Günstiger Werkzeugkoffer

Alles rund und über die Ausstattung zum Schrauben.

Moderator: Moderatoren

Günstiger Werkzeugkoffer

Beitragvon Ysengrin » 8. Dezember 2020 08:31

In der Werkstatt habe ich gutes Werkzeug und im Bordwerkzeug ist das Nötigste. Aber wenn ich in der Wohnung oder der Garage mal was machen will/muss, geht das große Suchen los.

Deshalb will ich mir zu Weihnachten einen Werkzeugkoffer gönnen. Mir schwebt ein "All-inklusive"-Koffer vor. Sowas in der Art:

https://www.stahlwerk-schweissgeraete.d ... lley-wr1st
https://www.ebay.de/itm/Arebos-1200-tlg ... SwvC1fJ-5A

Das Meiste wird nur selten oder nie benötigt werden, insofern reicht mittlere Chinaqualität völlig aus. Der Preis ist letztlich wichtiger. :wink:
Hat jemand einen Tipp?

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4164
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Günstiger Werkzeugkoffer

Beitragvon PeterG » 8. Dezember 2020 08:38

Wir haben uns ein paar Kästen von Louis zum Mitnehmen auf die Rennstrecke gekauft. z.B. den hier.
Die Qualität ist so, dass z.B. die Schrasubenschlüssel auch nach Jahren noch greifen. Louis hat da allerlei im Programm..

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2856
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Günstiger Werkzeugkoffer

Beitragvon Dicker Onkel » 8. Dezember 2020 08:45

Was mir auch viel hilft zusätzlich zum Nusskasten ist das Teil von KS Tools
-KS Tools 503.4565
Bild

Fuhrpark: MZ TS 250 1973
Dicker Onkel

 
Beiträge: 817
Themen: 68
Registriert: 23. November 2019 15:38
Wohnort: 09477
Alter: 50

Re: Günstiger Werkzeugkoffer

Beitragvon Mainzer » 8. Dezember 2020 08:50

Ich habe zum Abschluss den KFZ-Werkzeugkoffer von Proxxon bekommen. Zangen sind von Knipex und der Rest ist auch ordentlich. Nur fürs Motorrad könnte etwas feineres Werkzeug dabei sein und bessere Inbusschlüssel.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5521
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Günstiger Werkzeugkoffer

Beitragvon Harlekin » 8. Dezember 2020 08:55

PeterG hat geschrieben:Wir haben uns ein paar Kästen von Louis zum Mitnehmen auf die Rennstrecke gekauft. z.B. den hier.
Die Qualität ist so, dass z.B. die Schrasubenschlüssel auch nach Jahren noch greifen. Louis hat da allerlei im Programm..

Die Knarrenkästen kann ich empfehlen. Wie der Rest ist weiß ich nicht aber sonnt eine klare Kaufempfehlung.

Fuhrpark: MZ TS250/1A Bj 77

Transalp PD06 bj89
Harlekin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1063
Themen: 17
Registriert: 16. Juli 2013 11:15
Wohnort: Rosenheim
Alter: 39

Re: Günstiger Werkzeugkoffer

Beitragvon koschy » 8. Dezember 2020 15:24

Ich kann die Werkzeugkoffer von Proxxon empfehlen. Vergleichsweise günstig und sehr haltbar. Den Rest kann man sich zukaufen.
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: Günstiger Werkzeugkoffer

Beitragvon flotter 3er » 8. Dezember 2020 15:55

Gerade bei Knarrenkästen und Schraubenschlüsseln ist das Chinazeug - selbst wenn es nicht oft genutzt wird - nicht zu empfehlen. Die Schlüssel kenne ich nur zu gut, Wasserpumpenzange hatte ich nach einmaligem Gebrauch so, das die Griffe sich unten fast berührt haben, gern mit Finger einklemmen. Seitenschneider schafft man problemlos, indem man mal eine M4 Schraube abkneifen will - Backe ab! Wer einmal (und ich habe das schon mehrfach) bei so einem 19er Maulschlüssel einfach mal eine Backe abgebrochen oder die Ratsche ruck zuck ihrer Zähne beraubt hat, weiß was ich meine. Sobald du bei dem Zeug auch nur ein bisschen mit Kraft arbeitest, wird es wirklich übel und tw. gefährlich. Alles eigene Erfahrungen.
Unser Chef früher war auch der Meinung, Chinawerkzeug muss reichen. Am Monatsende haben wir dann so einen kleinen Mörteleimer mit Werkzeugschrott gefüllt und ihm überreicht... ;D

Übrigens - erste Schrauberregel - wenn sowas kaputt geht, dann nur exakt dann, wenn du was in der Nähe hast, an dem du dir die Knöchel aufschlagen kannst... :mrgreen:

Der Louis Kasten oder der von Koschy angesprochene Proxxon sind da die bessere Wahl, und im Falle Louis nicht sehr viel teuer. Klar, teurer geht immer - aber das oben verlinkte Zeug ist nicht preiswert, sondern billig... :wink:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17011
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Günstiger Werkzeugkoffer

Beitragvon g-spann » 8. Dezember 2020 16:25

Ysengrin hat geschrieben:... wenn ich in der Wohnung oder der Garage mal was machen will/muss...

... wird nur selten oder nie benötigt werden, insofern reicht mittlere Chinaqualität völlig aus. Der Preis ist letztlich wichtiger. :wink:
Hat jemand einen Tipp?

Ja, ich...den Entscheidern bei uns auf Arbeit (die meist Soziale Arbeit studiert haben), die ähnlich argumentieren, erkläre ich dann immer, dass die erste Verletzung mit nur einem Tag Fehlzeit teurer ist, als ein gescheiter Werkzeugkoffer, den man dann sowieso kaufen muss...
Im Ernst, wenn du in der Garage was machen musst, wird das nicht ein Nagel sein, den du in die Wand haust...was Frank sagt, deckt sich auch mit meinen Erfahrungen: Eine geplatzte Stecknuss mit nachfolgender Rippenprellung versaut dir nicht nur einen Tag...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3270
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Günstiger Werkzeugkoffer

Beitragvon PeterG » 8. Dezember 2020 16:28

flotter 3er hat geschrieben:..
Der Louis Kasten oder der von Koschy angesprochene Proxxon sind da die bessere Wahl, und im Falle Louis nicht sehr viel teuer. Klar, teurer geht immer - aber das oben verlinkte Zeug ist nicht preiswert, sondern billig... :wink:

Der Proxxon ist mit Sicherheit(! :lach: ) die bessere Wahl, aber doch ein gutes Stück teurer (zurecht) als die Rothewald-Variante bei Louis. Aber mit dem Rothewald-Kasten bist Du halt schon auf der guten und sicheren Seite..(außer bei der Rohrzange,- die ist echt Mist) :ja:

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2856
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Günstiger Werkzeugkoffer

Beitragvon etz15088 » 8. Dezember 2020 17:24

Also ich habe mir das:
https://www.amazon.de/Stanley-Rollende- ... anl&sr=8-8
geholt und meinen vorhandenen Kram reingepackt. Werkzeug suche ich vieles "einzeln" und schmeiße es da rein... (In die jeweiligen Fächer?)
Die anderen Koffer sehen zwar immer so schön aufgeräumt aus... bis etwas fehlt, weil verloren oder kaputt gegangen ist. Und die Lücke bleibt auch meistens weil der Ersatz nicht mehr in die entsprechende Aussparung passt - Ordnung ist da nicht mehr.
Ach ja - ich habe hier im Forum die Blutblasenzange vom ? VEB Smalcalda? kennengelernt nun bin ich mir nicht sicher ob Fernost diese Qualität kopiert - weil nur an der Himmelsrichtung kann's ja nicht liegen - bitte einen Taler mehr in die Werkzeugqualität investieren - Wundpflaster kosten auch Geld...
Vlt. helfen die Infos - Gruß Roman

Fuhrpark: MZ ETZ150 BJ87, TS150 BJ79..., mehrere Paar Schuhe-mit/ohne Schnürsenkel
etz15088

 
Beiträge: 570
Themen: 25
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2012 13:37
Wohnort: Seelow (Kreishauptstadt)
Alter: 49

Re: Günstiger Werkzeugkoffer

Beitragvon ventilo » 8. Dezember 2020 17:27

Ich habe gute Erfahrungen mit den Werkzeug Koffern der Bauhaus Hausmarke Wisent gemacht.

Fuhrpark: ETS250
ventilo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 601
Themen: 35
Bilder: 9
Registriert: 10. Oktober 2015 14:40
Wohnort: Pulheim b. Köln

Re: Günstiger Werkzeugkoffer

Beitragvon Ludentoni » 8. Dezember 2020 17:30

Die Schwachstelle bei Proxxon und Rothewald sind leider die Ratschen/Knarren, die sind nur mittelmäßig, mit viel Spiel, unexakt und klemmen ab und an beim Umschalten. Die sollte man gleich zerlegen und fetten. Verglichen mit Ratschen von z.B. Facom, Hazet, Stahlwille usw. Mein Proxxongeraffel tut schon seit über 30 Jahren seinen harten Dienst.

Ansonsten sind Proxxon und Louis Steckschlüsselsätze sehr zu empfehlen was Preis Leistung angeht. Bei den Kombikästen ist meist viel Müll dabei wie Zangen, Schraubendreher usw. Das wurde ja auch schon angesprochen. Solche Sachen wie Zangen und Ringgabelschlüssel dann besser einzeln bzw. Satz in höherwertig kaufen. Das spart Frust.
Egal wie viel PS die anderen auch haben, der MZ Fahrer hat immer den längsten!

Fuhrpark: MZ was sonst?
Ludentoni

 
Beiträge: 467
Themen: 1
Registriert: 18. Januar 2008 15:34

Re: Günstiger Werkzeugkoffer

Beitragvon flotter 3er » 8. Dezember 2020 17:30

ventilo hat geschrieben:Ich habe gute Erfahrungen mit den Werkzeug Koffern der Bauhaus Hausmarke Wisent gemacht.


Kann man auch machen. Ist alles mindestens eine Liga höher als die beiden ersten Links.

-- Hinzugefügt: 8/12/2020, 18:32 --

etz15088 hat geschrieben:Also ich habe mir das:
https://www.amazon.de/Stanley-Rollende- ... anl&sr=8-8
geholt und meinen vorhandenen Kram reingepackt. Werkzeug suche ich vieles "einzeln" und schmeiße es da rein... (In die jeweiligen Fächer?)
Die anderen Koffer sehen zwar immer so schön aufgeräumt aus... bis etwas fehlt, weil verloren oder kaputt gegangen ist. Und die Lücke bleibt auch meistens weil der Ersatz nicht mehr in die entsprechende Aussparung passt - Ordnung ist da nicht mehr.
Ach ja - ich habe hier im Forum die Blutblasenzange vom ? VEB Smalcalda? kennengelernt nun bin ich mir nicht sicher ob Fernost diese Qualität kopiert - weil nur an der Himmelsrichtung kann's ja nicht liegen - bitte einen Taler mehr in die Werkzeugqualität investieren - Wundpflaster kosten auch Geld...
Vlt. helfen die Infos - Gruß Roman


Stanley - sind das nicht die Russen mit Westgeld? Ok, als Behälter mag das gehen. Aber ich habe einen Stanley Ratschenkasten hier - na ja - Russen mit Westgeld eben... 8)
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17011
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Günstiger Werkzeugkoffer

Beitragvon etz15088 » 8. Dezember 2020 18:46

...in der Stanley-Kiste liegen bei mir "Sammelwerke" aus der oberen Liga was das Schraubzeug betrifft - ist hier aber nicht gefragt weils ja Ottonormalverbraucher nicht täglich in die Hände nimmt.
Und - ja eine gute Ratsche ist ihr Geld wert - meine Hazet schraubt seit 1996 unerneuert ...täglich (fast?) und man kann gute Ratschen einzeln kaufen...

Leider muss ich noch etwas zu Hazet nachtragen, auch gibt es verschiedene Qualitäten auf dem Markt angeboten ...es gilt das übliche "Augen auf! Und vergleichen"

Fuhrpark: MZ ETZ150 BJ87, TS150 BJ79..., mehrere Paar Schuhe-mit/ohne Schnürsenkel
etz15088

 
Beiträge: 570
Themen: 25
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2012 13:37
Wohnort: Seelow (Kreishauptstadt)
Alter: 49

Re: Günstiger Werkzeugkoffer

Beitragvon Mainzer » 8. Dezember 2020 18:58

Ludentoni hat geschrieben:Die Schwachstelle bei Proxxon und Rothewald sind leider die Ratschen/Knarren, die sind nur mittelmäßig, mit viel Spiel, unexakt und klemmen ab und an beim Umschalten. Die sollte man gleich zerlegen und fetten. Verglichen mit Ratschen von z.B. Facom, Hazet, Stahlwille usw. Mein Proxxongeraffel tut schon seit über 30 Jahren seinen harten Dienst.

Ansonsten sind Proxxon und Louis Steckschlüsselsätze sehr zu empfehlen was Preis Leistung angeht. Bei den Kombikästen ist meist viel Müll dabei wie Zangen, Schraubendreher usw. Das wurde ja auch schon angesprochen. Solche Sachen wie Zangen und Ringgabelschlüssel dann besser einzeln bzw. Satz in höherwertig kaufen. Das spart Frust.

Danke für den Tipp, so werde ich am Wochenende mal meine Ratsche fetten :D
Ich habe auch einen 3/8"-Ratschenkasten von Rothewald, der tut schon seit 7 Jahren klaglos seinen Dienst. Bis jetzt ist nur ein Torx-Bit abgebrochen, beim Versuch, eine festsitzende, angebohrte Ölwannenschraube aus ihrem Gewinde zu entfernen.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5521
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Günstiger Werkzeugkoffer

Beitragvon TS-Jens » 8. Dezember 2020 19:21

Ludentoni hat geschrieben:Die Schwachstelle bei Proxxon und Rothewald sind leider die Ratschen/Knarren, die sind nur mittelmäßig, mit viel Spiel, unexakt und klemmen ab und an beim Umschalten. Die sollte man gleich zerlegen und fetten. Verglichen mit Ratschen von z.B. Facom, Hazet, Stahlwille usw. Mein Proxxongeraffel tut schon seit über 30 Jahren seinen harten Dienst.

Ansonsten sind Proxxon und Louis Steckschlüsselsätze sehr zu empfehlen was Preis Leistung angeht. Bei den Kombikästen ist meist viel Müll dabei wie Zangen, Schraubendreher usw. Das wurde ja auch schon angesprochen. Solche Sachen wie Zangen und Ringgabelschlüssel dann besser einzeln bzw. Satz in höherwertig kaufen. Das spart Frust.


:ja:

Ergänzung zu den Ratschen von KS Tools: Die Verstellung ist daran schnell schrott.

Auf meine Hazet Ratschenkästen habe ich damals sparen müssen, schraube damit aber schon irgendwie seit 20 Jahren an ALLEM, geschont wird da gar nix.

Ich habe aber auch -Achtung!- einen Komplettkasten inkl Schlüsseln und so von Aldi! Der steht bei meinen Eltern in der Garage, falls dort mal was anliegt.
Und ich muss wirklich sagen, das Zeug taugt für gelegentliche Arbeiten sehr gut. Selbst die Ratschen darin sind ziemlich brauchbar :ja:
Schon mit ca. 300mm Rohr drauf an einer Achsmutter getestet.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Günstiger Werkzeugkoffer

Beitragvon Jürgen Stiehl » 8. Dezember 2020 20:11

Ich habe von Lidl so einen kleine 1/4 Zöller Knarrenkasten. Super. Seit Jahren in Gebrauch, manchmal schäme ich mich, auf die Knarre so viel Druck drauf zu geben. Kostet so um die 15 Euro, wenn er im Angebot ist.
Dann habe ich noch seit Ewigkeiten einen gelben "Bullcraft" von Neckermann. Das war auch Qualität.

Fuhrpark: 2 Hondas
Jürgen Stiehl

 
Beiträge: 1239
Themen: 44
Bilder: 2
Registriert: 15. Februar 2006 20:28


Zurück zu Werkstatt, Werkzeug & Co



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste