Tritonius hat geschrieben:Hallo zusammen
Lieber Tritonius,
du bist nicht der einzige im Forum, der in einer derartigen Situation ist: Geliebte MZ - aber "wenig Ahnung",
"mit Elektrik nix am Hut", "trau mich nicht" usw.
Eine aktuelle Marke gibt man in die Werkstatt, und die wird in der Regel vernünftig zu marktüblichen Preisen repariert.
MZ ist aber nicht mehr aktuell, MZ ist Geschichte und deine TS mit mehr als 40 Jahren schon ein echter Oldtimer.
Wie schon angedeutet, werden auf moderne Marken spezialisierte Werkstätten keinen großen Bock auf eine
aufwändige Fehlersuche haben. Ich überspitze mal: Die geben die Aufgabe einem Lehrling, denn daran kann er
noch was lernen, der versucht, sich ein Reparaturhandbuch zu verschaffen, findet vielleicht eins, liest sich
ein (nur zur Erinnerung: Der Stundensatz tickt bereits...) und probiert rum. Mögliche unbefriedigende Ergebnisse
wurden weiter oben schon angedeutet.
Wenn du das alles nicht willst, kauf dir ´ne BMW (war Spaß ...). Die Alternative zur BMW ist, du musst dich mit der
MZ-Materie wohl oder übel beschäftigen. Nicht wenige hier im Forum haben sich die Fähigkeiten erarbeitet, ihr
Motorrad komplett zu beschrauben, egal ob es Motorüberholung oder Elektrik ist. Ich glaube sogar, dass sich einige
Spezialisten (im wirklichen Leben reichen ihre Berufsbilder hier vom Rettungssanitäter bis zum Rechtsanwalt) im Laufe der Zeit
ein größeren Wissenshintergrund erarbeitet haben, als man ihn vor 40 Jahren in einer regulären MZ-Vertragswerkstatt
erwarten konnte. Das ist aber gar nicht auf diesem Niveau erforderlich.
Lange Rede kurzer Sinn: Ratschläge wirst du hier (manchmal eher zu viele) genügend erhalten. Hab den Mut,
dich einzulesen, dich einzuarbeiten und die Dinge selbst in die Hand zu nehmen.
Fang mit der Zündung an. Lad dir die MZ-Elektrik runter und studier die Seiten 91 bis 97. Ich würde mal
unbescheiden behaupten, dass die Beschreibung der Zündungseinstellung in dieser Breite wohl kaum in anderer
und zudem noch kostenloser Literatur zu finden sein wird. Und genau für MZ-Freunde, wie dich, haben wir
das Kapitel erarbeitet. Sollte das umsonst gewesen sein ...???
Entscheide dich: BMW-rundum-sorglos-Werkstatt-Paket oder MZ-hilf-dir-selbst-Projekt.
Irgendwas dazwischen ist und bleibt: Mist!
Gruß
Lothar
ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63