Auspuff Montage

Alles rund und über die Ausstattung zum Schrauben.

Moderator: Moderatoren

Auspuff Montage

Beitragvon Zenkerkombinat » 17. April 2022 08:34

Hallo , liebe Gemeinde.....

leider hab ich in der Suchfunktion , nix passendes gefunden, deshalb frage ich hier mal ganz spontan. Nach dem ich meinen Alten Auspuff in einen Replika getauscht hab und verbaut habe suppt sie leicht und qualmt an der Verbindung zum Krümmer. Ich hatte echt Mühe , den Auspuff überhaupt auf den Krümmer zu schieben, bekam ihn schließlich drauf und hab auch die Schelle sehr gut befestigt...
Im Forum, teilen sich die Meinungen , bzgl. Montage......ich las auch , daß die Verbindung nachher von selber dicht wird.
Braucht man eventuell eine Dichtpaste?? War aber beim Orginal auch nicht, wie ich sehen konnte.
Oder gibt es noch einen Trick den Auspuff weiter auf den Krümmer zu schieben?? HAb hier aber Angst, da ich den Krümmer nicht gegenhalten kann, DAß man was kaputt macht bzw. Vielleicht den Krümmer zum Vorderrad hin abreißt oder wegdrückt.
Lg, und vierlen Dank vorab für die Hilfe....auch Danke für die Unterstützung hier, bisher... :oops:

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...ETZ 250 BJ.????
Zenkerkombinat

 
Beiträge: 11
Themen: 3
Registriert: 18. Mai 2019 13:55
Wohnort: Sankt Wolfgang

Re: Auspuff Montage

Beitragvon mutschy » 17. April 2022 09:04

Dann wird die Replik wohl nicht ganz maßhaltig sein. Ich montiere den Krümmer grundsätzlich im ausgebauten Zustand. Topf hinstellen und Krümmer von oben rein drücken. Beim vorletzten Mal musste ich einen Blechstreifen unterfüttern, da die Schelle schon "zu" war, der Krümmer aber noch geklappert hat. Also Spraydose aufgeschnitten, Streifen um den Topf gelegt und Schelle drüber. Hat gehalten.

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Auspuff Montage

Beitragvon Faddi » 17. April 2022 09:23

Moin,
ich hatte bei mir mit originalem Auspuff und Nachbau - Krümmer damals auch ziemliche Probleme bei der Montage und musste mehrere Versuche starten. Am Ende hab ich mir die Neigung des Krümmers zum Auspuff markiert, bei der alles gerade saß und sich die Kümmermutter gut anziehen ließ. Da der Krümmer aber nicht weit genug in den Auspuff ragte und es an dieser Stelle auch undicht war, hab ich alles wieder demontiert. Im demontierten Zustand konnte ich den Krümmer etwas weiter in den Auspuff stecken, die vorher gemachten Markierungen halfen bei der Ausrichtung. Dann konnte ich alles zusammen wieder montieren. War natürlich immernoch sehr fummelig, aber so konnte ich alles spannungsfrei und dicht montieren. Zuvor hatte ich jede Montagereihenfolge ausprobiert: Die vom Wildschrei und andere, die ich auch hier im Forum und in Videos gefunden hatte.
Mit Auspuffdichtpaste hab zwischendurch auch probiert, half bei mir aber auch nicht, weil ich den Krümmer einfach nicht weit genug in den Auspuff bekommen habe.
Viele Grüße,
Marcus

ETZ250: Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 250: Getrenntschmierung & Scheibenbremse, Powerdynamo, kurzer Krümmer, BVF 30N2-5 (1985)
Simson S51 B2-4: Elektronikzündung, Umbau auf 12V HS1 Frontlicht (1984)
Anhänger MWH/M2 (mit zusätzl. Blinkern)
Faddi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 476
Themen: 28
Bilder: 62
Registriert: 9. Juni 2020 10:08
Wohnort: Herford
Alter: 42


Zurück zu Werkstatt, Werkzeug & Co



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste