Woher bekomme ich ein 21 Zoll Vorderrad

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Woher bekomme ich ein 21 Zoll Vorderrad

Beitragvon loewe425s » 5. Oktober 2007 08:04

Hallo

Ich bin neu hier. Ich habe von meinem Vater eine MZ Cross bekommen sie stand 22 Jahre in der Garage. Mein problem ist nun das das Vorderrad einen schlag hat es ist ein 21 Zoll Rad tromelbremse. Nun brauche ich eine neue Felge oder ein Rad. Ich habe schon bei vielen Händlern gefragt aber keiner hatte eins. Bei 123 habe ich schon mal eins gesehen aber 120 Euro war mir da noch zu teuer. Kann mir jemand helfen
MfG Holger

Fuhrpark: Ich war zu faul das Feld auszufüllen, bzw. habe bei der Registrierung zu schnell heruntergescrollt und muß jetzt mit diesem blöden Text hier leben ... (wie kann ich das denn jetzt ändern ?!)
loewe425s

Re: Woher bekomme ich ein 21 Zoll Vorderrad

Beitragvon Norbert » 5. Oktober 2007 08:17

loewe425s hat geschrieben:... ein 21 Zoll Rad tromelbremse. Nun brauche ich eine neue Felge oder ein Rad. Ich habe schon bei vielen Händlern gefragt aber keiner hatte eins. Bei 123 habe ich schon mal eins gesehen aber 120 Euro war mir da noch zu teuer. Kann mir jemand helfen
MfG Holger

Moin,

helfen kann ich da auch nicht wirklich, ich habe kein solches Rad oder Felge.
Ich würde es mal beim Gebrauchtteilehändler oder auf Teilemärkten versuchen.
Aber sowas ist nicht so häufig und gerne auch mal krumm gefahren.
Ich würde in den sauren Apfel beißen und mir eine neue Felge kaufen.

Gruß

Norbert

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Beitragvon Patrick Christian » 5. Oktober 2007 08:25

loewe425s hat geschrieben:Hallo

Ich bin neu hier. Ich habe von meinem Vater eine MZ Cross bekommen sie stand 22 Jahre in der Garage. Mein problem ist nun das das Vorderrad einen schlag hat es ist ein 21 Zoll Rad tromelbremse. Nun brauche ich eine neue Felge oder ein Rad. Ich habe schon bei vielen Händlern gefragt aber keiner hatte eins. Bei 123 habe ich schon mal eins gesehen aber 120 Euro war mir da noch zu teuer. Kann mir jemand helfen
MfG Holger

Hallo Holger,

120 €uro schon zu Teuer?
Ok, ich kenne Deine Beweggründe nicht.

Aber ich kann Dir unter Umständen trotzdem helfen.
Mach mal bitte ein paar mehr Angaben:
Alu oder Stahlfelge?
36 oder 40 Speichen?
Sind die Speichen/Speichennippel noch verwendbar?

Foto´s ?

Gruß
Patrick
Normalität ist nur der Trott der Masse !

Fuhrpark: too much to list
Patrick Christian

Beitragvon hiha » 5. Oktober 2007 08:48

Alufelgen kann man prima richten (lassen) wenn die Dellen und Beulen nicht ZU fett sind. Ob das bei Stahlfelgen auch gilt, weiss ich nicht, sollte aber.
Ansonsten beim Enduroschlachter mal nachsehen, und entweder gleich ein ganzes Vorderrad (von Japanern, gibts oft scho für einen zwanzger), oder nur die Felge kaufen. Dann aber auf den Winkel der Speichenbohrungen achten, ob die für symmetrische oder unsymmetrische Naben gebohrt sind. Wenn die Speichenwinkel nicht stimmen, ist das nicht nur unschön weil die Nippel einseitig tragen, sondern kann auch ungesund sein, weil die Speichen dann gern abreissen.

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Bilder: 5

Beitragvon Micky » 5. Oktober 2007 11:26

Was hat denn die ETZ 250? Sind die Bohrungen symmetrisch oder asymmetrisch?

Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Felge 21 Zoll

Beitragvon loewe425s » 5. Oktober 2007 14:22

Hallo

Erst mal Danke für die schnellen Antworten. Es ist eine Alufelge eloxiert ( gold ) mit 36 Speichen. Angeblich wurden diese auf einer ES gefahren( nicht meine ). Außerdem gibt es die aus Stahl auf einer kleinserie Cross MZ.Hätte ich gewust das meine defekt ist hätte ich auch 120 ausgegeben aber da wußte ich das noch nicht.Also wenn jemand eine hat anbieten. Speichen und nippel habe ich neu von torsten Dietel
So sieht sie aus wenn sie wieder zusammengebaut ist ( das ist aber nicht meine )
MfG Holger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von loewe425s am 5. Oktober 2007 16:26, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: Ich war zu faul das Feld auszufüllen, bzw. habe bei der Registrierung zu schnell heruntergescrollt und muß jetzt mit diesem blöden Text hier leben ... (wie kann ich das denn jetzt ändern ?!)
loewe425s

Beitragvon Tom » 5. Oktober 2007 14:49

schick doch mal ein, zwei Bilder von der MZ.

Danke

Fuhrpark: MZ Geländesport
Tom

Beitragvon Norbert » 5. Oktober 2007 15:04

Micky hat geschrieben:Was hat denn die ETZ 250? Sind die Bohrungen symmetrisch oder asymmetrisch?

Die Frage ist doch nicht ernst gemeint !
Und einen Gliedermaßstab/Lineal wirst Du doch wohl haben?

Norbert

Norbert
Ehemaliger

Beitragvon ETZChris » 5. Oktober 2007 15:27

@norbert: wie ist das mit symetrisch und asymetrisch denn in diesem fall gemeint??? mickys frage finde ich gut und berechtigt - also sprich ;)
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

Bilder: 0

Beitragvon Micky » 5. Oktober 2007 23:38

Norbert hat geschrieben:Die Frage ist doch nicht ernst gemeint !
Und einen Gliedermaßstab/Lineal wirst Du doch wohl haben?
Es ist doch wirklich nicht zu glauben. Der Herr Moderator kann wohl nicht unterscheiden das ich, wenn ich eine Frage stelle, nicht weiß was damit gemeint war.

Ehrlich gesagt war das, ohne viele Moderatoren, besser.

Micky
Zuletzt geändert von Micky am 6. Oktober 2007 10:17, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Beitragvon Trophy-Treiber » 6. Oktober 2007 07:24

Genau!! Wenn eine Frage nicht richtig verstanden wird, sind es die Moderatoren schuld. Weil es so viele Moderatoren gibt, werden auch viele Fragen nicht verstanden, deshalb ist das hier auch so ein chaotisches Forum. War nicht der Sommer so verregnet, genau seit es so viele Moderatoren gibt? :stupid:

Man könnte die doofen Moderatoren natürlich abschaffen und die Admins gleich mit. Die wuchern ja auch inzwischen wie Pilze im Wald.
Aber wer verschiebt dann Beiträge so, daß das Forum auch mit über 1600 Mitgliedern noch übersichtlich bleibt? Wer schlichtet den öffentlich geführten Zank? Wer beantwortet die per pn gestellten Fragen? Wer setzt sich wochenlang in seiner Freizeit hin und rettet das Forum vor geldgierigen Providern? Wer macht sich Gedanken über die Finanzierung des größten bekannten Motorradforums? usw. usw.
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

Bilder: 5

Beitragvon loewe425s » 6. Oktober 2007 07:43

Vielen Dank das auf meine Anfrage so eingegangen wurde !

loewe425s

Beitragvon Koponny » 6. Oktober 2007 09:50

loewe425s hat geschrieben:Hallo

MfG Holger

Wenn du mir ein Detalfoto und dir genauen Maße gibst, kann ich mal schauen, ob die Felge der Transalp/Dominator passt.

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998,VW GOLF IV 1.4
Koponny
Moderator

Artikel: 2
Bilder: 16

Beitragvon loewe425s » 7. Oktober 2007 15:56

Hallo

Mein Vater hat nochmal einen alten kumpel angerufen und der hat gesagt es wären KTM Fegen die sie zu ost Zeiten aus Ungarn geholt hätten und umgespeicht. Und da habe ich auch eine neue gefunden bei KTM so wie meine sogar Gold eloxiert.

Danke an alle die sich gemeldet haben Holger

loewe425s

Beitragvon Norbert » 7. Oktober 2007 21:11

Micky hat geschrieben:]Es ist doch wirklich nicht zu glauben. Der Herr Moderator kann wohl nicht unterscheiden das ich, wenn ich eine Frage stelle, nicht weiß was damit gemeint war.

Ehrlich gesagt war das, ohne viele Moderatoren, besser.
Micky

@ Micky , meine Antwort wäre , auch ohne Mod.-funktion, nicht anders ausgefallen.
Aber Du springst ja gerne auf meine Beiträge "an" . Ist ja nicht das erste mal.
Wenn Du ein Problem mit mir oder meinen Beiträgen hast kannst Du mich ja gerne bei
Andreas melden. Von dem nehme ich eine berechtigte Verwarnung gerne an.
Im übrigen , bei vielen Deiner Beiträge runzele ich nicht ohne Grund die Stirn, ohne deswegen meinen Gedanken dazu hier öffentlich kundzutun.
Die Frage wie viele Mods. es hier gibt entscheidet immer noch der Betreiber , ob es Dir paßt oder nicht.
Nimm das an oder laß es bleiben - so einfach ist das. Sorry wenn ich das so deutlich sage.

Norbert

Norbert
Ehemaliger

Zurück zu Fahrgestell