zerkratzten Chrom aufpolieren?

Alles rund und über die Ausstattung zum Schrauben.

Moderator: Moderatoren

zerkratzten Chrom aufpolieren?

Beitragvon ets_g » 7. Oktober 2020 09:47

Ich habe hier einen Tank, dessen Chrom durch Stahlwolle oder ähnliches mit feinen Kratzern durchzogen ist. Polierversuche mit Filzscheibe und Polierwachs für Metall haben zwar etwas Besserung gebracht, aber extrem langwierig und letztendlich nicht zufriedenstellend. Ich denke die Schleifpartikel sind zu weich. Hat schonmal jemand ein ähnliches Problem zufriedenstellend gelöst?

Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970
ets_g

 
Beiträge: 968
Themen: 13
Registriert: 14. Februar 2011 19:15
Wohnort: mv
Alter: 49

Re: zerkratzten Chrom aufpolieren?

Beitragvon FI-ES250 » 7. Oktober 2020 11:22

Elsterglanz und gaaaaaaanz viel Geduld
- die meisten Probleme lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören
- der Kreis ist eine geometrische Figur, bei der an allen Ecken und Enden gespart wurde
Bild
und immer schön vorsichtig fahren
Bild
schöne Grüße von der Südspitze Brandenburg's
Rita & Peter

Fuhrpark: ES 250/2 + SEL-PSW
1971-84 in Betrieb -> 1984-2014 im Tiefschlaf -> 2014-2017 Reco
seit 08/2016 wieder auf der Straße
FI-ES250

Benutzeravatar
 
Beiträge: 268
Themen: 2
Bilder: 121
Registriert: 15. Mai 2016 17:17
Wohnort: schon immer im Osten
Alter: 70

Re: zerkratzten Chrom aufpolieren?

Beitragvon Ysengrin » 7. Oktober 2020 11:52

Da musst Du aber gaaaaanz vorsichtig sein, sonst bist Du ratzfatz durch den Chrom durch. Vor allem wenn Du maschinell polierst. Ist in den Kratzern überhaupt noch Chrom, oder gehen die durch?

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4164
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: zerkratzten Chrom aufpolieren?

Beitragvon FI-ES250 » 7. Oktober 2020 14:11

Ysengrin hat geschrieben:... gaaaaanz vorsichtig sein, ...

sag ich doch gaaaaaaaaaanz vorsichtig, gaaaaaaaaaaanz langsam, mit gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Gefühl
"Handarbeit bleibt Handarbeit" :stumm:
und wenn der Chrom schon durch ist, ist es sowieso zu spät
eventuell geht auch sowas (ab Minute 8:30)
- die meisten Probleme lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören
- der Kreis ist eine geometrische Figur, bei der an allen Ecken und Enden gespart wurde
Bild
und immer schön vorsichtig fahren
Bild
schöne Grüße von der Südspitze Brandenburg's
Rita & Peter

Fuhrpark: ES 250/2 + SEL-PSW
1971-84 in Betrieb -> 1984-2014 im Tiefschlaf -> 2014-2017 Reco
seit 08/2016 wieder auf der Straße
FI-ES250

Benutzeravatar
 
Beiträge: 268
Themen: 2
Bilder: 121
Registriert: 15. Mai 2016 17:17
Wohnort: schon immer im Osten
Alter: 70

Re: zerkratzten Chrom aufpolieren?

Beitragvon ets_g » 7. Oktober 2020 15:59

ets_g hat geschrieben:... dessen Chrom durch Stahlwolle oder ähnliches mit feinen Kratzern durchzogen ist...


Es geht um oberflächliche, feine Kratzer, Elsterglanz oä. bringt nix, selbst mit harten Methoden (Metallpolierwachs und Filzscheibe) geht nicht viel. Ich hab jetzt ein etwas gröberes Wachs bestellt, vielleicht geht da was mehr..

Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970
ets_g

 
Beiträge: 968
Themen: 13
Registriert: 14. Februar 2011 19:15
Wohnort: mv
Alter: 49

Re: zerkratzten Chrom aufpolieren?

Beitragvon ertz » 7. Oktober 2020 16:07

es gibt Elsterglanz in roter Tube und in blauer Tube.
Einer ist für Alu, der andere für Chrom...
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1308
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 56

Re: zerkratzten Chrom aufpolieren?

Beitragvon flotter 3er » 7. Oktober 2020 17:21

ertz hat geschrieben:es gibt Elsterglanz in roter Tube und in blauer Tube.
Einer ist für Alu, der andere für Chrom...


Elsterglanz ist zwar im Osten bekannt (klar, gab ja auch nur das) aber unter den heutigen Produkten nun wirklich nicht das Beste. Google mal nach "Ambassador". Ist das beste Zeug welches ich bisher kennengelernt habe. Auch Zeugs von "Dr. Wack" (oder so ähnlich) sind echt gut. Alles um Längen besser als Elsterglanz. Das beste an Elsterglanz ist eh die Warschauer Wippe... ;D
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17011
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: zerkratzten Chrom aufpolieren?

Beitragvon Atzekupalek » 7. Oktober 2020 17:45

flotter 3er hat geschrieben:Elsterglanz ist zwar im Osten bekannt (klar, gab ja auch nur das) aber unter den heutigen Produkten nun wirklich nicht das Beste. Google mal nach "Ambassador". Ist das beste Zeug welches ich bisher kennengelernt habe. Auch Zeugs von "Dr. Wack" (oder so ähnlich) sind echt gut. Alles um Längen besser als Elsterglanz. Das beste an Elsterglanz ist eh die Warschauer Wippe... ;D



Sehe ich auch so. Ich habe mit den Produkten von Autosol ganz gute Ergebnisse erzielt. Zumindest was feine Kratzer, oberflächlichen Rost und Verschmutzungen angeht

Fuhrpark: S50B (1975), TS 250 (1975), ETZ 250/A (1984), ETZ 250/A (1987), ETZ 251 (1989), KTM 1190 RC8R (2012)
Atzekupalek

Benutzeravatar
 
Beiträge: 87
Themen: 3
Bilder: 4
Registriert: 4. September 2015 20:01
Wohnort: Erfurt
Alter: 39

Re: zerkratzten Chrom aufpolieren?

Beitragvon elsa150 » 8. Oktober 2020 04:56

Ich arbeite mit https://images.app.goo.gl/jF91SDkELC1pYmep7
Ich erziele damit beste Ergebnisse.
Mz- man sagt, sie habe magische Kräfte !

Fränkisch-bayerische Fraktion

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj.1968, MZ ETZ 250 Bj. 82 deluxe
und ein kleines schwarzes Cabrio für 3 Jahreszeiten
Neuzugang: Audi A 3, 35 TFSI Sportback, S-Tronic, EZ 2019 ( Mamawagen ) Mini Cooper EZ 2019 für's Töchterlein
elsa150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1844
Themen: 11
Bilder: 46
Registriert: 21. Juli 2009 07:50
Wohnort: Schnaittach
Alter: 51
Skype: Elsa 150

Re: zerkratzten Chrom aufpolieren?

Beitragvon guzzifuzzi » 9. Oktober 2020 20:27

:hallo: Moin !

Wenn die Chromschicht eh zerkratzt und leicht rostig ist trete ich gerne die Flucht nach vorn an.
Dazu wird Altöl und Diesel 1:1 gemischt und mit EDELstahlwolle das Bauteil bearbeitet . Zwischendurch immer mal wieder den Schmodder abwischen .
Wenn die Oberfläche einheitlich matt ist , wird mit Autosol auf Glanz poliert. Anschliessend mit Rex/Atlantic-Radglanz ölen und pflegen.
Diese Methode ergibt zwar keine Top-Oberfläche , aber einen gleichmässigen , weichen Glanz ,welcher die Beschädigungen des Chromes verwischt.

Grüße vonne Küste , Burkhard

Fuhrpark: MZ ES 150 /1964 , Guzzi850T Chopperumbau/1974 , Simson Schwalbe/1984 (von der viel besseren Hälfte) , MZ 660 Mastiff SM-Umbau/2000 vom Sohnemann) ,
Mz Skorpion
guzzifuzzi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 158
Themen: 5
Registriert: 15. Dezember 2018 21:40
Wohnort: Schashagen anne Ostsee
Alter: 59

Re: zerkratzten Chrom aufpolieren?

Beitragvon PeterG » 9. Oktober 2020 21:52

Das beste an Elsterglanz ist eh die Warschauer Wippe... ;D[/quote]sehr geil??

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2856
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: zerkratzten Chrom aufpolieren?

Beitragvon flotter 3er » 10. Oktober 2020 09:07

PeterG hat geschrieben:Das beste an Elsterglanz ist eh die Warschauer Wippe... ;D
sehr geil??[/quote]

Ich könnte mich jedesmal wieder kringeln, obwohl ich das gefühlt schon 1000x gesehen habe...
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17011
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62


Zurück zu Werkstatt, Werkzeug & Co



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste