Bremslichtschalter

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Bremslichtschalter

Beitragvon Schabbo » 30. Januar 2014 17:09

Moin zusammen,
der abgebildete Bremslichtschalter war in meiner TS 250/1 (Gespann) verbaut (untere Halterung ist abgebrochen). Da er defekt war,habe ich mir bei EBAY einen neuen besorgt.
Beim Einbau habe ich festgestellt,dass beim Einschalten der Zündung das Bremslicht brennt.Beim Betätigen der Bremse geht das
Bremslicht aus :x . Es soll ja eigentlich andersherum sein. Kann mir jemand sagen ob es sich um einen originalen Schalter für die TS 250/1
handelt oder von was für einem Moped er ist. Ich benötige also so einen Schalter der beim Betätigen der Bremse den Kontakt schließt und nicht
wie dieser, den Kontakt unterbricht. Wo kann ich so einen bekommen?

Gruß aus Scharmbeckstotel
Peter
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Re: Bremslichtschalter

Beitragvon Svidhurr » 30. Januar 2014 17:20

So ein Teil habe ich noch nicht gesehen :shock:

Wo ist das verbaut :?:
Zuletzt geändert von Svidhurr am 30. Januar 2014 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Bremslichtschalter

Beitragvon pierrej » 30. Januar 2014 17:20

Das ist nix originales, das ist nicht mal von MZ. Wird irgendwas aus dem Zubehör sein oder von wer weis wo. Da wirst wohl weitersuchen müssen oder eine andere Schalterform passend machen.
Beim Trabant gab´s mal was ähnliches, ein Schalter für den Rückfahrscheinwerfer zum nachrüsten. Das ganze wurde mit einer Kette zwischen Schalter und Schaltgestänge montiert, vielleicht mal danach suchen.

Gruß Pierre
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Re: Bremslichtschalter

Beitragvon tilo_guenther » 30. Januar 2014 17:24

...ich habe auch einen Schalter der bei Betätigung öffnet...vielleicht für irgend eine landtechnische Funktion am Trekker oder Mähdrescher? Beim Motorrad machen die "linken" Schalter keinen Sinn...

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Re: Bremslichtschalter

Beitragvon Nordlicht » 30. Januar 2014 17:25

Schabbo hat geschrieben: Wo kann ich so einen bekommen?
Gruß aus Scharmbeckstotel
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Re: Bremslichtschalter

Beitragvon Paule56 » 30. Januar 2014 17:28

Die Teile sind tausendfach an DDR Fahrzeugen verbaut worden ....
Das doofe ist, Du hast den falschen gekauft, gedacht für Motorhauben, Kofferaumdeckel wo der Betätigungsstift durch Blechwinkel niedergehalten wird.
Deckel hoch, das Ding rutscht in die Endstellung, gibt Kontakt und schon leuchtet es .... (Öffner)
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Re: Bremslichtschalter

Beitragvon Schabbo » 30. Januar 2014 17:31

War an meiner TS 250/1, Bj.1979 verbaut. Aber der Vorbesitzer hat wohl einiges zusammengesucht und verarbeitet.. Ich hoffe ich finde was Passendes. Große Hoffnung habt ihr mir nicht gemacht aber trotzdem vielen Dank.
Gruß
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Re: Bremslichtschalter

Beitragvon lonecomander » 30. Januar 2014 17:31

Das ist ein sogenannter Nachlasschalter,wurde als Lichtschalter beim Wartburg 353 Turist für die Heckklappe verbaut.Von diesem Schalter gibts noch eine "umgedrehte"Variante,welcher genau andersherum funktioniert.Gabs vom Schalterbau Pirna und von VEB Fahrzeugelektrik Ruhla,auch zum nachrüsten und als Ersatzteil!

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Re: Bremslichtschalter

Beitragvon Schabbo » 30. Januar 2014 17:33

Paule56 hat geschrieben:Die Teile sind tausendfach an DDR Fahrzeugen verbaut worden ....
Das doofe ist, Du hast den falschen gekauft, gedacht für Motorhauben, Kofferaumdeckel wo der Betätigungsstift durch Blechwinkel niedergehalten wird.
Deckel hoch, das Ding rutscht in die Endstellung, gibt Kontakt und schon leuchtet es .... (Öffner)
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Hi Wolfgang,
kannst du mir vlt. sagen wo ich so einen "Schließer" bekommen kann?
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Re: Bremslichtschalter

Beitragvon Svidhurr » 30. Januar 2014 17:39

Den originalen Bremsschlüssel mit der Kontaktfahne willste wohl nicht verwenden :?:
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Re: Bremslichtschalter

Beitragvon lonecomander » 30. Januar 2014 17:54

Benutze doch den Bremslichtschalter der 12V Mokicks S-51 und jünger.Must zwar ne neue Halterung bauen,aber das geht schon.Oder universalen Bremslichtschalter für jap.Motorräder,gibt sowas bei Tante Luise oder polo!

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Re: Bremslichtschalter

Beitragvon Nordlicht » 30. Januar 2014 17:55

lonecomander hat geschrieben:Oder universalen Bremslichtschalter für jap.Motorräder,gibt sowas bei Tante Luise oder polo!
den willer bestimmt nicht...dazu hat er ja schon einen Link :mrgreen:
Gruß Uwe.
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Re: Bremslichtschalter

Beitragvon Schabbo » 30. Januar 2014 18:35

Nordlicht hat geschrieben:
Schabbo hat geschrieben: Wo kann ich so einen bekommen?
Gruß aus Scharmbeckstotel
Peter
ich hab mal für dich gesucht....klick


Danke!!

-- Hinzugefügt: 30. Januar 2014 18:36 --

Svidhurr hat geschrieben:Den originalen Bremsschlüssel mit der Kontaktfahne willste wohl nicht verwenden :?:


Das wird wohl darauf hinauslaufen :lol:

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Re: Bremslichtschalter

Beitragvon Gespann Willi » 30. Januar 2014 18:40

Wenn man das Komplett Neu macht in der Bremsankerplatte
funktioniert das auch lange wieder :D
Hatte bei mir auch nur Ärger mit den alten Kontakten.
Einmal alles neu gemacht und gesäubert,
funktioniert wieder ohne Probleme :D
Guden Willi
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wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

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Re: Bremslichtschalter

Beitragvon Svidhurr » 30. Januar 2014 18:46

Schön Willi, das wir mal wieder einer Meinung sind :mrgreen:

Hatte ja weiter oben schon mal gefragt,
ob er nicht einen neuen Bremsschlüssel einbauen möchte :roll:

Ich habe bei meiner TS auch einen Neuen genommen,
mal etwas gründlich gesäubert und alles wieder bestens :ja:

PS: Schabbo, deine Nummer vom SW fehlt mir auch noch :wink:
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Re: Bremslichtschalter

Beitragvon Paule56 » 30. Januar 2014 18:47

Hmm, ich empfehle den Herrn Dietel danach zu fragen, ob das ein Öffner oder Schließer ist ....

so wie angepriesen, muss der passen

Gabor und einige andere Händler haben wahrscheinlich exakt die Exemplare, wie Du gekauft hast.
Die bieten die Teile explizit nur für den IWL Roller an und dort sind Öffner verbaut .....
hab mir deswegen inner Garage grad nen kalten Arsch geholt :evil:

bei Gabor wäre es die Nummer 2100000126149
Gruß
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Re: Bremslichtschalter

Beitragvon Schabbo » 30. Januar 2014 19:09

Danke für deine Mühe,hoffentlich hast du jemanden,der dir den kalten Arsch wieder in Wallungen bringt...
Peter

-- Hinzugefügt: 30. Januar 2014 19:14 --

Gespann Willi hat geschrieben:Wenn man das Komplett Neu macht in der Bremsankerplatte
funktioniert das auch lange wieder :D
Hatte bei mir auch nur Ärger mit den alten Kontakten.
Einmal alles neu gemacht und gesäubert,
funktioniert wieder ohne Probleme :D


Hi Willi,
ich werde vermutl. den direkten Kontakt am Bremsnocken (Kontaktfahne) verwenden.
Danke
Peter

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Re: Bremslichtschalter

Beitragvon luckyluke2 » 30. Januar 2014 19:47

Paule56 hat geschrieben:Die Teile sind tausendfach an DDR Fahrzeugen verbaut worden ....


Und nicht nur dort , beim Ikarus Gelenkbus saß der im Drehkranz um vor dem "Überknicken" bei Rückwärtsfahrt zu warnen . In die
Bohrung auf der linken Seite war ein dünnes Stahlseil eingehängt , je nach Straffung schloß dann der Kontakt und aktivierte
einen Warnsummer . Ich hab so ein Teil im Trabi als Schalter für den Rückfahrscheinwerfer verwendet . :ja:
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
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MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
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Re: Bremslichtschalter

Beitragvon Ingrid1959 » 30. Januar 2014 20:26

Nordlicht hat geschrieben:
Schabbo hat geschrieben: Wo kann ich so einen bekommen?
Gruß aus Scharmbeckstotel
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ich hab mal für dich gesucht....klick


Hallo,
davon würde ich abraten, die sind von kurzweil. Hatte ich an der Schwalbe dran, ca. genau zwei Jahre.

Die Frage die den Threaderöffner eher interessieren sollte ist wie das Bremslicht geschaltet ist. Das hat nichts mit dem Schalter zu tun wenn bei Zündung ein das Bremslicht geht und bei Betätigen der Bremse selbige erlöscht.

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Re: Bremslichtschalter

Beitragvon Paule56 » 30. Januar 2014 21:52

Ingrid1959 hat geschrieben:Die Frage die den Threaderöffner eher interessieren sollte ist wie das Bremslicht geschaltet ist. Das hat nichts mit dem Schalter zu tun wenn bei Zündung ein das Bremslicht geht und bei Betätigen der Bremse selbige erlöscht.


Was sollte denn ein Schalter am Bremslicht Deiner Meinung nach tun?
IMHO den Stromkreis bei Betätigung schließen, macht er ihn zu diesem Zeitpunkt (wie im vorliegenden Fall) auf, ist es der verkehrte
Gruß
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Re: Bremslichtschalter

Beitragvon Wolle69 » 30. Januar 2014 23:12

Naja, wie wär's denn, den Schalter einfach anders anzulenken, so dass er eben immer "auf" ist und erst bei Betätigung schließt?
Okay, die Feder wird vielleicht irgendwann müde. Na gut...
Aber sollte man nicht denken, dass die sonst so "gleichteilegeilen" Ossi-Ingenieure nicht eventuell beide Varianten aus gleichen Teilen zusammengesetzt haben? Kann man das Ding nicht demontieren und als Schließer wieder montieren?

Ich hatte so'n Ding vor noch nicht sooo langer Zeit in der Hand. Ob Schließer oder Öffner... keine Ahnung. Und ich vergesse, wann wo wie in welchem Kontext das war. Sonst hätte ich schon nachgeschaut. Verflixt, das mit dem Alter ist eine Krux...
Ciao
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Re: Bremslichtschalter

Beitragvon voodoomaster » 31. Januar 2014 00:41

das mit dem zerlegen und als schließer wieder zusammen zu bauen ging mir auch durch den kopf, hab auch diese erfahrung gemacht das im osten vieles so konstruiert war. ansonsten könnte man einfach noch ein simples relais dahinter schalten um das signal zu negieren.
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Re: Bremslichtschalter

Beitragvon Feuereisen » 31. Januar 2014 01:43

Zerlegen und andersherum zusammenbauen geht schlecht - da vernietet und die Kontaktfahne/ der Kontaktnocken ist meines Wissens auch anders. Diesen Schalter gab es schon als Bremslichtschalter. Bei der Awo z. Bsp. - nur dort schließt er eben auf Zug gegen den Federdruck. Leider verkaufen viele Händler das Teil als Bremslichtkontakt - ohne deren Funktion und Wirkungsweise je gekannt oder ausprobiert zu haben... wer übers www. ohne fachliche kompetente Beratung kauft, kauft eben 2 mal oder hat dann Reklamationssorgen... :wink:

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Re: Bremslichtschalter

Beitragvon Schabbo » 31. Januar 2014 08:00

Wolle69 hat geschrieben:Naja, wie wär's denn, den Schalter einfach anders anzulenken, so dass er eben immer "auf" ist und erst bei Betätigung schließt?
Okay, die Feder wird vielleicht irgendwann müde. Na gut...
Aber sollte man nicht denken, dass die sonst so "gleichteilegeilen" Ossi-Ingenieure nicht eventuell beide Varianten aus gleichen Teilen zusammengesetzt haben? Kann man das Ding nicht demontieren und als Schließer wieder montieren?

Ich hatte so'n Ding vor noch nicht sooo langer Zeit in der Hand. Ob Schließer oder Öffner... keine Ahnung. Und ich vergesse, wann wo wie in welchem Kontext das war. Sonst hätte ich schon nachgeschaut. Verflixt, das mit dem Alter ist eine Krux...



Demontieren geht nicht, ist ne geschlossene Einheit.
Gruß Peter

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Re: Bremslichtschalter

Beitragvon Paule56 » 31. Januar 2014 08:29

Hier ist der Schalter als Schließer an der Schaltung des Wartburg 311 zu erkennen
Gruß
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Re: Bremslichtschalter

Beitragvon ektäw » 31. Januar 2014 15:30

Hallo,

beim Berlin ist er so angebaut-Schließer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundliche Grüße
ektäw



Schnell ist die Lebenszeit vergangen.
Gerade denkt man, alles war erst gestern.
DESHALB, nutze die Zeit!

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Re: Bremslichtschalter

Beitragvon Schabbo » 31. Januar 2014 16:23

Danke dir!!
LG
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