Verstärkte Gabelfedern?

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

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Verstärkte Gabelfedern?

Beitragvon SR50-Freak » 10. Dezember 2013 16:59

Jungs, Mädels,

ich will meine 250er ETZ für nächstes Jahr schick machen.
Hab sie mit orginalen 1730km gekauft, soweit auch schon durchgeguckt, schick gemacht, Motor ist augenscheinlich noch i.O (Mal sehen was der erste Probelauf sagt, aber ich bin da zuversichtlich), alles gesäubert etc.
Die Bremse muss ich noch neu befüllen und entlüften..
Bevor ich aber das mache, will ich die Gabel erneuern.
Ums technische mach ich mir keine Gedanken, das bekomme ich hin.
Allerdings habe ich mit MZ kaum Fahrerfahrung und brauch deshalb euren Rat!

Soll ich die verstärkten 4,5mm Federn einbauen, oder reichen die normalen 4mm Federn?
Beim Simmi hab ich überall verstärkte drin, weils sich einfach besser fährt. Ists hier genauso?
Ich will mit der Emme im Sommer auch mal größere Touren mit Gepäck oder halt zu 2. fahren.

Nebenbei noch eine Frage:
Kann man anhand des Baujahres bestimmen, welche PS Version ich habe?
Bj. ist 88.

MfG Basti

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Re: Verstärkte Gabelfedern?

Beitragvon Gespann Willi » 10. Dezember 2013 17:09

SR50-Freak hat geschrieben:J
Nebenbei noch eine Frage:
Kann man anhand des Baujahres bestimmen, welche PS Version ich habe?
Bj. ist 88.

MfG Basti


Gude Basti
Siehst du an der Länge und Stemplung auf dem Krümmer
Wenn keine 13 KW drauf gestempelt hast
und der Krümmer ca nur 2 cm im Endtopf ragt
hast du die Offene Version.Die ETZ ist nur Über den Krümmer
gedrosselt.17 PS ragt ca 10 cm in den Endtopf.
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

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Re: Verstärkte Gabelfedern?

Beitragvon SR50-Freak » 10. Dezember 2013 17:12

Gespann Willi hat geschrieben:
SR50-Freak hat geschrieben:J
Nebenbei noch eine Frage:
Kann man anhand des Baujahres bestimmen, welche PS Version ich habe?
Bj. ist 88.

MfG Basti


Gude Basti
Siehst du an der Länge und Stemplung auf dem Krümmer
Wenn keine 13 KW drauf gestempelt hast
und der Krümmer ca nur 2 cm im Endtopf ragt
hast du die Offene Version.Die ETZ ist nur Über den Krümmer
gedrosselt.17 PS ragt ca 10 cm in den Endtopf.


Super, dann hab ich die offene. ;D

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Re: Verstärkte Gabelfedern?

Beitragvon Ysengrin » 10. Dezember 2013 17:14

Es gibt für verhältnismäßig viel Geld (um die 100 Euro) progressive Federn zB von Wilbers. Die bieten einen ganz guten Kompromiss, da sie nicht bretthart sind, aber zuverlässig ein Durchschlagen verhindern. In der Praxis ist der Unterschied allerdings selten zu merken. Muss man sich also überlegen, ob es einem das wert ist. Ich habe es nicht bereut. :ja:

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Re: Verstärkte Gabelfedern?

Beitragvon voodoomaster » 10. Dezember 2013 17:17

hab in meiner 250er ts die verstärkten verbaut, die normalen waren mir persönlich zu weich, schlug beim bremsen immer durch. wenn du dann noch dickeres öl nimmst, wird sie noch mal straffer.
wenn die gute erst 1700km gelaufen ist, bei bj 88, stand sie also die letzten 20 jahre, da werden wohl die wedis von Kurbelwelle und am abtriebsritzel hart sein und nicht mehr dicht sein. des weiteren könnten die harten wedis in die wellen einlaufen.
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Re: Verstärkte Gabelfedern?

Beitragvon Svidhurr » 10. Dezember 2013 17:22

Die Telegabel ist mit der vom S50/51 nicht zu vergleichen.
Die Simson hat ja nur eine Art Luftpumpe :D

Im Solobetrieb reichen die normalen Federn aus.
In meiner kleinen ETZ hatte ich die günstigen Federn und 5er Öl drin.
Ich fand die Gabel schön straff.

Wenn dir das zu weich, dann kannst du auch 10er oder 15er Öl verwenden.
Die Gespann Federn sind schon halt etwas straffer und kosten nicht viel mehr.

Die progessieven Federn sind bestimmt besser,
da sie leichter einfedern und dann immer straffer werden.

Halte den aufgerufenen Preis für diese Federn aber für stark übertrieben.
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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Re: Verstärkte Gabelfedern?

Beitragvon SR50-Freak » 10. Dezember 2013 17:29

voodoomaster hat geschrieben:hab in meiner 250er ts die verstärkten verbaut, die normalen waren mir persönlich zu weich, schlug beim bremsen immer durch. wenn du dann noch dickeres öl nimmst, wird sie noch mal straffer.
wenn die gute erst 1700km gelaufen ist, bei bj 88, stand sie also die letzten 20 jahre, da werden wohl die wedis von Kurbelwelle und am abtriebsritzel hart sein und nicht mehr dicht sein. des weiteren könnten die harten wedis in die wellen einlaufen.


Das mit dem Wedis ist mir bewusst. Ist ja nichts anderes wie beim Simmi.
Jeodch sind diese noch elastisch, soweit ich das beurteilen und herausfinden konnte.
Versuch macht klug ;)

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Re: Verstärkte Gabelfedern?

Beitragvon Mainzer » 10. Dezember 2013 17:33

Sind doch schnell gewechselt, die Dichtringe...
Deswegen würde ich keine kaputte KW und/oder Gernitur durch Nebenluft riskieren :wink:
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Re: Verstärkte Gabelfedern?

Beitragvon SR50-Freak » 10. Dezember 2013 17:40

Ist´s wie beim M5X1 vom Simmi Außenliegend auf beiden Seiten?
Wenn ja, welche 3 größen benötige ich?

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Re: Verstärkte Gabelfedern?

Beitragvon Mainzer » 10. Dezember 2013 19:30

Alles ab MM250/4 bzw. MM150/3 hat außenliegende Ringe.
Guck mal bei eastbikes oder miraculis.de nach den Abmessungen, hab die auch net im Kopf.
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Re: Verstärkte Gabelfedern?

Beitragvon SR50-Freak » 10. Dezember 2013 19:54

Und wie erkenne ich, welchen Motor ich habe?

Habe die Ringe schon im Warenkorb.

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Re: Verstärkte Gabelfedern?

Beitragvon Oldimike » 10. Dezember 2013 20:13

in der ETZ solltest du einen EM Motor haben.... also nach MM :D

Erkennbar an eckigen gehäuße
auf der suche nach Original EMW R35 Kolben auch gebraucht >Ø 72mm
Mitglied Nr. 005 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub


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Re: Verstärkte Gabelfedern?

Beitragvon SR50-Freak » 10. Dezember 2013 20:24

Achso, das meint ihr, klar.
Motorenbezeichnungen bei MZ hab ich noch nich so raus^^

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