VergaserwanneModell für 3D-Druck gesucht

Alles rund und über die Ausstattung zum Schrauben.

Moderator: Moderatoren

VergaserwanneModell für 3D-Druck gesucht

Beitragvon kt1040 » 11. Oktober 2022 09:49

Moin zusammen,

die ETZ läuft immer noch nicht, aber das ist ein anderes Thema. Die Einstellung der Schwimmer hat allerdings keinen Spaß gemacht, weshalb ich mir überlegt habe, mir da ein kleines Hilfsmittel in Form einer transparenten Vergaserwanne mit Skala an der Seite selber zu drucken. PETG (soll spritresistent sein) in transparent gibt es zu kaufen, jetzt hapert es nur noch am 3D-Modell. Hat jemand schon ein solches Modell oder kennt jemanden, der eines abgeben würde?

Danke

Thomas
Every single life does matter!

Bild
Nr.: 67 bei den Rundlampen

"Herr von Bülow, Sie sind nicht krank, nur alt!"

Fuhrpark: auf 2 Rädern: MZ ES300/1963, IWL Berlin/1962, 2xMZ ES300 (Baustelle) 1964 IWL Berlin Baustelle/1960
auf 3 Rädern: MZ ES300 mit Superelastik/1964
auf 4 Rädern: Nissan Bluebird T12 2.0 SLX Hatchback (1987), Mercedes V250d (2015) das neue Arbeitstier
kt1040

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2825
Themen: 106
Bilder: 249
Registriert: 22. April 2011 16:16
Wohnort: Burgkunstadt
Alter: 57
Skype: kt1040

Re: VergaserwanneModell für 3D-Druck gesucht

Beitragvon starke136 » 11. Oktober 2022 10:16

Hallo Thomas,

wir haben eine einfachere Lösung dafür gefunden.
Aus einer alten o. passende Nachbauvergaserwanne ein Fenster aussägen und da rein ein benzinresistentes Kunststoffglas einkleben.
Auf dem nun durchsichtigen Fenster in der Vergaserwanne mit dünnem Edding die Soll-Schwimmerstände markieren.
Fertig ist das Einstellgehäuse.

Funktioniert seit Jahren und an vielen Vergasern bestens.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 3641
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: VergaserwanneModell für 3D-Druck gesucht

Beitragvon rally1476 » 11. Oktober 2022 10:44

Hallo Thomas,

Du kannst wohl Gedanken lesen?
Hab mich gestern gedanklich mit dem Thema beschäftigt.
Werd mal konkreter, willst du damit fahren, oder nur den Vergaser einstellen?
Fahren wird nix werden, Temperatur und Vibrationen bringen die Kunsttoffkleckerburg ganz schnell an ihre Grenzen.
Nur zum einstellen sollte sogar PLA gehen.
Da ist ja bloß kurz Benzin drinnen.
Nutzt Du de BVF Vergaser mit Klemmbügel?
Den würde ich zum einstellen entfernen und dafür Gummizüge benutzen.
Es lassen sich ja entsprechende Nase zum einhängen an die Wanne konstruieren.
Weiterhin hab ich mir gedacht, einen Stutzen am unteren Ende der Wanne mit einzuarbeiten um per Schlauch und Ablasshahn dann die Wanne leeren zu können.
Dann hat die stinkende Panscherei ein Ende.
Wichtig wäre ja dann nur noch die obere Kontur der Dichtfläche und die Konturen im Inneren.

Gib mal ne Meldung dazu ab, ob ich da auf dem richtigen Weg bin.

Gruß Rally
Brommt gut die Beere!

Fuhrpark: Zweirädriges dreirädriges und vierrädriges... na gut, ne Schubkarre hab ich auch noch.
rally1476

 
Beiträge: 351
Themen: 1
Registriert: 22. Februar 2017 21:47
Wohnort: an der Hütte
Alter: 47

Re: VergaserwanneModell für 3D-Druck gesucht

Beitragvon kt1040 » 11. Oktober 2022 11:11

Moin,

ich will einstellen, nicht fahren. Im Moment suche ich für den 24N2-1 für die kleine ETZ, hätte auch kein Problem damit den normal anzuschrauben.

Die Idee mit dem Ablass finde ich gut, hilft aber natürlich nur, wenn ich auch den Schwimmer biegen könnte, ohne die Wanne abzunehmen. Spannender fände ich eine Halterung für einen Trichter, über den ich dann den Einlass mache.

Deinen Weg kann ich nachvollziehen.
Every single life does matter!

Bild
Nr.: 67 bei den Rundlampen

"Herr von Bülow, Sie sind nicht krank, nur alt!"

Fuhrpark: auf 2 Rädern: MZ ES300/1963, IWL Berlin/1962, 2xMZ ES300 (Baustelle) 1964 IWL Berlin Baustelle/1960
auf 3 Rädern: MZ ES300 mit Superelastik/1964
auf 4 Rädern: Nissan Bluebird T12 2.0 SLX Hatchback (1987), Mercedes V250d (2015) das neue Arbeitstier
kt1040

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2825
Themen: 106
Bilder: 249
Registriert: 22. April 2011 16:16
Wohnort: Burgkunstadt
Alter: 57
Skype: kt1040

Re: VergaserwanneModell für 3D-Druck gesucht

Beitragvon rene1982 » 11. Oktober 2022 11:13

Im Prinzip brauchst du nur ne einfache durchsichtige Wanne. Da wird der Vergaser oben draufgesetzt. Benzin durchlaufen lassen, schauen das beim richtigen Füllstand stehen bleibt. Da muss nichts verklemmt oder gespannt werden. Anschließend kann alles aus diesem kleinen Ding zurück in den Tank, auch ohne sauerei.

Hier das Gehäuse aus dem Lehrfilm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße,
Rene

Bitte sendet mir alle Infos die ihr für die kleine ETZyklopädie beitragen wollt.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.1978
MZ ETZ 125 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1988
ehemalige: MZ GE 250 Bj.1989 (200)
rene1982

Benutzeravatar
 
Beiträge: 442
Themen: 18
Bilder: 62
Registriert: 11. August 2011 08:05
Wohnort: Neukirchen/Erzgeb.
Alter: 42

Re: VergaserwanneModell für 3D-Druck gesucht

Beitragvon dr.blech » 11. Oktober 2022 11:42

Ich habe eine Wanne für den 30N Vergaser, wenn etwas benötigt wird

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2152
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 43

Re: VergaserwanneModell für 3D-Druck gesucht

Beitragvon rally1476 » 11. Oktober 2022 13:25

Hab gerade nen 24-er ausm Lager geholt.
Willste die Wanne hinstellen oder im Schraubstock spannen?
Man könnte ne Aufnahme für nen 3mm Rundstab auf ne Ecke konstruieren, den Rundstab kann man ja dann übern Vergaser abwinkeln und dann rund biegen.
Dort dann nen passenden Trichter druff und fertig ist die Laube.
Den Druck würde ich nicht größer als nötig machen.

Gruß Rally
Brommt gut die Beere!

Fuhrpark: Zweirädriges dreirädriges und vierrädriges... na gut, ne Schubkarre hab ich auch noch.
rally1476

 
Beiträge: 351
Themen: 1
Registriert: 22. Februar 2017 21:47
Wohnort: an der Hütte
Alter: 47

Re: VergaserwanneModell für 3D-Druck gesucht

Beitragvon DitHelmchen » 11. Oktober 2022 13:55

Wenn ich die Maße aus dem Lehrvideo hätte, würde ich mal versuchen, das Ding mal nach zu konstruieren.
Team SAUSTAHL 2.0

Fuhrpark: ausreichend vorhanden
DitHelmchen

 
Beiträge: 234
Themen: 9
Bilder: 0
Registriert: 7. November 2017 18:03

Re: VergaserwanneModell für 3D-Druck gesucht

Beitragvon Mainzer » 11. Oktober 2022 16:52

rally1476 hat geschrieben:Den Druck würde ich nicht größer als nötig machen.

Und ich würde die Prüfung mit der gleichen Benzinsäule wie im Betrieb machen. Also halbvollem Tank.

Für die N3-Vergaser kann man eine Wanne nehmen, innen das Überlaufröhrchen abschneiden und am Stutzen unten einen Schlauch aufstecken, den man seitlich hochführt.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5521
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: VergaserwanneModell für 3D-Druck gesucht

Beitragvon rally1476 » 11. Oktober 2022 17:32

So,

hab mal ein bissl gespielt...
Unten kannste einen 6mm Schlauch aufstecken und in die Halterung an der Seite nen 3mm Schweißdraht oder sowas.
Halt für den gewünschten Trichter.
Achso, an der der Seite des Halters ist noch ne kleine 3mm Bohrung, ringsum verstärkt, damit der Schweißdraht mit ner M4 Schraube gesichert werden kann.

$matches[2]

Prüfgefäß BVF 24 2.jpg


Wenn Du damit zufrieden wärst, würde ich Dir die Datei schicken.

Gruß Rally
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Brommt gut die Beere!

Fuhrpark: Zweirädriges dreirädriges und vierrädriges... na gut, ne Schubkarre hab ich auch noch.
rally1476

 
Beiträge: 351
Themen: 1
Registriert: 22. Februar 2017 21:47
Wohnort: an der Hütte
Alter: 47

Re: VergaserwanneModell für 3D-Druck gesucht

Beitragvon radiouwe » 11. Oktober 2022 21:59

Dafür schonmal ein Kompliment!
Das sieht sehr professionell aus, Hut ab.
VG Uwe

Fuhrpark: MZ RT 125/1, DKW NZ350, MZ ES 175/0
radiouwe

Benutzeravatar
 
Beiträge: 269
Themen: 18
Registriert: 20. November 2019 14:56
Wohnort: Dresden
Alter: 55

Re: VergaserwanneModell für 3D-Druck gesucht

Beitragvon rene1982 » 12. Oktober 2022 05:55

rally1476 hat geschrieben:So,

hab mal ein bissl gespielt...
Unten kannste einen 6mm Schlauch aufstecken und in die Halterung an der Seite nen 3mm Schweißdraht oder sowas.
Halt für den gewünschten Trichter.
Achso, an der der Seite des Halters ist noch ne kleine 3mm Bohrung, ringsum verstärkt, damit der Schweißdraht mit ner M4 Schraube gesichert werden kann.


Das sieht ja mal richtig schick aus.

Eine Frage hast Du die Maße von deinem 22/24er abgenommen? Das wird für den 30er nicht passen. Der ist am Schwimmergehäuse breiter.
$matches[2]


Ich hab bei dem Ding beide drin...ist aber nicht so schön wie deins geworden.
Vergaser-pruef-gehaeuse.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße,
Rene

Bitte sendet mir alle Infos die ihr für die kleine ETZyklopädie beitragen wollt.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.1978
MZ ETZ 125 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1988
ehemalige: MZ GE 250 Bj.1989 (200)
rene1982

Benutzeravatar
 
Beiträge: 442
Themen: 18
Bilder: 62
Registriert: 11. August 2011 08:05
Wohnort: Neukirchen/Erzgeb.
Alter: 42

Re: VergaserwanneModell für 3D-Druck gesucht

Beitragvon Jogi250 » 12. Oktober 2022 07:54

Moin,

also den Spieltrieb und den Willen, etwas zu perfektionieren verstehe ich sehr gut. Ich finde es auch grandios, was manche Menschen hier mit CAD und 3D Drucker erschaffen können. Da werde ich echt neidisch.
Aber ich habe meine Schwimmerstände bisher immer nach der Formel Pi x Fensterkreuz eingestellt und hatte nie Probleme. Also Schwimmerkammer ohne Dichtung per Hand an den Vergaser halten, Sprit laufen lassen, Benzinhuhn wieder zu und Schwimmerkammer vorsichtig abnehmen. Wenn's nicht überlief und ein angenehmer Schluck Benzin in der Schwimmerkammer steht, wird's schon passen. Passte auch immer. Mache ich da jetzt was falsch?

Auch wenn Themenfremd: Mit so viel Perfektionismus beim Schwimmerstand, vergesst nicht den Durchlass Eures Benzinhahns zu prüfen. Sonst saugt es Euch die Schwimmerkammer trotz korrekter Einstellung leer. Einen alten Dnepr-Benzinhahn musste ich mal etwas frisieren. Der konnte sonst den Durst des ollen Seitenventilers bei offenem Schlund nicht stillen.

So, jetzt freue ich mich auf weitere Bilder Eurer genialen Konstruktionen.

Gruß
Jens

Fuhrpark: MZ und andere
Jogi250

 
Beiträge: 74
Themen: 1
Registriert: 22. März 2012 13:09
Wohnort: Apolda

Re: VergaserwanneModell für 3D-Druck gesucht

Beitragvon rally1476 » 12. Oktober 2022 08:00

Moin,

die Maße sind vom 24-er genommen.
Das war ja so im Vorfeld besprochen.
Die 12mm Markierung ist auch dran, hab die Bilder vor der Erstellung der Markierung gemacht.
Ich hab gar keine Hunnertfufftscha, aber den Vergaser hier liegen, deshalb ging's schnell.
Für die Zwofufftscha werd ich das auch noch umsetzen.

Hallo Jens, beziehst du dich jetzt auf die Erfahrungen mit Viertaktern?
Meine Erfahrung mit den BVF-fen beläuft sich mittlerweile auf über dreißig Jahren und behaupte mal das Gegenteil.
Manchen war ohne genaue Schwimmereinstellung überhaupt kein Benehmen anzuerziehen.
Vielleicht lag es schon an Abweichungen in der Fertigung.
Könnte mir vorstellen das bei erreichen einer Fertigungstoleranzgrenze auf einmal der Schwimmerstand ne ganz entscheidende Rolle spielt.
Aber das sind nur Mutmaßungen.
Fakt ist, um auf meine Frage zurück zu kommen, beim Zweitakter sind die Einstellgrenzen des Vergasers auf den jeweiligen Betriebszustand des Motors sehr viel enger als es beim Viertakter ist.

Gruß Rally
Brommt gut die Beere!

Fuhrpark: Zweirädriges dreirädriges und vierrädriges... na gut, ne Schubkarre hab ich auch noch.
rally1476

 
Beiträge: 351
Themen: 1
Registriert: 22. Februar 2017 21:47
Wohnort: an der Hütte
Alter: 47

Re: VergaserwanneModell für 3D-Druck gesucht

Beitragvon DitHelmchen » 12. Oktober 2022 09:13

rally1476 hat geschrieben:Moin,

die Maße sind vom 24-er genommen.
Das war ja so im Vorfeld besprochen.
Die 12mm Markierung ist auch dran, hab die Bilder vor der Erstellung der Markierung gemacht.
Ich hab gar keine Hunnertfufftscha, aber den Vergaser hier liegen, deshalb ging's schnell.
Für die Zwofufftscha werd ich das auch noch umsetzen.

Hallo Jens, beziehst du dich jetzt auf die Erfahrungen mit Viertaktern?
Meine Erfahrung mit den BVF-fen beläuft sich mittlerweile auf über dreißig Jahren und behaupte mal das Gegenteil.
Manchen war ohne genaue Schwimmereinstellung überhaupt kein Benehmen anzuerziehen.
Vielleicht lag es schon an Abweichungen in der Fertigung.
Könnte mir vorstellen das bei erreichen einer Fertigungstoleranzgrenze auf einmal der Schwimmerstand ne ganz entscheidende Rolle spielt.
Aber das sind nur Mutmaßungen.
Fakt ist, um auf meine Frage zurück zu kommen, beim Zweitakter sind die Einstellgrenzen des Vergasers auf den jeweiligen Betriebszustand des Motors sehr viel enger als es beim Viertakter ist.

Gruß Rally


Also an den CAD-Daten für beide Varianten hätte ich großes Interesse. Bin beim Konstruieren noch am Anfang meines Wissensstandes und würde da gern meinen Horizont erweitern wollen.
Team SAUSTAHL 2.0

Fuhrpark: ausreichend vorhanden
DitHelmchen

 
Beiträge: 234
Themen: 9
Bilder: 0
Registriert: 7. November 2017 18:03


Zurück zu Werkstatt, Werkzeug & Co



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste