Bremsscheiben planschleifen

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Bremsscheiben planschleifen

Beitragvon MZ Werner » 23. Oktober 2012 18:38

Bei meiner Solo Etz hat die Bremsscheibe die mindest Dicke von 4,5mm unterschritten. Beim Bremsen fängt sie auch an zu rubbeln. Die Dickenabweichung ist 0,05 mm . Bei Neuber -Müller steht max. 0,04 mm Dickenabweichung. Also ist diese Scheibe am Ende ihrer Nutzungsdauer.
In meinem Ersatzteilfundus habe ich noch eine Scheibe mit 5,1 mm Stärke. Leider hat diese Scheibe einen Seitenschlag von 0,4mm . Es gibt Spezialbetriebe die solche Scheiben richten.
Kosten sind min 60€.
Hat jemand Erfahrung damit ob es sich lohnt ,oder lieber gleich eine neue kaufen?
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 68

Re: Bremsscheiben planschleifen

Beitragvon Thor555 » 23. Oktober 2012 23:28

planschleifen wird nicht gehen, bei 0,4mm seitenschlag müssen ja auf beiden seiten min. 0,4mm abgeschliffen werden, dann wärst im bestfall bei 4,3mm scheibendicke.

die scheibe richten halte ich, bei der ins aluminium eingelassene scheibe der mz, auch für problematisch.
bei ner einteiligen scheibe ist das kein problem, ob die verbindung zwischen stahlscheibe und alunabenaufnahme nach dem richten noch sicher gegeben ist???

Fuhrpark: -
Thor555

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2455
Themen: 90
Bilder: 0
Registriert: 13. Juni 2008 02:03
Wohnort: Steinsberg

Re: Bremsscheiben planschleifen

Beitragvon MZ Werner » 11. Juni 2017 14:35

Moin
Dieses Thema muss ich nochmal hochholen. Das Problem von damals habe ich beheben können durch eine gute gebrauchte Bremsscheibe.
Jetzt habe ich an meinem ETZ Gespann wieder ein Bremsscheibenproblem. Die Scheibe hat keinen Seitenschlag sondern ist ungleichmäßig dick. Sie ist zwischen 4,95 mm und 4,89 mm dick.Also der Unterschied beträgt 6/100 mm . Die Scheibe selbst ist noch lange nicht an der Verschleißgrenze von 4,5 mm. Beim sanften Bremsen merkt man es deutlich , beim starken Bremsen fällt es weniger auf.
Da nun diese alten Scheiben nicht auf Bäumen wachsen stellt sich mir die Frage was man dagegen tun kann bzw. wodurch kommt so ein ungleichmäßiger Verschleiß.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 68

Re: Bremsscheiben planschleifen

Beitragvon Christof » 11. Juni 2017 19:04

Ich würde sie abdrehen, wobei das Spannen dann wohl nur über eine ausgespeichte Radnabe ohne Radlager gehen wird. Jede Stirnseite 1/10 weniger müsste reichen. Du kannst das aber auch runterbremsen.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: Bremsscheiben planschleifen

Beitragvon heizer2977 » 11. Juni 2017 20:28

Es gibt Geräte die man direkt an Bremmssattelbefestigung anschraubt,allerdings wäre die Problematik mit dem antreiben der Scheibe beim drehen ,denn normal wird die Nabe über einen Motor dabei angetrieben.Aufspannen über ne ausgespeichte Nabe Halte ich nicht für sinnvoll. Ein entsrechend gedrehter Aufnahmedorn wäre besser geeignet zumal man den zum ausrichten vorm anschrauben der Scheibe nur mal kürz an der Auflagefläche überdrehen muss um ihn perfekt auszurichten
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
mfg ralf
Mein Moped ETZ 250
TS 150 mein erstes Motorrad
Meine Rennsemmel MZ 1000 S

Mitglied Nr. 57 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild

Fuhrpark: Motorräder:MZ 1000 S EZ 2006 angemeldet fahrbereit ,MZ Etz 250/Baujahr 1986 retauriert angemeldet fahrbereit , MZ TS 150 Baujahr 1979 restauriert angemeldet fahrrbereit, MZ ES 250/0 Baujahr 1957 mit orginal 1. ddr brief , 2xETZ 250 zerlegt, 3xTS 150 zerlegt
Pkw: Ford Focus Alletageschlampe,Opel Corsa mit 2.0 16V und richtig Dampf
2 x Opel Kadett C Coupe einer wartet auf sein Ableben der andere auf seine Neugeburt
Anhänger: Oldiewohnwagen Continent 320sb
Hp 350 neu aufgebaut
heizer2977

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1215
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 22. Juni 2014 23:05
Wohnort: 38820 Halberstadt
Alter: 47

Re: Bremsscheiben planschleifen

Beitragvon 990sm-r » 11. Juni 2017 21:17

Die Bremsscheibe kann in einer Spannung links und rechts abgedreht werden. Dazu muss ein Aufspanndorn verwendet werden der die Bremsscheibe an der gleichen Planfläche aufnimmt wie die Felge. Die Innenzentrierung ist natürlich auch Pflicht. Danach wieder an der Felge montieren und das flattern ist weg.

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1741
Themen: 12
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 46

Re: Bremsscheiben planschleifen

Beitragvon ets_g » 11. Juni 2017 21:20

heizer2977 hat geschrieben:...Aufspannen über ne ausgespeichte Nabe Halte ich nicht für sinnvoll. Ein entsrechend gedrehter Aufnahmedorn wäre besser geeignet zumal man den zum ausrichten vorm anschrauben der Scheibe nur mal kürz an der Auflagefläche überdrehen muss um ihn perfekt auszurichten...



das wird nur schnell an der benötigten extremen spitzenhöhe scheitern.

Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970
ets_g

 
Beiträge: 960
Themen: 13
Registriert: 14. Februar 2011 19:15
Wohnort: mv
Alter: 49

Re: Bremsscheiben planschleifen

Beitragvon AHO » 11. Juni 2017 21:36

Ich glaube nicht, dass er das Rad mit Felge auf den Dorn nehmen will, sondern einen Dorn mit Anschraubflansch für die Scheibe meint.
Als ich in der Lehre war, habe ich mal ein eingespeichtes 16" Rad aufgespannt, das ging damals auf der alten Maschine nur mit herausgenommenem Bett und ohne Reifen.

Gruß
Andreas

Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985
AHO

 
Beiträge: 1180
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2010 14:18
Wohnort: Wuppertal

Re: Bremsscheiben planschleifen

Beitragvon Stephan » 11. Juni 2017 21:45

Jeder wird so seine Art der Überarbeitung haben, jedoch muss die Planfläche zur Nabe parallel zur Scheibe sein.

Das einfachste ist, sich eine Aufnahme plan zu überdrehen, dann im Lochkreisdurchmesser M8-Gewinde einbringen, Scheibe aufschrauben (einwandfreie Planfläche am Flansch vorausgesetzt) und die Scheibe leicht "abkratzen".

Letztendlich kann man eine intakte MZ-Bremsscheibe auch unter 4,5mm herunterbremsen, die Konstruktion gibt es her und wer das Maß der Bremsscheibe im Auge hat, kontroliert auch seine Beläge und deren Stärke (Kolbenrückholung)
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7894
Themen: 285
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 36

Re: Bremsscheiben planschleifen

Beitragvon heizer2977 » 11. Juni 2017 23:30

Stephan hat geschrieben:Jeder wird so seine Art der Überarbeitung haben, jedoch muss die Planfläche zur Nabe parallel zur Scheibe sein.

Das einfachste ist, sich eine Aufnahme plan zu überdrehen, dann im Lochkreisdurchmesser M8-Gewinde einbringen, Scheibe aufschrauben (einwandfreie Planfläche am Flansch vorausgesetzt) und die Scheibe leicht "abkratzen".



So habe ich es gemeint .

Das ich ne nabe als Aufnahme nicht für sinnvoll halte war eine Anmerkung zu christof´s post
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
mfg ralf
Mein Moped ETZ 250
TS 150 mein erstes Motorrad
Meine Rennsemmel MZ 1000 S

Mitglied Nr. 57 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild

Fuhrpark: Motorräder:MZ 1000 S EZ 2006 angemeldet fahrbereit ,MZ Etz 250/Baujahr 1986 retauriert angemeldet fahrbereit , MZ TS 150 Baujahr 1979 restauriert angemeldet fahrrbereit, MZ ES 250/0 Baujahr 1957 mit orginal 1. ddr brief , 2xETZ 250 zerlegt, 3xTS 150 zerlegt
Pkw: Ford Focus Alletageschlampe,Opel Corsa mit 2.0 16V und richtig Dampf
2 x Opel Kadett C Coupe einer wartet auf sein Ableben der andere auf seine Neugeburt
Anhänger: Oldiewohnwagen Continent 320sb
Hp 350 neu aufgebaut
heizer2977

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1215
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 22. Juni 2014 23:05
Wohnort: 38820 Halberstadt
Alter: 47

Re: Bremsscheiben planschleifen

Beitragvon MZ Werner » 12. Juni 2017 16:14

Ich habe diese Firma http://www.bremsscheiben-schleifen.de/adres.htm gefunden die so was macht . Ich selber habe dafür keinerlei Möglichkeiten. Den Preis von 60€ finde ich auch ok. Für neue Scheiben bezahlt man inzwischen das dreifache.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 68

Re: Bremsscheiben planschleifen

Beitragvon P-J » 12. Juni 2017 16:54

MZ Werner hat geschrieben:Für neue Scheiben bezahlt man inzwischen das dreifache.


Das doppelte, nicht das dreifache! :ja:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Bremsscheiben planschleifen

Beitragvon MZ Werner » 12. Juni 2017 17:07

P-J hat geschrieben:
MZ Werner hat geschrieben:Für neue Scheiben bezahlt man inzwischen das dreifache.


Das doppelte, nicht das dreifache! :ja:

wo nimmst du die her ???
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 68

Re: Bremsscheiben planschleifen

Beitragvon Der Gärtner » 12. Juni 2017 17:33

Das wüßte ich auch gerne... :ja:

Fuhrpark: ---
Der Gärtner

 
Beiträge: 614
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 3. Juni 2011 20:30

Re: Bremsscheiben planschleifen

Beitragvon MZ Werner » 12. Juni 2017 17:43

P-J hat geschrieben:
MZ Werner hat geschrieben:Für neue Scheiben bezahlt man inzwischen das dreifache.


Das doppelte, nicht das dreifache! :ja:

z.B.https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-306-4002
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 68

Re: Bremsscheiben planschleifen

Beitragvon P-J » 12. Juni 2017 18:17

die letzte hab ich vor nenm Jahr etwa bei Gekra gekauft, 105 inkl. Versand.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Bremsscheiben planschleifen

Beitragvon MZ Werner » 12. Juni 2017 18:37

P-J hat geschrieben:die letzte hab ich vor nenm Jahr etwa bei Gekra gekauft, 105 inkl. Versand.

Die Internetseite von denen ist gesperrt.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 68

Re: Bremsscheiben planschleifen

Beitragvon hiha » 13. Juni 2017 05:06

Hat die MZ Graugussbremsscheiben? Wenn nein, dann möchte ich gerne wissen, wer schonmal eine überdreht, und wie er das angestellt hat. Bei den rostfreien Scheiben, die üblicherweise aus 183%igem Chromstahl bestehen, ist mir das bisher nicht geglückt.

Gruß
Hans
Zuletzt geändert von hiha am 13. Juni 2017 12:06, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4408
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Bremsscheiben planschleifen

Beitragvon Klaus P. » 13. Juni 2017 08:30

Kein Grauguß.

Ich habe bei mehreren Scheiben, auch neuen, außen einen 45° Kantenbruch angedreht
und den stehen gebliebenen Bund außen, bei gebrauchten Scheiben mit abgedreht.
Aufgenommen auf einer Welle, in ausgedrehten weichen Innenbacken, an der ich den Zentrierdurchmesser der Scheibe angedreht habe,
vorne nur mit einer Scheibe und mitlaufender Körnerspitze gegen gehalten,

Ich meine dazu einen HSS - Stahl genommen zu haben.
Der Kantenbruch war gut machbar, den stehen gebliebenden Bund außen abzudrehen war schon grenzwertig.
Ein kpl. überdrehen mit einem guten Ergebnis kann ich mir auch schlecht vorstellen,
ich hätte es auch nie versucht.

Deine Frage ist zwar nicht beantwortet, aber geht in deine Erfahrung.

Gruß Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Klaus P. am 13. Juni 2017 11:30, insgesamt 4-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Bremsscheiben planschleifen

Beitragvon TeEs » 13. Juni 2017 08:37

Die MZ-Scheiben sind aus korrosionsträgem Stahl X20Cr13, vergütet.
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe
 
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Registriert: 9. August 2006 16:00
Wohnort: Rennstadt Schleiz

Re: Bremsscheiben planschleifen

Beitragvon Klaus P. » 13. Juni 2017 09:05

Kein Wunder, dass ich oft die Bohrung für den Magnet kaum in den Scheibenträger bekam.
Die Scheibe ist verzahnt, besser mit Segmenten, mit dem Träger vergossen.
Wenn von vorne abgedreht wird, bleibt hinten ein Bund von ca. 5 mm Stärke stehen, Höhe ca. 12 mm.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Bremsscheiben planschleifen

Beitragvon hiha » 13. Juni 2017 12:08

(13%Chrom, ich habs oben korrigiert, danke)
Eine Fase hab ich noch hingekriegt, überdreht hab ich sie auch, mal mit HSS, womit ich nicht weit gekommen bin, mal mit HM. Gepfiffen und geklingelt hats immer extrem, und so sah dann auch die Oberfläche aus.
Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4408
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Bremsscheiben planschleifen

Beitragvon der janne » 13. Juni 2017 12:36

Verraten es bitte keinem....Als wir noch jung waren haben wir die Bremsscheiben auf der Drehbank laufen lassen und mit der Flex/Fächerscheibe abgezogen...Aber nicht zu Hause nachmachen liebe Kinder :-)
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2021 mit über 900km Anreise an einem Tag! 2017 neuer Rekord 1014km !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007 und 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega Caravan; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9019
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 42

Re: Bremsscheiben planschleifen

Beitragvon Egon Damm » 13. Juni 2017 12:55

mal was gefragt:
hat wirklich die Bremsscheibe einen Schlag oder liegt es unter Umständen an den Radlagern ?

Auf Arbeit habe ich es auf der Fräßbank mit Hilfe von einem Drehteller gemacht. Erst mit einem
Taster geprüft wie groß der Seitenschlag war.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Bremsscheiben planschleifen

Beitragvon MZ Werner » 13. Juni 2017 16:17

Egon Damm hat geschrieben:mal was gefragt:
hat wirklich die Bremsscheibe einen Schlag oder liegt es unter Umständen an den Radlagern ?

Auf Arbeit habe ich es auf der Fräßbank mit Hilfe von einem Drehteller gemacht. Erst mit einem
Taster geprüft wie groß der Seitenschlag war.

egon ,die Bremsscheibe hat keinen Schlag. Sie ist nur ungleichmäßig dick. Deswegen meine ich reicht auch planschleifen.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 68

Re: Bremsscheiben planschleifen

Beitragvon jmietusch » 20. Juni 2018 15:43

Hallo zusammen,

ich greif das Thema hier mal wieder auf. Ich habe noch eine recht gute Bremsscheibe, welche entweder ungleichmaessig abgenutzt ist (wahrscheinlich ein Kolben der Zange fest gewesen) oder einen Schlag/Hitzeverzug hat.

Hat jemand von euch sowas schonmal plangeschliffen, oder zu einem Fachbetrieb gegeben?
Da die Dinger ja mittlerweile sehr rar sind, moechte ich die noch nicht wegwerfen... Selber will ich da nicht ran, das wird ohne entsprechendes Equipment eh nur Murks.

Gruss aus Hamburch
Johannes
Gruß
Johannes

Fuhrpark: ETZ250/ '88 (das einzige was fährt),
ES 175/2/'72 (in Arbeit), TS 250/0 '74?, TS250/1 '80 und nochmal zwei davon,
Wartburg 353'/ '69, Wartburg 353 W/ '86, Trabant 601 K/ '89, Schwalbe KR51/1 (2x)
jmietusch

Benutzeravatar
 
Beiträge: 201
Themen: 5
Bilder: 13
Registriert: 23. August 2015 16:57
Wohnort: Buchholz i.d.N.
Alter: 39

Re: Bremsscheiben planschleifen

Beitragvon hiha » 21. Juni 2018 06:45

Planschleifen lassen ist immer noch das Mittel der Wahl. Ich kenne einge Leut, (Klassikrennfahrer) die das regelmäßig machen lassen, bevor die Bremse rupft.

Ich hab mittlerweile ein Video gefunden, wo eine BMW-Stahlbremsscheiben abdreht. Er hat aber sehr fortschrittliche Schneidplatten, sonst täte da nix gehn.
https://www.youtube.com/watch?v=SJq7FbIVDrI

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4408
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Bremsscheiben planschleifen

Beitragvon ets_g » 21. Juni 2018 13:22

hiha hat geschrieben: Er hat aber sehr fortschrittliche Schneidplatten, sonst täte da nix gehn.
https://www.youtube.com/watch?v=SJq7FbIVDrI

Gruß
Hans


das stimmt, ich habs mal bei autoscheiben probiert. funken und quietschen, aber nicht viel mehr..

Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970
ets_g

 
Beiträge: 960
Themen: 13
Registriert: 14. Februar 2011 19:15
Wohnort: mv
Alter: 49

Re: Bremsscheiben planschleifen

Beitragvon hiha » 21. Juni 2018 13:35

Autoscheiben sind aus Grauguss. Wenn da was funkt, ist die Drehzahl zu hoch, oder der Schneidstoff ungeeignet. Graugusscheiben dreht unser Bremsen/Schrauben/Autoteile-Toni standardmäßig auf einer steinalten Bremsscheiben/Bremstrommeldrehbank plan/aus. Das ist was ganz was Anderes als die dünnen Motorradscheiben aus diesem rossträgen Chromstahl.

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4408
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Bremsscheiben planschleifen

Beitragvon rs46famulus » 21. Juni 2018 14:23

hiha hat geschrieben:Autoscheiben sind aus Grauguss.
Gruß
Hans

...und ich dachte immer die sind aus Glas....
Mfg Tobi

Fuhrpark: ETZ 125 Baujahr 05/90, Famulus 46, Ford Kuga ST, Octavia RS 2.0tfsi
rs46famulus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1194
Themen: 33
Bilder: 24
Registriert: 9. November 2013 12:14
Wohnort: 19246
Alter: 41

Re: Bremsscheiben planschleifen

Beitragvon ets_g » 21. Juni 2018 15:07

hiha hat geschrieben:Autoscheiben sind aus Grauguss. Wenn da was funkt, ist die Drehzahl zu hoch, oder der Schneidstoff ungeeignet. Graugusscheiben dreht unser Bremsen/Schrauben/Autoteile-Toni standardmäßig auf einer steinalten Bremsscheiben/Bremstrommeldrehbank plan/aus. Das ist was ganz was Anderes als die dünnen Motorradscheiben aus diesem rossträgen Chromstahl.

Gruß
Hans


ok, dann wars wohl die falsche wendeplatte..

Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970
ets_g

 
Beiträge: 960
Themen: 13
Registriert: 14. Februar 2011 19:15
Wohnort: mv
Alter: 49

Re: Bremsscheiben planschleifen

Beitragvon P-J » 21. Juni 2018 15:50

Es gibt auch nen Aparat wo man Bremsscheiben aufspannen kann und beisseite gleichzeitig abdreht. Hier ist noch so ne Hinterhoffwerkstatt der das Teil regelmässig nutzt. Ich würds trotzdem nicht machen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Bremsscheiben planschleifen

Beitragvon jmietusch » 22. Juni 2018 13:52

Hallo P-J,

warum wuerdest du das nicht tun? Aus Angst, dass sie bricht? Mangels neuer Scheiben moechte ich die eben nicht wegwerfen...Akut ist das Problem ja auch nicht. Derzeit ist die verbaute noch ok.

-- Hinzugefügt: 22. Juni 2018 13:54 --

Hallo P-J,

warum wuerdest du das nicht tun? Aus Angst, dass sie bricht? Mangels neuer Scheiben moechte ich die eben nicht wegwerfen...Akut ist das Problem ja auch nicht. Derzeit ist die verbaute noch ok.
Gruß
Johannes

Fuhrpark: ETZ250/ '88 (das einzige was fährt),
ES 175/2/'72 (in Arbeit), TS 250/0 '74?, TS250/1 '80 und nochmal zwei davon,
Wartburg 353'/ '69, Wartburg 353 W/ '86, Trabant 601 K/ '89, Schwalbe KR51/1 (2x)
jmietusch

Benutzeravatar
 
Beiträge: 201
Themen: 5
Bilder: 13
Registriert: 23. August 2015 16:57
Wohnort: Buchholz i.d.N.
Alter: 39

Re: Bremsscheiben planschleifen

Beitragvon P-J » 22. Juni 2018 15:41

jmietusch hat geschrieben:warum wuerdest du das nicht tun? Aus Angst, dass sie bricht?


An nen Mopped nie, an ner Dose nur im absuluten Notfall. Mit Bremsen spiel ich nicht.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Bremsscheiben planschleifen

Beitragvon muenstermann » 22. Juni 2018 16:01

P-J hat geschrieben:
jmietusch hat geschrieben:warum wuerdest du das nicht tun? Aus Angst, dass sie bricht?


An nen Mopped nie, an ner Dose nur im absuluten Notfall. Mit Bremsen spiel ich nicht.


die ETZen Scheiben sind von geburt an so dünn, da ist nichts zum Abdrehen!
Dosenscheiben sind so billig geworden, daß es sich einfach nicht mehr lohnt.
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1296
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: Bremsscheiben planschleifen

Beitragvon waldi » 22. Juni 2018 22:30

P-J hat geschrieben:
jmietusch hat geschrieben:warum wuerdest du das nicht tun? Aus Angst, dass sie bricht?


An nen Mopped nie, an ner Dose nur im absuluten Notfall. Mit Bremsen spiel ich nicht.


Ich verstehe solche Fragen auch nicht. Wenn an meiner Emme die Scheibe nicht rund läuft, fliegt das Ding in die Altmetalltonne. Ist schon Komisch, bei anderen Motorradmarken kommen solche Fragen nicht. Es gibt doch noch Bremsscheiben, nur sind die Preise halt etwas höher und man muss mal ein wenig das Internet durchforsten. Man kann vieles Improvisieren, aber Bremsen gehören nicht dazu. Diese Billigheimernummer ist auch das, was die Mz- Händler veranlasst, billige Nachbauten zu verticken. Gottseidank, gibt es noch Händler, die diesen Billigblödsinn nicht mitmachen und einfach auch noch gute Qualität haben.

Lg. Mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Bk350 Bj.56 mit einem Kali Beiwagen, Berliner Roller Bj.59, dreimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4053
Themen: 74
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 59

Re: Bremsscheiben planschleifen

Beitragvon P-J » 23. Juni 2018 07:35

waldi hat geschrieben:in die Altmetalltonne.


Nö, das nicht. Wenns nur als Modell für was neues herhält. Vor geraumer Zeit hat mal einer alte Scheiben aufgearbeitet in dem er "schwimmende" draus gemacht hat. Dazu kann so ne alte Scheibe noch gut sein. Wechschmeissen geht schnell.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Bremsscheiben planschleifen

Beitragvon Stephan » 23. Juni 2018 08:49

Wie soll das bei einer MZ-Scheibe funktionieren? Der Gussträger eignet sich nicht zum Abdrehen, da die Scheibe mit Kontur eingegossen ist.
Da lohnt es eher ein paar Zehntel abzudrehen/abzuschleifen.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7894
Themen: 285
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 36

Re: Bremsscheiben planschleifen

Beitragvon muenstermann » 23. Juni 2018 09:24

Stephan hat geschrieben:Wie soll das bei einer MZ-Scheibe funktionieren? Der Gussträger eignet sich nicht zum Abdrehen, da die Scheibe mit Kontur eingegossen ist.
Da lohnt es eher ein paar Zehntel abzudrehen/abzuschleifen.


Geht man mal davon aus, daß die Scheibe anfänglich ok war, und niemand mit einem Hammer dagegen geschlagen hat, wird der Schlag wohl durch eine Termische Überbelastung entstanden sein.
selbst wenn man diesen durch abdrehen / abschleifen entfernen kann ist er nach der ersten größeren Erwärmung wieder da.
So ist das leider oft bei Stahl!
Außerdem hat man bei demn MZ-Scheiben mal grade 1mm vom Urmaß bis zur Verschleißgrenze, da bleibt nicht viel zur Bearbeitung!
Zuletzt geändert von muenstermann am 24. Juni 2018 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1296
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: Bremsscheiben planschleifen

Beitragvon Egon Damm » 23. Juni 2018 21:45

auf der Oldtema in Erfurt gab es neue zu kaufen. Ich Rindvieh habe es nicht getan. Sowie mir
eine neue vor die Augen kommt, wird diese eingelagert. Brauchen tue ich die nicht. Jetzt habe
ich nicht mehr es so genau im Kopf was die da kosten sollte. Waren glaube ich 120 €.

Für den kaum bezahlbahren Kaufpreis mache ich keine Umstände so mit Werkzeugbau für
das Abdrehen usw. Und am Ende bin ich auf dem Verschleißmaß angekommen. Dann ist
es sowieso ein Fall für den Schrotti.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Bremsscheiben planschleifen

Beitragvon hiha » 24. Juni 2018 07:09

Was hat die nackte Scheibe denn für Maße, also Durchmesser und Dicke? Eine flache Zubehörscheibe, aufgeschraubt auf einen Adapter, das sollte doch machbar sein, oder?
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4408
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Bremsscheiben planschleifen

Beitragvon Mainzer » 24. Juni 2018 07:25

hiha hat geschrieben:Was hat die nackte Scheibe denn für Maße, also Durchmesser und Dicke? Eine flache Zubehörscheibe, aufgeschraubt auf einen Adapter, das sollte doch machbar sein, oder?
Hans

Das Thema hatten wir doch vor einiger Zeit erst, inkl. Berechnung.
Ich bin jetzt nur zu faul, den Beitrag auf dem Handy zu suchen.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5513
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Bremsscheiben planschleifen

Beitragvon Klaus P. » 24. Juni 2018 09:15

Mainzer hat geschrieben:
hiha hat geschrieben:Was hat die nackte Scheibe denn für Maße, also Durchmesser und Dicke? Eine flache Zubehörscheibe, aufgeschraubt auf einen Adapter, das sollte doch machbar sein, oder?
Hans


280 x 5, die Scheibe ist leider im Flansch eingegossen.


Das Thema hatten wir doch vor einiger Zeit erst, inkl. Berechnung.
Ich bin jetzt nur zu faul, den Beitrag auf dem Handy zu suchen.


Da ging es aber nur um den Trägerflansch.
Re: Bremsscheibe umrüsten
Beitrag: mzler-gc vom 2. März 18

rtotz hatte einen Träger für die Grimeca - Scheibe gefertigt, leider finde ich die Bilder nicht,
doch unter seinen Bildern im Avatar.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Bremsscheiben planschleifen

Beitragvon jmietusch » 24. Juni 2018 11:38

Moin moin,

versteht mich nicht falsch, ich will hier nix rumfriemeln und bin mir sehr wohl bewusst, dass man bei Bremsen nix rumpfuscht. Ich hab von Materialausdehnung etc. als Bürohengst keine Ahnug, daher frage ich ja die Wissenden in der Runde.
Das man die alten Etz Scheiben neu nachkaufen kann war mir neu. Bisher hab ich immer nur gebrauchte gefunden und auch eine solche bei Gabor als Ersatz gekauft. Meine alte Scheibe hat allerdings eine größere Dicke als diese... Wenn es neue für 120€ gibt, ist das in Ordnung für mich. Am Kaufpreis soll es da nicht haken.

Den Beitrag mit dem Scheibenträger der alten Variante und der Möglochkeit die Grimeca Scheibe dranzuschrauben hab ich gelesen, aber in Serie ist das doch nicht gegangen oder? Ich guck gleich nochmal nach dem Beitrag.

Vielleicht ist es ja einfach die angeborene Ossi Manier, dass man nicht einfach alles wegwirft, sondern soviel wie möglich recycelt :oops:

Gruß
Johannes
Gruß
Johannes

Fuhrpark: ETZ250/ '88 (das einzige was fährt),
ES 175/2/'72 (in Arbeit), TS 250/0 '74?, TS250/1 '80 und nochmal zwei davon,
Wartburg 353'/ '69, Wartburg 353 W/ '86, Trabant 601 K/ '89, Schwalbe KR51/1 (2x)
jmietusch

Benutzeravatar
 
Beiträge: 201
Themen: 5
Bilder: 13
Registriert: 23. August 2015 16:57
Wohnort: Buchholz i.d.N.
Alter: 39

Re: Bremsscheiben planschleifen

Beitragvon Mainzer » 24. Juni 2018 12:05

Neu kaufen kann man die nicht. Allerhöchstens Restbestände...
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5513
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Bremsscheiben planschleifen

Beitragvon jmietusch » 24. Juni 2018 12:11

So ist es... Im Übrigen habe ich den Beitrag mit dem selbstgebauten Adapter gefunden. Eine Serie ist nicht geplant und der Aufwand war enorm:
viewtopic.php?f=14&t=68745&p=1648301&hilit=etz+bremsscheibe#p1648301

Final wird auch in dem Fred geschrieben, dass das Problem auf die meisten von uns zukommt, die keine Grimeca Bremse haben.
Ich möchte auch ungern alles auf Grimeca umbauen.

Vielleicht gibt es im Laufe der Zeit ja noch Entwicklungen, die allen helfen und einigermaßen bezahlbar sind.
Bis dahin brems ich die Scheibe hoffentlich mit dem bisschen schönwetter gegurke nicht runter :mrgreen:
Gruß
Johannes

Fuhrpark: ETZ250/ '88 (das einzige was fährt),
ES 175/2/'72 (in Arbeit), TS 250/0 '74?, TS250/1 '80 und nochmal zwei davon,
Wartburg 353'/ '69, Wartburg 353 W/ '86, Trabant 601 K/ '89, Schwalbe KR51/1 (2x)
jmietusch

Benutzeravatar
 
Beiträge: 201
Themen: 5
Bilder: 13
Registriert: 23. August 2015 16:57
Wohnort: Buchholz i.d.N.
Alter: 39

Re: Bremsscheiben planschleifen

Beitragvon Mainzer » 24. Juni 2018 13:13

Es reicht um, die Nabe und Scheibe auf Grimeca-/Nachwendeteile umzubauen. Sattel kann bleiben, nur das Verschleißmaß der Bremsbeläge erhöht sich jeweils um 0,5 mm.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5513
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Bremsscheiben planschleifen

Beitragvon jmietusch » 24. Juni 2018 14:00

Mainzer hat geschrieben:Es reicht um, die Nabe und Scheibe auf Grimeca-/Nachwendeteile umzubauen. Sattel kann bleiben, nur das Verschleißmaß der Bremsbeläge erhöht sich jeweils um 0,5 mm.


Stimmt schon, aber dann muss ich das Vorderrad wechseln oder auf die andere Nabe umspeichen. Das möchte ich aber eig. nicht.
Gruß
Johannes

Fuhrpark: ETZ250/ '88 (das einzige was fährt),
ES 175/2/'72 (in Arbeit), TS 250/0 '74?, TS250/1 '80 und nochmal zwei davon,
Wartburg 353'/ '69, Wartburg 353 W/ '86, Trabant 601 K/ '89, Schwalbe KR51/1 (2x)
jmietusch

Benutzeravatar
 
Beiträge: 201
Themen: 5
Bilder: 13
Registriert: 23. August 2015 16:57
Wohnort: Buchholz i.d.N.
Alter: 39

Re: Bremsscheiben planschleifen

Beitragvon P-J » 24. Juni 2018 18:24

Grimeca Scheibe ist für mich keinen Option den die sind auch schon teuer und selten, wenn umrüsten dann auf ne Japsenscheibe die es im Zubehör sicher noch länger gibt.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Bremsscheiben planschleifen

Beitragvon jmietusch » 27. Juni 2018 15:33

Servus,

das Thema arbeitet noch in mir... Die Idee mit anderen Scheiben aus dem Land der aufgehenden Sonne ist gar nicht mal so abwaegig. Gibt's hier schon jemanden, der eine andere Nabe eingespeicht hat? Oder gibt's fuer die MZ Felgen keine Plug and Play Loesung? Den Flegenring wuerde ich schon gern behalten.

Gruss
Johannes
Gruß
Johannes

Fuhrpark: ETZ250/ '88 (das einzige was fährt),
ES 175/2/'72 (in Arbeit), TS 250/0 '74?, TS250/1 '80 und nochmal zwei davon,
Wartburg 353'/ '69, Wartburg 353 W/ '86, Trabant 601 K/ '89, Schwalbe KR51/1 (2x)
jmietusch

Benutzeravatar
 
Beiträge: 201
Themen: 5
Bilder: 13
Registriert: 23. August 2015 16:57
Wohnort: Buchholz i.d.N.
Alter: 39

Nächste

Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste