Handschaltung für Beingeschädigte

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Handschaltung für Beingeschädigte

Beitragvon tomei » 14. April 2008 15:03

Hallo Gemeinde

Habe mal ne Frage, habe in der Ersatzteilliste zur MZ RT 125/3 einen Umbau für Beingeschädigte gesehen hat hier irgendjemand so einen Umbau oder eine Bauanleitung für sowas würde ich gerne für meine 3er machen mir fehlen allerdings Maße und ein paar Fotos zum nachbauen. Also wenn jemand sowas hat würde ich mich sehr über Infos dazu freuen.

MfG Tomei
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ - ETZ 250 A ; MZ ES 250/2 mit Seitenwagen ; MZ RT 125/3 ; AWO 425 T ; Dnepr K 750 Gespann ; Wartburg 1.3 ; Trabant 601 Kübel ; Simson S 50 Baujahr 1977 original ; MZ ES 250/0; Simson Star ; MZ TS 250/1; MZ ES 175/0; MuZ Skorpion Sport
tomei

Bilder: 5

Beitragvon motorang » 15. April 2008 05:58

Hi

das ist doch ziemlich selbsterklärend?

Das dicke Rohr mit der Schelle (1,2) kommt ans Rahmenrohr vorne unter dem Lenkkopf.
Da wird das Teil (5) mit dem Schalthebel (6/7) von der rechten Seite durchgesteckt.

Daran kommt die lange Stange (8), und zwar mit dem kurzen Hebelchen (11).

Unten wird der Schalthebel durch das neue kurze Teil (ebenfalls 11) ersetzt.

Wenn Du oben am Hebel ziehst, schaltet das Mopped in einen höheren Gang, wenn Du drückst, schaltets runter.

Für den Eigenbau brauchst Du lediglich zwei alte Bremshebel die auf die Verzahnung passen (falls das die gleiche ist wie auf der Schaltwelle) oder halt zwei alte Schalthebel - und die passenden Wellenreste - ebenfalls wegen der Verzahnung. Der Rest sollte sich basteln lassen, wenn man einen Schlosser kennt ...

Für die dicke Schelle könnte die von einem Beiwagenanschluss passen - Peikert hat sowas.
http://www.peikert-anschlussteile.de

Gryße!
Andreas, der motorang

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang

Zurück zu Fahrgestell