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MaxNice hat geschrieben:die federn werden nicht weicher sondern härter, in physik nicht aufgepasst? federkonstante? guck mal im fred vom flacheisenreiter der hat das grad mit der telegabel durch, kürzer und härter.
und die ES/2 hat zB hinten längere dämpfer als die TS /ETZ, ich dachte wenn du die mittellangen hinten hast, könntest du einfach normalkurze einbauen. sag doch mal um welche maschine es geht und was du vorhast.
mopu hat geschrieben:Hallo
ist es möglich die Stoßdämpfer der ES um ca 4cm zu kürzen.Federlänge sollte gleich bleiben.Brauche nur kürzere aber härter als Original
mfg
MaxNice hat geschrieben:nein das nicht aber die federkonstante nimmt zu weil du bei gleicher kraft weniger zusammendrückst. ich wollte auch niemanden verärgern, sondern nur helfen.
ES-Rischi hat geschrieben:Ich glaube aber nicht das du die Feder ungekürzt vier Zentimeter drücken kannst um sie zu montieren?
Z-Rommel hat geschrieben:Das ist nur die halbe Warheit. Federn werden mit einer gewissen Vorspannung eingebaut (dazu kammt eine Gewisse "Setzung" von 3-5%). Wenn Du die Feder im Dämpfer einfach Kürzt verringerst Du die Vorspanung somit wird die Feder weicher.
Man könnte die Federn stauchen, das machen so einige junge Autofahre aus Kasachstan sehr gerne um billig Ihre 3 er BMW´s tiefer zu legen, damit ist aber nicht das Problem der gleichlang bleibenden Kolbenstange des Dämpfers gelöst. Dies kann zu Problemen beim ausfedern führen und unter Belastung wird die Kolbenstange wohl auf Anschlag gehen. Auch nicht so prickelnd.
So ich bin nur ein kleiner Maschinenbaukonstrukteur und habe 3 Jahre inn ner Abteiung gearbeitet wo Federn gewickelt werden, lasse mich aber gerne eines besseren belehren, aber das ne Feder durch kürzen härte wird ist mir noch nie untergekommen. Die Federrate (die Kraft die nötig ist um die Feder 1 mm zusammenzudrücken) ist nicht abhängig von der Länge sondern von der Drahtstärke, der Drahtform, dem Drahtmaterial und dem Abstand der Windungen sowie der Verarbeitung der Feder (Sprich was nach dem Wickeln der Feder noch damit gemacht wird z.B. erwärmen). Ich hoffe ich habe da nix vergessen
Moench hat geschrieben:ES-Rischi hat geschrieben:Ich glaube aber nicht das du die Feder ungekürzt vier Zentimeter drücken kannst um sie zu montieren?
ES-Rischi hat geschrieben:... auch beim Kürzen der Feder muss sie wieder angelegt werden am Ende...
Emmendieter hat geschrieben:Ist schon schlimm was man hier zu lesen bekommt.
mopu hat geschrieben:Suzuki GS 450
P-J hat geschrieben:Emmendieter hat geschrieben:Ist schon schlimm was man hier zu lesen bekommt.
Warum
Emmendieter hat geschrieben:Weil hier wieder alles durcheinander gebracht wird.
nicht wirklich.... wenn der herr tüvgraukittel sieht, das da was gekürzt wurde, dann ist ende im gelände... wenn man jedoch fremdeisen verbaut und nachweisen kann, das die regulär an anderen mopeten ihren dienst tun, dann besteht zumindestens eine chance das man das eingetragen bekommt...P-J hat geschrieben: Beides kommt auf den selben Nenner.
Emmendieter hat geschrieben:Wenn man aber behauptet, durch kürzen der Feder diese härter zu machen, dann hat man in Physik nicht aufgepasst.
sammycolonia hat geschrieben: wenn der herr tüvgraukittel sieht,
datt fünzt vieleicht beim landmaschinentüv, aber nicht inne stadt...P-J hat geschrieben:Emmendieter hat geschrieben:Wenn man aber behauptet, durch kürzen der Feder diese härter zu machen, dann hat man in Physik nicht aufgepasst.
Da haste wohl recht, läuft dann wohl unter 6/setzensammycolonia hat geschrieben: wenn der herr tüvgraukittel sieht,
Alles Original
sammycolonia hat geschrieben:aber nicht inne stadt...
also meinem vertrauenstüvmann verkaufste das nicht... der fährt selber MZ...P-J hat geschrieben:sammycolonia hat geschrieben:aber nicht inne stadt...
Nu hör aber auf, der Tüv in Köln kann das genau so wenig beurteilen wie die Heinis hier. Was anderes wäre es vielleicht wenn man in den neuen Bundesländern an einen "Altgedienten" gerät. Denn jungen Snösels verkauf ich das 100%ig.
sammycolonia hat geschrieben:datt fünzt vieleicht beim landmaschinentüv, aber nicht inne stadt...P-J hat geschrieben:sammycolonia hat geschrieben: wenn der herr tüvgraukittel sieht,
Alles Original
Moench hat geschrieben:ES-Rischi hat geschrieben:... auch beim Kürzen der Feder muss sie wieder angelegt werden am Ende...
die feder habe ich nicht gekürzt, nur die kolbenstange. und das gesamtergebniss entsprach erstaunlicherweise meinen vorstellungen.
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