Stoßdämpfer neu verchromen?

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Stoßdämpfer neu verchromen?

Beitragvon TPM » 8. Februar 2016 23:33

N Abend,

Ich habe heute die Federbeine von der kleinen ES zerlegt und festgestellt, dass die Dämpfer völlig wirkungslos sind und überholt werden müssen.
Bei Stoßdämpfer-Schwarz bekommt man zwar neue, aber denen fehlt der originale Herstellerschriftzug und TÜV-Prüfer hier würden möglicherweise
auf die Idee kommen deshalb die Plakette zu verweigern, wegen nicht geprüft und so...

Die Überholung der Dämpfer scheint ja machbar zu sein, allerdings haben die Dämpfer Rostpickel und müssten neu verchromt werden
(nicht die Chromhülsen sondern der Dämpfer selbst).
Hat schonmal jemand das Unterteil der Stoßdämpfer neu verchromen lassen und wo liegt das preislich in etwa? Geht das überhaupt?
Bzw. ist das überhaupt Chrom oder etwas anderes (Nickel?)?
Bin über die SuFu nicht weitergekommen.

Oder mache ich mir umsonst das Hirn mürbe und der Herstellerschriftzug unten an den Dämpfern ist nur Deko und rechtlich ohne Bewandnis?
Viele Grüße, Tim

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Re: Stoßdämpfer neu verchromen?

Beitragvon Maik80 » 9. Februar 2016 07:09

Nimm die dämpferpatronen von Schwarz. Da gibts keine probleme.
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Re: Stoßdämpfer neu verchromen?

Beitragvon Ranschke » 9. Februar 2016 07:16

Hallo,

Ja, die technische Überholung der Dämpfer ist machbar und zwar auch bei Fa. Schwarz. Habe ich auch gerade dort machen lassen für meine ES 250/1 und mich dabei bewusst für die Überholung entschieden und gegen den Kauf neuer.

Zur optischen Überholung: Ich würde nicht Neuverchromen lassen. Ist erstens teuer und zweitens wird die Originalqualität heute scheinbar nur selten erreicht. Wenn es nur kleine Rostpickel sind, lassen sich diese mit einer Polierpaste meist ganz gut wegpolieren.

Gruß Ranschke

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Re: Stoßdämpfer neu verchromen?

Beitragvon Obbelix78 » 9. Februar 2016 08:38

Ranschke hat geschrieben:Hallo,

... Wenn es nur kleine Rostpickel sind, lassen sich diese mit einer Polierpaste meist ganz gut wegpolieren.

Gruß Ranschke


Was auch sehr gut funktioniert, ist Alufolie und Cola. Habe meine Hülsen damit wieder hin bekommen.

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Re: Stoßdämpfer neu verchromen?

Beitragvon Gespann Willi » 9. Februar 2016 08:52

Obbelix78 hat geschrieben:Was auch sehr gut funktioniert, ist Alufolie und Cola. Habe meine Hülsen damit wieder hin bekommen.


Sagste uns auch noch was/wie du das gemacht hast ?
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Re: Stoßdämpfer neu verchromen?

Beitragvon Obbelix78 » 9. Februar 2016 08:53

Gespann Willi hat geschrieben:
Obbelix78 hat geschrieben:Was auch sehr gut funktioniert, ist Alufolie und Cola. Habe meine Hülsen damit wieder hin bekommen.


Sagste uns auch noch was/wie du das gemacht hast ?


Ein Stück Alufolie zerknüllen, in Cola tunken und den Rost abreiben.

Danach muss man natürlich auch noch polieren.

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Re: Stoßdämpfer neu verchromen?

Beitragvon biebsch666 » 9. Februar 2016 08:54

Moin

Klar geht das.
Hab ich letztes Jahr machen lassen. Sieht top aus.
Kosten kann ich Dir aber nicht sagen, da ich noch andere Teile dabei hatte und insgesamt 500 Tacken gelöhnt habe.
Bringe aber am WE wieder `ne Ladung zum Verchromen. Unter anderem auch wieder ein paar Hülsen.

Ranschke hat geschrieben:
Zur optischen Überholung: Ich würde nicht Neuverchromen lassen. Ist erstens teuer und zweitens wird die Originalqualität heute scheinbar nur selten erreicht.


Das ist Blödsinn, den man nicht pauschal sagen kann. Kommt auf den Galvaniker an.
Gute Qualität hat eben ihren Preis.

Gruß vom Biebsch
Zuletzt geändert von biebsch666 am 9. Februar 2016 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Stoßdämpfer neu verchromen?

Beitragvon Gespann Willi » 9. Februar 2016 08:58

Obbelix,
Danke,hab ich noch nie gehört :oops:
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Re: Stoßdämpfer neu verchromen?

Beitragvon Obbelix78 » 9. Februar 2016 09:17


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Re: Stoßdämpfer neu verchromen?

Beitragvon Klaus P. » 9. Februar 2016 09:29

Möglicherweise - - - -,

mal anrufen und fragen.

Neuchromen lassen kann er, das ist eine Option wer den Dämpfer mit der originalen Prägung behalten möchte.
Also für Originalisten, kostet selbstredent auch mehr

Den alten Stempel darf er nicht mehr drauf machen wg. irgendwelcher Namensrechte.

Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Klaus P. am 9. Februar 2016 10:26, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Stoßdämpfer neu verchromen?

Beitragvon Dragonbeast » 9. Februar 2016 10:23

Ich habe sie Unterteile bei meiner ETS auch neu verchromen lassen. Musste nur die Gewinde nachschneiden lassen, die wurden leider etwas mitverchromt...

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Re: Stoßdämpfer neu verchromen?

Beitragvon Matthias-Aw » 9. Februar 2016 10:32

Ich hab auch mal welche verchromen lassen hab. Hier gabs das gleiche Problem. Der originale Chrom war wohl relativ dünn gegendem was heute evt. üblich ist. Ich musste auch das Gewinde mühsam nachkratzen da man so einen Bohrer ja meistens nicht zur Hand hat und dazu noch die Verstellhebel mit Schleifpapier "ausschleifen" damit die drübergepasst haben. Also da vorher villeicht mal genauer hinsehen und drüber reden. Sonst gibts dann zwar nix unlösbares aber nerviges...
Zuletzt geändert von Matthias-Aw am 9. Februar 2016 15:33, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Stoßdämpfer neu verchromen?

Beitragvon P-J » 9. Februar 2016 10:40

TPM hat geschrieben: aber denen fehlt der originale Herstellerschriftzug und TÜV-Prüfer hier würden möglicherweise
auf die Idee kommen deshalb die Plakette zu verweigern, wegen nicht geprüft und so...


Ihr verbaut soviel Nachbaumüll, da hättet ihr mal was gescheites wo sicher keiner Vom Tüv motzt.

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Re: Stoßdämpfer neu verchromen?

Beitragvon TPM » 9. Februar 2016 13:36

Moin Moin,

Danke für Eure Beiträge.
Chrom und Alufolie wird schwierig, da wo das untere Auge angeschweißt ist platzt der Chrom schon ab weil es dazwischen braun rauskommt.

Habe jetzt mal einer Galvanik und Schwarz eine Mail geschrieben (heiser... :oops: )

Beim Gewindenachschneiden, welche Größe ist das denn, richtung M30 ?

P-J hat geschrieben:Ihr verbaut soviel Nachbaumüll, da hättet ihr mal was gescheites wo sicher keiner Vom Tüv motzt.


Ich weiß zwar nicht wer genau jetzt Ihr ist, aber ich beseitige Nachbaumüll gerade wieder konsequent. :mrgreen: :mrgreen:
Und was hier beim TÜV abgeht ist manchmal nicht ganz normal. :(

Dass die Dämpfer von Schwarz gut sind weiß ich, fahre ich in der Schwalbe.
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Re: Stoßdämpfer neu verchromen?

Beitragvon Matthias-Aw » 9. Februar 2016 15:48

TPM hat geschrieben:Moin Moin,
Beim Gewindenachschneiden, welche Größe ist das denn, richtung M30 ?

Kann schon sein auf jeden Fall aber ein Feingewinde :-) Bei bedarf könnte ich das am Wochenende mal nachmessen. Ich denke ein passender Gewindebohrer wird aber an die 100€ liegen und ist meißtens nur dort vorhanden wo man genau die Größe braucht. also nicht in jeder Werkstatt. Meine Empfehlung wäre in den Fall eine "Gewindefeile" zu kaufen. Die kostet ca.20€ und ist dann wenigsten für Krümmeranschluss, Radachsen usw. nützlich. Den Chrom aus den Rillen zu bekommen geht damit auch hinreichend gut. Das wichtigste ist,wenn man die immer dabei hat geht dank Murphy mit Sicherheit nie ein Gewinde kaputt :ja: :ja: :ja:

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Re: Stoßdämpfer neu verchromen?

Beitragvon biebsch666 » 9. Februar 2016 15:53

Das mit dem Gewinde verstehe ich gerade nicht:
Das ist doch ein Innengewinde.Dort kommt doch gar kein Chrom hin.
Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?
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Re: Stoßdämpfer neu verchromen?

Beitragvon Matthias-Aw » 9. Februar 2016 17:12

Warum nicht? Wenn man's nicht irgendwie abdeckt oder was reinschraubt dann gibts doch da auch Chrom.

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Re: Stoßdämpfer neu verchromen?

Beitragvon TPM » 9. Februar 2016 18:37

Matthias-Aw hat geschrieben:Gewindefeile


Guter Tipp, wollte ich schon immer mal haben. Hast Du eine konkrete Empfehlung?

Ich habe jetzt eben den Kerbstift der oberen Federbeinaufnahme herausgeschlagen und nach viel Rostlöser konnte ich die obere Federbeinauge
von der Kolbenstange ziehen, der relevante Bereich von dieser ist heile geblieben, alles gut.

Die obere Federbeinaufnahme ist auch rostig, war die original verchromt oder verzinkt? Sieht eher aus wie letzteres. Oben an der Kolbenstange
gibt es ja kein Gewinde, nicht dass es dann verchromt nicht mehr ineinander passt.
Welches Maß hat der Kerbstift original?
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Re: Stoßdämpfer neu verchromen?

Beitragvon TPM » 11. Februar 2016 20:11

N Abend,

Ähm nochmal Änderung.
Habe vorhin noch die Mails von verschiedenen Galvanikern gelesen, es werden ab 50€ pro Dämpfergehäuse aufgerufen, damit fällt die
Option dann weg.

Also dann neue Stoßdämpferpatronen von Schwarz.
Ich habe Federbeine ohne Hülsen und würde mit den Teilen und neuen Dämpfern + Hülsen gerne neue Federbeine zusammensetzen (kommt
billiger als komplette Federbeine...).

Ich werde aus dem ET-Katalog nicht so ganz schlau, das hier:

Zeichnung

Vorne also auf den Dämpfer zuerst den Federabstützring, dann einen Führungsring, die untere Schutzhülse, die Feder reinsetzen, die obere
Schutzhülse und dann die Stützringhäften einsetzen.

Hinten auch so nur mit Verstellhebeln unten.

Fehlt da was in der Aufzählung? Was hat es mit dem Federgeräuschdämpfer auf sich, bekommt man den noch, braucht man den?
Bei der Schutzhülsenversion dann also mit Federgeräuschdämpfer und ohne Flanschhülsen?

Wie unterscheiden sich die Federstützringe für die Federbeine mit oder ohne Schutzhülsen?
Kann ich auch einfach Schutzhülsen mit den Verstellhebeln für offenliegende Federn verwenden?

Fragen über Fragen... :D
Viele Grüße, Tim

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Re: Stoßdämpfer neu verchromen?

Beitragvon Klaus P. » 11. Februar 2016 20:46

Die mittlere Bildreihe von unten nach oben zeigt dir die Reihenfolge des Zusammenbaues.
Auf Teil 6 kannst du verzichten.

Zu den Hülsen ist zu sagen, dass die wahrscheinlich nicht über verchromte Federn passen, weil der Außendurchmesser zu groß ist.
Das solltest du den Schwarz aber fragen können.
Der Schwarz hat auch eine Preisliste auf seiner Seite, da solltest du mal reinschauen was dich dein Vorhaben kostet.
Der kann auch chromen lassen, auch das kannst du erfragen.

Gruß Klaus

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Re: Stoßdämpfer neu verchromen?

Beitragvon TPM » 11. Februar 2016 23:12

N Abend,

Danke Klaus für die Hinweise.
Jetzt bin ich schon deutlich schlauer als vorher. Wegen Neuverchromen hatte ich ja mal angefragt, das wird dann doch zu viel...

Wegen den Hülsen erkundige ich mich noch, vielleicht kann man von den Federn ja auch die Chromschicht entfernen (ist nicht mehr schön...).
So wie ich das bis jetzt vorhabe komme ich auf 215€ für Einzelteile, vier fertige Federbeine kämen auf 280€.

Bleibt noch die Frage worin sich die Federabstützringe und Verstellhebel für Federbeine mit oder ohne Chromhülsen unterscheiden, ich
konnte es bisher auf keinem Bild erkennen. :?:
Viele Grüße, Tim

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Re: Stoßdämpfer neu verchromen?

Beitragvon Klaus P. » 11. Februar 2016 23:54

Die haben einen kleineren Zentrierring, da wo er in der Chromhülse aufgenommen wird.
Es gibt also 2 verschiedene Federabstützringe/Verstellhebel, die sich aber NUR in der Zentrierrung unterscheiden.

Die Federn welche in die Chromhülsen passen, sind im Außendurchmesser 3 mm dünner,
da ist nichts mit abschleifen oder so.

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Re: Stoßdämpfer neu verchromen?

Beitragvon biebsch666 » 12. Februar 2016 07:33

Matthias-Aw hat geschrieben:Warum nicht? Wenn man's nicht irgendwie abdeckt oder was reinschraubt dann gibts doch da auch Chrom.


Weil mein Galvaniker die Teile ins Bad gehangen hat.Da ist nix rein gelaufen.
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Re: Stoßdämpfer neu verchromen?

Beitragvon Matthias-Aw » 12. Februar 2016 10:30

Cool, da müsste der aber wissen das oben ein Stück ohne Chrom Ok is oder das dann ganz vorsichtig bis zum Rand eintauchen. War bei mir wohl ne "Massenabfertigung" wo son ganzer Rahmen mit x-Teilen auf einmal gemacht wird. Zu DDR Zeiten habe ich mal was wegegeben da war dann überall wo es wohl auf den Hacken gepasst hat ein 3er Loch reingebohrt...Also gut aufheben den eigenen Galvaniker, scheind sehr nützlich zu sein :-)

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Re: Stoßdämpfer neu verchromen?

Beitragvon biebsch666 » 12. Februar 2016 10:55

Matthias-Aw hat geschrieben:Cool, da müsste der aber wissen das oben ein Stück ohne Chrom Ok is oder das dann ganz vorsichtig bis zum Rand eintauchen. War bei mir wohl ne "Massenabfertigung" wo son ganzer Rahmen mit x-Teilen auf einmal gemacht wird. Zu DDR Zeiten habe ich mal was wegegeben da war dann überall wo es wohl auf den Hacken gepasst hat ein 3er Loch reingebohrt...Also gut aufheben den eigenen Galvaniker, scheind sehr nützlich zu sein :-)


Die nächsten Hülsen lasse ich nur im Sichtbereich verchromen.Den Rest lackiere ich.Dort kommt dann noch schön Fett drauf und gut ist.Keine Chance der Alukorrosion an den Verstellhebeln.
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Re: Stoßdämpfer neu verchromen?

Beitragvon TPM » 17. Februar 2016 19:54

Danke Leute für die weiteren Hinweise.

Ich habe Schwarz nochmal gefragt, ob die Nachbauhülsen auch über Chromfedern passen, er meinte ja.
Ich berichte dann, bin noch etwas uneins was ich mache...
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