Eisele Kaltkreissäge.

Alles rund und über die Ausstattung zum Schrauben.

Moderator: Moderatoren

Eisele Kaltkreissäge.

Beitragvon friese » 6. Februar 2023 22:31

hallo ,mein Schwiegersohn hat eine alte Eisele Kaltsäge gekauft ohne Bedienungs anleitung . Der Schutz ist geschweisst,kein drehrichtungspfeil.Wir haben ein Sägeblatt mit drehrichtung gegen die feste Backe eingebaut. Die Säge rumpelt und knurrt bei vollmaterial. Sägt also vom Bedienner weg. Ich habe jetzt im netz bilder nach Eisele geschaut , die Drehrichtungs pfeile sind gegen Uhrzeiger ,die sägen zum Bediener. Ist das Bei Eisele so ? MFg

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
friese

 
Beiträge: 212
Themen: 66
Bilder: 7
Registriert: 29. Januar 2012 17:02
Wohnort: 26316 varel
Alter: 66

Re: Eisele Kaltkreissäge.

Beitragvon zweitakt » 7. Februar 2023 08:40

Drehstrom? Drehrichtung des Feldes beachten, ggf. 2 Leitungen im Stecker tauschen.
Wechselstrom? Evtl. Kondensator defekt. Fachmann fragen.

Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956
zweitakt

 
Beiträge: 664
Themen: 12
Registriert: 17. Februar 2010 19:25
Wohnort: Bi uns to hus.

Re: Eisele Kaltkreissäge.

Beitragvon Der Harzer » 7. Februar 2023 08:43

Eisele sägt gegen die lose Backe also gegen den Uhrzeigersinn.
Was für ein Baujahr ? Ich habe auch zwei im Einsatz.
Gruß
Frank

Fuhrpark: ETZ250LSW, SR50,R1200GS Gespann, BMW R1150GS TripTeq Gespann,
Suzuki 1000V
Der Harzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1696
Themen: 27
Registriert: 15. November 2012 14:56
Wohnort: Bad Lauterberg
Alter: 58

Re: Eisele Kaltkreissäge.

Beitragvon friese » 7. Februar 2023 16:58

Werde in den nächsten Tagen mal nachschauen, ist aber mindestens 40 jahre alt. Erstmal Danke. MFG Friese

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
friese

 
Beiträge: 212
Themen: 66
Bilder: 7
Registriert: 29. Januar 2012 17:02
Wohnort: 26316 varel
Alter: 66

Re: Eisele Kaltkreissäge.

Beitragvon muenstermann » 7. Februar 2023 17:32

wenn das Sägeblatt eine zu feine Teilung hat, dann hat man die von Dir beschriebenen Probleme.
schau mal hier bei diesem Artikel.
Drehrichtung gegen die feste Backe ist mal nicht falsch, wenn das Sägeblatt formschlüssig befestigt ist. Bei reibungsschlüssiger Befestigung beantwortet dir die Schraube die Frage nach der Drehrichtung.

Hier klicken
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1297
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: Eisele Kaltkreissäge.

Beitragvon christian1964 » 8. Februar 2023 14:28

Hallo
Ich eine etwas "neuere" Eisele Kreissägen: Drehrichtung gegen den Uhrzeigersinn! Bei meiner ersten "alten" Eisele Kreissäge war die Drehrichtung auch gegen den Uhrzeigersinn!
Bei beiden Sägen war es auch die richtige Drehrichtung.
Gruß
Christian

Fuhrpark: TS 150 Baujahr 1980
christian1964

 
Beiträge: 27
Themen: 3
Registriert: 18. Oktober 2020 09:08

Re: Eisele Kaltkreissäge.

Beitragvon friese » 17. Februar 2023 22:35

Hallo, heute die Kaltsäge gegen Uhrzeigersin anngeschlossen, 100x 12 flachstahl gesägt . S äge läuft Top. TYP VMS IV- PV Bj 70 . Im Getriebeöl schauglas ist Bohrwasser da muss ich noch mal bei. Wir haben keine Reparatur und Ersatzteilliste. Kann für sone alte Säge noch was bekommen ? MFG friese

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
friese

 
Beiträge: 212
Themen: 66
Bilder: 7
Registriert: 29. Januar 2012 17:02
Wohnort: 26316 varel
Alter: 66


Zurück zu Werkstatt, Werkzeug & Co



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste