Kettenschläuche passen nicht

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Kettenschläuche passen nicht

Beitragvon cook » 11. Oktober 2012 19:30

Ich habe eine MZ TS 250/1 und wollte die alten Kettenschläuche (Nachbau) austauschen, da diese rissig waren und nicht gut passten. Bei der Fa. Heumann habe ich angeblich Originalschläuche bekommen. Die Nummer auf den gelieferten Kettenschläuche lautet 22-25.054 und ist identisch mit der Nummer im Originalersatzteilkatalog. Das hatten die Nachbauteile so nicht. Ich habe ein 20iger Kettenritzel verbaut und auch der Rest ist original, trotzdem sind die Kettenschläuche viel zu lang, 42 cm. Ich kann es drehen und wenden wie ich will, sie lassen sich nur total krumm einbauen. Wie habt Ihr das Problem gelöst bzw. wo mache ich einen Fehler???

Mfg Rolf

Fuhrpark: Simson S51 Comfort
MZ TS 250/1 im Aufbau
cook

Benutzeravatar
 
Beiträge: 37
Themen: 24
Registriert: 2. Juli 2007 17:23
Wohnort: Biberach an der Riß
Alter: 57

Re: Kettenschläuche passen nicht

Beitragvon der janne » 11. Oktober 2012 20:33

Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega B; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9389
Artikel: 1
Themen: 139
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 43

Re: Kettenschläuche passen nicht

Beitragvon Ralle » 12. Oktober 2012 05:30

Leider konnten wir bis heute nicht endgültig klären wann und warum die länger der Schläuche in der laufenden Serie geändert wurde, sicher ist das es 42cm Originalschläuche gab (die haben aber nicht ie miserable Qualität der späteren Nachbauten. Ich habe auch solche Schläuche in der TS verbaut unt trotz der nicht ganz so tollen Optik halten die bis jetzt :ja:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10839
Themen: 170
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 52

Re: Kettenschläuche passen nicht

Beitragvon cook » 12. Oktober 2012 13:04

Danke für die Antworten, ich weiß aber trotzdem nicht wie ich das Problem lösen soll. Kleineres Ritzel fahren damit der Abstand Motor Kettenrad größer wird?
Längere Kette und hoffen das der Verstellweg (Kettenspanner) ausreicht?
Kann es sein das man sich mit der Länge an der ETZ orientiert hat? Ist die ETZ Schwinge länger?

Sollte ich eine längere Kette verbauen kann mir jemand sagen wie die Teilung ist bzw eine Bezeichnung . Ich hab gesehen manche fahren D.I.D.
Wenn ich da zb eine mit 130 Gliedern nehme und entsprechend anpasse.

Danke

Fuhrpark: Simson S51 Comfort
MZ TS 250/1 im Aufbau
cook

Benutzeravatar
 
Beiträge: 37
Themen: 24
Registriert: 2. Juli 2007 17:23
Wohnort: Biberach an der Riß
Alter: 57

Re: Kettenschläuche passen nicht

Beitragvon MaxNice » 12. Oktober 2012 13:08

ja die ETZ schwinge ist wenige zentimeter länger, übrigens auch weitaus stabiler. du kannst es mit längerer kette versuchen, zu testzwecken reicht ja auch ein zweites kettenschloss mit einen einzelnen glied. ich hab im TS-gespann mit ETZ schwinge die kautschukkettenschläuche von Güsi drin, jetzt eine woche, machen sich bisher echt prima.
"Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt."

Fuhrpark: Diese Anzeige ist außer Betrieb.
MaxNice

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Flutschie (MoS2)
 
Beiträge: 2481
Themen: 28
Registriert: 3. März 2010 00:52
Wohnort: Dresden
Alter: 37

Re: Kettenschläuche passen nicht

Beitragvon Ralle » 12. Oktober 2012 18:01

Ähm, ich lebe einfach mit den etwas krummen Schläuchen, soll heißen ich fahre damit rum und hab bisher länger Freude daran als diejenigen, die Nachbauschläuche montiert haben.
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10839
Themen: 170
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 52


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste