Nietmutternzange M8

Alles rund und über die Ausstattung zum Schrauben.

Moderator: Moderatoren

Nietmutternzange M8

Beitragvon Altfranke » 28. Januar 2021 23:02

Kann mir jemand ein Zange für Nietmuttern bis M8 empfehlen? Taugen die Werkzeuge bis 70-80 EUR in der Bucht etwas? Blindnieten wären auch nett, aber eigentlich brauche ich erst einmal nur eine Lösung für normale Nietmuttern.

Danke für Eure Zeit und Tips
Steffen

Fuhrpark: MZ ETZ 150 (1986); MZ ETZ 251 (1990); KR 51/2L (1983); MZ RT 125/2 (1956); MZ TS 250 (1970); NSU Quick (1938)
Altfranke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 327
Themen: 27
Registriert: 27. Juni 2019 06:57
Wohnort: Freital

Re: Nietmutternzange M8

Beitragvon Baghira-Heiko » 29. Januar 2021 05:52

Ja, die in der Preisklasse aus der Bucht habe ich auch. Geht sehr gut, auch M8. Und das Schöne: Die passenden Einsätze für die Muttern sind schon dabei.
Heiko

Fuhrpark: MZ Baghira /1997, MZ ETZ150 /1988, MZ ES150/1 /1975, Simson S51 B1/4 /1982, BMW R24 /1949
Baghira-Heiko

 
Beiträge: 85
Themen: 3
Bilder: 3
Registriert: 31. Januar 2011 18:47
Wohnort: Leipzig

Re: Nietmutternzange M8

Beitragvon Enz-Zett » 29. Januar 2021 10:03

Ich habe die:
https://werkzeugfee.de/MASTERFIX-MFX-30 ... ietmuttern
und bin sehr zufrieden.

Ja, ok, ist für dich zu klein. Die haben aber auch noch andere:
https://werkzeugfee.de/Niet-Zangen
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2988
Themen: 176
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Dunstkreis Schwerin

Re: Nietmutternzange M8

Beitragvon sammycolonia » 29. Januar 2021 10:09

Wer öfter mit Nietmutter zu tun hat dem empfehle ich einen Aufsatz für den Akkuschrauber/Bohrmaschine! ;D
Guckst du hier!
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14050
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Re: Nietmutternzange M8

Beitragvon Steffen G » 29. Januar 2021 22:06

Hi!
Es besteht auch die Möglichkeit, solche Einnietmuttern ganz einfach über das Gewinde mit einer Schraube einzuziehen.

Bei mir auf Arbeit kommt das in seltenen Fällen mal vor, dass ich das mal bei Reparaturen machen muss.
Es handelt sich um Gewinde M 10, und kommt so 1-2 x im Jahr vor. Vorher weiss ich das nicht, das merke ich erst vor Ort.
Cheffe mag nicht gern Geld für Werzeug ausgeben, und ich hab mein Betriebsauto eh schon recht voll.

Ich ziehe die Niet- Muttern also mit einer hochfesten Schraube und Mutter ein. Unter die Mutter lege ich noch ein Axialkugellager, damit sich das nicht mitdreht.
Wenn ich das nur 2 x im Jahr mache, ist das für mich OK, es spielt da auch keine Rolle, wie lange es dauert.
Und funktioniert auch recht gut, sage ich mal.
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1482
Themen: 60
Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 51


Zurück zu Werkstatt, Werkzeug & Co



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste