kurbelklaus hat geschrieben:so, wenns kalt ist, geht wohl niemand gern was messen.
Hab das Thema erst jetzt entdeckt.
Dafür nachträglich noch ein paar Worte.
kurbelklaus hat geschrieben:Der hat an der für mich interessanten Stelle glatt 10mm Durchmesser.
Die Oberfläche allerdings war für mein Empfinden doch recht uneben. Man konnte die Spuren der Herstellung auf der Drehbank sehen.
Der müsste also auch noch poliert werden (habe ich bei meinem gemacht) und würde dann wohl ungefähr bei dem Maß von meinem Kolben landen.
Hab am besagten Schaft schon öfters so um ca. um die 9,7mm gemessen. Klingt danach, als ob sie eingelaufen wären, sind sie aber nicht.
Drehspuren sind normal.
Fallen sie besonders heftig aus, kann man polieren. Hab ich auch schon gemacht, aber nur im Ausnahmefall.
kurbelklaus hat geschrieben:Vielleicht ist ja das Gefühl, dass er nur locker anliegt, der glattpolierten Oberfläche geschuldet und eben nur ein Gefühl.
Der sitzt schon recht locker, aber ads sollte nicht irritieren. Ist ja nur eine geringe Auflagefläche. Die Dichtlippe gleicht viel an Untermaß aus.
kurbelklaus hat geschrieben:Wenns nicht klappt, geht das Gewürge los, den Wellendichtring rauszukriegen, ohne die Oberfläche des Kolbens zu beschädigen.
Wenn's ganz schlimm kommt, muß der Hauptbremskolben durch den Dichtring durchgezogen werden und der Wellendichtring danach rausgehebelt.
Ne Spannpatrone als Ausziehwerkzeug wäre wünschenswert, ich selbst hab aber auch keine.
Wird mit der Zange gezogen, greift diese nur am Ende des Schafts, also nimmt der HBK dadurch keinen irreparablen Schaden.
Einfach hinterher eventuelle Aufwerfungen schlichten.
MarvMan hat geschrieben:Mein HBZ ist zum 3.x undicht (2€ Dichtsatz) udn hat mit den ganzen Lack versaut.
Hast du als Sekundärmanschette die konische Gummidichtung von MZA (also den Nachbau des DDR-Innenlippenrings) verbaut?
Ansonsten, grundsätzlich wäre es wichtig zu wissen, wo es bei dir undicht ist (was allerdings äußerst schwer zu beurteilen ist).
Ist es am HBK undicht, kann es neben einer defekten Dichtung an folgendem liegen:
- Kolbenschaft beschädigt (selten)
- Hauptbremszylinder eingelaufen (selten)
- Zu stark eingelaufener Handbremshebel - der HBK schaut zuweit raus und weil der Betätigungsweg keine Gerade beschreibt, sondern einen Bogen, wird der HBK bzw. die Dichtung verdrückt
Ist es am Gehäusesitz undicht (was meistens vorkommt), dann durch Korrosion des Sitzes.
Bei der Instandsetzung muß hier akribisch das Aluminiumoxid entfernt werden - das wird oftmals versäumt
Hast du hier schon gelesen?
mz-forum.com/viewtopic.php?f=17&t=42744
.