Rostgefahr an hinteren Fußrastenaufnahmen

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Rostgefahr an hinteren Fußrastenaufnahmen

Beitragvon dr.blech » 21. Mai 2015 20:22

Hallo Leute,
ich habe neulich was entdeckt, was für die Meisten von uns interessant sein könnte.
Wie einige von euch wissen, bin ich gerade dabei eine TS 250/1 aufzubauen. Ich habe sie komplett zerlegt und musste feststellen, dass die beiden hinteren Fußrastenaufnahmen durchgerostet sind. Das ist für mich jetzt nicht so schlimm. Ich habe mich aber gefragt warum das so ist. Bei näherem Betrachten wird der Fall aber schnell klar. Am Ende der Fußrastenaufnahmen, also da wo die Raste angeschraubt wird, ist das dünne Blechrohr mit 2 verstärkenden Blechplättchen zusammengepresst. In diesem Bereich, der ungünstigerweise auch noch nach oben zeigt, kann Wasser eindringen, unten jedoch nicht wieder raus. Es bleibt im Rohr stehen und lässt rosten. Als ich bei Sigrid nachsah war es genau das Selbe, auch da ist das Blech nach oben offen. Damit doch nicht das Gleiche wie bei der TS passiert habe ich angefangen die betroffenen Stellen mit erhitztem Fluidfilm von innen zu konservieren um evtl. vorhandenen Rost zu behandeln. Ich lasse es oben in das offene Blech reintropfen. Auf einer Seite geht es nicht so gut, da ist die Öffnung kleiner. Man könnte überlegen das Rohr anzubohren und nach der Konservierung mit einem Stopfen zu verschließen oder auch generell unten ein Ablaufloch zu bohren. Wichtig wäre auf jefen Fall noch, dass man am Ende die offene Blechkante z.B. mit Karosseriedichtmasse verschließt, damit kein Wasser mehr eindringen kann.
Also, schaut mal nach wie das bei euch aussieht und handelt! Nicht dass es bei euch so wird wie bei meiner TS.

Grüße, Simon
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Bilder: 0

Re: Rostgefahr an hinteren Fußrastenaufnahmen

Beitragvon jens-mz » 21. Mai 2015 21:06

Servus

Kenn ich, die linke Raste hab ich beim ankicken abgetreten. Danach nach der Rechten geguckt, aber die war schon weg. :shock:
Grüße Jens

...und man macht aus deutschen Eichen keine Galgen für die Reichen.
Heinrich Heine

Fuhrpark: keine Emme
jens-mz

Beitragvon eichy » 21. Mai 2015 21:26

Hohlraumversiegelung, das Dosenspray, der Schlauch vorn mit einer Injektionsnadel versehen.
Über 2 Dosen in die Wing, eine etwa in die ETZ. Da sind noch einige Stellen. Löcher gebohrt und rein das Zeug. Besser als warten bis Löcher auftauchen.
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

------ Titel -------
† 28.09.2016

Bilder: 24

Beitragvon Klaus P. » 21. Mai 2015 21:45

Wenn Löcher schon vorhanden sind, also Rost schon ganze Arbeit geleistet hat, was willst du dann noch schützen , den Rost versiegeln ?
Und darunter geht es munter weiter.
Habe ich vor Jahren an einem fast neuen Auto gemacht, ein Auffahrschaden hatte die Schweller dann verknickt und unter der Versiegelung war trockener Rost zu finden. :shock:
Den Glauben an Hausmittel habe ich aufgegeben.

@ Jens,
du bist eine Granate !!

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

Beitragvon dr.blech » 22. Mai 2015 06:31

In der ETZ habe ich doch noch keine Löcher drin Klaus. Die Rasten an der TS sind durch. Die mach ich naturlich neu. Wenn man davon ausgeht, dass sich bereits Rost im Rohr befindet, halte ich ein Produkt auf Wachsbasis fur ungeeignet da dort die aktive wirkung bei Zeiten stoppt weil es trocknet. Korrosiondschutzfette und Öle sind da besser geeignet weil sie nicht eintrocknen und somit immer gegen den Rost wirken können.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Zurück zu Fahrgestell