Schwingenlagerbolzen ausbauen - so kanns auch gehen!

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Schwingenlagerbolzen ausbauen - so kanns auch gehen!

Beitragvon Wilwolt » 2. Juli 2007 19:09

Wegen Gespannumbau musste der Schwinglagerbolzen raus und durch einen mit Kugelkopf ersetzt werden. :schlaumeier: Nun habe ich schon die wildesten Hororgeschichten :shock: über festgerostete Bolzen usw. gehört, zuletzt hier http://www.mz-mz.fmode.de/viewtopic.php ... olzen++250 mit durchgeflexter Schwinge. :wall:

Trotz berechtigtem Schiss, dass der Gespannumbau nicht schon an dieser Hürde scheitert, habe ich mich gestern an die leidvolle Aufgabe gewagt, nicht ohne vorher alles bereitzustellen (Caramba, Brenner etc.) :mrgreen: :lupe: und mich auf alles Scheiterbare vorbereitet. So - die Kontermuttern gelockert, runtergeschraubt und dann der definitive Moment: mit dem Daumen der rechten Hand konnte ich den Bolzen rausschieben :jump: Einfach unglaublich, er sieht aus wie neu und der Bolzen ist mindestens seit 1988 drinne :tanz:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Dirk

Fuhrpark: Keine MZ mehr :-)
Wilwolt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1857
Themen: 102
Bilder: 0
Registriert: 21. August 2006 20:47
Wohnort: Halle/Saale
Alter: 56

Beitragvon henrik5 » 2. Juli 2007 19:36

Hallo,
das war bei mir glücklicherweise auch so. Einfach mal probieren mit dem Schraubenschlüssel an der Mutter zu drehen. Da weiß man schnell, ob es da Probleme geben könnte...
Gruß Henrik
Bild

Fuhrpark: ETZ 150
henrik5
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1055
Themen: 21
Bilder: 2
Registriert: 16. Februar 2006 15:12
Wohnort: Berlin
Alter: 51

Beitragvon Menni » 2. Juli 2007 19:40

[font=Comic Sans MS]GLÜCKWUNSCH[/font]
Grüße von Klaus
(Dass der Ölfilm niemals reiße, und wir alle aus dem Boot kommen, wenn nötig!)

Fuhrpark:
MZ ETZ 250 (1982)
MZ TS 250/1 Superelastik (1978)
MZ-B Horex Imperator 125 (1996)
MZ RT 125 (2001)
MZ ETZ 250 (1983) (Aufbau in Planung)
Menni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 429
Themen: 23
Bilder: 24
Registriert: 27. Juni 2006 21:17
Wohnort: 52477 Alsdorf
Alter: 65
Skype: menni1958

Beitragvon Roland » 2. Juli 2007 20:55

Wie sich doch die Bilder gleichen.
Ausgerechnet heute wollte ich versuchen , an 2 alten TS 150 - Rahmen die Schwingenbolzen auszubauen. Die Rahmen habe ich vor einiger Zeit vom Peter aus Wuppertal zum ausschlachten bekommen. Und da dachte ich mir , das wäre doch die Gelegenheit, mein "Schwingenbolzenausziehwerkzeug" (einige Unterlegscheiben und Distanzstücke) auszuprobieren.
Aber siehe da, nach dem lösen der Kontermuttern reichte ein sanfter Schlag mit dem Kunststoffhammer und beide Schwingenbolzen rutschten ohne Gegenwehr raus. Beim Allgemeinzustand der beiden Rahmen hatte ich da mit erheblichen Problemen gerechnet.
Na ja, einer der Beiden ist eh ein Fall für den Schrottplatz, wegen Brüchen sowie haarsträubenden Schweißarbeiten und Reparaturblechen am Rahmen. Der andere wird wahrscheinlich zum Wiederaufbau einer TS verwendet, bei der ein "Spezialist" die Träger für die Soziusfußrasten abgesägt hat.
Gruß
Roland

Fuhrpark: Gespann ES 250-1 Bj.1967
TS 150 Bj.1982
Roland
† 16.05.2008

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1657
Themen: 25
Bilder: 5
Registriert: 15. Februar 2006 22:30
Wohnort: 42719 Solingen

Beitragvon Jorg » 2. Juli 2007 21:12

Mensch Roland Du bist ja wider kleinlich! Der zweite TS Rahmen ohne Soziusfußrastenträger sollte doch eine Einmannbank ala Torphy bekommen oder?? Oder eine Renn TS fürs Bergische mit 20Ps? Als Gegenstück zu Sammys Eifelrenner!
OT-Partisanen-Alchemist

Fuhrpark: vorhanden
Jorg

 
Beiträge: 921
Bilder: 0
Registriert: 15. September 2006 20:32

Beitragvon ETZChris » 3. Juli 2007 07:48

janz jenau jorg...aber für robin zu schnell und für roland....:gruebel: ...AUCH :versteck:
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon Roland » 3. Juli 2007 10:58

ETZChris hat geschrieben:janz jenau jorg...aber für robin zu schnell und für roland....:gruebel: ...AUCH :versteck:

Nur mit dem kleinen Unterschied, daß ich den Führerschein dafür habe.
Und wie sieht es bei Dir aus? :lol:
Gruß
Roland

Fuhrpark: Gespann ES 250-1 Bj.1967
TS 150 Bj.1982
Roland
† 16.05.2008

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1657
Themen: 25
Bilder: 5
Registriert: 15. Februar 2006 22:30
Wohnort: 42719 Solingen

Beitragvon ETZChris » 3. Juli 2007 11:40

Roland hat geschrieben:Und wie sieht es bei Dir aus?


ich muß arbeiten :roll: oder was meinst du?! *pfeifenddurchdiegegendschlendernd*
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon tippi » 3. Juli 2007 12:18

Roland hat geschrieben:...einer der Beiden ist eh ein Fall für den Schrottplatz...


Falls möglich und bekannt: vorher aber die Rahmennummer und das Baujahr in die Emmenliste eintragen - damit der Koponny mal wieder was zu tun hat :D

Fuhrpark: MZ ...
tippi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3339
Themen: 65
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 08:24
Wohnort: Dresden
Alter: 48

Beitragvon Roland » 3. Juli 2007 12:31

Ich werde mal Bilder von den "tollen" Schweißarbeiten hier einstellen, bevor die Flex wütet.
Führt der Koponny jetzt auch Buch über verschrottete Emmen? :)
Gruß
Roland

Fuhrpark: Gespann ES 250-1 Bj.1967
TS 150 Bj.1982
Roland
† 16.05.2008

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1657
Themen: 25
Bilder: 5
Registriert: 15. Februar 2006 22:30
Wohnort: 42719 Solingen

Beitragvon tippi » 3. Juli 2007 13:00

na weg ist weg und wenn der nächste mal wieder keine Papiere hat und die Rahmennummer baujahrmäßig einordnen will - hilft es

Hast Du denn noch Typenschild oder gar den Brief zum Rahmen?

Fuhrpark: MZ ...
tippi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3339
Themen: 65
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 08:24
Wohnort: Dresden
Alter: 48

Beitragvon Roland » 3. Juli 2007 13:05

tippi hat geschrieben:Hast Du denn noch Typenschild oder gar den Brief zum Rahmen?

Typenschild muß ich nachsehen.
Brief ist keiner vorhanden, aber eine ältere Unbedenklichkeitsbescheinigung vom KBA.
Gruß
Roland

Fuhrpark: Gespann ES 250-1 Bj.1967
TS 150 Bj.1982
Roland
† 16.05.2008

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1657
Themen: 25
Bilder: 5
Registriert: 15. Februar 2006 22:30
Wohnort: 42719 Solingen


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste