Säulenbohrmaschinen der Firma WMW Saalfeld

Alles rund und über die Ausstattung zum Schrauben.

Moderator: Moderatoren

Säulenbohrmaschinen der Firma WMW Saalfeld

Beitragvon Peter S. » 13. April 2020 20:29

Guten Abend, kennt sich hier im Forum vielleicht jemand im allgemeinen mit den Säulenbohrmaschinen der Firma WMW Saalfeld aus.

$matches[2]


Ich versuche dieser wenigstens das Minimum an Wartung bei uns auf Arbeit zu ermöglichen und habe im Rahmen dessen festgestellt, das sie trocken läuft und kein Hydrauliköl zur Schmierung mehr fördert.
Was dann so aussieht:

$matches[2]


Nun zu meinem Problem, ich bekomme folgende große Abdeckung hinter dem Hebel nicht herunter(ich habe die Hoffnung dort die Störquelle zu finden, außerdem ist der Deckel mittlerweile undicht) :
$matches[2]



damit ich die Platte runter bekomme, habe ich erst den Hebel zu zustellen entfernen.
Der Hebel ging einfach und war nur gestiftet, allerdings blockiert nun dies Hülse, welche von dem Hebel zur Arretierung auf der Welle verschoben werden kann, die große Platte, sowie die kleiner Runde.

eingerückt
$matches[2]


ausgerückt
DSC_0525.JPG


Die Maschinen scheinen einigermaßen baugleich unter den Modellen der Firma zu sein, zumindest was die Baugruppe mit dem Hebel angeht. Wie könnte ich weiter vorgehen, in den Wartungsunterlagen gibt es keine Zeichnungen oder Tipps.
Kann mir vielleicht einer den entscheidenden Hinweis geben von euch?

Vielen Danke
Beste Grüße Peter

Edit: Fotos gedreht.

Freundliche Grüße,
/Lausi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Lausi am 14. April 2020 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Foto gedreht.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj89
MZ ES 125/1 Bj71,
MZ ES 150,
MZ TS 250/0 Bj76
MZ TS 250/1 Bj..
SR4/2 Bj69
S51 Enduro EBj81,
Schwalbe,
KTM 990 SMT Bj2012
Peter S.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 196
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 4. März 2011 17:52
Wohnort: Dresden
Alter: 39

Re: Säulenbohrmaschinen der Firma WMW Saalfeld

Beitragvon Mc Girk » 13. April 2020 20:33

Hallo,

auf der gegenüberliegenden Seite müsste die Rückholfeder auf der betreffenden Welle sitzen (Es ist oft ein runder Deckel). Wenn du die entfernst, kannst du normalerweise auch den Deckel mit der Welle entfernen.

MfG

Fuhrpark: 1 x ES 250/2 A
1 x TS 250/1 A
1 x ETZ 250 Exportmodell
Mc Girk

 
Beiträge: 127
Themen: 7
Registriert: 10. August 2008 14:02
Wohnort: NRW
Alter: 41

Re: Säulenbohrmaschinen der Firma WMW Saalfeld

Beitragvon Peter S. » 13. April 2020 21:04

Stimmt, die hab ich gesehen, probier aus! Danke

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj89
MZ ES 125/1 Bj71,
MZ ES 150,
MZ TS 250/0 Bj76
MZ TS 250/1 Bj..
SR4/2 Bj69
S51 Enduro EBj81,
Schwalbe,
KTM 990 SMT Bj2012
Peter S.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 196
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 4. März 2011 17:52
Wohnort: Dresden
Alter: 39

Re: Säulenbohrmaschinen der Firma WMW Saalfeld

Beitragvon ektäw » 14. April 2020 08:35

Hallo,

Hydrauliköl ist nicht für die Schmierung.
Freundliche Grüße
ektäw



Schnell ist die Lebenszeit vergangen.
Gerade denkt man, alles war erst gestern.
DESHALB, nutze die Zeit!

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
ektäw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 707
Themen: 26
Registriert: 3. November 2011 21:06
Wohnort: Mecklenburg

Re: Säulenbohrmaschinen der Firma WMW Saalfeld

Beitragvon TS Jens » 14. April 2020 10:55

Hallo

Ich an deiner Stelle würde eher versuchen , die Bohrmaschine zum Schrottpreis zu kaufen .
Und Zuhause sie zu reparieren.

Außer sie ist dir persönlich als Arbeiter eine enormere Arbeitserleichterung.

Sei vorsichtig was du machst. Nicht das bei einem Unfall du haftbar gemacht wirst. UVV etc

Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R
TS Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1825
Themen: 32
Bilder: 53
Registriert: 25. November 2006 16:51
Wohnort: Elxleben
Alter: 40

Re: Säulenbohrmaschinen der Firma WMW Saalfeld

Beitragvon Peter S. » 14. April 2020 11:40

Laut Unterlagen kommt ein hydrauliköl rein, was unserem heutigen hlp46 entspricht.
Hab die bandfeder rausgebaut, allerdings kann ich die Welle nicht wie erhofft heraus ziehen. Sie wird Immer noch blockiert im für mich nicht erreichbaren innenern Bereich. Das einsetzen der Bandfeder wird sicherlich auch ein Krampf. Foto liefere ich noch.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj89
MZ ES 125/1 Bj71,
MZ ES 150,
MZ TS 250/0 Bj76
MZ TS 250/1 Bj..
SR4/2 Bj69
S51 Enduro EBj81,
Schwalbe,
KTM 990 SMT Bj2012
Peter S.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 196
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 4. März 2011 17:52
Wohnort: Dresden
Alter: 39

Re: Säulenbohrmaschinen der Firma WMW Saalfeld

Beitragvon ea2873 » 14. April 2020 11:44

schon mal hier gefragt? Bedienungsanleitung müssten die doch haben?
https://maschinenbau.wmwag.com/de/index.html

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7658
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Säulenbohrmaschinen der Firma WMW Saalfeld

Beitragvon Peter S. » 14. April 2020 19:12

Ruf ich morgen mal an. danke.
Da weile hier noch das Foto von der entfernten Rückstellfeder, die ich nicht mehr rein bekomme :shock: (ich hab es schon geahnt bei entfernen, das dies keine gute Idee ist) :|

$matches[2]

DSC_0529.JPG


Wie bekommt man sowas wieder rein....die ist mega steif und lässt praktisch nicht einfädeln.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj89
MZ ES 125/1 Bj71,
MZ ES 150,
MZ TS 250/0 Bj76
MZ TS 250/1 Bj..
SR4/2 Bj69
S51 Enduro EBj81,
Schwalbe,
KTM 990 SMT Bj2012
Peter S.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 196
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 4. März 2011 17:52
Wohnort: Dresden
Alter: 39

Re: Säulenbohrmaschinen der Firma WMW Saalfeld

Beitragvon Mainzer » 14. April 2020 19:16

Dann hat die Maschine jetzt nur noch Schrottwert :arrow: ab nach Hause damit!

Kann man einen dicken Zwirn drummachen und beim Zuknoten die Feder spannen? Dann einbauen und den Faden zerstören/entfernen.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5522
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Säulenbohrmaschinen der Firma WMW Saalfeld

Beitragvon Peter S. » 14. April 2020 20:21

Habs mit dicken Kabelbinder probiert, habe es aber nicht annähernd auf die nötige Größe schrumpfen können....zudem ist es nicht ungefährlich, da es mächtig unter Spannung steht

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj89
MZ ES 125/1 Bj71,
MZ ES 150,
MZ TS 250/0 Bj76
MZ TS 250/1 Bj..
SR4/2 Bj69
S51 Enduro EBj81,
Schwalbe,
KTM 990 SMT Bj2012
Peter S.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 196
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 4. März 2011 17:52
Wohnort: Dresden
Alter: 39

Re: Säulenbohrmaschinen der Firma WMW Saalfeld

Beitragvon Mc Girk » 14. April 2020 21:53

Hallo,

das mit der Feder ist natürlich nicht so schön. Ich würde mir dafür eine Vorrichtung bauen, die den gleichen Innendurchmesser wie das Gehäuse der Bohrmaschine hat und dann versuchen darin unter Sicherheitsvorkehrungen zu spannen. Hast du die Pinole entlastet und versucht die Welle mit Deckel rauszuziehen? Die Fällt nämlich aus der Maschine wenn man die Welle zieht (So ist es jedenfalls bei vielen anderen Fabrikaten).

MfG

Fuhrpark: 1 x ES 250/2 A
1 x TS 250/1 A
1 x ETZ 250 Exportmodell
Mc Girk

 
Beiträge: 127
Themen: 7
Registriert: 10. August 2008 14:02
Wohnort: NRW
Alter: 41

Re: Säulenbohrmaschinen der Firma WMW Saalfeld

Beitragvon TeEs » 19. April 2020 17:40

Könnte möglich sein, dass ehemals WMW Saalfeld jetzt SAMAG ist. Vielleicht können die mit Info bzw. alten Unterlagen helfen.
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe
 
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Registriert: 9. August 2006 16:00
Wohnort: Rennstadt Schleiz

Re: Säulenbohrmaschinen der Firma WMW Saalfeld

Beitragvon TS Jens » 19. April 2020 22:25

Eine Betriebsanleitung verkauft jemand in Görlitz bei eBay Kleinanzeigen.
Ab was ist es ? Eine Bt 16 oder BS 25 ?

Unter Säulenbohrmaschine wmw

Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R
TS Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1825
Themen: 32
Bilder: 53
Registriert: 25. November 2006 16:51
Wohnort: Elxleben
Alter: 40


Zurück zu Werkstatt, Werkzeug & Co



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste