässt sich in einigermaßen weiten Grenzen durch die Zusammensetzung einstellen. Man kanns nicht wirklich bohren.
Oben aufgezeigter Druckstift ist aus gehärtetem Stahl, und ich würde ihn durch eine Schnittnadel ersetzen. Den Bolzen kann man mit einem HM-(Widia)-Bohrer bearbeiten, der die entsprechende Spitzengeometrie besitzt. Ein auf der Diamantscheibe umgeschliffener Steinbohrer kann das u.U., wenn der Anschliff stimmt. Sogenannte Hartbohrer, mit denen man gehärteten Stahl bis 67HRC problemlos bohren kann, sind arschteuer (ein 10er liegt bei ca. Eur150.-) und brechen leicht aus/ab, wenn das Werkstück nicht festgespannt, und/oder die Maschine weich ist.
Das Mittel meiner Wahl wäre, den Stopsel anlassen auf "grau", was knappen 400° entspricht, und (nach dem Abkühlen) mit HSS bohren. Setzt man eine Schnittnadel mit dem richtigen Durchmesser ein, braucht man ihn anschließend auch nicht wieder härten. Das mit der Schnittnadel ist eine übliche Reparatur von solchen Kettentrennern.
Gruß
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Re: Bohren Hartmetall

Beitragvon 990sm-r » 10. Mai 2019 00:18

trabimotorrad hat geschrieben:
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Re: Bohren Hartmetall

Beitragvon fränky » 10. Mai 2019 17:09

Sind wir froh dass wir Achim haben.
Er wird sich der Sache annehmen und das wird was.
Mir Schwoba schmeissed net glei Älles weg.
Trotzdem Danke für Eure Beiträge und Euer Wissen :ja:
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Re: Bohren Hartmetall

Beitragvon scharfmacher » 11. Mai 2019 19:58

Hallo, ich denke auch nicht daß das Materiel Hartmetall ist. Es wird wohl in die Richtung eines guten Werkzeugstahls wie 1.2714 gehen das dann noch gehärtet wurde. Ein HM-Bohrer; meist beschichtet erledigt die 4mm Bohrung in das Material ( etwas Gefühl vorausgesetzt ).

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Re: Bohren Hartmetall

Beitragvon trabimotorrad » 13. Mai 2019 12:24

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Re: Bohren Hartmetall

Beitragvon hiha » 13. Mai 2019 16:12

Warmgemacht und reingebohrt. So muss das gehn.
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Re: Bohren Hartmetall

Beitragvon trabimotorrad » 13. Mai 2019 16:43

Nicht ganz - eher beim reinbohren warm Geworden :oops:
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Re: Bohren Hartmetall

Beitragvon Asgard » 13. Mai 2019 17:23

Der Bohrer ist aber auch ganz schön lang der schlägt und dann wird das Loch leicht grösser. Ist dann Platz für Kleber.

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Re: Bohren Hartmetall

Beitragvon trabimotorrad » 13. Mai 2019 17:49

Nein, ein Hartmetallbohrer schlägt nicht, sondern bohrt und zwar absolut gerade. Bei geringstem seitlichen Druck bricht der ab :(
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Re: Bohren Hartmetall

Beitragvon Asgard » 13. Mai 2019 18:42

Irrtum 2-5 Hunderstel sind da locker drin. Weiss nicht wie oft ich den Stiften das schon erklärt hab. Ein genaue Bohrung mit nem 8xD Bohrer wird nix. Erst 3xD dann ist Führung für den Langen da. Hängt natürlich auch vom zum bohrenden Material ab.

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Re: Bohren Hartmetall

Beitragvon trabimotorrad » 13. Mai 2019 18:46

Na dann... :wink: Leider habe ich keine Messmittel um ein 4mm-Loch auf sein EXAKTES Maß zu messen. Entweder es passt, oder eben nicht :lach:
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Re: Bohren Hartmetall

Beitragvon Asgard » 13. Mai 2019 20:03

Sag ich doch Platz für Loctite. Und warum ist das so angelaufen? Zu wenig Kühlung oder auf Drehbank von Hand gebohrt?

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Re: Bohren Hartmetall

Beitragvon hiha » 14. Mai 2019 06:35

scharfmacher hat geschrieben:Hallo, ich denke auch nicht daß das Materiel Hartmetall ist. Es wird wohl in die Richtung eines guten Werkzeugstahls wie 1.2714 gehen das dann noch gehärtet wurde. Ein HM-Bohrer; meist beschichtet erledigt die 4mm Bohrung in das Material ( etwas Gefühl vorausgesetzt ).

Der1.2714 ist ein Warmarbeitsstahl der maximal gute 55HRC erreicht. Also eher nicht so schlimm zum Bohren. Der 1.2749 hingegen...
Gruß
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