BvF 30n3-1 Schwimmer einstellen

Alles rund und über die Ausstattung zum Schrauben.

Moderator: Moderatoren

BvF 30n3-1 Schwimmer einstellen

Beitragvon Der_Ich » 17. Juli 2023 11:38

Hi,

Nachdem ich den Nachbauauspuff gegen einen alten, aber originalen Auspuff ersetzt habe. Rennt meine 251 etwas schneller.

Da aber nun bei Vollgas U/min >4500 sie anfängt zu ruckeln, wie aufgrund zu wenig Kraftstoff, habe ich mich entschlossen den Schwimmerstand zu kontrollieren.

Neue HD 135, Teillastnadel und Schwimmernadelventil waren schon letztes Jahr gewechselt worden.

Da die 251 da noch keine 110+ fuhr, war das ruckeln noch nicht aufgetreten.

Also Vergaser auf und Höhen gemessen und eingestellt.

Mit den 27+1 mm für SNV geschlossen und 34+1 mm für SNV offen, bekomme ich keine 14+1mm für das Schießen des SNV im Glas nicht hin.

Jetzt habe ich die 14+1 mm eingestellt, aber dann sind bei weitem keine 27+1 mm möglich.

Hat jemand nen Tipp oder kann ich die 27+1 mm ignorieren?

Grüße
Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Bj.1990 Solo
MZ ETZ 251, Bj 1990 Gespann
Der_Ich

Benutzeravatar
 
Beiträge: 92
Themen: 5
Registriert: 22. August 2018 20:08
Wohnort: zurück im schönen Sachsen
Alter: 39

Re: BvF 30n3-1 Schwimmer einstellen

Beitragvon EmmasPapa » 17. Juli 2023 11:59

Wichtig ist der Pegel, also die 14 mm, den Rest vergesse lieber.....

...mich würde dann noch interessieren, ob dein Motor im Schiebebetrieb mit dem 30N3-1 ruckelt und ob Du das in den Griff bekommst oder nicht. Ich frage, weil ich vor kurzem an einer 251er den N3 rausgeworfen und durch einen N2 ersetzt habe. Erst dies brachte Erfolg im Kampf gegen die elende Ruckelei.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: BvF 30n3-1 Schwimmer einstellen

Beitragvon Der_Ich » 17. Juli 2023 12:08

Hi Frank,
danke für den Tipp, da kann ich den Vergaser in der Einstellung mal testen.

Seitdem ich die neue HD135 und die neue Teillastnadel (TLN) drin habe, 3te Kerbe von unten), hat sie auch das Schieberuckeln. Mit der alten verbogenen TLN hatte ich das nicht. Das Schieberuckeln ist grob bei etwa 2500-3000 U/min. Aktuell ist noch die alte Leerlaufdüse (LLD) 50 drin.

Grüße
Daniel

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Bj.1990 Solo
MZ ETZ 251, Bj 1990 Gespann
Der_Ich

Benutzeravatar
 
Beiträge: 92
Themen: 5
Registriert: 22. August 2018 20:08
Wohnort: zurück im schönen Sachsen
Alter: 39

Re: BvF 30n3-1 Schwimmer einstellen

Beitragvon EmmasPapa » 17. Juli 2023 12:56

Gut, bei unter 3.000 U/min ruckelt es bei vielen, wenn es darüber i.O. ist, also ruckelfrei, dann wäre das akzeptabel. Man muss dann halt runterschalten.

Ach ja, die Kerben werden aber von oben gezählt!
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: BvF 30n3-1 Schwimmer einstellen

Beitragvon Der_Ich » 17. Juli 2023 14:17

EmmasPapa hat geschrieben: Ach ja, die Kerben werden aber von oben gezählt!

Mit der Angabe der Zählrichtung ist es aber auch eindeutig nachvollziehbar. :freude:

Genau, Ich lasse es dann entweder ausruckeln oder schalte dementsprechend.

Komme bestimmt erst Mittwoch zum Testen. Ich berichte.

Grüße
Daniel

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Bj.1990 Solo
MZ ETZ 251, Bj 1990 Gespann
Der_Ich

Benutzeravatar
 
Beiträge: 92
Themen: 5
Registriert: 22. August 2018 20:08
Wohnort: zurück im schönen Sachsen
Alter: 39


Zurück zu Werkstatt, Werkzeug & Co



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste