Ich musste am Wochenende leider die Erfahrung machen, das mein kleiner Rangierwagenheber (Beispielfoto =
https://www.thomas-philipps.de/media/cb ... TJ2000.jpg) nicht flach genug bei einem Platten (Schraube in der Lauffläche) für den aktuellen Corsa meiner Tochter ist.
Den großen 3,5 t Hazet-Rangierwagenheber (Beispielfoto =
https://media.tbs-aachen.de/images/274903_1.jpg) habe ich erst gar nicht versucht.
Erschwerend hinzu kamen beengte Platzverhältnisse in der Stino-Garage und Plastik-Zierkappen auf den Radbolzen
, optisch nett, aber ohne Spezialwerkzeug (fehlte natürlich) oder spontane Kreativität (Kordel im Radbolzenloch der Alu-Felge unter die Kappe versenkt und kräftig gezogen) nicht (zerstörungsfrei oder mit Schäden an der lackierten Alu-Felge) machbar.
Nach Durchsuchung von vier Familienautos mußten wir leider feststellen, alle haben kein Ersatzrad = alle haben keinen (Scheren)Wagenheber
, sondern nur ein 1. Hilfe Pannenset.
Das hat uns letztendlich auch den Arsch gerettet, mit einem der beiliegenden Kompressoren den defekten Reifen (ohne Dichtmaterial) aufgepumpt, der Wagen kam hoch, der kleine Rangierwagenheber passte drunter.
Möchte ich nicht Nachts auf der Autobahn machen ..... je nach Reifenschaden geht das auch gar nicht.
Was ich damit sagen will: Den perfekten Wagenheber gibt es leider nicht. Ist immer Situationsbedingt. Und letztendlich kann es auch bei einer Reifenpanne schon daran scheitern, das man Billig-Plastikzierkappen auf den Radbolzen mangels entsprechendem Werkzeug nicht spontan abmontiert bekommt
.
Mein Fazit daraus: Ich habe erst mal einen mobilen Kompressor fürs WoMo bestellt. Das hat zwar einen Scherenwagenheber und Ersatzrad an Bord, aber man weiß ja nie. Besser haben als brauchen. Dabei fällt mir ein .... eine passende stabile Nuß, Dre-Mo-Schlüssel und Unterstellböcke sollten für den Fall der Fälle vielleicht auch noch an Bord. Zack, wieder 5-10 kg weniger Zuladung
.
An den TE: Das 3,5 t Hebeteil von Hazet kann ich grundsätzlich empfehlen (Ausnahmen siehe oben). Das hebt alles (dauerhaft!), zumindest in unserem Fuhrpark.
Nachteil: Teuer, groß, schwer, unhandlich, alleine der Hebel zum "pumpen" hat schon an die 1,5 m.
Bleibt gesund!- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -
Alles wird gut ...