MZ Werkstatt Potsdam/Berlin

Alles rund und über die Ausstattung zum Schrauben.

Moderator: Moderatoren

MZ Werkstatt Potsdam/Berlin

Beitragvon Tritonius » 15. Januar 2020 10:35

Hallo zusammen,

habt ihr einen Tipp, welche Werkstatt ihr in Potsdam oder Berlin empfehlen könnt?

Ich hab eine TS250 4 Gang Bj. 78. Leider bekomme ich im warmen Zustand bei höheren Drehzahlen in Ruckeln/Schlagen vom Motor her, welches ich unbedingt dieses Jahr reparieren möchte.

In Potsdam gibt es ja Ossi Schrott... sind die zu empfehlen? Wenn nicht, dann gern auch einen Tipp aus Berlin.

Danke und viele Grüße!

Fuhrpark: TS 250 4 Gang Bj. 78
Tritonius

 
Beiträge: 23
Themen: 4
Registriert: 10. April 2019 07:25

Re: MZ Werkstatt Potsdam/Berlin

Beitragvon EmmasPapa » 15. Januar 2020 11:03

Hallo,

du hast da eine TS250/1 mit dem 4-Gang der Vorgängerin, so weit waren wir ja schon mal. Und es gab ein Problem, wahrscheinlich auf der Zündungs- oder der Spritseite, so ganz genau ließ sich das noch nicht eingrenzen. Aber Du bist mit der Problemlösung nicht weitergekommen. Ob da eine Werkstatt wirklich weiterhelfen wird und die Lösung ist oder eher noch mehr Frust bringt, weil eine Menge Geld versenkt wird und das Problem ebenfals nicht gefunden wird?

Ossi-Schrott ist doch eher ein Händler, oder? Und er hat mehr Nachbauteile von eher fragwürdiger Qualität. In der Nähe ist mir keine Werstatt bekannt, die Dir speziell für MZ zu empfehlen ist. Alle andern gehen meist unmotiviert an die alte Technik ran und wollen möglichst viel Geld verdienen.

Weiter weg wäre Dirk Singer in Milow als Möglichkeit zu benennen :arrow: https://emzett-web.de/. Da gebe ich auf jeden Fall mal eine Empfehlung.

Oder Du versuchst es noch mal mit uns und wir geben noch mal Tips, was Du machen könntest. Oder es findet sich jemand in Deiner Näher, der mal einen Blick darauf wirft. Hast Du denn den Zündzeitpunkt inzwischen eingestellt?
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4846
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: MZ Werkstatt Potsdam/Berlin

Beitragvon Tritonius » 15. Januar 2020 15:56

Hallo Frank,

ja... genau die ist es :-)

Ich hab mir einen Spannungsprüfer, eine Zündzeitpunkt Uhr und die Abstandsblättchen bereits besorgt... trau mich aber ehrlich gesagt nicht daran, den Zündzeitpunkt einzustellen. Ich hab zwar auf Youtube einiges angeschaut, aber das Problem was ich ja habe ist, dass ich die Uhr nicht so richtig verwenden kann, da mein Zylinderkopf ja der abgeschrägte ist und die Kerze somit auch schräg reingeht. Geht die Uhr dann trotzdem? Da ich nicht so wirklich Erfahrung im Schrauben hab, hab ich das bis jetzt noch nicht in Angriff genommen... ärgere mich aber schon die ganze Zeit, dass ich meine geliebte TS nicht wirklich gut fahren kann. Daher die spontane Eingebung es doch mit einer Werkstatt zu probieren.

Ossi-Schrott hat auch eine Werkstatt in Beritt und würde auch reparieren... aber wie gesagt ich hab keine all zu guten Dinge über sie gelesen. Milow ist zwar 50km weg... wäre aber zur Not machbar.

Kennst du vielleicht einen Schrauber aus der Nähe von Potsdam, der ggf. sich meine TS nur mal anschaut und eine etwas bessere Fehleranalyse als ich gibt?

