Danke Dieter, aber ich bin dann grad noch auf Langeoog, komme am Samstag zurück.
-- Hinzugefügt: 7. August 2019 17:36 --koschy hat geschrieben:Heilpraktikus hat geschrieben:Sorry, zurück aus dem Urlaub erst jetzt meine Antwort und natürlich mein Dank für Eure Tipps.
Wie schon geschrieben, kommt es mir nicht auf Originalität, sondern auf Funktion an. Grimeca wäre also kein Problem. Gibt es wirklich Probleme mit der Abnahme bei Brembo und Grimeca? Wer hat das schon mal durchgezogen?
@ Dieter: Hast Du das schon mal gemacht? Ich wollte den Umbau zusammen im Winter mit Uwe realisieren, wenn ich alle Teile zusammen habe.
Sowohl die Grimeca-Nabe als auch der Brembo-Sattel sind ab Werk an MZ ETZ verbaut worden. Deswegen musst du die Teile nicht eintragen lassen. Du kannst sie bedenkenlos verbauen.
Danke, das ist doch schon mal gut
. Bin gerade dabei mir die Teile zusammen zu suchen.
-- Hinzugefügt: 7. August 2019 17:38 --Der Harzer hat geschrieben:koschy hat geschrieben: Sowohl die Grimeca-Nabe als auch der Brembo-Sattel sind ab Werk an MZ ETZ verbaut worden. Deswegen musst du die Teile nicht eintragen lassen. Du kannst sie bedenkenlos verbauen.
Das sehe ich auch so, ich wollte auch mal eine Scheibenbremse eintragen lassen , da sagte mir der gute Mann von der Dekra in Nordhausen, das das absolut nicht nötig ist. Die Stahlflex Bremsleitung von Melvin die habe ich dann eintragen lassen, weil die länger war als die Leitung mit ABE.
Gruß
Frank
Vielen Dank, Frank! Wer fährt schon gern zum TÜV, wenn er es nicht unbedingt muss!
-- Hinzugefügt: 8. August 2019 11:10 --der maaß hat geschrieben:Moin,
ich bin gerade dabei bei meinem TS-Gespann die SB nachzurüsten.
Auf Rat aus dem Forum hin habe ich eine Nabe + Scheibe von Grimeca gekauft (Nachbauteile, gekauft bei AKF für zusammen knapp unter 100€). Die Nabe habe ich mit einer 1,85x16er Felge zusammen einspeichen lassen.
Der Rest bleibt erstmal original MZ. Kann man aber nachträglich auch noch ändern, ich kenne jemanden der einen Honda-Bremssattel verwendet.
Danke für Deine Tipps! In meinem Gespann war eine Trommelbremse verbaut, deshalb habe ich noch etwas mehr Arbeit. Schaue gleich mal bei AKF nach der Nabe
MZ ETZ 250 Gespann, Simson Duo 4/1 mit Vollautomatik und Scheibenbremsen, Ape 50, Vespa 125