von Mechanikus » 31. Oktober 2020 20:14
Ich hab positive Erfahrungen damit gemacht. Hatte mir eine Packung solchen Alu-Reiblotes gekauft, um mir als Nicht- Aluschweißer dennoch helfen zu können. Erster Einsatz war bei meinem verrippten Primärdeckel. Wie sich zeigte, hatte sich beim Schweißen die Planfläche verzogen und vorne klaffte ein 1,5 mm Spalt. Da hab ich gleich mal das Lot ausprobiert. Nach einiger Übung hat man den Dreh raus und so konnte ich ganz gut das fehlende Material auftragen. Zum Füllen ist das Verfahren aber nicht ideal, 2mm sind wahrscheinlich die Obergrenze. Aber zum Teile verbinden und Lunker verfüllen ist es optimal. Interessant: Man kann auch verschiedene Materialien damit verlöten. Es ist zum Beispiel die einzige mir bekannte Methode, mit der man mit normaler Schlosserausrüstung Zinkdruckguß, also beispielsweise alte Vergaser, reparieren kann.
Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt