Scheibenbremse

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Scheibenbremse

Beitragvon tonne » 7. August 2013 09:57

Hallo habe meine Emme nach ca. 3 Jahren aus dem Winterschlaf erweckt. Ist sehr gut angesprungen, aber die Scheibenbremse ist fest. Die Bemsbacken gehen nach dem Bremsen nicht wieder in den gelösten zustand zurück. Kann das sein das sich im Bremssattel Schmutz abgelagert hat und dadurch die Bremsklötzer nicht wieder in die Ursprungsstellung gehen??? Würdet ihr den Bremssattel auseinander bauen , reinigen und wieder zusammen bauen oder gibt es andere vorschläge.

Vielen Dank für die Hilfe.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 81, Berlin Bj. 61
tonne

Re: Scheibenbremse

Beitragvon pierrej » 7. August 2013 10:19

Hallo, da sind sicher die Bremskolben festgerostet, ist oft so. Der Sattel muss dazu zerlegt und gereinigt werden und mit neuen Dichtungen, Manschetten + meist auch neuen Kolben wieder zusammengebaut werden. :schlaumeier: Das ist aber eine Arbeit für den Profi. Sprich, wenn du dir unsicher bist oder so was noch nie gemacht hast lass es bitte in einer Werkstatt machen oder von jemanden der es sicher kann. Bremsen sind kein Experimentierfeld.

Gruß Pierre
Glück Auf.
Trommelbremsen, eine runde Sache.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Audi TT8j Roadster/ Bj 2012, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955
pierrej

Bilder: 6

Beitragvon ETZploited » 7. August 2013 10:31

tonne hat geschrieben:Hallo habe meine Emme nach ca. 3 Jahren aus dem Winterschlaf erweckt.

Da ist sowieso ein Bremsflüssigkeitswechsel angebracht.

tonne hat geschrieben:Kann das sein das sich im Bremssattel Schmutz abgelagert hat und dadurch die Bremsklötzer nicht wieder in die Ursprungsstellung gehen???

Ja, es kann sein, daß durch Abrieb/Korrosion die Klötze in den Führungsschächten verklemmt sind.

tonne hat geschrieben:Würdet ihr den Bremssattel auseinander bauen , reinigen und wieder zusammen bauen oder gibt es andere vorschläge.

Wirf auf jeden Fall einen Blick hinter die Staubmanschetten, ist es dort nicht klinisch sauber, muß zerlegt werden. Dazu ist es hilfreich, die Radbremskolben ein Stück rauszupumpen.

Ich würde ihn auf jeden Fall komplett instandsetzen.
Es müssen nicht nur die RBK geputzt werden (Vorsicht, empfindlich), sondern so gut wie immer hat die Korrosion der Kolbenringnuten im Radbremszylinder schon begonnen. Das kranke Material muß rigoros und akribisch entfernt werden, damit der neue Ring richtig liegt.

Anleitungen gibt es im Forum
Viele Grüße,
Arne

Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Artikel: 1

Beitragvon DWK » 7. August 2013 18:40

Ich würde auch die Bremspumpe unter die Lupe nehmen.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Artikel: 1
Bilder: 2

Beitragvon Egon Damm » 7. August 2013 18:57

und eine Stahlflexbremsleitung einbauen.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Beitragvon Hermainski » 7. August 2013 20:03

Das ist wahrscheinlich alles richtig, nichtsdestotrotz lohnt es sich immer die ganze Bremsanlage einmal gründlich mit Bremsenreiniger durchzuspülen, dazu vorher die Kappe oben abnehmen. Ob es was bringt, wird sich zeigen, schaden kann es m.E. nicht. Bei mir hat es eine ganze Menge gebracht, am Ende musste die Bremse aber dann doch zerlegt und überholt werden.

Fuhrpark: ETZ 250 Luxus/Export '88, Yamaha XJ600N '98
Hermainski

Beitragvon Egon Damm » 7. August 2013 20:57

Gut, drei Jahre Standzeit, da gammelt schon mal was vor sich hin. Aber wie alt ist die Bremsflüssigkeit wirklich :?:
Alles zerlegen und überprüfen. Bei Unsicherheit Neuteile einbauen. Handbremspumpe, Bremszange, Bremsklötze, neue
Stahlflexleitung und Bremsflüssigkeit kosten nicht die Welt.

Mess mal die Bremsscheibe. Wenn diese verschlissen ist, das Minimalmaß steht drauf, muss die auch getauscht werden.
Sollte diese gar Rostansätze haben oder Rostporen, bitte durch ein Neuteil ersetzen.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Beitragvon -rt- » 8. August 2013 06:58

Bremsenreiniger hat nichts im Bremssystem zu suchen! das ist nur um von aussen zu säubern, spülen sollte man eine Bremsanlage immer nur mit bremsflüssigkeit

Fuhrpark: TS 150 Bj.82 (ex125) deluxe GESTOHLEN
Rt 125/3 (zur zeit in Umbau)
TS 150 Bj.76
yamaha xj60051j
Chrysler PT Cruiser
-rt-

Beitragvon Hermainski » 8. August 2013 07:17

schon klar, da haben wir uns wohl missverstanden, mit durchspülen meine ich natürlich nur von außen, dabei wird allerhand Bremsstaub gelöst und per Schwerkraft nach unten ausgespült. Bei mir kam dann ordentlich schwarze Suppe raus und die Situation war schon deutlich besser. Aber wie gesagt, das hilft nicht, wenn das Problem wirklich "festsitzend" ist. Bei mir musste auch noch der Handbremshebel ein wenig nachgearbeitet werden, weil dieser nicht perfekt passte. Wenn man Glück hat, war die Verschmutzung wirklich nur oberflächlich und das war's. Bevor man als eventueller Nichtfachmann die ganze Bremse zerlegt...

Fuhrpark: ETZ 250 Luxus/Export '88, Yamaha XJ600N '98
Hermainski

Zurück zu Fahrgestell