Unterschiedliche Bremsbacken bei TS 125/150 ?

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Unterschiedliche Bremsbacken bei TS 125/150 ?

Beitragvon wusie » 30. April 2007 15:15

hallo,
habe als neuling folgende frage:
bei den online-händlern werden immer nur eine version bremsbacken für die ts 125/150 angeboten.
im datenblatt sind aber unterschiedliche durchmesser der bremstrommeln angegeben: vorn 160 mm, hinten 150 mm

...oder ist das egal?

welche qualität sollte man nehmen?

gruss

Fuhrpark: mz
wusie

 
Beiträge: 502
Themen: 30
Bilder: 0
Registriert: 20. April 2007 16:02

Beitragvon Ex User Hermann » 30. April 2007 15:22

Für vorne nimmt man 250er Backen, die sind für 160mm Trommeln (gleiche Trommel bei TS250 /1 & TS125/150)

Original-Beläge haben sich am besten bewährt.
Ex User Hermann

 

Beitragvon DlD » 30. April 2007 15:46

War das mit den unterschiedlichen Durchmessern eigentlich auch schon bei den kleinen ES'en so, oder kam das erst mit der TS?
Gruß Sebastian

Stau ist nur hinten blöd, vorne gehts.

Fuhrpark: 2xES 150/1 ('69),
Skorpion Traveller ('96)
Honda CB1000R ('19)
DlD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der letzte Diplomand
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 555
Themen: 9
Bilder: 17
Registriert: 26. Januar 2007 13:22
Wohnort: Rennstadt Schleiz und München
Alter: 42

Beitragvon Ex User Hermann » 30. April 2007 15:50

Bei ES bin ich nicht so bewandert, da müssen wir auf Lothar & Lorchen hoffen.

Aber sogar die 500er haben 150er Trommeln, nämlich wenn sie Gußräder haben.
Ex User Hermann

 

Beitragvon 2Takt-Pit » 30. April 2007 18:09

Angaben aus den entsprechenden original Reperaturhandbüchern

ES 125/150
vorn 150/30 hinten 150/30

TS 125/150 und ETS 125/150
vorn 160/30 hinten 150/30

ES 175/250
vorn 160/30 hinten 160/30

TS250
vorn 160/30 hinten 160/30

ETZ 125/150 12,2 und 14,2 PS
vorn 150/30 hinten 150/30

ETZ 250
vorn 160/30 hinten 160/30
Zuletzt geändert von 2Takt-Pit am 1. Mai 2007 06:24, insgesamt 1-mal geändert.
Bild


Gruß aus Berlin
2Takt-Pit

Fuhrpark: Holzroller VERO-Stepke Bj.:?
http://www.gaskrank.tv/tv/hersteller/mz ... t-1394.htm

Kämpfer für das Überleben des 175er Motor 4502312
2Takt-Pit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 794
Themen: 27
Bilder: 15
Registriert: 16. Februar 2006 13:20
Wohnort: Berlin
Alter: 70

Beitragvon Ex User Hermann » 30. April 2007 18:12

Pit, ich hab Dich glatt unterschlagen, kannst Du mir verzeihen?
Ex User Hermann

 

Beitragvon wusie » 30. April 2007 19:49

sorry leute,
ich bin begeistert von eurem fachwissen :D

...aber WAS sagt mir das jetzt bezügl. meiner notwendingen ersatzteil-bestellung :oops:

gruss vom desorientierten neuling :wink:

Fuhrpark: mz
wusie

 
Beiträge: 502
Themen: 30
Bilder: 0
Registriert: 20. April 2007 16:02

Beitragvon Ex User Hermann » 30. April 2007 21:40

wusie hat geschrieben:...aber WAS sagt mir das jetzt bezügl. meiner notwendingen ersatzteil-bestellung :oops:

Das stand doch schon da, Herr Neuling! :lol:

Hermann hat geschrieben:Für vorne nimmt man 250er Backen, die sind für 160mm Trommeln (gleiche Trommel bei TS250 /1 & TS125/150)
Ex User Hermann

 

Beitragvon 2Takt-Pit » 1. Mai 2007 06:29

Hermann hat geschrieben:Pit, ich hab Dich glatt unterschlagen, kannst Du mir verzeihen?


:roll: Ja
Bild


Gruß aus Berlin
2Takt-Pit

Fuhrpark: Holzroller VERO-Stepke Bj.:?
http://www.gaskrank.tv/tv/hersteller/mz ... t-1394.htm

Kämpfer für das Überleben des 175er Motor 4502312
2Takt-Pit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 794
Themen: 27
Bilder: 15
Registriert: 16. Februar 2006 13:20
Wohnort: Berlin
Alter: 70

Beitragvon Ex User Hermann » 1. Mai 2007 23:17

Okok, was kann ich Dir Gutes tun, damit Du mir wieder lieb bist? :shock:
Ex User Hermann

 

Beitragvon 2Takt-Pit » 2. Mai 2007 06:20

:unknown: enen SW :unknown:
Bild


Gruß aus Berlin
2Takt-Pit

Fuhrpark: Holzroller VERO-Stepke Bj.:?
http://www.gaskrank.tv/tv/hersteller/mz ... t-1394.htm

Kämpfer für das Überleben des 175er Motor 4502312
2Takt-Pit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 794
Themen: 27
Bilder: 15
Registriert: 16. Februar 2006 13:20
Wohnort: Berlin
Alter: 70

Beitragvon Lorchen » 2. Mai 2007 06:53

:rofl: :irre:
Na, eine /2 Gespannschwinge für vorn hab ich noch.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34674
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Beitragvon Ex User Hermann » 2. Mai 2007 13:46

2Takt-Pit hat geschrieben::unknown: enen SW :unknown:

Ich habe ja noch einen Unbenutzten (noch nie angebaut/im Einsatz) liegen ................. aaaaber ................ es gibt zw. ES/TS/ETZ SW Unterschiede die nicht nur im Kotflügel sind. :wink:
Ex User Hermann

 

Beitragvon 2Takt-Pit » 2. Mai 2007 21:34

Eigentlich soll er ja hier ran


Bild

Vorderschwinge, Klemmkopf am Rahmen sind da

Was ist denn bei den SW für ES-TS-ETZ anders :?: außer Kotflügel, hatte noch keinen :oops:
Ist die Grundkonstruktion des SW-Fahrgestell nicht gleich :?:
Bild


Gruß aus Berlin
2Takt-Pit

Fuhrpark: Holzroller VERO-Stepke Bj.:?
http://www.gaskrank.tv/tv/hersteller/mz ... t-1394.htm

Kämpfer für das Überleben des 175er Motor 4502312
2Takt-Pit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 794
Themen: 27
Bilder: 15
Registriert: 16. Februar 2006 13:20
Wohnort: Berlin
Alter: 70

Beitragvon Ex User Hermann » 2. Mai 2007 21:48

2Takt-Pit hat geschrieben:Ist die Grundkonstruktion des SW-Fahrgestell nicht gleich :?:

Ja und nein. Je nach Modell ist der untere Anschluß zum Schwingenbolzen in unterschiedlicher Höhe angebracht. Beispiel: ETZ250 = hohes Motorrad/Fahrwerk, ES/2 = niedriger
Ex User Hermann

 

Beitragvon mareafahrer » 3. Mai 2007 10:18

wusie hat geschrieben:sorry leute,
ich bin begeistert von eurem fachwissen :D

...aber WAS sagt mir das jetzt bezügl. meiner notwendingen ersatzteil-bestellung :oops:

gruss vom desorientierten neuling :wink:


DAS sagt dir, dass du einen Verkäufer aufsuchen solltest, der zwischen VR und HR oder zwischen groß und klein unterscheidet. z.B. der hier

Ciao

Fuhrpark: TS 250/1 BJ 1977
S51 B1-4 BJ 1981
S51 N
Yamaha XJ600N BJ 2000
Yamaha XV 535 BJ 1991
Suzuki GS500E BJ 1996
mareafahrer

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1458
Themen: 56
Bilder: 8
Registriert: 2. März 2006 10:52
Wohnort: Plauen/Vogtland
Alter: 61

Beitragvon wusie » 4. Mai 2007 12:08

@alle
Danke für die Tipps...ich hab's jetzt begriffen :oops:

P.S. Suche Zylinderkopf 125er TS.......
habe noch einen 150er TS Motor, noch'n 125er Zylinder (ohne Kopf)mit Kolben und wenn ich 'nen 125er Kopf bekomme, noch'n 150er Zylinder kompl.
...hat keiner was zum Tauschen?? :wink:

Fuhrpark: mz
wusie

 
Beiträge: 502
Themen: 30
Bilder: 0
Registriert: 20. April 2007 16:02

Beitragvon ETZChris » 4. Mai 2007 12:51

wusie hat geschrieben:Suche Zylinderkopf 125er TS.......
habe noch einen 150er TS Motor, noch'n 125er Zylinder (ohne Kopf)mit Kolben und wenn ich 'nen 125er Kopf bekomme, noch'n 150er Zylinder kompl.
...hat keiner was zum Tauschen?? :wink:


kannste am besten hier reinstellen...;)
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon wusie » 4. Mai 2007 21:33

@etzChris

Hab ich ja schon :cry:
..ich versteh nicht, warum es keinen 125er Kopf gibt :roll:
Klar kann ich einen für 46,- bis 60,- !!!! EUR kaufen......ich möchte aber gern meinen Kram tauschen !

Mein Sohn fährt 'ne Simme ......hätt' ich wohl besser auch machen sollen :oops:
Ich hatte gedacht das es einfacher ist mit den MZ-Teilen :(

(zur Info: hab' die 150er Ts gekauft, weil angeblich ALLES für'n Umbau zur 125er dabei ist...........leider kein Kopf!!! :evil: )

Fuhrpark: mz
wusie

 
Beiträge: 502
Themen: 30
Bilder: 0
Registriert: 20. April 2007 16:02

Beitragvon ETZChris » 4. Mai 2007 21:42

das mit dem kopf ist aber nicht sooooo gravierend...schon probiert? hast du schonmal erzählt, oder?? ;)
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon Jorg » 4. Mai 2007 21:46

Bei Zweiradschubert hab ich mir das erste mal auch Bremsbeläge bestellt, sind leider die roten mit der nicht so tollen Bremsleistung geliefert worden. Seitdem frag ich vorher was für ein Hersteller geliefert werden soll. Habe jetzt "newfren" von einem anderen Händler welche auch den Namen BREMSBELÄGE verdienen. Die gab es aber nicht für 5?.

Fuhrpark: vorhanden
Jorg

 
Beiträge: 921
Bilder: 0
Registriert: 15. September 2006 20:32

Beitragvon Rico » 4. Mai 2007 21:50

Jorg hat geschrieben:Bei Zweiradschubert hab ich mir das erste mal auch Bremsbeläge bestellt, sind leider die roten mit der nicht so tollen Bremsleistung geliefert worden.

Es gibt rote Beläge die gut sind und welche, die nicht gut gehen, kann man nicht an der Farbe der Beläge festmachen.
Gruß
Rico

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012
Rico

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2056
Themen: 29
Bilder: 7
Registriert: 1. Juli 2006 23:24
Wohnort: Arnstadt
Alter: 58

Beitragvon det » 4. Mai 2007 23:32

ich hat geschrieben:
Jorg hat geschrieben:Es gibt rote Beläge die gut sind und welche, die nicht gut gehen, kann man nicht an der Farbe der Beläge festmachen.

Kann ich nur bestätigen, meine sind so rot-braun und die bremsen ziemlich gut, zumindest in der Hinterradnabe.
Gruß vom Niederrhein
Detlef

ehemaliger Klever(er) OT-Partisane
skype: detderpoet

Fuhrpark: angemeldet: nix mehr ;-( Schrauberobjekte: Simson KR 51/1. verkauft 12/12: schwarze ETZ 250 - hatte immer ne Schraube locker, verkauft 2015: TS 250/1 oranje, Honda XBR Dampfhammer in blau
verkauft 2020: Honda CB500S
det

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vergasereinsteller
 
Beiträge: 683
Themen: 8
Bilder: 4
Registriert: 27. März 2006 20:56
Wohnort: 47533 Kleve
Alter: 62


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ts-fred85 und 11 Gäste