Notstrom Diesel, Erfahrungen?

Alles rund und über die Ausstattung zum Schrauben.

Moderator: Moderatoren

Notstrom Diesel, Erfahrungen?

Beitragvon Spitz » 6. Dezember 2020 09:41

Moin Leute,
hat jemand ein modernes Diesel- Notstromgerät und kann mal seine Erfahrungen kundtun?

Ich möchte mir ein Notstromdingens zulegen, um gegebenenfalls in Haus und Hof unabhängig zu sein.
Ich brauche nur 230 V für die Haus- Heizung, Kleingeräte usw.

Es gibt sowas auch gebraucht, nur worauf muss ich achten?
Geräte mit E-Start sind zwar schick aber wenn es drauf ankommt, ist dann vielleicht die Batterie leer. :|
Geräte mit Seilzugstart .....gibt es das beim Diesel???

Beispiele:
https://www.agrieuro.de/stromerzeuger/d ... 2149-22534

Dankeschön und schönen 2. Advent.
Gruß Spitz 8)

Fuhrpark: Mz Es 175/1
BMW - Eintopf
Bungartz FRNK 7Ps-Diesel

Generation Rechenschieber :-)

www.reise-laster.de
Spitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2345
Themen: 162
Bilder: 14
Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 55

Re: Notstrom Diesel, Erfahrungen?

Beitragvon Nordlicht » 6. Dezember 2020 09:45

Ich würde einen kaufen der nicht so laut ist...wenn das Teil über Stunden läuft..kann es nerven...
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14310
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Notstrom Diesel, Erfahrungen?

Beitragvon monsieurincroyable » 6. Dezember 2020 09:46

Ich habe einen Rotek Diesel Stromerzeuger GD4-1A-6000-5EBZ (5,5 kVA / 230V 50Hz 1-phasig) auch für den Fall der Fälle.

Macht einen guten Eindruck, ist sauber verarbeitet und der deutsche Kundendienst antwortet und hilft schnell.
Hatte eine defekten Akku am Anfang. Zum Dauerbetrieb kann ich nichts sagen, ist halt ein Notstromer. Ich lade den Akku 1x / Monat und gut is.

-- Hinzugefügt: 6th Dezember 2020, 10:48 am --

Nordlicht hat geschrieben:Ich würde einen kaufen der nicht so laut ist...wenn das Teil über Stunden läuft..kann es nerven...


ich habe den in der Scheune eingekapselt, da stört es nicht. Diesel hat man meist in ausreichender Form von Heizöl da, daher die bessere Wahl.

Fuhrpark: Hier dürfte unpolitisches stehen. Andreas
monsieurincroyable
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1105
Themen: 109
Bilder: 1
Registriert: 16. Januar 2009 12:02
Wohnort: Briesing
Alter: 45

Re: Notstrom Diesel, Erfahrungen?

Beitragvon Spitz » 6. Dezember 2020 09:54

...genau mein Grundgedanke....4500 Liter Diesel sind hier eingeplant. Lärm ist egal, ich habe auch so eine Scheunenlösung vor.
8)

Fuhrpark: Mz Es 175/1
BMW - Eintopf
Bungartz FRNK 7Ps-Diesel

Generation Rechenschieber :-)

www.reise-laster.de
Spitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2345
Themen: 162
Bilder: 14
Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 55

Re: Notstrom Diesel, Erfahrungen?

Beitragvon Luzie » 6. Dezember 2020 09:58

1. Du suchst einen NOTstromerzeuger

2. ob das mit der heizung funktioniert steht noch auf einem anderen blatt. Mein Vater hat einen gekauft fuer genau diesen Zweck und als wir es mal getestet haben ging die Heizung in Størung. Nu steht das ding rum weil

:arrow:

1. nicht funktioniert
2 gar nicht wirklich gebraucht wird ( da an 365 tagen im jahr permanent strom aus dem netz vorhanden ist ! )
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5652
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Notstrom Diesel, Erfahrungen?

Beitragvon ertz » 6. Dezember 2020 10:39

Stromerzeuger Diesel e-Bay

Hallo,
die Diesel Aggregate sind meist alle aus einer Fabrik in China vom selben Band gelaufen, nur in anderen Farben und Ausstattungen (Räder ja / nein, E- Start, Dämmung)
Ich habe den oben aus dem EBay Link.
Das Ding macht einen höllischen Lärm und beim Erststart hätte ich ihn wohl ohne E-Start nicht anbekommen !
Trotz das ich die Dieselleitung entlüftet habe.
Es ist natürlich trotzdem eine Handstarteinrichtung montiert mit Ventilausheber, sonst bekommst Du das Ding nicht mit der Hand über den oberen Totpunkt !

Nachdem er erst einmal warm war, war es auch möglich im warmen Zustand mit der Hand zu starten.
Man muss bedenken das es dann immer bei der ersten Umdrehung anspringen muss, wegen dem Ventilausheber, da ist immer nur 1 Versuch möglich, nicht wie bei MZ da dreht der Motor mehrere Umdrehungen je Tritt auf den Kickstarter.

Wie Luzie schon erwähnte: es ist mehr Spielerei als Notwendigkeit !

Ohne E-Start würde ich keinen Deisel kaufen !
Irgendeine 12V Autobatterie wird ja wohl dann rumstehen wenn die Aggregatbatterie mal tot wäre...

Dran Denken: Auch Diesel kann schlecht werden, siehe: Dieselpest !!
Manche sagen: das wird noch eher schlecht als Benzin !
Also trotzdem immer leermachen bei Nichtgebrauch !

Hier das Video vom Erststart !
https://vimeo.com/487748559
Die Umweltaktivisten sollten sich das nicht ansehen ;-)

Die Räder habe ich übrigens dann selbst anngebracht, die waren nicht dabei.

Bye
Ralph
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1308
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 56

Re: Notstrom Diesel, Erfahrungen?

Beitragvon ea2873 » 6. Dezember 2020 10:49

Spitz hat geschrieben:Moin Leute,
hat jemand ein modernes Diesel- Notstromgerät und kann mal seine Erfahrungen kundtun?

Ich möchte mir ein Notstromdingens zulegen, um gegebenenfalls in Haus und Hof unabhängig zu sein.
Ich brauche nur 230 V für die Haus- Heizung, Kleingeräte usw.


ich würde mir folgendes überlegen:
1 Phase oder 3 Phasen, je nachdem wie du einspeist hast du sonst in 2/3 von deinem Haus keinen Strom

welche Zeit ohne Strom willst du überbrücken wenn du mit 4000l Diesel rechnest? Bei 100 Tagen Stromausfall am Stück würde ich mir mehr um Plünderer als um meine Heizung Sorgen machen (hast du das Buch "blackout" gelesen?). Somit die Frage, muß/soll es ein Diesel sein oder wäre ein Benziner nicht deutlich günstiger und sinnvoller?

Wäre evtl. auch eine Solaranlage mit Batterie eine Option wenn du ausreichend Platz hast (macht keinen Krach und zieht keine marodierenden Zombie-Banden an)?

Ich würde mir außerdem, da die Qualität bei den Chinadingern ja durchaus "wechselnd" sein kann überlegen bei einem Händler mit verlängerter Gewährleistung zu kaufen. Einige Baumärkte bieten 5 oder 10 Jahre auf solche Geräte und sind vom Preis nicht wesentlich teurer.
Ich habe einen 2000W Benziner für ca. 250€ gekauft, startet leicht, hält die Spannung auch unter Last, bin zufrieden.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7654
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Notstrom Diesel, Erfahrungen?

Beitragvon ertz » 6. Dezember 2020 11:39

... Da diese "billigen" 3-Phasen-Aggregate aber nur bei gleicher Auslastung der Phasen funktionieren, ist der Gedanke mit den 1x 240V/5KW schon besser als ein 3-Phasengerät mit der leistung von nur 3x 1,6kw je Phase zu nutzen und dann hat 1 Phase 120 V und die andere 300....
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1308
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 56

Re: Notstrom Diesel, Erfahrungen?

Beitragvon P-J » 6. Dezember 2020 11:48

Bei einer Grillhütte im Wald wo jedes Jahr ca 25 Veranstaltungen stattfinden steht ein NVA Agregat, ein Anhänger, mit stark veränderten Auspuff aber sonst Original. Das Teil läuft seit 15 Jahren ohne Schlag und Stoss. Ich geh aber mal davon aus das das etwas sehr überdimenioniert ist. Mein Freund war das damals holen, 550€ haben die Jungens dafür bezahlt, damals mit 100 Betriebsstunden.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Notstrom Diesel, Erfahrungen?

Beitragvon monsieurincroyable » 6. Dezember 2020 12:12

besser haben als brauchen ist die Devise. Dieselpest hatte ich noch nie trotz 6000l die im Sommer echt warm werden, da die Tanks komplett an der Südseite stehen.

Fuhrpark: Hier dürfte unpolitisches stehen. Andreas
monsieurincroyable
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1105
Themen: 109
Bilder: 1
Registriert: 16. Januar 2009 12:02
Wohnort: Briesing
Alter: 45

Re: Notstrom Diesel, Erfahrungen?

Beitragvon Spitz » 6. Dezember 2020 14:03

Uiuiui - Dieselpest - was es alles gibt.

Mein Grundgedanke war die Stromversorgung meiner Heizung im Haus, Elektrogeräte im Wald und gegebenenfalls die Verwendung als Partyhelfer.
Der Brennstoff darf freilich Diesel sein, weil da genug vorhanden ist.
Das Problem einer entladenen Starterbatterie ist lösbar, stimmt. Ich habe ja auch mittlerweile 150 Wp am Schuppen für Schuppenlicht und Wohnmobilstromerhaltung.

Das mit dem Seilzugstart war mir gleich schummrig, weil eben nur eine begrenzte Wirkung erzielt wird. Ebenso frag ich mich, warum damit der Diesel zünden kann.
Der braucht doch eine hohe Starttemperatur.

@Ralph
Der Tipp mit dem Entleeren des Tanks am Gerät ist gut, jeder Sprit altert irgendwann......wobei so ein ungeöffneter Zweitakttank richtig gut riecht :lach:
Seit wann hast du den Klapperkasten ? :wink: Der Start - fetzt - wie mein alter Rocky früher. :ja:


8)

Fuhrpark: Mz Es 175/1
BMW - Eintopf
Bungartz FRNK 7Ps-Diesel

Generation Rechenschieber :-)

www.reise-laster.de
Spitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2345
Themen: 162
Bilder: 14
Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 55

Re: Notstrom Diesel, Erfahrungen?

Beitragvon ertz » 6. Dezember 2020 14:55

:-)
Im Juni gekauft, 1 Stunde laufen gelassen und dann entleert, mit abgeklemmter Batterie, in den Abstellraum gestellt....
Da scheint ein Spannungsregler für die Batterie ähnlich Vape dran zu sein, der wird wohl bei lange angeklemmter Batterie diese auch leersaugen.... deshalb auf jeden Fall 1 Pol abklemmen !

Lese mal diese Bewertung bei Amazon durch !:
https://www.amazon.de/gp/customer-revie ... B003H1I6I2
Zuletzt geändert von ertz am 6. Dezember 2020 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1308
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 56

Re: Notstrom Diesel, Erfahrungen?

Beitragvon sch.raube » 6. Dezember 2020 15:14

ich habe ein altes DDR Dieselaggregat - aber nie gebraucht und steht irgendwo ganz hinten zugebaut,
da mann im notfall nur eine relativ geringe leistung braucht ,heizung-rechner und paar led lampen wollte ich mir dieses chinateil hinstellen ,
zusammen mit einem 10 liter kanister aral-vipower,
https://www.amazon.de/dp/B07JC6B8QK/?co ... _lig_dp_it
ist aber nie geworden-weil es gab die letzten 25 jahre keinen stromausfall mehr....
aber nun überlege ich auch wieder - was wenn die kohle weg ist,und dazu dunkel und windstille und alle kochen den feierabendkaffee nachdem sie mit dem emobil an die ladesteckdose gefahren sind :shock:
es wird aber mit hoher wahrscheinlichkeit ein kleiner elektronikverbraucher-stabiler inverter benziner mit 2 bis 3 kw werden.
wenn flächendeckend langzeitausfall eintritt ist eh alles zu spät ....

Fuhrpark: MZ ETS 250 Gespann, YAMAHA XJR1200 und .........
sch.raube

Benutzeravatar
 
Beiträge: 706
Themen: 93
Bilder: 12
Registriert: 18. Februar 2006 20:54
Wohnort: niederschlesien
Alter: 66

Re: Notstrom Diesel, Erfahrungen?

Beitragvon Spitz » 6. Dezember 2020 16:14

Ralph - der Terstbericht / Erfahrungsbericht......einfach spitze. Wer sich die Mühe macht, Fahrtenbücher für Stromer zu schreiben, muss schon besonders sein. Aber der Bursche hat halt auch schon einiges mitgemacht. Vielleicht wäre für ihn eine große Solarlösung denkbar - aber deswegen sind wir ja nicht hier.

Vielen Dank allen für die Infos und Imputs.
8)

Fuhrpark: Mz Es 175/1
BMW - Eintopf
Bungartz FRNK 7Ps-Diesel

Generation Rechenschieber :-)

www.reise-laster.de
Spitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2345
Themen: 162
Bilder: 14
Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 55

Re: Notstrom Diesel, Erfahrungen?

Beitragvon zweitakt » 6. Dezember 2020 16:19

Spitz hat geschrieben:Uiuiui - Dieselpest - was es alles gibt.

Mein Grundgedanke war die Stromversorgung meiner Heizung im Haus, Elektrogeräte im Wald und gegebenenfalls die Verwendung als Partyhelfer.
Der Brennstoff darf freilich Diesel sein, weil da genug vorhanden ist.
Das Problem einer entladenen Starterbatterie ist lösbar, stimmt. Ich habe ja auch mittlerweile 150 Wp am Schuppen für Schuppenlicht und Wohnmobilstromerhaltung.

Das mit dem Seilzugstart war mir gleich schummrig, weil eben nur eine begrenzte Wirkung erzielt wird. Ebenso frag ich mich, warum damit der Diesel zünden kann.
Der braucht doch eine hohe Starttemperatur.

@Ralph
Der Tipp mit dem Entleeren des Tanks am Gerät ist gut, jeder Sprit altert irgendwann......wobei so ein ungeöffneter Zweitakttank richtig gut riecht :lach:
Seit wann hast du den Klapperkasten ? :wink: Der Start - fetzt - wie mein alter Rocky früher. :ja:


8)


Diesel mit Startseil geht schon, sogar ohne glühen. => Hatz 1B50
Die Zündhitze entsteht beim verdichten.

Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956
zweitakt

 
Beiträge: 663
Themen: 12
Registriert: 17. Februar 2010 19:25
Wohnort: Bi uns to hus.

Re: Notstrom Diesel, Erfahrungen?

Beitragvon ertz » 6. Dezember 2020 16:27

...ja genau: bei meinem China-Kracher ist die Batterie auch nur für das Magnetventil für den Diesel und den Starter, Glühkerze gibt es keine.
Also: ohne 12V geht nix, da ja das Magnetventil in der Dieselleitung nicht auf macht...
Da gibt es aber verschiedene Varianten: mit manuellem Kraftstoffhahn oder mit Magnetventil.
Zuletzt geändert von ertz am 6. Dezember 2020 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1308
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 56

Re: Notstrom Diesel, Erfahrungen?

Beitragvon TS-Jens » 6. Dezember 2020 16:56

zweitakt hat geschrieben:
Spitz hat geschrieben:Uiuiui - Dieselpest - was es alles gibt.

Mein Grundgedanke war die Stromversorgung meiner Heizung im Haus, Elektrogeräte im Wald und gegebenenfalls die Verwendung als Partyhelfer.
Der Brennstoff darf freilich Diesel sein, weil da genug vorhanden ist.
Das Problem einer entladenen Starterbatterie ist lösbar, stimmt. Ich habe ja auch mittlerweile 150 Wp am Schuppen für Schuppenlicht und Wohnmobilstromerhaltung.

Das mit dem Seilzugstart war mir gleich schummrig, weil eben nur eine begrenzte Wirkung erzielt wird. Ebenso frag ich mich, warum damit der Diesel zünden kann.
Der braucht doch eine hohe Starttemperatur.

@Ralph
Der Tipp mit dem Entleeren des Tanks am Gerät ist gut, jeder Sprit altert irgendwann......wobei so ein ungeöffneter Zweitakttank richtig gut riecht :lach:
Seit wann hast du den Klapperkasten ? :wink: Der Start - fetzt - wie mein alter Rocky früher. :ja:


8)


Diesel mit Startseil geht schon, sogar ohne glühen. => Hatz 1B50
Die Zündhitze entsteht beim verdichten.


Ich hatte mal leihweise eine Diesel-Rüttelplatte mit Seilzugstarter. Das Biest hat aber auch mal heftig zurückgezogen :shock:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Notstrom Diesel, Erfahrungen?

Beitragvon Starfahrer » 6. Dezember 2020 17:06

Gegen Dieselpest hilft Grotamar . Und ja, Dieselpest ist sehr gefährlich bei lange unbenutzten Dieseltanks durch den Bioanteil und das Kondenswasser. In meinem Sternenkreuzer mußte ich die gesamte Kraftstoffanlage leeren und reinigen.

Gruß Markus

Fuhrpark: Simson Star Baujahr 72
MZ TS 250 Bj 74
TS 250/1,Bj:80
ETZ 250,Bj:85
TS 150,Bj:78+79
ES 125,Bj:64
2 mal MZ ES 300 Gespann Bj:62 Baustelle
Mercedes 300D 123+124
MZ ETZ 251
Starfahrer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 82
Themen: 3
Registriert: 3. April 2011 13:50
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt
Alter: 48

Re: Notstrom Diesel, Erfahrungen?

Beitragvon lothar » 6. Dezember 2020 18:31

Luzie hat geschrieben: ob das mit der heizung funktioniert steht noch auf einem anderen blatt. Mein Vater hat einen gekauft fuer genau diesen Zweck und als wir es mal getestet haben ging die Heizung in Størung. Nu steht das ding rum weil

Ich habe bereits testweise meine Gas-Heizung über 12V-Batterie + Sinuswechselrichter betrieben.
Denkbar sind zwei Ursachen für die Störung:
1. Die Erdungsverhältnisse müssen identisch zu denen im Netzbetrieb sein, also eine Phase des 2-Phasen Generators muss
an Erde und wird damit zum Neutralleiter (ohne Gewähr!!! unbedingt Betriebsanleitung lesen, ob es Einschränkungen diesbezüglich
für das Gerät gibt)
2. Meine Heizung wollte keinen Softstart der Spannung. Also Wechselrichter an und wenn nach 10s die 220V anliegen,
dann Zuschalten, damit ging es dann ohne Störungsmeldung. Es kann sein, dass das Hochlaufen der Spannung am Generator
nach Start den gleichen Effekt bewirkt.

Luzie hat geschrieben: gar nicht wirklich gebraucht wird ( da an 365 tagen im jahr permanent strom aus dem netz vorhanden ist ! )

Na, warte mal ab ...

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8137
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Notstrom Diesel, Erfahrungen?

Beitragvon daniel_f » 6. Dezember 2020 20:57

Wie Lothar schon schreibt, gilt es die Netzform zu beachten. Die billigen Inverter machen meines Erachtens meist IT-Netz mit Isowächter, daß geht mit dem TN-Netz, das bei dir vermutlich im Hause herrscht, nicht direkt zusammen. Am besten mal mit einem Elektriker reden, der sich damit auskennt, wie sowas zu installieren ist. Die sind aber nach meiner Erfahrung nicht so häufig anzutreffen.
Die Feuerwehr z.B. hat bei neuerer Ausstattung mittlerweile Aggregate, bei denen die Netzform umgeschaltet werden kann, weil die im Zweifelsfall auch mal einspeisen müssen, um die Wache am laufen zu halten. Allerdings ist solche Art von Gerät nicht gerade günstig.

-- Hinzugefügt: 6. Dezember 2020 21:58 --

Erschwerend kommt hinzu, daß sich die billigen Hersteller über die Netzform ihrer Gerät meist ausschweigen...

-- Hinzugefügt: 6. Dezember 2020 22:01 --

Behelfsmethode, selbst schon praktiziert. Inverter-Aggregat über Trenntrafo ans Haus über den üblichen handelsüblichen Notstromumschalter eingespeist, das funktioniert und tötet auch keine elektronischen Heizungsregelungen.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2431
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Notstrom Diesel, Erfahrungen?

Beitragvon Spitz » 6. Dezember 2020 21:08

Der Gedanke, Heilzoel zu verwenden, bekommt hier grad einen Dämpfer:

https://www.stromgenerator.pro/diesel-generator/

8)

Fuhrpark: Mz Es 175/1
BMW - Eintopf
Bungartz FRNK 7Ps-Diesel

Generation Rechenschieber :-)

www.reise-laster.de
Spitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2345
Themen: 162
Bilder: 14
Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 55

Re: Notstrom Diesel, Erfahrungen?

Beitragvon Dieter » 6. Dezember 2020 21:46

Früher sind viele mit ihrem alten Diesel Heizöl gefahren. Nach dem das Öl eingefärbt wurde, wurde auch oft ein zweiter Tank eingebaut. Damals war das scheinbar kein Problem Heizöl zu fahren. Wenn einer erwischt wurde, wurde es auch richtig hochgerechnet. Man konnte ja erkennen wie lange das Fahrzeug im Besitz war und man rechnete auch sehr großzügig die Jahreskilometer dazu. Oben kam noch eine schöne Summe als Strafe drauf. Da wurden dann auch schon öfter mal Dieselkontrollen durchgeführt. Das wurde dann richtig teuer.

Die modernen Diesel sind da wohl nicht so leidensfähig. Aber es ist auch ein hohes finanzielles Risiko.


Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3606
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Notstrom Diesel, Erfahrungen?

Beitragvon P-J » 6. Dezember 2020 21:54

Dieter hat geschrieben:das Öl eingefärbt wurde

kauft man in England Tabletten die die Farbe neutraliesiert. :unknown:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Notstrom Diesel, Erfahrungen?

Beitragvon muenstermann » 6. Dezember 2020 22:29

P-J hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:das Öl eingefärbt wurde

kauft man in England Tabletten die die Farbe neutraliesiert. :unknown:

Immer wieder kommt ein einfältiger um die Ecke und fällt auf diese Ente rein.
Solvent Yellow 124 läßt sich nicht neutralisieren!
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1297
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: Notstrom Diesel, Erfahrungen?

Beitragvon kutt » 6. Dezember 2020 23:17

P-J hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:das Öl eingefärbt wurde

kauft man in England Tabletten die die Farbe neutraliesiert. :unknown:


Tankt man mit dem Boot in England Diesel ... ist der oft rot, da Steuerfrei

Toll, wenn man dann nach Deutschland will. Dann müsste man die Menge, die sich bei Grenzübertritt noch im Tank befindet nachversteuern...
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18330
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Notstrom Diesel, Erfahrungen?

Beitragvon P-J » 7. Dezember 2020 11:54

muenstermann hat geschrieben: ein einfältiger um die Ecke


Da man Tote schlecht der Steuerhinterziehung belangen kann, mein verstorbener Freund hat das 30 Jahre so gemacht. Da er immer nur Audi Diesel hatte, Holz geheizt hat aber jedes Jahr Heizöel gekauft. Die Tabletten gibts, war dabei wo sie zum Einsatz kamen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Notstrom Diesel, Erfahrungen?

Beitragvon Wilwolt » 7. Dezember 2020 13:51

Mit meinem Notstromaggregat kann ich den Diesel immer frisch von der Tanke holen ... :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Dirk

Fuhrpark: Keine MZ mehr :-)
Wilwolt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1857
Themen: 102
Bilder: 0
Registriert: 21. August 2006 20:47
Wohnort: Halle/Saale
Alter: 56

Re: Notstrom Diesel, Erfahrungen?

Beitragvon Der Sterni » 8. Dezember 2020 08:38

Dieselmotoren bekommt man locker per Seilstart an.
Hat sich aufm Bau tausendfach bewährt ob bei der klassischen Rüttelplatte oder dem ''Göbbelsfuß''.
Da würde ich eher auf die Lösung setzen.

Statt Diesel kann man in den Popelmotoren auch freilich Kellerdiesel verfeuern.
Da steckt keine große Technik drin und über das mehr an Schwefel freuen sich alle spritverdichtende Komponenten- der schmiert den Spaß nämlich.

Zur Dieselpest:
Grotamar ist für Privatleute seit 2 Jahren nicht mehr zu haben und die Ersatzprodukte taugen nichts.
Es ist fast auf den Tag genau 2 Jahre her, da hatten wir den Dreck in der Zentralheizung.
Es folgten ein Viertel Jahr mit wenig Schlaf und ner kalten Bude.
Anderes Kapitel.

Zu den ''Entfärbetabletten''.
Die machen den Farbstoff fürs menschliche Auge unsichtbar - das wars dann aber schon.
Das Solvent Yellow 124 ist trotzdem noch drin und auch nicht wirtschaftlich rauszubekommen -> dafür ists aber ziemlich billig nachzuweisen ;]

Fuhrpark: 3x S50N/75, S50(110)N/77,Spatz mit M54/65, Sperber/69, Habicht/73, ES 250/2 /71, KTM EGS 200/99, Touareg 4,2 und noch einiges mehr...
Der Sterni

 
Beiträge: 545
Themen: 2
Registriert: 4. Oktober 2010 11:16

Re: Notstrom Diesel, Erfahrungen?

Beitragvon ea2873 » 19. November 2022 09:02

Hartwig hat geschrieben:Es gibt auch moderne Notstromgeräte, die CO² neutral betrieben werden können und keine schädlichen Abgase emittieren.
Empfehlenswert sind Geräte mit Erdgasbetrieb oder Solarzellen, da sie unabhängig von der Stromversorgung arbeiten können und keine Batterien benötigen.


je nachdem gibt es mittlerweile Powerstationen für 230V mit Akku und Möglichkeit die über Solarmodule zu laden. Je nach Verbrauch käme sowas ggf. in Betracht, der Vorteil ist natürlich, dass man
1. das teure Teil im Wohnraum betreibt im Gegensatz zum Benzin/Dieselaggregat
2. das Ding macht keinen Krach und zieht keine Schnorrer an

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7654
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg


Zurück zu Werkstatt, Werkzeug & Co



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste