von Steffen G » 8. Mai 2020 19:46
Hallo!
Ich will mal beschreiben, was ich so erlebt habe:
Ich hab einen Kompressor komplett im Originalzustand von 1942. Mit Kessel 250 Liter.
Da ich mal selbstständig war, und auch eine Aushilfe mit gearbeitet hat, hatte ich mal die Bürokratie am Hals.
Somit musste ich den TÜV bestellen, um die Sicherheit des Kessels nachzuweisen.
Der Graukittel hat zwar erstmal ganz schön geschaut, und fühlte sich erst verar...t, aber irgendwie war er von der ganzen Sache dann begeistert, und hat angefangen.
Also mal die Revisionsklappe aufgemacht, und den Kessel von innen angesehen.
Er meinte, ja, nur ganz geringer Flugrost, das ist in Ordnung. Der sagte dann schon, vorausahnend, es macht Sinn, der Kessel wird die Prüfung höchstwarscheinlich bestehen.
Dann bekam ich Hausaufgaben:
Zuleitung und Ableitung neu anbringen, mit Kugelhänen,
neues Manometer ran, neues Überdruckventil, Prüfanschluss usw.
Mein Glück war, dass noch das originale Typenschild am Kessel war. (mit dem ausgeschlagenen Hakenkreuz)
Dann war der 2. Termin mit dem TÜV,
vorher hab ich den Kessel noch mit Wasser gefüllt. Der Prüfer hatte eine Pumpe dabei, und hat den mit Wasser auf 20 bar aufgepumpt.
Am Typenschild standen die Werte drauf, Betriebsdruck 14,5 bar, Prüfdruck 19,5 bar.
Nach einer halben Sunde hat er geschaut, ob der Druck noch drauf ist, und ob es nirgendwo tropft, das war so.
Dann hat er noch mit einem Ultraschallgerät die Wandstärken gemessen, die standen auch auf dem Typenschild drauf.
Das war aber auch in Ordnung, bis ehr viel mehr Materialstärke.
Dann hat er mir den Druck aufgrund des Alters auf 11 bar begrenzt,
und nach paar Wochen hab ich ein Prüfbuch bekommen.
Ich hatte auch noch Zeit, mit dem Prüfer zu quatschen:
- Es sei mit Abstand der älteste Kessel, den er je geprüft hat.
- DDR-Kessel ab den 70 Jahren wären aus minderwertigen Stahl, und würden schnell von innen druchrosten.
- normalwereise rostet von innen ein Loch durch, und dann würden die langsam abzischen.
- In seltenen Fällen kann aber auch eine grössere Fläche aufplatzen. Das Risiko ist dann, dass da durch den Luftstrom Gegenstände aus dem Raum umherfliegen, die zu schweren oder.... Verletzungen führen.
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Steffen G am 8. Mai 2020 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Steffen !
Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH