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hermann27 hat geschrieben:Wenn nur ein begrenzter Bereich (Werkbank) erhellt werden soll sind sie viel heller.
Zur Raumerhellung eher ungeeignet, da sie nur in einem begrenzten Winkel nach unten leuchten
mfg hermann
flotter 3er hat geschrieben: ... Leuchtstofflampen...
jemxt hat geschrieben:LED in "Warmweiß" sind zu dunkel.
hab ich gesehen, blendet, innerhalb von wenigen Minuten hatte ich nen Schatten im Blickfeld was mich sehr gestört hat. Ähnlich wie diese alten Strahler wo man kurz reingeblickt hat und den Schatten im Auge hatte.jemxt hat geschrieben:Kaltweiß geht gar nicht. Ist für mich absolut ungeeignet.
muffel hat geschrieben:flotter 3er hat geschrieben: ... Leuchtstofflampen...
Klugscheissmodus on:
Niederspannungsleuchtstofflampen
Klugscheissmodus off.
muffel hat geschrieben:Ich hab die Dinger im Schuppen und im Hauswirtschaftsraum. Was soll ich sagen? Ich bin begeistert. Gutes Licht (hell), kein flackern beim Start, sofort Licht, Strom sparen sie noch dazu.
Uwe6565 hat geschrieben:Was beim Einbau zu beachten ist!
Die Drossel muß raus!
Die LED Röhren kommen direkt an 240V!
Im Beipackzettel sollte es auch beschrieben sein.
Uwe6565 hat geschrieben:Bei Leuchten die keinen Starter mehr haben ist das entfernen,der Drossel(in dem Fall Steuerteil)
zwingend notwendig.!!!!!!
Sandmann hat geschrieben:hermann27 hat geschrieben:Wenn nur ein begrenzter Bereich (Werkbank) erhellt werden soll sind sie viel heller.
Zur Raumerhellung eher ungeeignet, da sie nur in einem begrenzten Winkel nach unten leuchten
mfg hermann
Das ist mein Problem, sonst hätte ich den Starhlraum schon lange umgerüstet. bei 24 Rohren würde das Sinn machen aber leider bringen sie kein Flächenlicht
Uwe6565 hat geschrieben:Was beim Einbau zu beachten ist!
Die Drossel muß raus!
Die LED Röhren kommen direkt an 240V!
Im Beipackzettel sollte es auch beschrieben sein.
Bei Leuchten die keinen Starter mehr haben ist das entfernen,der Drossel(in dem Fall Steuerteil)
zwingend notwendig.!!!!!!
jemxt hat geschrieben:Uwe6565 hat geschrieben:Was beim Einbau zu beachten ist!
Die Drossel muß raus!
Die LED Röhren kommen direkt an 240V!
Im Beipackzettel sollte es auch beschrieben sein.
Bei Leuchten die keinen Starter mehr haben ist das entfernen,der Drossel(in dem Fall Steuerteil)
zwingend notwendig.!!!!!!
Das Vorschaltgerät muss nicht zwingend raus. Nur das EVG muss raus (Elektronisches Vorschalt Gerät).
Die Anderen können drin bleiben.
Luzie hat geschrieben:
Vernünftige Lampen kaufen !!!
MZ Werner hat geschrieben:Nachdem ich hier lese das die Drossel unnötige STROM verbraucht habe ich an der Drossel mal den Spannungsabfall gemessen. Ich messe da 76V. Kann das sein? Frage an die Elektriker.
Wenn ich die jetzt entferne . Geht die LED Röhre dann kaputt?
jemxt hat geschrieben: ... Ist aber nichts für den "gemeinen MZ-Fahrer", weil es etwas Geld kostet. ...
Luzie hat geschrieben:jemxt hat geschrieben: ... Ist aber nichts für den "gemeinen MZ-Fahrer", weil es etwas Geld kostet. ...
jemxt hat geschrieben:Uwe6565 hat geschrieben:Was beim Einbau zu beachten ist!
Die Drossel muß raus!
Die LED Röhren kommen direkt an 240V!
Im Beipackzettel sollte es auch beschrieben sein.
Bei Leuchten die keinen Starter mehr haben ist das entfernen,der Drossel(in dem Fall Steuerteil)
zwingend notwendig.!!!!!!
jemxt hat geschrieben:MZ Werner hat geschrieben:Nachdem ich hier lese das die Drossel unnötige STROM verbraucht habe ich an der Drossel mal den Spannungsabfall gemessen. Ich messe da 76V. Kann das sein? Frage an die Elektriker.
Wenn ich die jetzt entferne . Geht die LED Röhre dann kaputt?
Geht nicht kaputt, VG ist dann unnütz, braucht man nicht mehr.
MZ Werner hat geschrieben:jemxt hat geschrieben:MZ Werner hat geschrieben:Nachdem ich hier lese das die Drossel unnötige STROM verbraucht habe ich an der Drossel mal den Spannungsabfall gemessen. Ich messe da 76V. Kann das sein? Frage an die Elektriker.
Wenn ich die jetzt entferne . Geht die LED Röhre dann kaputt?
Geht nicht kaputt, VG ist dann unnütz, braucht man nicht mehr.
Du hast Recht. Habe die Drossel mit einer Drahtbrücke jetzt mal überbrückt mit dem Effekt das es nicht wahrnehmbar heller wird.
Luzie hat geschrieben:Richtig, aber meinst du so einen neumodischen kram gibt es in der Eifel schon
jemxt hat geschrieben:MZ Werner hat geschrieben:jemxt hat geschrieben:MZ Werner hat geschrieben:Nachdem ich hier lese das die Drossel unnötige STROM verbraucht habe ich an der Drossel mal den Spannungsabfall gemessen. Ich messe da 76V. Kann das sein? Frage an die Elektriker.
Wenn ich die jetzt entferne . Geht die LED Röhre dann kaputt?
Geht nicht kaputt, VG ist dann unnütz, braucht man nicht mehr.
Du hast Recht. Habe die Drossel mit einer Drahtbrücke jetzt mal überbrückt mit dem Effekt das es nicht wahrnehmbar heller wird.
... und Strom sparst Du auch noch ...
P-J hat geschrieben:Luzie hat geschrieben:Richtig, aber meinst du so einen neumodischen kram gibt es in der Eifel schon
Uralte Lampen, nach der Beschreibung aus dem Netz wird lediglich der Starter gegen das mitgelieferte Teil, was das auch immer ist getauscht. Fedisch.
jemxt hat geschrieben:Geht auch, ist aber nicht so effektiv.
P-J hat geschrieben:jemxt hat geschrieben:Geht auch, ist aber nicht so effektiv.
Wie wirkt sich das aus? Sparts weniger Strom oder ist es dunkler?
Ysengrin hat geschrieben:Mir sind mal beim Glasperlstrahlen alle LED-Röhren in der Werkstatt gleichzeitig durchgebrannt. Vermutlich hat der Kompressor irgendwelche Spannungsspitzen verursacht. Ich habe mir einen Überspannungsschutz vor die LEDs gebastelt, seitdem gab es keine Probleme mehr.
Davon abgesehen bin ich mit den Dingern ausgesprochen zufrieden.
Gummi hat geschrieben:Hi, finde derzeit auch Led Panel einfacher zu installieren.
Habe im Paket mehrere Led Röhren gekauft, die Starter und Drosseln aus den Lampen rausgeschmissen, die Röhrengehäuse geöffnet und gesehen, dass nur einseitig 2 Pinne belegt waren, da hab ich ein altes Netzkabel angelötet und hab mobile Leuchten, die sehr hell sind, werden halt mit Kabelbinder irgendwo befestigt, an haken gehängt oder als indirektes Licht auf'n Schrank...
Gr Helge
Gummi hat geschrieben:......da hab ich ein altes Netzkabel angelötet und hab mobile Leuchten, die sehr hell sind, werden halt mit Kabelbinder irgendwo befestigt, an haken gehängt oder als indirektes Licht auf'n Schrank...
Gr Helge
P-J hat geschrieben:....die rechte eine der letzten modernen Neon.
muenstermann hat geschrieben:Für Werkstattarbeitsplätze 865.
was ja auch richtig super fuer eine schraubergarage istMZ Werner hat geschrieben:In meiner Schraubergarage habe ich 12V LED Beleuchtung ...
jemxt hat geschrieben: ... Ist aber nichts für den "gemeinen MZ-Fahrer", weil es etwas Geld kostet. ...
MZ Werner hat geschrieben:@Luzie
Bleibt einem ja nichts anderes übrig als 12 V über ein Solarpaneel mit 130 Ah Akku wenn du keinen Stromanschluß hast.
Alle LED s zusammen haben ca. 50 Watt und bieten schon genau so helles Licht wie zwei 58 Watt Leuchstofflampe.
Also nicht so schlecht wie du dir das vorstellst.
MZ Werner hat geschrieben:@Luzie
Bleibt einem ja nichts anderes übrig als 12 V über ein Solarpaneel mit 130 Ah Akku wenn du keinen Stromanschluß hast.
Alle LED s zusammen haben ca. 50 Watt und bieten schon genau so helles Licht wie zwei 58 Watt Leuchstofflampe.
Also nicht so schlecht wie du dir das vorstellst.
flotter 3er hat geschrieben: ... Ich persönlich allerdings bleibe bei der guten, alten LS Lampe. Homogenes, sehr helles Licht, lange Lebensdauer der Röhren, schattenfreie Ausleuchtung.
MZ Werner hat geschrieben:In meiner Schraubergarage habe ich 12V LED Beleuchtung seit 3 Jahren. Heute habe ich festgestellt das schon die Hälfte der LED Chips defekt ist. Wenn ich mal die Betriebsstunden schätzen würde , käme ich auf ca. 500 Std.
Wenn die LED Röhren auch so schnell kaputt sind ,dann Prost Mahlzeit.
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