ETZ Rahmenreparatur

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

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ETZ Rahmenreparatur

Beitragvon PeterK » 7. Februar 2014 14:12

Hallo zusammen,

bin neu hier und wollte auch mal einen Beitrag leisten ! Habe eben mal zwei Fotos von einer "fachgerechten" Rahmenreparatur durch einen Dachdecker bei den "schockierendsten Fotos" eingestellt !

Bei den Bildern der User könnt ihr sehen wie die Maschine jetzt aussieht !

Schönen Tag noch !

Gruss, PeterK

-- Hinzugefügt: 7. Februar 2014 14:13 --

sorry, ich meine natürlich bei den Motorrädern der User !
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Re: ETZ Rahmenreparatur

Beitragvon Matthieu » 7. Februar 2014 14:15

Herzlich willkommen.

Ja, so kann man natürlich auch einen Rahmen reparieren :D
Wenn du das Motorrad aber so gekauft hast, dann hat doch der Trick des Dachdeckers funktioniert, oder? Er ist sie zumindest los.

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Re: ETZ Rahmenreparatur

Beitragvon Schumi1 » 7. Februar 2014 14:18

Hallo und herzlich willkommen erstmal. :ja:
Du kannst die entsprechenden Bilder auch direkt hier im Text hochladen.
Steht unten drunter bei "Dateianhang hochladen".

Die "Reperatur" des Rahmens find ich allerdings selbst für DDR-Zeiten schon echt kriminell. :shock:
Da hilft auch die Ausrede "Wir hatten doch nüscht" nicht wirklich.

Gruß Schumi.
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Re: ETZ Rahmenreparatur

Beitragvon PeterK » 7. Februar 2014 14:22

Habe ja eigentlich nur den dort verbauten Superelastic gekauft, die ETZ war nur Beiwerk. Allerdings habe ich mich dann doch entschlossen das Stützrad nicht an meine TS zu bauen sondern die ETZ wieder herzurichten. Bilder findest du von ihr unter den Motorrädern der User.

Übrigens erfolgte die Rahmenreparatur schon 1998, und er kam damit sogar durch den TÜV !

Gruss, Peter
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Re: ETZ Rahmenreparatur

Beitragvon TS Paul » 7. Februar 2014 14:24

Ich find nix, kann das mal wer hier verlinken? Blickt ja sonst keiner durch :roll: .
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Re: ETZ Rahmenreparatur

Beitragvon Matthieu » 7. Februar 2014 14:28

TS Paul hat geschrieben:Ich find nix, kann das mal wer hier verlinken? Blickt ja sonst keiner durch :roll: .


memberlist.php?mode=viewprofile&u=12964

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Re: ETZ Rahmenreparatur

Beitragvon TS Paul » 7. Februar 2014 14:30

Na toll, und ich hab in den entsprechenden Fredsen geschaut, danke!
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Re: ETZ Rahmenreparatur

Beitragvon Schumi1 » 7. Februar 2014 14:32

Reperatur 1998? Und dann noch mit TÜV?
Da kann man wiedermal sehen was soein TÜV wirklich wert ist. Nüscht.

Gruß Schumi.
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Re: ETZ Rahmenreparatur

Beitragvon RenéBAR » 7. Februar 2014 15:24

Schumi1 hat geschrieben:Reperatur 1998? Und dann noch mit TÜV?
Da kann man wiedermal sehen was soein TÜV wirklich wert ist. Nüscht.

Gruß Schumi.


Da gebe ich Dir recht. Aber mal ehrlich, welcher Prüfer lässt den Tank abbauen?
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Re: ETZ Rahmenreparatur

Beitragvon PeterK » 7. Februar 2014 15:25

so, versuche mal die Bilder hier zu hinterlegen ! Auch den Vorher - Nachher Effekt !

-- Hinzugefügt: 7. Februar 2014 15:26 --

... ich glaub so ist besser !
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Re: ETZ Rahmenreparatur

Beitragvon der janne » 7. Februar 2014 15:27

Wahnsinn, ich hab ja schon viel gesehen, aber das ist echt Brutal!
Sicher das er Dachdecker war und kein russischer Feldschmied :lach:
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Re: ETZ Rahmenreparatur

Beitragvon PeterK » 7. Februar 2014 15:41

wenn du die Elektrik gesehen hättest würdest du sogar vermuten das auf der Maschine mit 380 Volt gefahren wurde ! leider habe ich keine Fotos davon gemacht.
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Re: ETZ Rahmenreparatur

Beitragvon TS-Jens » 7. Februar 2014 15:44

Hammerhart!
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Re: ETZ Rahmenreparatur

Beitragvon Obsti » 7. Februar 2014 16:13

Alte Katze... das ist der Wahnsinn :shock:
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Re: ETZ Rahmenreparatur

Beitragvon emzett83 » 7. Februar 2014 19:01

Ich bin platt... :shock: :shock: :shock:

Gruß Dirk

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Re: ETZ Rahmenreparatur

Beitragvon ElMatzo » 7. Februar 2014 19:41

Waren die Torscharniere wenigstens flächig verklebt?

Wenn ja, worum macht ihr euch Sorgen?? :mrgreen:
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Re: ETZ Rahmenreparatur

Beitragvon Uwe6565 » 7. Februar 2014 21:20

Wie hat das Teil vor dem schienen ausgesehen :?: :?: :?: :?:
Wenn die gute Emme wieder richtig in der Spur läuft ,warum nicht .
Ein Freunde hat zu DDR Zeiten auch mal einen TS Rahmen gerichtet ,der
ist heute noch drin.

LG von Uwe6565 :D :D :D
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

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Re: ETZ Rahmenreparatur

Beitragvon Arni25 » 7. Februar 2014 21:38

Uwe6565 hat geschrieben: einen TS Rahmen


Genau das ist der Unterschied. Ein ETZ Rahmen ist konstruktiv dagegen ein Einweg und Wegwerfteil...... :wink:
Gruß Arni

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Re: ETZ Rahmenreparatur

Beitragvon PeterK » 9. Februar 2014 16:05

ElMatzo hat geschrieben:Waren die Torscharniere wenigstens flächig verklebt?

Wenn ja, worum macht ihr euch Sorgen?? :mrgreen:


... da war nix verklebt, er ist nach eigenen Angaben noch 2 Jahre gefahren. Allerdings zieht sich das Kastenprofil immer weiter zusammen und löst sich somit. Habe das Teil per LKW zu mir nach Hause bringen lassen, bei der Probefahrt festgestellt das von Fahrzeuggeometrie keine Rede mehr sein kann, unfahrbar. Nach Abbau des Tanks erklärte sich alles von selbst !

auf dem Bild ist der Stand von Heute zu sehen, morgen geht es zur DEKRA !
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Re: ETZ Rahmenreparatur

Beitragvon Thor555 » 9. Februar 2014 17:12

und wie wurde der rahmen jetzt repariert?
oder kam n ersatzrahmen rein?

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Re: ETZ Rahmenreparatur

Beitragvon PeterK » 9. Februar 2014 17:47

neuer Rahmen ! Ich bin mir sicher das es fast unmöglich ist einen derartig ruinierten Rahmen zu reparieren,

Gruß, Peter
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Re: ETZ Rahmenreparatur

Beitragvon Biemeris » 9. Februar 2014 17:54

Ist doch top gemacht finde ich :lach: :lach: :lach: auf solch Ideen muß man erst mal kommen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
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Re: ETZ Rahmenreparatur

Beitragvon Thor555 » 9. Februar 2014 18:06

PeterK hat geschrieben:neuer Rahmen ! Ich bin mir sicher das es fast unmöglich ist einen derartig ruinierten Rahmen zu reparieren,

Gruß, Peter



ich bin mir sicher, dass es geht :mrgreen:

aber stimmt schon, im normalfall schon eher unmöglich.

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Re: ETZ Rahmenreparatur

Beitragvon Biemeris » 9. Februar 2014 20:18

Thor555 hat geschrieben:
PeterK hat geschrieben:neuer Rahmen ! Ich bin mir sicher das es fast unmöglich ist einen derartig ruinierten Rahmen zu reparieren,

Gruß, Peter



ich bin mir sicher, dass es geht :mrgreen:

aber stimmt schon, im normalfall schon eher unmöglich.


Doch geht zu machen auf jeden Fall . Wie haben wir im Osten immer gesagt ? geht nich gibt`s nicht :ja: :ja: :ja:
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Re: ETZ Rahmenreparatur

Beitragvon Arni25 » 9. Februar 2014 21:29

Thor555 hat geschrieben:aber stimmt schon, im normalfall schon eher unmöglich.


Legal leider nicht möglich.... :(

Wenn ein Profi der mit Stahl umgehen kann was macht - perfekt und meist besser wie original.

Meistens macht es aber ein Amateur mit einem 140€ MAG Gerät was 120 Ampere Spitzenleistung hat, bratzt sich da den letzten Scheiß zusammen, wird von seinen Kumpels als Held gefeiert und alle stoßen in das Horn:
Das ist gut, das hält..... :flop:
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Re: ETZ Rahmenreparatur

Beitragvon Biemeris » 9. Februar 2014 21:47

Warum soll das legal nicht möglich sein ??? :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:
Ich Hätte den nötigen Schweißpaß und auch die nötigen Gerätschaften dazu in der Firma . Außerdem glaube ich auch die
nötige Erfahrung . Ich würde das ohne Bauchschmerzen schweißen und kein Tüf Dekra Küs usw. würde das bemängeln :ja: :ja: :ja:
Ich würde sogar behaupten das es nach der Reparatur mehr aushält wie zuvor :biggrin: :biggrin: :biggrin:
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Re: ETZ Rahmenreparatur

Beitragvon Mainzer » 9. Februar 2014 22:02

PeterK hat geschrieben:
ElMatzo hat geschrieben:Waren die Torscharniere wenigstens flächig verklebt?

Wenn ja, worum macht ihr euch Sorgen?? :mrgreen:


... da war nix verklebt, er ist nach eigenen Angaben noch 2 Jahre gefahren. Allerdings zieht sich das Kastenprofil immer weiter zusammen und löst sich somit. Habe das Teil per LKW zu mir nach Hause bringen lassen, bei der Probefahrt festgestellt das von Fahrzeuggeometrie keine Rede mehr sein kann, unfahrbar. Nach Abbau des Tanks erklärte sich alles von selbst !

auf dem Bild ist der Stand von Heute zu sehen, morgen geht es zur DEKRA !

Ist das vorne der K33 in 3,00x18?
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Re: ETZ Rahmenreparatur

Beitragvon Arni25 » 9. Februar 2014 22:25

Biemeris hat geschrieben: ....


Gedanklich und fachlich bin ich voll bei Dir, ich verdiene als Profischweißer meine Brötchen.

Aber wir sind in Deutschland. Guck mal Hier was da bei Rahmen steht.

Nun - Schweißerpaß... Das ist nichts anderes als sowas wie der Lebenslauf eines Schweißers, mehr nicht.
Gut, wenn Du eine aktuell gültige Prüfung für Werkstoff, Materialstärke, Nahtform & Position sowie das angewandte Verfahren (Du weißt wie schwer es ist, das alle Parameter für den zufällig gerade anfallenden Einsatzbereich zusammenpassen) hast, wer ist Deine Schweißaufsicht und hält der dann auch seinen Arsch dafür hin falls es hart auf hart kommt?
Ich behaupte mal nein.
Gruß Arni

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Re: ETZ Rahmenreparatur

Beitragvon Biemeris » 9. Februar 2014 22:39

Arni25 hat geschrieben:
Biemeris hat geschrieben: ....


Gedanklich und fachlich bin ich voll bei Dir, ich verdiene als Profischweißer meine Brötchen.

Aber wir sind in Deutschland. Guck mal Hier was da bei Rahmen steht.

Nun - Schweißerpaß... Das ist nichts anderes als sowas wie der Lebenslauf eines Schweißers, mehr nicht.
Gut, wenn Du eine aktuell gültige Prüfung für Werkstoff, Materialstärke, Nahtform & Position sowie das angewandte Verfahren (Du weißt wie schwer es ist, das alle Parameter für den zufällig gerade anfallenden Einsatzbereich zusammenpassen) hast, wer ist Deine Schweißaufsicht und hält der dann auch seinen Arsch dafür hin falls es hart auf hart kommt?
Ich behaupte mal nein.


Ich denke mal das sich das hier mehr oder weniger auf Zubehörteile sowie auf Umbauten bezieht ich glaube nicht das es generell verboten ist
Rahmen zu schweißen, werde mich aber morgen mal schlau machen und dann können wir die Diskussion hier gerne fortsetzten :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
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Re: ETZ Rahmenreparatur

Beitragvon Feuereisen » 9. Februar 2014 22:44

Arni, der TÜV Hanse will vielleicht keine umgeschweißten Rahmen sehen... aber beim TÜV Berlin ist so etwas in Absprache möglich. War gerade erst da wegen eines Heckumbaus bei dem Teile des Rahmens neu angefertigt und eingeschweißt werden müssen - Antwort Prüfer - kein Problem. Pass o. ä. will er auch nicht sehen, nur die Nähte im Rohzustand. Selbst Änderungen an der Rahmengeometrie sind möglich, allerdings möchte da der Prüfer ein Rahmenvermessungsprotokoll und Röntgenaufnahmen der Nähte haben. Es stimmt also nicht alles was im Netz geschrieben steht. Wenn man viele Extremumbauten betrachtet kommt man zu dem Schluss das da wohl auch am Rahmen geschweißt wurde... ganz zu schweigen von den ganzen Reperaturschweißungen die nacher keiner mehr sieht...die sind demnach wohl alle illegal... :wink:
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Re: ETZ Rahmenreparatur

Beitragvon Arni25 » 9. Februar 2014 22:45

Na ich bin gespannt.... :gespannt:
Gruß Arni

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Re: ETZ Rahmenreparatur

Beitragvon Robert K. G. » 9. Februar 2014 22:52

MZ Rahmen dürfen offiziell an ein paar Stellen geschweißt werden. Dazu gehören z. B. die Fußrastenaufnahmen und der Tankhalter. Das Kastenprofil ist offiziell nicht freigegeben. Der Rahmen war also Schrott. Es ist aber möglich mit dem Segen der DEKRA oder des TÜVs trotzdem an der Stelle zu schweißen.

Im Übrigen finde ich diese 1000 % Rückversicherung furchtbar. Das nervt schon auf Arbeit. Wir liefern auch für die Autoindustrie... Frag nicht nach Sonne. Da sollte man es sich im Privatbereich nicht so schwer machen. Man muss es auch nicht, aber manche stehen halt auf Probleme.

Trotzdem hat der TE Ersteller richtig gehandelt. Die ETZ gefällt mir. :mrgreen:

Gruß
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Re: ETZ Rahmenreparatur

Beitragvon olic75 » 10. Februar 2014 11:53

Am Kastenprofil selber würde ich auch nicht rumschweißen.
Das verbietet sich aus Gründung der Schwächung des Profils.
Aber mit entsprechender Rahmenlehre hätte ich keine Angst das Kastenprofil selber auszutauschen.
Gruß OliC!

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Re: ETZ Rahmenreparatur

Beitragvon Der Bruder » 10. Februar 2014 11:59

PeterK hat geschrieben:neuer Rahmen ! Ich bin mir sicher das es fast unmöglich ist einen derartig ruinierten Rahmen zu reparieren,

Gruß, Peter

Ist der alte Rahmen noch da? Wegen dem Ausleger für den Seitenwagen
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Re: ETZ Rahmenreparatur

Beitragvon Thor555 » 10. Februar 2014 12:07

olic75 hat geschrieben:Aber mit entsprechender Rahmenlehre hätte ich keine Angst das Kastenprofil selber auszutauschen.
Gruß OliC!


so sehe ich das auch, zumal das im grunde nichts anderes wäre, als bei nem auto die seitenschweller zu ersetzen.

zum einen, dürfte das den tüv garnicht interessieren, zum anderen muss man auch keine schlafenden hunde wecken, denn wer viel fragt, bekommt auch viele antworten.

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Re: ETZ Rahmenreparatur

Beitragvon Mainzer » 10. Februar 2014 12:17

Mich würde mal interessieren, wie man den Rahmen überhaupt derartig beschädigen kann. Sieht ja aus, als wäre einer mit nem Messer dran langgelaufen :D
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Re: ETZ Rahmenreparatur

Beitragvon Thor555 » 10. Februar 2014 12:31

das geht bei dem kastenprofil schnell.
bin mal bei nebel ne bekannte strecke mit ca. 60 gefahren und etwas später mit der kurve gerechnet und diese nicht ganz bekommen.
dann natürlich verlangsamt was noch ging, und mit vielleicht 30 in den graben neben der fahrbahn gefahren, worauf das kastenprofil sofort einknickte und das vorderrad dann am beiwagen schliff.
sah ziemlich genauso aus.
also mit der masse des gespanns und nem kleinen schlag aufs vorderrad ist das gleich passiert.

beim auto würde man sagen knautschzone, beim motorrad würde ich sagen wegwerfkonstruktion.

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Re: ETZ Rahmenreparatur

Beitragvon PeterK » 10. Februar 2014 19:09

Mainzer hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, wie man den Rahmen überhaupt derartig beschädigen kann. Sieht ja aus, als wäre einer mit nem Messer dran langgelaufen :D



Hallo,

die Maschine hatte nach Angaben des Vorbesitzers einen "Standunfall" ! D.h. sie stand geparkt da und ein Transporter ist rückwärts auf das Gespann aufgefahren. Dabei wurde der Rahmen in den ersichtliche Zustand versetzt und die Haube des Seitenwagens beschädigt.

-- Hinzugefügt: 10. Februar 2014 19:11 --

Der Bruder hat geschrieben:
PeterK hat geschrieben:neuer Rahmen ! Ich bin mir sicher das es fast unmöglich ist einen derartig ruinierten Rahmen zu reparieren,

Gruß, Peter

Ist der alte Rahmen noch da? Wegen dem Ausleger für den Seitenwagen


Der Rahmen ist noch da, aber der Ausleger fehlt leider schon. War jemand schneller !

Gruß, Peter
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Re: ETZ Rahmenreparatur

Beitragvon P-J » 10. Februar 2014 19:15

Da es Rahmen gibt wie Sand am Meer ist die Diskusion hinfällig. Das Eisen und der Strom ist mehr wert wie ein guter Rahmen.

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Re: ETZ Rahmenreparatur

Beitragvon Gergla » 12. Februar 2014 17:56

Es gibt doch nichts über einen vernünftigen TS-Rahmen.
Gruß Georg.

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