Drehrichtung DDR Kompressor

Alles rund und über die Ausstattung zum Schrauben.

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Drehrichtung DDR Kompressor

Beitragvon MZ-Vogtland » 21. September 2023 18:33

Hallo Zusammen,
ich installiere in meiner Werkstatt gerade einen DDR Kompressor. Weiß jemand welche Drehrichtung der braucht?
Anhand des Lüfters würde ich „gegen den Uhrzeigersinn“ denken.
Was meint ihr? Vielleicht hat auch jemand den gleichen Kompressor. Ich meine, die waren auch im W50 verbaut.

Schon mal vielen Dank!
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Re: Drehrichtung DDR Kompressor

Beitragvon dscheto » 21. September 2023 18:41

Der W50-Motor und der Kompressor haben, wenn man von vorn zum Motor guckt, in Uhrzeigerrichtung gedreht.

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Re: Drehrichtung DDR Kompressor

Beitragvon Nordlicht » 21. September 2023 18:44

Immer rechte Drehrichtung..
Gruß Uwe.
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Re: Drehrichtung DDR Kompressor

Beitragvon bujatronic » 21. September 2023 18:51

Für die Funktion ist die Drehrichtung eigentlich egal, da die Ventile automatisch arbeiten. Für weitere Details, z.B. Schleuderschmierung müßte man reinschauen.
Auf jeden Fall ist es richtig, daß der W50 clockwise (rechtsdrehend) war, wie die meisten Motoren. Ausnahmen kenne ich nur von ein paar britischen und japanischen, und natürlich von der BK!
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Re: Drehrichtung DDR Kompressor

Beitragvon MZ-Vogtland » 21. September 2023 19:29

also Uhrzeitsinn wenn man auf die Riemenscheibe schaut, richtig?

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Re: Drehrichtung DDR Kompressor

Beitragvon Der Sterni » 21. September 2023 21:00

Der Kopf kann auch gedreht werden ;]
Dürfte so aber ''richtigrum'' verbaut sein.

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Re: Drehrichtung DDR Kompressor

Beitragvon bujatronic » 22. September 2023 07:22

clockwise = Uhrzeigersinn.
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Re: Drehrichtung DDR Kompressor

Beitragvon MrSchaf » 22. September 2023 07:43

An den Riemenrädern und Motoren sind meist Lüfter eingebaut. Die müssen die Körper kühlen. So lässt sich die vorgesehene Drehrichtung herausfinden.
Mfg Steven

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Re: Drehrichtung DDR Kompressor

Beitragvon Mopedmessi » 22. September 2023 08:50

Ich schaue mal bei mir nach, ich habe einen Baugleichen Kompressor eingelagert, wenn mich die Bilder nicht täuschen. Wird aber erst morgen werden.

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Re: Drehrichtung DDR Kompressor

Beitragvon Big » 22. September 2023 10:08

Rechtsdrehend mit Blick von vorn auf die Riemenscheibe.
Meiner läuft schon über 30 Jahre verkehrt herum, weil es sonst nicht mit der Lüftung geklappt hätte und es hat ihm auch nicht geschadet.
Und als ehemaliger Benneckensteiner Einwohner war es halt auch keine Mangelware.

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Re: Drehrichtung DDR Kompressor

Beitragvon Mopedmessi » 25. September 2023 08:00

Guten Morgen,

Ich hatte es gestern erst geschafft mal nachzuschauen. Ich kann es nicht mit 100 prozentiger Sicherheit sagen, aber laut Pfeil auf der Riemenabdeckung läuft der Kompressor mit Blickrichtung auf die Riemenscheibe linksherum, also entgegen denn Uhrzeigersinn. Testen konnte ich es nicht, da der Kompressor ziemlich zugestellt ist und mein Kraftstromanschluss in der Werkstatt noch nicht funktioniert.

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Re: Drehrichtung DDR Kompressor

Beitragvon Der Sterni » 25. September 2023 11:54

Hab neulich nochmal in meinen Unterlagen gesucht.
Die Drehrichtung ist dem Verdichter vollkommen schnuppe.

Die Riemenscheibe gibt, sofern ein Lüfterrad integriert ist, die Drehrichtung vor.

Alsdo in deinem Fall so drehen lassen, dass die Frischtluft auf den Verdichter geblasen wird.

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Re: Drehrichtung DDR Kompressor

Beitragvon Someone » 25. September 2023 12:01

Normalerweise Ist alles mit Rechtem Drehfeld anzuklemmen....

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Re: Drehrichtung DDR Kompressor

Beitragvon MZ-Oldi » 25. September 2023 16:03

Hallo,
das mit dem rechts Feld kann ich nicht bestätigen. Ich habe einen originalen GKW-2-Kolben-Kompressor. Lt. Pfeil dreht der , mit Blick auf die Riemenscheibe, links herum. Der Lüfter ist auch dementsprechend.

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Re: Drehrichtung DDR Kompressor

Beitragvon dscheto » 25. September 2023 21:11

Manno, das ist alles egal, wurde hier x-mal geschrieben. Er hat Saug- und Druckflatterventile und dazu normale Kugellager an der Kw.
Es ist auch egal, ob das Lüfterrad die Luft schiebt oder zieht am Standkompressor - solange vorn und hinten Platz ist. Die Schrägnuten vorn am Keilriemenrad dienten dem leichteren Aufziehen eines Keilriemens, ohne Ausbau des Kompressors von dessen Sitz.

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Re: Drehrichtung DDR Kompressor

Beitragvon sch.raube » 25. September 2023 21:49

viel wichtiger als die drehrichtung ist die reinigung des wasserabscheiders,falls das teil schon viele stunden weg hatt ist darin eine zähe öl-wasserpampe,
mit heißem wasser oder reinigungsbenzin säubern,
normalerweise hatt das rohr zwischen kompressor und abscheider noch rohrwindungen oder kühlrippen zwischen kompressor und lüfterrad.
geht aber bei wenigem privatbetrieb auch ohne .

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Re: Drehrichtung DDR Kompressor

Beitragvon MZ-Oldi » 5. Oktober 2023 04:39

Hallo,

es ist nicht so ganz egal, wie rum der Kompressor dreht. Es gibt da Ausführungen, wo an der KW eine Art "Schaufel" dran ist. Dient der Schleuderschmierung der Kolben.Weiterhin macht es auch einen Unterschied in der Führung des Kühlluftstromes. In Druckrichtung ist da etwas mehr zu spüren, wie in Saugrichtung. Man sollte also , wenn vorhanden, schon auf die richtige Laufrichtung achten.

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Re: Drehrichtung DDR Kompressor

Beitragvon MZ-Vogtland » 8. Oktober 2023 17:28

Vielen Dank für die Rückmeldungen!
Ich habe ihn jetzt so angeschlossen, dass die Luft gegen die Kühlrippen gefördert wird. Funktioniert wunderbar. ☺️?

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Re: Drehrichtung DDR Kompressor

Beitragvon bujatronic » 17. Januar 2024 16:38

Nachtrag zur Drehrichtung: Auch Citroen hat viele linksdrehende Motoren (counter clockwise oder anticlockwise) gebaut. In allen Traction Avant, DS- und ID-Modellen, wo das Getriebe vor und der Motor hinter der Vorderachse angeordnet waren. So was war also doch gar nicht so selten, daß man es als Ausnahme bezeichnen könnte.
Der Lieferwagen H hatte das gleiche Aggregat, nur umgedreht eingebaut, also Motor vorn. Mit einer anderen Nockenwelle (und noch ein paar Details) war der aber clockwise - rechtsdrehend, sonst hätte er 3 Rückwärts- und nur einen Vorwärtsgang gehabt...
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