VG,
Andy

Fuhrpark: TS 250 4 Gang Bj. 78
Tritonius

 
Beiträge: 23
Themen: 4
Registriert: 10. April 2019 07:25

Re: MZ Werkstatt Potsdam/Berlin

Beitragvon ea2873 » 15. Januar 2020 16:29

Tritonius hat geschrieben:
Kennst du vielleicht einen Schrauber aus der Nähe von Potsdam, der ggf. sich meine TS nur mal anschaut und eine etwas bessere Fehleranalyse als ich gibt?


nur mal kurz schauen und ein spontaner Geistesblitz wird schwierig, meistens braucht man eben doch eine systematische Fehlersuche und muß manche Dinge nachschauen bevor man richtig mit der Fehlersuche beginnt.
Ich würde z.B. nicht anfangen an der Elektrik zu suchen bevor ich nicht sicher bin, dass z.B. Vergaser sauber ist, Düsen vermessen etc.. Bei meinen eigenen Maschinen bin ich mir sicher ob es passt, bei einer fremden Maschine würde ich zuerst kontrollieren. Das kostet alles natürlich Geld, sofern du dich nicht traust was selber zu machen, wirst du das Geld zahlen müssen.
In Berlin gibt es Gabor, vom fachlichen bekommt es es sicher hin, aber er wird eben Zeit brauchen und auch dafür Geld wollen, da er ja davon leben muß. Es muß auch nicht zwangsläufig nach 300€ alles perfekt sein, da es eine alte Maschine ist, und z.B. der Kabelbaum trotzdem noch alt ist und ggf. schlechte Kontakte hat.

Jemand mal grob drüberschauen lassen, das kann evtl. auch ein Forumsmitglied aus der Gegend machen, aber den Kleinkram wirst du am besten selber machen, dann mußt du dich eben einlesen :mrgreen:

ein Ruckeln/Schlagen kann durchaus auch andere Ursachen haben, angefangen von zu lockerer Kette, Abmagerung aufgrund eines verstopften Benzinhahnes oder Zündaussetzern bei hohen Temperaturen, etc....
am besten du gibst an, was du schon alles gemacht hast (erstmal neue Kerze, neuer Kerzenstecker, keinen Chinaschrott etc.) dann findet sich schon jemand der dir Tips gibt.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7660
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: MZ Werkstatt Potsdam/Berlin

Beitragvon lothar » 15. Januar 2020 17:23

Tritonius hat geschrieben:Hallo zusammen

Lieber Tritonius,

du bist nicht der einzige im Forum, der in einer derartigen Situation ist: Geliebte MZ - aber "wenig Ahnung",
"mit Elektrik nix am Hut", "trau mich nicht" usw.

Eine aktuelle Marke gibt man in die Werkstatt, und die wird in der Regel vernünftig zu marktüblichen Preisen repariert.

MZ ist aber nicht mehr aktuell, MZ ist Geschichte und deine TS mit mehr als 40 Jahren schon ein echter Oldtimer.

Wie schon angedeutet, werden auf moderne Marken spezialisierte Werkstätten keinen großen Bock auf eine
aufwändige Fehlersuche haben. Ich überspitze mal: Die geben die Aufgabe einem Lehrling, denn daran kann er
noch was lernen, der versucht, sich ein Reparaturhandbuch zu verschaffen, findet vielleicht eins, liest sich
ein (nur zur Erinnerung: Der Stundensatz tickt bereits...) und probiert rum. Mögliche unbefriedigende Ergebnisse
wurden weiter oben schon angedeutet.

Wenn du das alles nicht willst, kauf dir ´ne BMW (war Spaß ...). Die Alternative zur BMW ist, du musst dich mit der
MZ-Materie wohl oder übel beschäftigen. Nicht wenige hier im Forum haben sich die Fähigkeiten erarbeitet, ihr
Motorrad komplett zu beschrauben, egal ob es Motorüberholung oder Elektrik ist. Ich glaube sogar, dass sich einige
Spezialisten (im wirklichen Leben reichen ihre Berufsbilder hier vom Rettungssanitäter bis zum Rechtsanwalt) im Laufe der Zeit
ein größeren Wissenshintergrund erarbeitet haben, als man ihn vor 40 Jahren in einer regulären MZ-Vertragswerkstatt
erwarten konnte. Das ist aber gar nicht auf diesem Niveau erforderlich.

Lange Rede kurzer Sinn: Ratschläge wirst du hier (manchmal eher zu viele) genügend erhalten. Hab den Mut,
dich einzulesen, dich einzuarbeiten und die Dinge selbst in die Hand zu nehmen.

Fang mit der Zündung an. Lad dir die MZ-Elektrik runter und studier die Seiten 91 bis 97. Ich würde mal
unbescheiden behaupten, dass die Beschreibung der Zündungseinstellung in dieser Breite wohl kaum in anderer
und zudem noch kostenloser Literatur zu finden sein wird. Und genau für MZ-Freunde, wie dich, haben wir
das Kapitel erarbeitet. Sollte das umsonst gewesen sein ...???

Entscheide dich: BMW-rundum-sorglos-Werkstatt-Paket oder MZ-hilf-dir-selbst-Projekt. :wink:
Irgendwas dazwischen ist und bleibt: Mist!

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: MZ Werkstatt Potsdam/Berlin

Beitragvon Dirk45 » 15. Januar 2020 17:53

Genau so ist es Lothar.....
BMW hatte ich schon, ja ist eine super Fahrmaschine, speziell GS 1200LC.
Selbst bleibt da nur Tanken und Luftdruckkontrolle, das war’s dann. Alle 10.000km Inspektionen welche ohne Reifen, locker bei 500-600,- Teuros sind.
Gut kann man nicht mit MZ vergleichen.
Ich habe jetzt 5 Jahre gebraucht (geht natürlich auch schneller) um meine ES wieder aufzubauen, außer den Motor, von Dirk Singer.
Das wissen, welches ich jetzt habe, hätte ich zu DDR Zeit nie erlangt. Für MZ braucht man Geduld und Spaß am schrauben und selber machen.
Eine MZ heut zu Tage mal eben kaufen und sorgenfrei Losdüsen ist nicht....dann lieber was aktuelles.
Gruß Dirk45

-- Hinzugefügt: 15. Januar 2020 18:00 --

Milow ist zwar 50km weg... wäre aber zur Not machbar.

Kennst du vielleicht einen Schrauber aus der Nähe von Potsdam, der ggf. sich meine TS nur mal anschaut und eine etwas bessere Fehleranalyse als ich gibt?

VG,
Andy[/quote]

Hallo Andy,
50km ist es alle mal Wert! Der Dirk Singer ist sehr zu empfehlen. Ich komme aus Augsburg und habe die 680km nicht gescheut meinen Motor beim Dirk Singer machen zu lassen.....
Gruß Dirk45

Fuhrpark: MZ ES 250/2, BMW GS1200 K25
Dirk45

 
Beiträge: 286
Themen: 25
Registriert: 18. Mai 2015 20:16
Wohnort: Augsburg
Alter: 56

Re: MZ Werkstatt Potsdam/Berlin

Beitragvon walkabout 98 » 15. Januar 2020 18:02

Ja, das mit der Werkstatt wird nix....
Schau Dir die Stundensätze an und dann gehdavon aus, das eine Fehlersuche auch mal paar Stunden (auch durch Tage und Wochen ersetzbar) dauern kann.
Hier kannst Du nachfragen, Bilder posten und normal wird Dir geholfen. Evtl besuchst Du auch ein Stammtisch, dann wird Dir bestimmt auch Foristi mal helfend zur Seite stehen. Für ein Bier und ne Wurst, hilft man doch gerne mal ????
Außerdem lernst Du so Deine Maschine kennen und kannst mit der Zeit immer mehr selber machen.
Das einstellen des ZZP bei schrägen Kerzenloch wurde hier schon oft behandelt. Ich hab mir mal irgendwann ne Gradscheibe gebastelt. Geht super. Einfach bisschen lesen und probieren. Am Anfang vorm verstellen messen oder Bilder machen....

Fuhrpark: MZ TS250 Bj 1976
MZ ETZ 250 Bj 1985
Honda CB 750 SevenFifty Bj 1994
Zündapp DB234 Bj 1953
Peugeot 306 Cabrio Bj 1997
Fiat Ducato Bj 1992
walkabout 98

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2309
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 18:28
Wohnort: Nähe Nürnberg
Alter: 54

Re: MZ Werkstatt Potsdam/Berlin

Beitragvon Tritonius » 16. Januar 2020 08:51

Vielen Dank für die vielen Tipps. Ich werd mich erstmal selbst mit dem Zündzeitpunkt versuchen und wenn das nicht klappt, dann mal den Weg nach Milow suchen und das gute Stück in die Hände von Dirk Singer geben.

Fuhrpark: TS 250 4 Gang Bj. 78
Tritonius

 
Beiträge: 23
Themen: 4
Registriert: 10. April 2019 07:25

Re: MZ Werkstatt Potsdam/Berlin

Beitragvon EmmasPapa » 16. Januar 2020 09:33

Tritonius hat geschrieben:................. dann mal den Weg nach Milow suchen und das gute Stück in die Hände von Dirk Singer geben.


Der Dirk hat immer viel zu tun, da heißt es einen Termin ausmachen, rechtzeitig!


Der Zündzeitpunkt ist der erste Schritt, der muss schon stimmen, den Fehler wird es aber wahrscheinlich nicht beheben. Es ist doch ein Ruckeln (Aussetzer?) bei höheren Drehzahlen und erst, wenn der Motor warm ist, oder? Kalt gibt es das noch nicht? Oder lässt Du sie im kalten Zustand noch nicht so hoch drehen, als dass man es schon merken würde?

Und zum Motor, ist der schon mal aufgearbeitet worden, so mit neuen Lagern, neuen Dichtringen, neuer Kurbelwelle und Zylinderschliff? Wenn ja, von wem? Welcher Vergaser und wie alt? Originale Zündung (ist es, wenn ich richtig gelesen hatte)? Zündspule auch alt oder schon mal ersetzt? Wenn ja, durch welches Modell? Wie sieht der Sicherungshalter aus? Originale Torpedos oder schon auf Flachsicherungen umgebaut? etc...pp...Fragen über Fragen...


Tante Edith meint noch Folgendes:

Ich zitiere mal Deinen ersten Post im Forum:

...
ich bin neu hier im Forum und besitze seit letzten Sommer endlich wieder eine TS 250/1 als 4 Gang (Bj. 78). Nach längerer MZ Abstinenz (20 Jahre) war es mir eine rege Freude den Klang der TS wieder zu hören und sie zu fahren. Mein Vorbesitzer hat sie überholt, zumindest die optischen Teile und teilweise sogar den Motor.......


Hat der Vorbesitzer denn verraten, was er gemacht hat? War der Block gespalten, um die WeDis zu tauschen? In den anderen Themen hattest Du auch Schaltprobleme beschrieben. Vielleicht ist das Getriebe dabei nicht richtig ausdstanziert worden, so dass noch mehr Ungemach lauert. Ggf. ist es am besten, der Dirk macht den Block erst mal richtig.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4846
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: MZ Werkstatt Potsdam/Berlin

Beitragvon Tritonius » 6. Februar 2020 23:27

So...das gute Stück steht seit heute bei Dirk und ich bin mir sicher, da ist es in guten Händen. Werd mal berichten, woran es lag, wenn sie wieder fertig ist. Danke nochmal für eure guten Tipps und vor allem für die Empfehlung der Werkstatt!!

Fuhrpark: TS 250 4 Gang Bj. 78
Tritonius

 
Beiträge: 23
Themen: 4
Registriert: 10. April 2019 07:25

Re: MZ Werkstatt Potsdam/Berlin

Beitragvon alexander » 7. Februar 2020 00:20

Tritonius hat geschrieben:So...das gute Stück steht seit heute bei Dirk und ich bin mir sicher, da ist es in guten Händen. ...


nach allem was man seit jahren liest ist dein gefuehl berechtigt.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Re: MZ Werkstatt Potsdam/Berlin

Beitragvon Tritonius » 12. April 2020 21:08

Hallo zusammen,

ich hab letzte Woche meine TS bei Dirk abgeholt. Er hat den Motor nochmal komplett aufgearbeitet, den Tank versiegelt, Vergaser gereinigt und ein Powerdynamo eingebaut... so zu sagen ne Rundumkur.

Ich bin jetzt quasi noch am einfahren der Maschine, hab jedoch ein Problem mit dem Gas, was aber nur im warmen Zustand der Maschine auftritt. Wenn ich die Maschine warmgefahren habe, dann dreht sie im Stand immer für ein paar Sekunden auf Vollgas, bis sie dann wieder die normale Leerlaufdrehzahl erreicht. Ist e bissl blöd so in der Stadt an der Kreuzung :lol:

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Achso es ist de originale BVF Vergaser noch drin, welcher von Dirk auch gereinigt wurde.

Danke für eure Ideen!

Fuhrpark: TS 250 4 Gang Bj. 78
Tritonius

 
Beiträge: 23
Themen: 4
Registriert: 10. April 2019 07:25

Re: MZ Werkstatt Potsdam/Berlin

Beitragvon RenéBAR » 12. April 2020 21:37

Klingt irgendwie nach Falschluft, ich würde die Abdichtungen am Vergaserflansch prüfen. WDRs KW könnten es auch sein. Ist aber ungewöhnlich, wenn der Motor bei Dirk Dinger war.
Im Osten geht die Sonne auf.

René
erfahrene Schnitzelfräse

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Bj. 1967 , BMW K 75 RT Bj. 1991,
RenéBAR

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1956
Themen: 3
Bilder: 4
Registriert: 30. Juli 2011 09:12
Wohnort: Klosterfelde
Alter: 58

Re: MZ Werkstatt Potsdam/Berlin

Beitragvon ea2873 » 13. April 2020 07:55

sind die Vergaserzüge neu?
was für eine Kerze hast du drin?
änder sich die Drehzahl wenn du den Lenker auf die eine oder andere Seite einschlägst?

(wenn es wieder kommt, versuche mal den Choke ziehen, dann geht die Drehzahl üblicherweise runter)

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7660
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg


Zurück zu Werkstatt, Werkzeug & Co



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste