Erledigt: Rothewald Motorradhebebühne undicht

Alles rund und über die Ausstattung zum Schrauben.

Moderator: Moderatoren

Erledigt: Rothewald Motorradhebebühne undicht

Beitragvon MS53deluxe » 25. November 2021 21:42

Guten Abend,

Habe heute eine Hebebühne von Rothewald ergattert, günstig, jedoch isse etwas undicht.


Hat jemand bereits Erfahrungen mit der Instandsetzung gemacht vom Hydraulikzylinder?

Sie is leicht undicht.

Samstag werde ich mir das Teil mal genauer ansehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MS53deluxe am 27. November 2021 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen
Tobias

Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 125/1987, Simson Individualumbau/1978, Opel Astra G /1998
MS53deluxe

 
Beiträge: 284
Themen: 10
Registriert: 20. Mai 2021 22:27
Alter: 38

Re: Rothewald Motorradhebebühne undicht

Beitragvon muenstermann » 25. November 2021 23:16

MS53deluxe hat geschrieben:Guten Abend,

Habe heute eine Hebebühne von Rothewald ergattert, günstig, jedoch isse etwas undicht.


Hat jemand bereits Erfahrungen mit der Instandsetzung gemacht vom Hydraulikzylinder?

Sie is leicht undicht.

Samstag werde ich mir das Teil mal genauer ansehen.

yesssss
Vor einigen Jahren leider keine Chance irgendwelche Ersatzteile zu beschaffen. :kotz:
Bei der Luise konnte man den kompletten Antrieb erwerben, das haben wir dann auch getan
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1296
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: Rothewald Motorradhebebühne undicht

Beitragvon der janne » 25. November 2021 23:17

Frag mal in Chemnitz bei Hypneu oder bei HST an falls du dich nicht an den Zylinder traust.
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2021 mit über 900km Anreise an einem Tag! 2017 neuer Rekord 1014km !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007 und 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega Caravan; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9019
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 42

Re: Rothewald Motorradhebebühne undicht

Beitragvon Mechanikus » 26. November 2021 00:46

Wo isse denn undicht? Wenn es an einem Schlauchanschluß undicht ist, kannst Du das mit ganz normalen Hydraulikteilen von (zum Beispiel) HSR oder Hansaflex reparieren. Beim Zylinder ist es auch machbar, sollte nur der Dichtring lecken. Hat die Kolbenstange einen Treffer, wird die Sache möglicherweise schon unwirtschaftlich. Aber man kann sich ja stattdessen auch mit Fremdteilen behelfen. Ein Bekannter von mir hat die beschädigte Hydraulik komplett rausgeworfen und durch die elektromechanische Stellvorrichtung eines alten Krankenhausbettes ersetzt.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2861
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Rothewald Motorradhebebühne undicht

Beitragvon MS53deluxe » 27. November 2021 00:31

So ich war gestern nochmal in der Garage und habe mir die Bühne vorgenommen.

Anscheinend war nur diese kleine Mutter an dieser Kolbenstange etwas locker. Die ließ sich von Hand lösen. Ich hab die einfach festgezogen und an der Öleinfüllöffnung etwas Öl nachgefüllt und entlüftet.

Anscheinend ist es wieder dicht.

Ich werde nachher noch mal schauen, ob sie sich abgesenkt hat.

https://www.hbm-machines.com/de/p/hbm-v ... emme-typ-2
Die Radklemme habe ich mir gerade bestellt. Ein Schnäppchen zur Zeit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichen Grüßen
Tobias

Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 125/1987, Simson Individualumbau/1978, Opel Astra G /1998
MS53deluxe

 
Beiträge: 284
Themen: 10
Registriert: 20. Mai 2021 22:27
Alter: 38

Re: Rothewald Motorradhebebühne undicht

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 27. November 2021 10:30

MS53deluxe hat geschrieben:
Ich werde nachher noch mal schauen, ob sie sich abgesenkt hat.

https://www.hbm-machines.com/de/p/hbm-v ... emme-typ-2
Die Radklemme habe ich mir gerade bestellt. Ein Schnäppchen zur Zeit.


Guten Morgen,

wahrscheinlich hat sie sich abgesenkt, macht meine, es ist das gleiche Modell, auch.
Damit sie oben bleibt gibt es einen Bolzen den man in zwei verschiedene Bohrungen stecken und die Bühne auf der jeweiligen Höhe fixieren kann. Siehe Bild.

$matches[2]


Bei meiner Bühne ist es so dass die Hydraulik mit der Zeit nicht mehr voll arbeitet, dann muss ich die Bühne mehrmals, soweit möglich, hoch pumpen und wieder ablassen. Dadurch entlüftet sich der Heber und die volle Höhe wird wieder erreicht.
Kann ich aber sie nicht entlüften weil sie durch den Bolzen blockiert ist, kann ich pumpen bis ich schwarz werde, die Bühne hebt sich nicht über den Bolzen und ist somit auf der Höhe blockiert.
Ich habe mir dann mit einem Wagenheber helfen können, ob man dem Problem auch anders bei kommt, habe ich noch nicht probiert.

Beim Neukauf war eine Klemmung dabei, da die sich bei mir nicht bewährt hat, habe ich mir den Ständer, siehe Bild, im Angebot bei Louis gekauft und auf der Bühne mittels Schrauben fixiert. So kann ich das Krad aufschieben und dann in aller Ruhe, weil es direkt steht, mit Gurten fixieren. Das Bild zeigt es ohne Gurte weil es, leicht nach links geneigt, durch den Seitenständer gesichert, nicht weiter kann.

P1100456.JPG


Gruß
Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Rothewald Motorradhebebühne undicht

Beitragvon MS53deluxe » 27. November 2021 15:16

So die Bühne is dicht, die eine Mutter an der kleinen Kolbenstange war nur lose, 145 Euro ein Schnapper, Bühne hat sich über Nacht auch nicht gesenkt ??????????
Mit freundlichen Grüßen
Tobias

Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 125/1987, Simson Individualumbau/1978, Opel Astra G /1998
MS53deluxe

 
Beiträge: 284
Themen: 10
Registriert: 20. Mai 2021 22:27
Alter: 38

Re: Rothewald Motorradhebebühne undicht

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 27. November 2021 19:24

Mit oder ohne Motorrad darauf?

Wenn mit, (hatte die Four drauf, 240Kg) ist sie besser als meine die ich neu kaufte aber für 145€ auf jeden Fall ein Schnapp!

Gruß
Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Rothewald Motorradhebebühne undicht

Beitragvon MS53deluxe » 27. November 2021 21:11

Natürlich mit der schwersten Maschine aus der Garage belastet. Die Guzzi gehört aber nicht mir.

Die war heute ca 6 Std drauf, weder Ölfleck noch Absenkung.

Über Nacht standen nur volle Kisten drauf.

Ich komme immer noch nicht klar damit, dass diese eine Motorrad Werkstatt das nicht erkannt hatte mit der losen Mutter. Stattdessen wird einfach neu gekauft... Gut, ich habe jetzt ein Schnäppchen erhascht. Aber wenn ich der Werkstattinhaber wäre, würde ich doch zusehen, dass ich keine Unkosten verursache mit unnötigen Neubeschaffungen. Gibt genug teure Werkstätten wo der erbrachte Qualität nicht zum Preis passt, wahrscheinlich sind das solche Werkstätten die zu viel fehlinvestieren, und due an ihre Kunden weitergeben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichen Grüßen
Tobias

Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 125/1987, Simson Individualumbau/1978, Opel Astra G /1998
MS53deluxe

 
Beiträge: 284
Themen: 10
Registriert: 20. Mai 2021 22:27
Alter: 38

Re: Erledigt: Rothewald Motorradhebebühne undicht

Beitragvon mutschy » 27. November 2021 23:16

Jein. Es darf nicht jeder an so was wichtigem rum basteln :schlaumeier: Und bevor ich einen Profi für teuer Geld antanzen lasse, kauf ich lieber gleich neu. Wer weiß, ob es nich doch was anderes gewesen wäre? Wenn das Ding absackt, sitzt nur der Schrecken tief, so lange keiner verletzt wurde...

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Erledigt: Rothewald Motorradhebebühne undicht

Beitragvon MS53deluxe » 27. November 2021 23:46

Um ne Mutter festzudrehen bedarf es nun keinen Fachmann... Ja ich weiß, Arbeitsschutz bla bla bla, aber mal im Ernst, würde man alle Regelungen zum Arbeitsschutz pingelig genau beachten, dann dürfte ich nich mal das Haus verlassen um zur Arbeit zu kommen, bzw ich dürfte nich mal die fürs Home Office gestellte Technik in Betrieb nehmen.

Ich hab halt nur geschaut, wo isse feucht, mit den Finger hier und da gefühlt. Dann mal gegriffelt ob lösbare Teile fest sind. Siehe da, diese Mutter war lose, ließ sich von Hand lösen.

Zack, Geistesblitz, ick brauch nen Maulschlüssel. Werkzeug gegriffen, festgemacht. Öl kontrolliert, etwas nachgefüllt.

Belastungstest gemacht. Bestanden. Und gefreut. Und das ohne Anleitung oder Handbuch.

Apropos Handbuch, hat jemand evtl Unterlagen zu der Bühne? Würde mich mal interessieren, was da so drinsteht.
Mit freundlichen Grüßen
Tobias

Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 125/1987, Simson Individualumbau/1978, Opel Astra G /1998
MS53deluxe

 
Beiträge: 284
Themen: 10
Registriert: 20. Mai 2021 22:27
Alter: 38

Re: Erledigt: Rothewald Motorradhebebühne undicht

Beitragvon mutschy » 28. November 2021 11:07

Kleine Anekdote dazu:
Mein Vater hat in den 1990ern Hallen gebaut. Was da an "defektem" Werkzeug auflief, war nicht mehr normal. Nichtmal ne Nietzange durfte mittels Schraube und Mutter repariert werden, wenn der Sprengring von einem Gelenk weggeflogen is. Ein Hilti-Schrauber wurde wegen nem abgeknickten Kabel aussortiert. Und so weiter, und so fort. Beides existiert noch heute in der väterlichen Werkstatt. Und funktioniert. Soviel dazu ;) Man muss es nicht gut finden, aber Kaufleute rechnen nunmal viel :nixweiss:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Erledigt: Rothewald Motorradhebebühne undicht

Beitragvon rally1476 » 28. November 2021 13:40

Na Mahlzeit,

dein Vergleich hinkt aber etwas.
So wie ich das verstanden habe ist die Bühne von ner Motorradwerkstatt und nicht von ner Bäckerei.
Wenn die Herren Mechaniker, welche Arbeiten an so sensiblen Teilen wie Bremsen arbeiten dürfen und das bei Kundenfahrzeugen, dann ist eine vergleichsweise anspruchslose Instandsetzung einer Hydraulik keine Sache.
Es wäre sogar angemessen gewesen sich in der Werkstatt damit zu beschäftigen.
Dazu einen Service-Mechaniker dafür ranzuholen scheint hierbei unverhältnismäßig.
An dem von Mutschy angesprochen Problem krankt ja unsere Gesellschaft zunehmend.
Anstatt mit normalem Menschenverstand, wird heutzutage viel zu paranoid gedacht und leider auch gehandelt.
Eine Vorschrift jagt die Nächste, am Ende verwalten wir uns nur noch...
...sagt Einer welcher selbst eine Werkstatt leitet...
...so nun zurück zum Thema, übrigens Glückwunsch zur Bühne.

Gruß Rally
Brommt gut die Beere!

Fuhrpark: Zweirädriges dreirädriges und vierrädriges... na gut, ne Schubkarre hab ich auch noch.
rally1476

 
Beiträge: 349
Themen: 1
Registriert: 22. Februar 2017 21:47
Wohnort: an der Hütte
Alter: 47

Re: Erledigt: Rothewald Motorradhebebühne undicht

Beitragvon Nordtax » 28. November 2021 14:16

rally1476 hat geschrieben:Wenn die Herren Mechaniker, welche Arbeiten an so sensiblen Teilen wie Bremsen arbeiten dürfen und das bei Kundenfahrzeugen, dann ist eine vergleichsweise anspruchslose Instandsetzung einer Hydraulik keine Sache.

Moin,
in diesem Fall, wo das Problem mit dem Anziehen einer Mutter behoben war, mag das sein.
Wenn ich aber im Alltag bei Kunden sehe, wie viele Betriebsschlosser, Mechaniker etc. schon mit einfachen Arbeiten an Hydraulikanlagen überfordert sind und z.T. recht gefährliche Improvisationen basteln oder einfach mal an allen erreichbaren Stellschrauben drehen ("ich habe nix gemacht..." :lach: ), dann wäre es manches Mal sinnvoller, die Finger davon zu lassen und gleich Jemand zu fragen, der sich damit auskennt.
Gruß, Thorsten
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

Fuhrpark: Aprilia, Guzzi, Honda, MZ...
Nordtax

 
Beiträge: 1272
Themen: 9
Registriert: 3. April 2010 06:44
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Erledigt: Rothewald Motorradhebebühne undicht

Beitragvon rally1476 » 28. November 2021 19:58

Na da haben wir es wieder, es ging aber nur um ne einfache Tätigkeit und nicht um Hydraulik mit Stellschrauben.
Genau das ist unser großes Problem.
Das erlebe ich jeden Tag bei den Abstimmungen zu den Reparaturen.
Da gibt's täglich Ratlosigkeit und dann wird oft mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Oft aus Angst und Unwissenheit.
Erklärt man dann den Verantwortlichen, was, wie, warum gemacht wird und wurde, wird nicht zugehört.
Gewissenhafte Handwerker, also Schlosser, Elektriker...usw. die die mit Freude und Motivation ans Werk gehen, gibt es immer weniger.
Das beobachte ich jedenfalls bei uns in den Werkstätten.

Gruß Rally
Brommt gut die Beere!

Fuhrpark: Zweirädriges dreirädriges und vierrädriges... na gut, ne Schubkarre hab ich auch noch.
rally1476

 
Beiträge: 349
Themen: 1
Registriert: 22. Februar 2017 21:47
Wohnort: an der Hütte
Alter: 47


Zurück zu Werkstatt, Werkzeug & Co



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste