Kompressor Probleme

Alles rund und über die Ausstattung zum Schrauben.

Moderator: Moderatoren

Kompressor Probleme

Beitragvon bluelagune » 22. November 2023 18:14

Hallo,
ich habe einen Stabilo Kompressor der erst ein paar Jahre alt ist.

Er läuft an und geht bis etwa 8 Bar, so weit so gut.
Wenn er dann aus geht, verliert er Luft am An/Aus Schalter. An dem Ventil wo der dünne schwarze Luftschlauch ankommt.
Außerdem verliert er Luft über das Kurbelgehäuse. Das geht so lange bis der Behälter leer ist.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Der An/Aus Schalter ist relativ neu.

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MZ, das kleine Wunder, fährt bergauf wie manche runter.

www.Schwungradfreunde-BadBoll.de

Fuhrpark: 4x MZ RT 125/3, Käfer 1303
bluelagune

Benutzeravatar
 
Beiträge: 768
Themen: 87
Registriert: 15. Dezember 2009 11:08
Wohnort: Weilheim/Teck
Alter: 42

Re: Kompressor Probleme

Beitragvon Steffen G » 22. November 2023 18:58

Hallo!

Normalerweise hat ein Kompressor ein Rückschlagventil.
Damit der Verdichter ohne Gegendruck anlaufen kann.
Da sollte im Druckschalter so ein Nadelventil sein,
wass dann den Druck aus dem System Verdichter usw. ablässt.
Hört man ja, wenn der Verdichter bei erreichtem Druck abschaltet, wie es dann mal kurz zischt.

Da würde ich als erstes mal nachsehen.

Saubermachen, Dichtring ev wechseln oder so.
Das ist kein Hexenwerk.
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1492
Themen: 60
Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 51

Re: Kompressor Probleme

Beitragvon ertz » 22. November 2023 19:00

Da würde ich sagen: Rückschlagventil defekt.
das sollte evtl im roten Kreis drin sein.
Also den Schraubdeckel rechts mal rausschrauben ob dort eine Feder und ein Dichtkolben drin ist. ( vorher Drucklos machen !!!!!!)
Der Kolben wird undicht sein...

Das ganze dient dazu, das der Kompressor beim Anlaufen nicht gegen den Druck des Kessels arbeiten muss, also ist am Ende der Druckleitung ein Ventil, was den Druck in den Kessel lässt, aber nicht wieder hinaus.
Über die kleine Schwarze Leitung entlüftet der Druckschalter diese Leitung nach Abschaltung.
Ist also normal das es jetzt dort rausbläst nach Abschaltung.
Da das Ventil defekt ist, bekommt der Kurbelraum auch was mit ab und es bläst dort heraus....

IMAG1908.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1308
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 56

Re: Kompressor Probleme

Beitragvon bluelagune » 22. November 2023 19:25

Vielen Dank für die Hilfe, ich werde mir das am Wochenende mal anschauen. LG
MZ, das kleine Wunder, fährt bergauf wie manche runter.

www.Schwungradfreunde-BadBoll.de

Fuhrpark: 4x MZ RT 125/3, Käfer 1303
bluelagune

Benutzeravatar
 
Beiträge: 768
Themen: 87
Registriert: 15. Dezember 2009 11:08
Wohnort: Weilheim/Teck
Alter: 42

Re: Kompressor Probleme

Beitragvon Pedant » 22. November 2023 19:27

Super Erklärung, ertz ?
"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“

Fuhrpark: bitte hier eintragen
Pedant

Benutzeravatar
 
Beiträge: 980
Themen: 13
Bilder: 43
Registriert: 25. März 2013 23:47
Wohnort: weiter oben
Alter: 44

Re: Kompressor Probleme

Beitragvon bluelagune » 22. November 2023 19:53

Lasst ihr den Kompressor eigentlich unter Druck stehen, oder lasst ihr ab?
LG
MZ, das kleine Wunder, fährt bergauf wie manche runter.

www.Schwungradfreunde-BadBoll.de

Fuhrpark: 4x MZ RT 125/3, Käfer 1303
bluelagune

Benutzeravatar
 
Beiträge: 768
Themen: 87
Registriert: 15. Dezember 2009 11:08
Wohnort: Weilheim/Teck
Alter: 42

Re: Kompressor Probleme

Beitragvon Nordlicht » 22. November 2023 19:56

bluelagune hat geschrieben:Lasst ihr den Kompressor eigentlich unter Druck stehen, oder lasst ihr ab?
LG

Klar..warum nicht?
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Kompressor Probleme

Beitragvon bluelagune » 22. November 2023 20:46

Rost im Kessel, Ventile schonen, weiß nicht ?
Macht wohl keinen Sinn
LG
MZ, das kleine Wunder, fährt bergauf wie manche runter.

www.Schwungradfreunde-BadBoll.de

Fuhrpark: 4x MZ RT 125/3, Käfer 1303
bluelagune

Benutzeravatar
 
Beiträge: 768
Themen: 87
Registriert: 15. Dezember 2009 11:08
Wohnort: Weilheim/Teck
Alter: 42

Re: Kompressor Probleme

Beitragvon MrSchaf » 23. November 2023 09:00

Bei meinem Kompressor war das Ventilplättchen im Kopf kaputt.

Mfg Steven

Fuhrpark: MZ TS250/1, 81, MZ ETZ250, 82
Simson S50B1, S50B2, AWO Sport mit Superelastik (original)

Stationärmotor: 1KVD8 Bj 1962

Golf3 1.8 91
MrSchaf

 
Beiträge: 276
Themen: 5
Registriert: 24. Januar 2017 14:40
Wohnort: Waldenburg
Alter: 28

Re: Kompressor Probleme

Beitragvon Spitz » 23. November 2023 09:41

Moin,
der Komp. steht immer unter Druck.

8)

Fuhrpark: Mz Es 175/1
BMW - Eintopf
Bungartz FRNK 7Ps-Diesel

Generation Rechenschieber :-)

www.reise-laster.de
Spitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2345
Themen: 162
Bilder: 14
Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 55

Re: Kompressor Probleme

Beitragvon bluelagune » 23. November 2023 13:59

Hallo,
es war so ertz es gesagt hatte, da war ein kleine Schmutzteilchen im Ventil auf der Dichtfläche.
Jetzt läuft er wieder wie er soll.
Vielen Dank
MZ, das kleine Wunder, fährt bergauf wie manche runter.

www.Schwungradfreunde-BadBoll.de

Fuhrpark: 4x MZ RT 125/3, Käfer 1303
bluelagune

Benutzeravatar
 
Beiträge: 768
Themen: 87
Registriert: 15. Dezember 2009 11:08
Wohnort: Weilheim/Teck
Alter: 42

Re: Kompressor Probleme

Beitragvon radiouwe » 23. November 2023 20:38

bluelagune hat geschrieben:Rost im Kessel, Ventile schonen, weiß nicht ?
Macht wohl keinen Sinn
LG


Ablassen macht sehr wohl Sinn, alleine schon wegen dem Kondensat, welches sich im Kessel bildet und zu Korrosion führt.
M.W. ist das auch so in der Betriebsanleitung auch vermerkt.

Selbstverständlich kann man das auch ignorieren...

Fuhrpark: MZ RT 125/1, DKW NZ350, MZ ES 175/0
radiouwe

Benutzeravatar
 
Beiträge: 269
Themen: 18
Registriert: 20. November 2019 14:56
Wohnort: Dresden
Alter: 55

Re: Kompressor Probleme

Beitragvon kutt » 23. November 2023 20:53

Beim Ablassen ensteht Kondensat ;) Mein GKW von 1974 ist immer unter Druck ;)
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18331
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Kompressor Probleme

Beitragvon Maulwurf16 » 23. November 2023 21:26

Guten Abend. Kondensat entsteht immer beim verdichten. Deswegen haben fast alle Kompressoren eine Ablassschraube zum Ablassen des gesammelten Wasser/ Ölgemisches. Da die meisten Teile sowieso nicht 100% dicht sind geht der Druck verloren. Ich lass auf allen Kompressoren bei mir die Luft drauf und das seit Jahren.

Fuhrpark: MZ BK 350 Bj.1961 restauriert aber nicht perfekt , 2x Simson S51B
Maulwurf16

 
Beiträge: 9
Themen: 2
Registriert: 3. November 2023 09:40
Wohnort: Tambach-Dietharz
Alter: 52
Skype: AndiSchmi

Re: Kompressor Probleme

Beitragvon radiouwe » 23. November 2023 22:00

Beim Druckablassen wird das Kondensat mit aus dem Kessel entfernt.
Macht man das nicht, sammelt es sich im Kessel und führt zur Korrosion.
Industriekompressoren werden deshalb turnusmäßig auf sog. Abzehrung der Kesselwandlung kontrolliert.

So schwierig ist das eigentlich nicht zu verstehen, lässt man den Kessel ab, sieht man deutlich die Feuchtigkeit auf dem Boden unterm Ablasshahn.

Aber wie gesagt, jeder kann da machen, was er gern möchte.

Fuhrpark: MZ RT 125/1, DKW NZ350, MZ ES 175/0
radiouwe

Benutzeravatar
 
Beiträge: 269
Themen: 18
Registriert: 20. November 2019 14:56
Wohnort: Dresden
Alter: 55

Re: Kompressor Probleme

Beitragvon Ysengrin » 23. November 2023 22:02

Die Kessel stehen bei mir auch immer unter Druck. Alle paar Wochen bis Monate lasse ich mal das Kondensat ab, aber mehr als ein leichter Sprühregen kommt da nie raus. Wie viel sich da sammelt, hängt davon ab, wie viel "Durchlauf" der Kessel hat.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4165
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Kompressor Probleme

Beitragvon bluelagune » 24. November 2023 08:39

Reicht da kurz aufmachen oder lasst ihr komplett ab?
Seither hatte ich den Kompressor immer drucklos stehen lassen und da kam vielleicht ein Fingerhut Wasser mit beim komplett leer machen.
LG
MZ, das kleine Wunder, fährt bergauf wie manche runter.

www.Schwungradfreunde-BadBoll.de

Fuhrpark: 4x MZ RT 125/3, Käfer 1303
bluelagune

Benutzeravatar
 
Beiträge: 768
Themen: 87
Registriert: 15. Dezember 2009 11:08
Wohnort: Weilheim/Teck
Alter: 42

Re: Kompressor Probleme

Beitragvon ertz » 24. November 2023 09:11

2 mal im Jahr kpl ablassen, dabei kommt alles raus und gleich wieder auffüllen, fertig! Wenn er den Druck doch verliert ist es auch egal bei sporadischer Nutzung. Man muss da keine Raumfahrttechnik hineininterpretieren…
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1308
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 56

Re: Kompressor Probleme

Beitragvon Spitz » 15. April 2024 16:54

Unseren Werkstattkompressor haben wir 1 x im Monat zur Entleerung geöffnet, heute ist er in den Ruhestand gegangen, der war auch "schon" drei Jahre alt. :tear:
Jetzt suche ich Ersatz, das ist gar nicht so einfach.
Er soll 220V nutzen, mit Oel arbeiten, gerne 50 L Volumen haben und 50x am Tage schalten können...gerne die nächsten fünf Jahre.

Ich muss mich informieren, vielleicht habt Ihr da noch einen Tipp.

Gruß Spitz 8)

Fuhrpark: Mz Es 175/1
BMW - Eintopf
Bungartz FRNK 7Ps-Diesel

Generation Rechenschieber :-)

www.reise-laster.de
Spitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2345
Themen: 162
Bilder: 14
Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 55

Re: Kompressor Probleme

Beitragvon Schumi1 » 15. April 2024 17:41

Ich hab mir einen mit Doppelkolben von Scheppach geholt. Bin bis jetzt(2Jahre) zufrieden.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7221
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: Kompressor Probleme

Beitragvon FILZI » 15. April 2024 18:35

Hallo Spitz,

seit ein paar Tagen, nachdem unserem alten nach über 40 Jahren der Tank durchrostet war, kam sein Nachfolger dieser hier zu uns. Ich hab ihn allerdings auf Kraftstrom laufen, aber es gibt ihn auch auf 220v Basis. Er läuft sehr leise und macht bis 10 Bar. Aufgrund der kurzen Zeit kann ich allerdings nichts zur Haltbarkeit sagen. Er könnte allerdings für den Hausgebrauch etwas zu groß sein.

Grüße Hagen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ Typ ES 150/1, Baujahr 1972
FILZI

Benutzeravatar
 
Beiträge: 66
Themen: 2
Registriert: 7. Januar 2019 10:03
Wohnort: Neudietendorf
Alter: 53

Re: Kompressor Probleme

Beitragvon Mell » 15. April 2024 18:36

Mir hat mal ein Kollege der Wartung an Atemluftkompressoren macht gesagt,
Das beste wäre am Ablassventiel ein Magnetventiel zu installieren,
Das mit dem Einschalter gekoppelt bei jedem Einschalten für ein paar Sekunden öffnet.
Damit wird man regelmäßig das Kondensat los.

Fuhrpark: MZ TS 150/ 1984,
SIMSON S51 / 1984,
HONDA CBR1000F / 1994
SIMSON AWO 425S / 1957
IWL Berlin SR59 / 1960
Mell

Benutzeravatar
 
Beiträge: 781
Themen: 30
Registriert: 16. Juli 2016 19:07
Wohnort: Glinde
Alter: 55

Re: Kompressor Probleme

Beitragvon Aynchel » 15. April 2024 19:12

die heutigen Wasserabscheider machen das auch selbstständig, zu mindestens meiner
mit dem letzten Restdruck macht das Bodenventil der Wasserglocke auf und bläst es das Wasser raus
den Windkessel muss ich wie gewohnt wöchentlich entwässern

Fuhrpark: TS/1 250 mit Lastenboot, erprobtes Wintergerät, ausser Betrieb
ETZ250 Gerike Exportmodell
R1100GS mit Triptec Lastenseitenwagen
R1100GS Solo
DR BIG, eine 41er zum Reisen und eine 42er fürs Gelände, beide in Arbeit
DR650 SP46 zum Spielen da draussen
Aynchel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 361
Themen: 10
Registriert: 22. November 2014 11:20
Wohnort: Meddersheim

Re: Kompressor Probleme

Beitragvon Spitz » 15. April 2024 20:42

FILZI hat geschrieben:Hallo Spitz,

seit ein paar Tagen, nachdem unserem alten nach über 40 Jahren der Tank durchrostet war, kam sein Nachfolger dieser hier zu uns. Ich hab ihn allerdings auf Kraftstrom laufen, aber es gibt ihn auch auf 220v Basis. Er läuft sehr leise und macht bis 10 Bar. Aufgrund der kurzen Zeit kann ich allerdings nichts zur Haltbarkeit sagen. Er könnte allerdings für den Hausgebrauch etwas zu groß sein.

Grüße Hagen


Hallo Hagen,
ich nutze/suche den gewerblich.

Privat habe ich einen Dreizylinder vom Bauhaus, der tuckert seit paar Jahren und ich kann bedingt Sand strahlen. Wenn man auf dem Dorf wohnt, hat man immer was zu tun und ohne Luft..... :ja:

Gruß Spitz 8)

Fuhrpark: Mz Es 175/1
BMW - Eintopf
Bungartz FRNK 7Ps-Diesel

Generation Rechenschieber :-)

www.reise-laster.de
Spitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2345
Themen: 162
Bilder: 14
Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 55

Re: Kompressor Probleme

Beitragvon ea2873 » 15. April 2024 20:45

Spitz hat geschrieben:Er soll 220V nutzen, mit Oel arbeiten, gerne 50 L Volumen haben und 50x am Tage schalten können...gerne die nächsten fünf Jahre.


ich hab den hier seit ca. 10 Jahren, damals hat er noch ca. 600,- gekostet:
Kaeser
nutze ihn nur gelegentlich, aber trotz formal geringer Leistung reicht er für ne kleine Sandstrahlkabine.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7662
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg


Zurück zu Werkstatt, Werkzeug & Co



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste