Gergla hat geschrieben:ein spiel von 0,006-0,02mm. Ein C3 lager hat ein Spiel von 0,015-0,033. Das ist ein Unterschied von 0,013mm zum Normallager.
Im Mittel. Laut SNH kann aber das minimale Radialspiel der Sortiergruppe CN (bei einem Bohrungsdurchmesser bis 30mm) 11 µm betragen, das maximale Radialspiel der Sortiergruppe C3 dagegen 35 µm. Das macht dann schon gut 2/100mm aus. Auf die Länge der Gabel gesehen ist das nicht wenig, wenn man bedenkt das durch die Spielpassung am Steuerrohr nur ein Bruchteil davon in der Vorspannung am Aussenring verschwindet.
Allerdings sollte man das Ganze auch nicht überbewerten. MZ gibt z.B. bei dem Spiel der oberen Gleitbuchse/Führungsrohr an der 32mm-Gabel einen Wert von 0,11mm +/- 0,05mm an. Das ist im Gegensatz zur erhöhten Radialluft der Lager enorm, käme aber im Fahrbetrieb noch mit dazu.
Paule56 hat geschrieben:sogar im Bereich der Paarung von Zylinder und Kolben befinden.
