Hallo
Eine Frage ist die Telegabel von der Etz 250 die gleiche wie bei der Etz 150 ziger?
Möchte meine Trommelbremse gegen eine Scheibenbremse tauschen.
Gruß
Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Hetscho01 hat geschrieben:Hallo
Eine Frage ist die Telegabel von der Etz 250 die gleiche wie bei der Etz 150 ziger?
Möchte meine Trommelbremse gegen eine Scheibenbremse tauschen.
Gruß
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.
rausgucker hat geschrieben:Ja, bei der unteren Gabelbrücke kenne ich auch drei unterschiedliche Ausführungen. U.a. mit angeschweißter Scheinwerferhalterung und angegossener Halterung. In den Dimensionen sind die oberen und unteren Gabelbrücken ALLER ETZ-Typen von 1981 bis 1990 aber gleich und untereinander austauschbar. Die Telegabel mit 35 mm Standrohrdurchmesser ist sogar ab der TS 250 / 1 unverändert bis 1990. Da weicht allerdings die Gabelbrücke von den ETZ-Typen und den 125/150 TS Modellen ab.
Willst du eine Scheibenbremse bzw. eine Telegabel komplett mit SB aus der 250er ETZ in eine 150er ETZeinbauen, so geht das problemlos. Früher gab es wirklich noch unterschiedlich harte Gabelfedern für 150er, 250er und Gespannmaschinen. Heute führen die einschlägigen Händler lediglch eine Federsorte. Den SB-Einbau in die 150er ETZ musst Du nicht mal eintragen lassen.
Gruß
rausgucker hat geschrieben:@svidhur
Täusch dich mal nicht. Die SB ist in der ETZ 250 seit Serienstart 1981 eingebaut worden, allerdings zuerst nur für die Exportmodelle von Neckermann, das war die später sehr begehrte Brembo-Bremse.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste