Stahlflex Fa. Melvin an orig. Bremspumpe

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Stahlflex Fa. Melvin an orig. Bremspumpe

Beitragvon muffel » 1. März 2013 20:35

Moin,

ich habe eine Stahlflexleitung von o.g. Fa. für die originale Bremspumpe meiner ETZ geordert. Die Lieferung erfolgte schnell, der Preis war super, eine ABE liegt bei, die augenscheinliche Verarbeitungsqualität ist super.
Nun meine Frage, welches Ende kommt wo hin? Auf einer Seite ist die Bohrung etwas kleiner, ich mache morgen auch noch Fotos um meine Frage zu verdeutlichen. Der Packung lagen weiterhin noch einige Dichtringe bei, diese werden aber imho nur bei der Hohlschraubenvariante benötigt.
Hat schon jemand Erfahrungen, solch eine Leitung montiert? Euer feedback bitte.

Viele Grüße

Uwe
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5550
Themen: 104
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 59
Skype: ETZ_muffel

Re: Stahlflex Fa. Melvin an orig. Bremspumpe

Beitragvon matthias1 » 1. März 2013 21:04

hab die gleiche vor 2 wochen montiert. die drehbare schraube kommt nach unten, die scheiben brauchst du nicht. pass aufs anzugsmoment auf!

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3727
Themen: 307
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 60

Re: Stahlflex Fa. Melvin an orig. Bremspumpe

Beitragvon LamE » 1. März 2013 21:04

Ich habe Melvin an 2 meiner MZen verbaut - jeweils mit Grimeca-Bremspunpe.
Passgenauigkeit super (eher etwas zu lang.....) und Kundenservice einsame Spitze.
Ebenfalls keine Probleme bei der Eintragung.

Hatte kürzlich einen abgebrochenen Anschluss an einer Stahlfelx-Leitung.
Wurde ohne Probleme repariert - 2 Tage incl. Postweg.

Daher kann ich ausnahmslos nur gutes berichten.

Fuhrpark: Zwei- und Dreiräder aus beiden Teilen Deutschlands
LamE

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1196
Themen: 135
Bilder: 24
Registriert: 19. Juli 2006 15:40
Wohnort: Weinsberg
Alter: 43

Re: Stahlflex Fa. Melvin an orig. Bremspumpe

Beitragvon MAHLI » 1. März 2013 21:12

Kann mich LamE nur anschliessen! Hab den Melvin Bremsschlauch auch in Verbindung mit nem Grimeca HBZ in Benutzung, alles prima, funtzt super!!!
Mit Zweitaktgruß MAHLI...


"Tue niemandem etwas Gutes, dann wiederfährt Dir auch nichts Schlechtes..."

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Honda CB 900 Hornet, Schwalbe (restaurierungsbedürftig), China-Quad (Baustelle) für Töchterchen, SEAT Ibiza FR 1.2TSI (Frauchen ihrer!), VW Tiguan 2.0TSI
MAHLI

Benutzeravatar
 
Beiträge: 483
Themen: 23
Bilder: 26
Registriert: 23. Mai 2008 23:01
Wohnort: Luckenau
Alter: 52

Re: Stahlflex Fa. Melvin an orig. Bremspumpe

Beitragvon muffel » 1. März 2013 21:19

Gut zu hören, nun brauche ich nur noch Zeit um den Kram an zu bauen ...
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5550
Themen: 104
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 59
Skype: ETZ_muffel

Re: Stahlflex Fa. Melvin an orig. Bremspumpe

Beitragvon Baraccuda » 1. März 2013 21:26

Ich hab heut eine davon an meiner Winterschlampe (Piaggio SkR 125) verbaut, funzt 1A
Schönheit liegt im Auge des Betrachters! Wie soll ich denn wissen was ich sage, bevor ich es höre??

Gruss Alex

Fuhrpark: MZ TS 150, blau, Bj 85 (wird genutzt),
KR51/2 Schwalbe rot/beige, Bj 82 (für die Tochter, fahrbereit),
S51, grün, Bj 80 (fahrbereit),
S51, blau, Bj 82 (für den Sohn, fahrbereit),
VW Käfer, weiss, Bj 67 (wird genutzt),
VW 181, oliv, Bj 74 (wird genutzt),
Ford Mondeo, silber, Bj 93 (selten genutzt),
Yamaha XJ 600 N, Bj 2001, schwarz, (wird genutzt)
Piaggio Hexagon 150 Bj 97, eisblau (Sommerkurzstreckenfzg.)
Piaggio SKR 125, grün, BJ 97 (Winterfahrzeug),
Anhänger Agados Bj 2007 (750 KG)
Suzuki GS 500 E, Bj 1998 (orange, für die Gattin)
Zündapp ZA 40 (verd... Sprachfehler, vor dem Schrott gerettet, 1A Zustand)
VW T3 Bj 87
Smart CDI (Gattins Elefantenrollschuh)
NSU 125 Superfox (neues Projekt)
VW T3 BW, Bj 87 (neues Projekt)
Baraccuda

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1035
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 29. Mai 2008 11:57
Wohnort: Nürnberg / Coswig in Sachsen
Alter: 48

Re: Stahlflex Fa. Melvin an orig. Bremspumpe

Beitragvon Malcom » 1. März 2013 21:55

Habe vor kurzen auch eine bestellt für meine Netz, muss ich in den nächsten Tagen mal einbauen. Bis jetzt habe ich es vor mir hergeschoben, weil ich auch nicht wusste welches Ende nach oben und welches nach unten gehört :oops: .
Gruß Basti

Fuhrpark: MZ TS 320/1, Simson S51 Enduro
Malcom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 975
Themen: 51
Bilder: 7
Registriert: 28. April 2009 19:51
Wohnort: Wetzdorf (Harth-Pöllnitz)
Alter: 36

Re: Stahlflex Fa. Melvin an orig. Bremspumpe

Beitragvon Luzie » 2. März 2013 11:15

ich hab auch schon ueberlegt eine bremsleitung zu ordern ich hab aber noch eine frage dazu: bei der originalen bremspumpe ist es da møglich einen hydraulischen bremslichtschalter in der bremsleitung zu montieren :?: die teile liegen alle noch in der kiste und ich hab im moment andere baustellen im haus als die garage aufzuræumen :oops:
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich hab eingeladen:
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
ich war dabei:
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24 -´25
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23 -´24
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23 -´24
Weihnachtsgrillen -´21 -´22

Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5791
Themen: 108
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 54

Re: Stahlflex Fa. Melvin an orig. Bremspumpe

Beitragvon muffel » 3. März 2013 08:12

Noch eine blöde Frage, brauche ich nun bei der Montage diesen Doppelnippel an der Bremszange noch? :nixweiss:
Ich kenne mich halt mit so neumodischem Kram nicht aus. :oops:

Uwe
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5550
Themen: 104
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 59
Skype: ETZ_muffel

Re: Stahlflex Fa. Melvin an orig. Bremspumpe

Beitragvon matthias1 » 3. März 2013 10:32

nein, brauchst du nicht!
ich hab gestern die bremse mal ordentlich getestet. mit stahlflex is das ansprechverhalten deutlich besser. bei einem stopi hatt mann jederzeit alles im griff. ganz nach belieben kannst du die hinterkarre steigen, fallen oder schweben lassen.
leider ist meine handbremspumpe seit gestern undicht. ich hab die gummis erst letztes jahr gewechselt. würdet ihr beide gummis oder nur den äußeren erneuern?

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3727
Themen: 307
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 60


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste