Hilfe bei Hauptständerfeder TS 125

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Hilfe bei Hauptständerfeder TS 125

Beitragvon Skysurfer » 17. Mai 2013 17:53

Servus Gemeinde

Demnächst startet endlich mein Aufbautread . Seit nunmehr 2 jähriger Sammlung von Originalteilen und Teile Hin - und Herschickerei sowie das lackieren lassen meiner Blechteile, Sandstrahlen lassen der Naben und Motorinstandsetzung, ist heute endlich mein Rahmen vom Lackierer abholbereit gewesen :P
Nebenbei lief die Aufbereitung sämtlicher Teile in einen wieder ansehenswerten Zustand !
Ein paar Kleinigkeiten fehlen mir zwar noch , aber die werden sich auch noch anfinden. Unteranderem fehlt mir noch ein vorderes Schutzblech . Das alte war zerdellt und hatte Lochfraß :ja:
Aber erstmal genug , warum ich hier schreibe ?!
Ich bekomme ums verrecken nicht die Feder vom Haupständer eingehangen. Gibts da nen Trick?
Ich will auch nicht , das der neulackierte Rahmen Schäden davon trägt. Es ist übrigens eine TS 125.

Wer kann mir sagen , in welche Rubrik ich den Aufbautread stellen muss ..?! :oops:

Bilder folgen natürlich , sind alle schon auf dem IPhone. Müssen nur noch den Weg rüber in den PC finden ... ;D

Bis dahin Euer Sky
knatternde 2-Takt Grüße ausm Ländle

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.´1983
Jawa 350 Typ 360 Bj. ´1973
Audi A6 Allroad quattro 3.0 TDI ´2007
Hyundai i20 ´2011 ( für de Frau )
Skysurfer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 99
Themen: 5
Bilder: 10
Registriert: 16. Mai 2011 19:07
Wohnort: Dettingen a.d.Erms
Alter: 46
Skype: fiete27309

Re: Hilfe bei Hauptständerfeder TS 125

Beitragvon Woelli » 17. Mai 2013 18:40

Das geht eigentlich so mit ein paar geeigneten Hebeln und geschickten Händen :P :D . Mach die linke Fußraste locker und zieh sie ein Stück raus, dass du sie drehen kannst, so geht's einfacher.
Überzeugter Lichtmaschinen Pfuscher!

Fuhrpark: RT 125-3 1960; TS 125 1985 aus Ungarn; TS 125 1983; ES 125/1 1972; SR 4-3 Sperber 1969; S51 B1-3 1981; SR2 1958;
Woelli

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1151
Artikel: 1
Themen: 47
Bilder: 23
Registriert: 4. Mai 2011 18:17
Wohnort: Langensalza, Thüringen
Alter: 35

Re: Hilfe bei Hauptständerfeder TS 125

Beitragvon Wolle69 » 17. Mai 2013 19:13

Nein!!!

Wenn du alles schön lackiert hast, dann mach keine Kompromisse von wegen und hebeln und ziehen und würgen - das geht unter Garantie schief! Und die Federn haben Bumms!

Spanne ein Ende der Feder in einen Schraubstock. Biege das andere so weit, dass du in die erste Windung einen Schraubendreher reinkriegst. Dann dort eine Unterlegscheibe rein, am beste so groß, dass sie vom Außendurchmesser genau wie die Feder ist, größer wäre besser. So machst du das mit allen Windungen bzw. mit so vielen, dass die Feder ohne weiteres Ziehen (!!!) drüber geht. Du hängst sie ein (bzw. hälst sie in Position) und ziehst die Unterlegscheiben mit Zange etc. wieder raus... kannst auch mit'm Schraubendreher sanft pöckeln. Währenddessen die Feder ggf. mit einem Lappen umwickeln und festhalten... könnte sonst in den Fingerchen zwicken... ;)

Also so minimierst du das Risiko, den Lack zu beschädigen jedenfalls...
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.

Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!
Wolle69

 
Beiträge: 2221
Themen: 59
Bilder: 358
Registriert: 30. August 2011 22:05
Wohnort: Sachsen

Re: Hilfe bei Hauptständerfeder TS 125

Beitragvon Skysurfer » 18. Mai 2013 13:53

Danke für diese Tipps. Feder sitzt einwandfrei ohne das der Lack beschädigt wurde. Ob nun die Öffnung des Hakens zum Rahmen zeigt oder weg vom Rahmen ist doch eigentlich egal , oder ?!
Aufbautread kann beginnen ...
knatternde 2-Takt Grüße ausm Ländle

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.´1983
Jawa 350 Typ 360 Bj. ´1973
Audi A6 Allroad quattro 3.0 TDI ´2007
Hyundai i20 ´2011 ( für de Frau )
Skysurfer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 99
Themen: 5
Bilder: 10
Registriert: 16. Mai 2011 19:07
Wohnort: Dettingen a.d.Erms
Alter: 46
Skype: fiete27309

Re: Hilfe bei Hauptständerfeder TS 125

Beitragvon Ralle » 18. Mai 2013 14:50

Willkommen im Forum :tach:

Den Aufbauthread am besten unter Motorräder der Nutzer starten. Kleiner Tip, die Leute hier mögen Fotos ;D
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10839
Themen: 170
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 52


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste