Steuerrohrgewinde

Alles rund und über die Ausstattung zum Schrauben.

Moderator: Moderatoren

Steuerrohrgewinde

Beitragvon stricheins » 25. Januar 2023 10:07

Hallo,
ich suche dringend jemand dermir helfen kann. Das Steuerrohrgewinde 32x1 vom Troll ist nicht mehr in Ordnung, es müßte nachgeschnitten werden. Ich wollte nicht mit der Gewindefeile ran, lieber wäre mir ein Nachschnitt mit einem Schneideisen 32x1. Alternativ würde ich den Träger auch verschicken um ihn nachzuschneiden. Haz jemand bestenfalls im Berliner Raum eine Adresse ?
Gruß Ulrich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 389
Themen: 80
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 73

Re: Steuerrohrgewinde

Beitragvon Klaus P. » 25. Januar 2023 13:19

Ich habe versucht M 32 x1 zu finden.
Nur Amazon - Aceteel 31 €.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Steuerrohrgewinde

Beitragvon Aynchel » 26. Januar 2023 17:51

moin auch

ein klassischer Fall für einen Gewindestrehler

https://www.profishop.de/pg/1063499/6ba ... skQAvD_BwE

https://www.youtube.com/watch?v=QE0X3s8TVr4

habt ihr einen Baumaschinen oder Landmaschinenhändler in der Nähe ?
da mal nachfragen ob sie Dir das Gewinde nachziehen können

Fuhrpark: TS/1 250 mit Lastenboot, erprobtes Wintergerät, ausser Betrieb
ETZ250 Gerike Exportmodell
R1100GS mit Triptec Lastenseitenwagen
R1100GS Solo
DR BIG, eine 41er zum Reisen und eine 42er fürs Gelände, beide in Arbeit
DR650 SP46 zum Spielen da draussen
Aynchel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 348
Themen: 10
Registriert: 22. November 2014 11:20
Wohnort: Meddersheim

Re: Steuerrohrgewinde

Beitragvon Ysengrin » 26. Januar 2023 22:07

Und warum willst Du nicht mit der Gewindefeile ran? Die Dinger sind billig, kann man immer mal gebrauchen und wenn man es vorsichtig macht, macht man nix kaputt. Zwischendurch immer mal wieder mit der Mutter testen, irgendwann greift sie und drückt den Rest des Gewindes wieder in Form.

Hat bei mir wunderbar funktioniert.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4151
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Steuerrohrgewinde

Beitragvon stricheins » 27. Januar 2023 16:10

ich habe mit Gewindefeilen nicht so gute Erfahrungen,habe ein Schneideisen gekauft , warte aber noch auf die Lieferung. Wenn man ein Drehteil hat, klappt das mit einer Gewindefeile ganz gut, aber wie gesagt, ich bin kein guter Gewindefeilenbenutzer.
vielen Dank für eure Ratschläge

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 389
Themen: 80
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 73

Re: Steuerrohrgewinde

Beitragvon Mechanikus » 27. Januar 2023 17:54

Für das fehlerfreie Ansetzen des Schneideisens bei dem Steuerrohr mit Ausfräsungen solltest Du aber deutlich mehr Geschick aufbringen, als man für die Gewindefeile bräuchte :wink:

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2861
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Steuerrohrgewinde

Beitragvon mutschy » 27. Januar 2023 19:21

Da schließe ich mich dem Mechanikus vorbehaltlos an :ja:
Das Gewinde wurde geschnitten, erst dann kamen die Nuten rein. Eben, weil es nicht so einfach is (und in ner Serienfertigung damit nich tragbar). Entweder Gewindefeile, oder neu. Mitm Schneideisen wirst du nich satt und nich froh :nixweiss:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Steuerrohrgewinde

Beitragvon stricheins » 29. Januar 2023 10:13

Aynchel hat geschrieben:moin auch

ein klassischer Fall für einen Gewindestrehler

https://www.profishop.de/pg/1063499/6ba ... skQAvD_BwE

https://www.youtube.com/watch?v=QE0X3s8TVr4

habt ihr einen Baumaschinen oder Landmaschinenhändler in der Nähe ?
da mal nachfragen ob sie Dir das Gewinde nachziehen können


Hallo, wir haben hier in der Kreisstadt einen Landmaschinenhändler und Reparaturbetrieb seit über 50 Jahren, alteingesessen, von einem Gewindestrehler haben die noch nichts gehört. Die schwören auf Schneideisen, haben aber nur gängige Größen Steigung max.1,5 . 1,0 haben die nicht (noch nie gebraucht ) Der wäre natürlich wirklich gut, weil das Gewinde unten noch in Ordnung ist,dann könnte man von unten nach oben schneiden. Also werde ich mich doch mit der Gewindefeile anfreunden müssen und wenn die Mutter ansatzweise gut raufgeht, scheide ich mit dem Schneideisen nach. Neu besorgen ,ist nicht,gibt es nicht. Und gebraucht kaufen ,ohne das Teil gesehen zu haben ( Foto reicht nicht ),da kann es so aussehen ,wie jenes, was ich habe. Die Reparatur muß gelingen.

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 389
Themen: 80
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 73

Re: Steuerrohrgewinde

Beitragvon Ysengrin » 29. Januar 2023 10:30

Nur aus Interesse: Wie würdest Du denn ein Schneideisen ansetzen, um das Gewinde von unten nach oben zu schneiden? :?:

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4151
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Steuerrohrgewinde

Beitragvon stricheins » 29. Januar 2023 10:49

die Frage ist doch nicht ernst gemeint,oder ? Aus dem Verlauf ist doch ersichtlich wo das Problem liegt. Der untere Teil des Gewindes ist noch in Ordnung, also mit einem Strehler von unten nach oben nachschneiden (Strehler habe ich nicht ) Also mit der Gewindefeile auch am besten von dem noch guten Gewinde anfangend nach oben gehen, Wenn es bis oben mit der Gewindefeile recht ordentlich geworden ist und die Mutter auch leicht ansetzt,dann eventuell noch einmal mit dem Schneideisen darüber,das sollte sich dann ja gut ansetzen lassen.

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 389
Themen: 80
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 73

Re: Steuerrohrgewinde

Beitragvon Dirk45 » 29. Januar 2023 10:54

Ich würde als erstes das Gewinde mal ordentlich sauber machen…..?

Fuhrpark: MZ ES 250/2, BMW GS1200 K25
Dirk45

 
Beiträge: 286
Themen: 25
Registriert: 18. Mai 2015 20:16
Wohnort: Augsburg
Alter: 56

Re: Steuerrohrgewinde

Beitragvon stricheins » 29. Januar 2023 12:12

Ysengrin hat geschrieben:Nur aus Interesse: Wie würdest Du denn ein Schneideisen ansetzen, um das Gewinde von unten nach oben zu schneiden? :?:

Hallo, hab gerade noch mal darüber nachgedacht, wie es zu dieser Frage kam. Ich hätte vielleicht sagen sollen, daß sich das Gewinde erst beim Abschrauben der Mutter, an dem Teil wo die Nuten sind, verabschiedet hat. Wahrscheinlich geht man ja davon aus,daß das Gewinde am Anfang versaut ist, ist es ja auch, aber das gute Ende ist eben unten und natürlich kann man da kein Schneideisen ansetzen. Somit hat die Frage schon Sinn gehabt.

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 389
Themen: 80
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 73

Re: Steuerrohrgewinde

Beitragvon Ysengrin » 29. Januar 2023 13:28

Genau so meinte ich das. Normalerweise sind die Gänge oben im Eimer, und man muss zwangsläufig über den schlechten Bereich, um zum guten zu kommen. Du kannst den Gewindeschneider ja nicht von unten übers Rohr schieben. :wink:

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4151
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Steuerrohrgewinde

Beitragvon smartsurfer81 » 29. Januar 2023 14:24

Wenn das Gewinde im beschädigten Bereich gar nicht zum Tragen kommt, könnte man es doch entfernen....
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1390
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 12. Januar 2010 15:05
Wohnort: Oschersleben
Alter: 42

Re: Steuerrohrgewinde

Beitragvon ea2873 » 29. Januar 2023 14:32

smartsurfer81 hat geschrieben:Wenn das Gewinde im beschädigten Bereich gar nicht zum Tragen kommt, könnte man es doch entfernen....



solange die Mutter da drüber kommt ohne Schaden zu nehmen würde ich gar nichts machen. Die Mutter trägt doch erst im unteren Teil?

Eine Option wäre auch eine Mutter von innen an 2 Stellen einsägen, praktisch als Schneidmutter, damit das Gewinde etwas aufrichten und dann eine neue verbauen.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7637
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Steuerrohrgewinde

Beitragvon stricheins » 29. Januar 2023 14:52

nein, oben ist auch noch eine Hutmuter drauf,die muß auch ordentlich fest sein, den Trick mit der eingesägten Mutter kenne ich auch, aber die ist zu weich und eigentlich auch Pfusch. Wenn ich das mit der Gewindefeile und dem Schneideisen nicht hinbekomme, muß ich Ersatz suchen. Der Schwingenträger ist eben nicht von der 125er MZ, sondern vom Troll. Der Lenker der MZ sieht zwar genauso aus ,ist aber schmaler. Aber die MZ Steuerrohre sind relativ leicht zu finden, man könnte natürlich den in der Mitte trennen und professionell zusammen schweißen. Aber da höre ich schon die Warnrufe..............

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 389
Themen: 80
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 73

Re: Steuerrohrgewinde

Beitragvon hiha » 29. Januar 2023 15:46

Ich hab schon öfter Schneideisen in zwei Hälften geschnitten, unterhalb der schlechten Stelle draufgesetzt, den Schneideisenhalter drüber gesteckt und zurück geschnitten. Geht.
Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4407
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Steuerrohrgewinde

Beitragvon schrauberschorsch » 29. Januar 2023 16:06

MTB-Gabelschaefte in 1 1/4 Zoll passen vom Gewinde nur fast. Aussendurchmesser wäre da 31,75mm und die Steigung 24tpi, was umgerechnet 1,06 entsprechen müsste...

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Steuerrohrgewinde

Beitragvon stricheins » 29. Januar 2023 16:21

hiha hat geschrieben:Ich hab schon öfter Schneideisen in zwei Hälften geschnitten, unterhalb der schlechten Stelle draufgesetzt, den Schneideisenhalter drüber gesteckt und zurück geschnitten. Geht.
Gruß
Hans

ist das dann noch rund ? da fehlt doch mindestens der Millimeter der Scheibe

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 389
Themen: 80
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 73

Re: Steuerrohrgewinde

Beitragvon hiha » 29. Januar 2023 18:09

Das Schneideisen sitzt im Halter. Der mm ist da wurscht. Ausserdem kann mans auch brechen, dann fehlt nix...
Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4407
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Steuerrohrgewinde

Beitragvon stricheins » 30. Januar 2023 15:28

Hallo,
kurzes update, mit der Gewindefeile habe ich von oben das Gewinde eine gute Mutterbreite nachgearbeitet, die Mutter läßt sich mit ner Nuß in der Hand gut raufdrehen. Jetzt kommt aber das vermackte Stück in der Nutgegend. Ich denke, da warte ich dann doch auf das Schneideisen ,die Angst von mechanikus beim richtigen Ansetzen sollte doch durch das leichte Raufgehen der Mutter in den ersten 6-7 Gängen entkräftet sein. Das Schneideisen hat dann jetzt einen Führung . Ich bedanke mich bei allen, die mir gute Ratschläge gegeben haben. Schneideisen halbieren könnte schon gehen, die Mutter als Schneider zu nehmen ginge wahrscheinlich nicht, weil die zu weich ist.Leider kommt das Schneideisen erst in 3 Wochen

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 389
Themen: 80
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 73

Re: Steuerrohrgewinde

Beitragvon bluelagune » 30. Januar 2023 16:26

Hallo,
wir hatten an einem Traktor ein ähnliches Problem, auch große Mutter mit Feingewinde.
Wir haben die Mutter aufgeschraubt mit etwas Läpppaste, und die Mutter immer vor und zurück aufgedreht. Wenn es mal gar nicht weiter ging, mit Gewindefeile oder noch besser Schlüsselfeile mit Vogelzungenprofil leicht nachgearbeitet bis die Mutter wieder weiter will. Die Mutter selbst drückt dann das Gewinde wieder gerade.
Dazu braucht man aber viel Geduld, das geht nicht in einer halben Stunde. Immer kleine Schritte machen.
Viel Erfolg
MZ, das kleine Wunder, fährt bergauf wie manche runter.

www.Schwungradfreunde-BadBoll.de

Fuhrpark: 4x MZ RT 125/3, Käfer 1303
bluelagune

Benutzeravatar
 
Beiträge: 765
Themen: 87
Registriert: 15. Dezember 2009 11:08
Wohnort: Weilheim/Teck
Alter: 42

Re: Steuerrohrgewinde

Beitragvon hiha » 1. Februar 2023 18:14

Wenn Feile, dann Dreikantfeile. Warum? Gewinde-Flankenwinkel ist 60°, Dreikantfeile hat auch 60°.
Schlau, gell?
Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4407
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Steuerrohrgewinde

Beitragvon motorradbastler » 1. Februar 2023 18:49

Nach den vielen Ratschlägen muss mann es dann einfach tun.

Fuhrpark: MZ BK 350; MZ ETS 250; MZ ES 175 / 0
motorradbastler

 
Beiträge: 41
Registriert: 30. August 2022 16:41
Wohnort: Leipzig
Alter: 55

Re: Steuerrohrgewinde

Beitragvon stricheins » 9. Februar 2023 19:53

Hallo,
ich habe dann doch noch ein Schneideisen 32x1 bekommen und den dazugehörigen Halter. Mit viel Gefühl gelang der Ansatz, das Gewinde sieht wieder ganz ordentlich aus.Ich spendiere noch eine neue Mutter,dann wird das auch wieder fest (wird mit der alten auch fest,aber die ist zig mal hoch und runtergedreht )
danke an alle

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 389
Themen: 80
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 73

Re: Steuerrohrgewinde

Beitragvon Ysengrin » 9. Februar 2023 21:18

FOTOS! :mrgreen:

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4151
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Steuerrohrgewinde

Beitragvon stricheins » 12. Februar 2023 10:08

steuerrohr eingebaut.jpg
Hallo.
zu spät gelesen, auseinanderbauen für ein Foto möchte ich es nicht nochmal. Aaaaber, die Mutter ist wieder bombenfest,auch die Hutmutter oberhalb des Lenkers wird richtig fest. Allerdings ist dort zwischen der aufgeschraubten Hutmutter und der Mutter über dem Lager eine Stelle, wo doch kleinere Macken im Gewinde sind.Dort sind die Spitzen nicht mehr ganz spitz.
Sollte mir mal ein guter gebrauchter Schwingenträger über den Weg laufen, so lege ich mit den hin,habe aber keine Bedenken so u fahren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 389
Themen: 80
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 73

Re: Steuerrohrgewinde

Beitragvon eigel » 12. Februar 2023 12:03

Ein schöner Fred...
Viele Tipps, beim Thema geblieben und mitgeteilt wie es gemacht wurde. :top:
Ich finde so einen Gewindestrehler sehr interessant. Hatte ich bis dahin auch nicht gekannt, also was dazu gelernt.
m.f.g. ralf

Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992
eigel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2115
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 27. März 2014 21:51
Alter: 62


Zurück zu Werkstatt, Werkzeug & Co



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste