ETZ zieht leicht nach rechts

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

ETZ zieht leicht nach rechts

Beitragvon emmeling » 13. Juni 2021 22:04

Moin in die Runde!
Meine 251er läuft nicht mehr ganz geradeaus, zieht also beim Loslassen des Lenkers leicht zu einer Seite. Kann das mit der Spur zusammenhängen? Rahmen? Oder mit was Anderem? Mögliche Ursachen? Wer kann helfen?
BG

Fuhrpark: ETZ 251
emmeling

 
Beiträge: 18
Themen: 7
Registriert: 21. November 2020 11:25

Re: ETZ zieht leicht nach rechts

Beitragvon Bratoletti » 13. Juni 2021 22:12

Hallo emmelig,
das kann verschiedene Gründe haben. (Rahmen schief, Gabel schief, Gabelbrücken schief,
Hinterrad steht nicht mit gleichem Abstand zu den Schwingenarmen)
Miss doch die Spur aus mit entweder zwei geraden Dachlatten oder einer 8 m Leine.
So wie man es macht nach dem Ketten- oder Radwechsel
Michael
Es gibt die, die haben wollen und die, die sein wollen. Haben ist vergänglich, man muss nichts haben. Fahren gehört zum Sein, das ist es.
Antituning viewtopic.php?f=17&t=44654
Zylinderabwicklung viewtopic.php?f=17&t=44819
Standgas viewtopic.php?f=4&t=44200
Mein Kupferwurm viewtopic.php?f=6&t=46055

Fuhrpark: R26(56), VWTyp1(65), ETS250(71), B40(72), R60/5(72), , ETZ250-300(88),
K75S(91)weg,da kaputt, SR100(93), K13S(12), R100R(93), R1250R(22)
Bratoletti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1258
Themen: 59
Bilder: 24
Registriert: 23. August 2010 20:58
Wohnort: 01465 Langebrück
Alter: 68

Re: ETZ zieht leicht nach rechts

Beitragvon matthias1 » 14. Juni 2021 08:12

Sitzt du gerade drauf?

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3622
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: ETZ zieht leicht nach rechts

Beitragvon AndiTheke » 14. Juni 2021 13:05

Ist ein Beiwagen dran ? :biggrin:

Fuhrpark: MZ TS 150 BJ 1973
MZ ES 150 BJ 1969 im Aufbau
Royal Enfield Classic 350
Buell XB9R
Kawasaki Tengai
AndiTheke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 170
Themen: 9
Registriert: 13. Februar 2018 22:19
Wohnort: Weitenhagen

Re: ETZ zieht leicht nach rechts

Beitragvon EmmasPapa » 14. Juni 2021 14:10

Hallo Emmeling (gibt es denn auch einen normalen, also echten Vornamen?),

leider hast Du Dich hier noch nicht wirklich vorgestellt, auch von der Maschine hören wir hier immer wieder neue Probleme, haben jedoch noch nicht mal ein Bild derselben gesehen. Gut, der Dirk Singer hatte nun schon den Motor am Wickel und ihn sicher auch gut in den Griff bekommen. Was anderes würde ich bei ihm nicht erwarten. Im Endeffekt gab es jedoch bisher kaum eine Info von Dir, ob die Probleme nun gelöst wurden.

Und nun zieht die Maschine schief. Wieder keine Bilder dazu. Eben diese könnten aber bei der Diagnose helfen. So z.B. Bilder von direkt vorn auf die gerade stehende Maschine und Bilder vom Hinterrad in der Schwinge und den Kettenspannern. Da der Motor zur Instandsetzung war, wurde er sicher aus- und eingebaut. Dazu wird auch die Kette geöffnet. Ggf. ist versucht worden, diese beim Einbau zu spannen und dabei ist im wahrsten Sinne des Wortes etwas schief gegangen.....

Es bleibt so aber nur, im Kaffeesatz zu lesen und Dich auf die üblichen Sachen hinzuweisen, die man auch in der Reparaturliteratur finden sollte.

emmeling hat geschrieben:...
Kann das mit der Spur zusammenhängen?
...


Ja!

emmeling hat geschrieben:...
Rahmen?
...


Ja!

emmeling hat geschrieben:...
Oder mit was Anderem?
...


Ja!

emmeling hat geschrieben:...
Mögliche Ursachen? Wer kann helfen?
...


Viele! und Einige!

BG (Bedarfsgemeinschaft?)
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4783
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: ETZ zieht leicht nach rechts

Beitragvon emmeling » 18. Juni 2021 19:22

Danke Frank für die Antworten auf meine Frage. Der Rest geht bitte über PN + hat hier nichts zu suchen.
BG

-- Hinzugefügt: 18. Juni 2021 20:23 --

AndiTheke hat geschrieben:Ist ein Beiwagen dran ? :biggrin:

Nein. War aber mal für eine Saison vor langer Zeit.

-- Hinzugefügt: 18. Juni 2021 20:23 --

matthias1 hat geschrieben:Sitzt du gerade drauf?

Ich hoffe doch. Oder?

-- Hinzugefügt: 18. Juni 2021 20:24 --

Bratoletti hat geschrieben:Hallo emmelig,

Miss doch die Spur aus mit entweder zwei geraden Dachlatten oder einer 8 m Leine.
So wie man es macht nach dem Ketten- oder Radwechsel
Michael


Danke, versuche ich doch einfach mal. Mal sehen, wie weit ich komme.

Fuhrpark: ETZ 251
emmeling

 
Beiträge: 18
Themen: 7
Registriert: 21. November 2020 11:25

Re: ETZ zieht leicht nach rechts

Beitragvon MRS76 » 18. Juni 2021 19:29

Wenn das eine Gespannmaschine war, kann es durchaus sein das es den Kastenrahmen im Lenkkopfbereich verzogen hat.
Da steht die Gabel dann schief.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: ETZ zieht leicht nach rechts

Beitragvon EmmasPapa » 21. Juni 2021 08:13

emmeling hat geschrieben:Danke Frank für die Antworten auf meine Frage. Der Rest geht bitte über PN + hat hier nichts zu suchen.
BG
...........


Nun, ich habe keine PN bekommen........... :roll:
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4783
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste