Seite 1 von 1

Aluminiumschweißen

BeitragVerfasst: 24. Februar 2023 13:12
von stricheins
Hallo,
gibt es im Forum eventuell jemand der in der Lage und auch Willens wäre mir zwei Bohrlöcher in einem Knieblech vom Troll zu zuschweißen. Ich kann zwar Alu schweißen, aber diese Blechstärke , knapp 2 Millimeter traue ich mir nicht zu.

Re: Aluminiumschweißen

BeitragVerfasst: 24. Februar 2023 14:07
von Mechanikus
Es könnte sein, daß sich das beim Schweißen ganz schön verwirft/beult/knittert. Da es ja nur Löcher sind: Wie wärs denn mit Vernieten (zeitgenössische Reparaturmethode) oder mit einer 2K-Knete verschließen? Das wär auch gut verschleifbar, bei der Nietung allerdings nur auf der Ansichtsseite.

Re: Aluminiumschweißen

BeitragVerfasst: 24. Februar 2023 15:23
von MZ_Martin88
stricheins hat geschrieben:Hallo,
gibt es im Forum eventuell jemand der in der Lage und auch Willens wäre mir zwei Bohrlöcher in einem Knieblech vom Troll zu zuschweißen. Ich kann zwar Alu schweißen, aber diese Blechstärke , knapp 2 Millimeter traue ich mir nicht zu.


Frag doch einfach mal bei Erik Löffel (Fa. Alu Löffel - Schweißservice, Link: https://alu-loeffel.de/) an. Der bekommt das ganz bestimmt hin. :wink: Was ich bisher so von ihm gesehen habe war immer top Arbeit.


Beste Grüße
Martin

Re: Aluminiumschweißen

BeitragVerfasst: 24. Februar 2023 16:14
von flotter 3er
Gab es nicht mal so ein Alureibelot? Für die Löcher sollte das doch zumindest gehen?

Re: Aluminiumschweißen

BeitragVerfasst: 24. Februar 2023 16:19
von Mechanikus
Ja, ich benutze das Zeug ganz gerne. Allerdings würde es durch die Löcher glatt durchlaufen. Man müßte erst Stopfen basteln. In Anbetracht dieser Tatsache kann man es auch gleich vernieten.

Re: Aluminiumschweißen

BeitragVerfasst: 24. Februar 2023 16:26
von steven80
Ich persönlich würde das Blech richten und dann sauber mit 2K-Kaltmetall schließen. Es gibt da wirklich gutes Zeug.

Re: Aluminiumschweißen

BeitragVerfasst: 24. Februar 2023 17:09
von Mechanikus
steven80 hat geschrieben:Ich persönlich würde das Blech richten und dann sauber mit 2K-Kaltmetall schließen. Es gibt da wirklich gutes Zeug.

Aufwannd-Nutzen mäßig wär das wohl am gescheitesten.

Re: Aluminiumschweißen

BeitragVerfasst: 24. Februar 2023 18:15
von Mell
Da gibt es doch für Alu Felgen Reparatur Kit.
Wenn ich überlege, was für Kantstein Kampfspuren ich damit schon gefüllt habe, sollte das auch gehen.

Re: Aluminiumschweißen

BeitragVerfasst: 24. Februar 2023 18:37
von Spass77
Mechanikus hat geschrieben:Ja, ich benutze das Zeug ganz gerne. Allerdings würde es durch die Löcher glatt durchlaufen. Man müßte erst Stopfen basteln. In Anbetracht dieser Tatsache kann man es auch gleich vernieten.


Wenn man ein Kupferbarren unterlegt, sollte es doch gehen, oder?

Mit freundlichen Grüßen
Lars

Re: Aluminiumschweißen

BeitragVerfasst: 24. Februar 2023 19:22
von Mechanikus
Nein, das ist nicht wie beim Schweißen. Wenn man einen Klotz unterlegt, dann bindet es einfach nur nicht an, weil die Wärme abgeleitet wird. Das Zeug ist recht speziell in der Verarbeitung, wenn man aber einmal kapiert hat, wie es sich verhält, kann man dolle Sachen machen. Zum Beispiel Alu mit Zinkdruckguß zusammenlöten. Hier wäre es für mich nicht unbedingt das Mittel der Wahl.

Re: Aluminiumschweißen

BeitragVerfasst: 24. Februar 2023 22:08
von Lutz-W
Ich würde zu nem Dachklempner gehen, sollte jeder Dachdeckerbetrieb haben.

Re: Aluminiumschweißen

BeitragVerfasst: 25. Februar 2023 09:48
von starke136
Da die Löcher sehr klein sind,
würde ich es mit handelsüblichen Alulötzinn aus dem Elektrobereich versuchen oder 2k-Kleber ( z.B. Epoxid oder Metallknete).
Mit beiden Varianten habe ich gute Erfahrungen bei Aluminium gemacht.

-- Hinzugefügt: 25. Februar 2023 09:49 --

Glasfaser- und Aluspachtel könnten ebenfalls gehen bei der geringen Lochgröße.

Re: Aluminiumschweißen

BeitragVerfasst: 25. Februar 2023 11:09
von larynx
Da ich davon ausgehe, dass das sowieso neu lackiert werden soll-gib das deinem Lackierer und der kriegt die schon zu… alles andere stünde, glaube ich, in keinem vernünftigen Kosten-Nutzen Verhältnis

Re: Aluminiumschweißen

BeitragVerfasst: 25. Februar 2023 15:13
von stricheins
So, ein update

beide Autolackierer können die Löcher nicht zu machen, soll es von beiden Seiten unsichtbar sein, sehen sie keine Möglichkeit. Der Versich mit Kaltmetall ist auch fehlgeschlagen, nach Aushärtung und glatt schleifen fällt auch dieses Material heraus. Ich versuche es jetzt einmal mit dem Lötkolben und dem Zinn und dem Öl.
werde dann berichten

Re: Aluminiumschweißen

BeitragVerfasst: 25. Februar 2023 15:59
von sch.raube
Besorgt dir eine DDR ADMV Plakette oder ähnliches und Schraub es drüber

Re: Aluminiumschweißen

BeitragVerfasst: 26. Februar 2023 19:32
von MS53deluxe
Alu Löffel wäre mein Tipp

Habe vor ca 9 Jahren bei ihm einen originalen Nierenspiegel reparieren lassen, die Lenkerklemmung war gebrochen.
Der macht echt gute Arbeit auf Tiktok Instagram Youtube gibt es genug Videos von ihm. In der Simson Szene ist er der Alu Guru

Re: Aluminiumschweißen

BeitragVerfasst: 27. Februar 2023 05:46
von rally1476
Moin,

nur Lot allein wird nicht so richtig funktionieren.
Ganz dünnes Alublech als art Flicken auf der gegenseite flächig auflöten.
Sowas wie dicke Alufolie mit ner Schere zurechtgemacht.
Gut angeschliffen auflegen und dann mit dem richtigen Flussmittel.
Das lässt sich dann auch unsichtbar mit anspachteln machen.

Nen Versuch ist es allemal wert.

Gruß Rally

Re: Aluminiumschweißen

BeitragVerfasst: 27. Februar 2023 16:01
von Dirk P
Genau, oder die Alufolie innen aufkleben und trocknen lassen. Beim Kleben kann man sie besser glatt streichen als beim Löten.
Dann von außen mit z.B. JB-Weld verfüllen. Aber diesmal die Löcher außen vorher ansenken. Damit ergibt sich ein größere Fläche auf der der Kleber haften kann. Innen sollte dann nur eine minimale Menge Spachtel nötig sein.

Gruß Dirk

Re: Aluminiumschweißen

BeitragVerfasst: 27. Februar 2023 17:16
von muenstermann
so wie oben bereits beschrieben.
das Blech richten, von innen ein Pflaster aus einer Glasmatte und Harz draufkleben, von außen spachteln, und haben fertig

Re: Aluminiumschweißen

BeitragVerfasst: 28. Februar 2023 21:19
von MartinR
stricheins hat geschrieben:So, ein update

Der Versich mit Kaltmetall ist auch fehlgeschlagen, nach Aushärtung und glatt schleifen fällt auch dieses Material heraus.
werde dann berichten


Ich würde beide Seiten vorher zart ansenken sodass der Kleber das Loch formschlüssig ausfüllt.

Re: Aluminiumschweißen

BeitragVerfasst: 1. März 2023 10:27
von flotter 3er
MartinR hat geschrieben:
stricheins hat geschrieben:So, ein update

Der Versich mit Kaltmetall ist auch fehlgeschlagen, nach Aushärtung und glatt schleifen fällt auch dieses Material heraus.
werde dann berichten


Ich würde beide Seiten vorher zart ansenken sodass der Kleber das Loch formschlüssig ausfüllt.


:?: Das Blech dürfte 0,5mm haben, wenn überhaupt ... Ich würde erst einmal zart die "Düse" rausklopfen aus dem Metall und Gfk armierten Spachtel nehmen - nur von hinten. Nach vorn sind dann die Löcher mit gefüllt und das hält auch. Alternativ so lassen und eine Senkkopfniete. Bleibt zumindest - wenn richtig gemacht - von vorn später unsichtbar und hält. Ist aber anspruchsvoller als man denkt, wenn es "unsichtbar" werden soll von vorn.

Re: Aluminiumschweißen

BeitragVerfasst: 1. März 2023 18:39
von stricheins
das Aluminium ist 1,8 mm stark, es soll aber auch von hinten unsichtbar sein

Re: Aluminiumschweißen

BeitragVerfasst: 1. März 2023 18:45
von flotter 3er
stricheins hat geschrieben:das Aluminium ist 1,8 mm stark, es soll aber auch von hinten unsichtbar sein


Echt? :shock: Hätte ich jetzt nicht vermutet.

Re: Aluminiumschweißen

BeitragVerfasst: 2. März 2023 09:58
von schrauberschorsch
Vom Lochabstand und der Position könnte da eine Befestigungsklemme für eine Kniedecke gewesen sein...

Ich würde das Loch ansenken und eine Schraubenkopf einer Senkkopfschraube reinkleben. Den Schlitz der Schraube würde ich mit Kunstharz füllen. Wenn man die Absenkung und die Unterseite des Schraubenkopfs gut aufraut, sollte für den Kunstharzkleber eine ausreichende Verzahnung entstehen, dass es hält. Wenn man eine Messingschraube oder eine Schraube aus anderem weichem Material, kann man auch die Rückseite ansenken und den Rest der Schraube aufpilzen.