Alu Schweißdraht

Alles rund und über die Ausstattung zum Schrauben.

Moderator: Moderatoren

Alu Schweißdraht

Beitragvon flotter 3er » 31. Oktober 2020 17:52

Hat jemand schon einmal dieses Zeug hier probiert und kann (eigene!!!) Erfahrungen beisteuern?Taugt das? Funktioniert das tatsächlich so einfach?
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17007
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Alu Schweißdraht

Beitragvon hiha » 31. Oktober 2020 19:01

Das läuft unter Reibelot und ist kein Schweißdraht. Ich finde die Verarbeitung nicht einfach, aber wenn man kann, ist super...
GrußHans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Alu Schweißdraht

Beitragvon Steffen G » 31. Oktober 2020 19:02

Hallo!
Das würde mich auch sehr interessieren, ob das so einfach funktioniert.
Das bekomme ich manchmal als Werbung angezeigt, also nicht das selbe, aber ähnlich.
Lösungsschweisstäbe oder so hab ich da in Erinnerung.
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1491
Themen: 60
Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 51

Re: Alu Schweißdraht

Beitragvon PeterG » 31. Oktober 2020 19:13

hiha hat geschrieben:Das läuft unter Reibelot und ist kein Schweißdraht. Ich finde die Verarbeitung nicht einfach, aber wenn man kann, ist super...
GrußHans
wird das wirklich fest? Also geht eine Verbindung ein?

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2856
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Alu Schweißdraht

Beitragvon hiha » 31. Oktober 2020 19:33

Ja, das diffundiert tief ein.
Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Alu Schweißdraht

Beitragvon Mechanikus » 31. Oktober 2020 20:14

Ich hab positive Erfahrungen damit gemacht. Hatte mir eine Packung solchen Alu-Reiblotes gekauft, um mir als Nicht- Aluschweißer dennoch helfen zu können. Erster Einsatz war bei meinem verrippten Primärdeckel. Wie sich zeigte, hatte sich beim Schweißen die Planfläche verzogen und vorne klaffte ein 1,5 mm Spalt. Da hab ich gleich mal das Lot ausprobiert. Nach einiger Übung hat man den Dreh raus und so konnte ich ganz gut das fehlende Material auftragen. Zum Füllen ist das Verfahren aber nicht ideal, 2mm sind wahrscheinlich die Obergrenze. Aber zum Teile verbinden und Lunker verfüllen ist es optimal. Interessant: Man kann auch verschiedene Materialien damit verlöten. Es ist zum Beispiel die einzige mir bekannte Methode, mit der man mit normaler Schlosserausrüstung Zinkdruckguß, also beispielsweise alte Vergaser, reparieren kann.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2878
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Alu Schweißdraht

Beitragvon 990sm-r » 31. Oktober 2020 20:47

Ich denke das ist genau das selbe wie das hier Alu Löten . Die technischen Daten sind die gleichen.

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1741
Themen: 12
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 46

Re: Alu Schweißdraht

Beitragvon Ysengrin » 1. November 2020 00:25

Ich habe sowas genommen, um meine Boostbootle zu löten. Da fand ich die Handhabung sehr schwierig, weil meine Oberfläche kugelförmig war und das flüssige Alu immer runtergelaufen ist. Auf einer geraden Oberfläche ist das wahrscheinlich deutlich einfacher. Es hält aber bislang, insofern bin ich damit sehr zufrieden.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4160
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Alu Schweißdraht

Beitragvon Poloracer163 » 1. November 2020 09:17

Ich hatte früher ein paar Kunden die das gekauft haben. Die Verarbeitung ist relativ schwierig, funktioniert aber.
Das gab es auch zu DDR Zeiten schon. Damit wurden zum Beispiel die Alu Dachrinnen verbunden.

Fuhrpark: Schwalbe KR51/2 1986
SR2 1957
Rt125/2 1957
Multicar M21
MZ ES 125 GST
MZ ES150/1 1973
MZ BK350 1958
MZ ETS 250
Trabant 601s Deluxe
Poloracer163

Benutzeravatar
 
Beiträge: 285
Themen: 13
Registriert: 14. November 2018 05:58
Wohnort: 07338
Alter: 44


Zurück zu Werkstatt, Werkzeug & Co



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste