MZ ES 150 Rahmen oder Schwinge verzogen

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

MZ ES 150 Rahmen oder Schwinge verzogen

Beitragvon West-MZler » 13. Mai 2024 14:01

Hallo ihr lieben,
ich bin dabei meinen Zufallskauf zum Leben zu erwecken.
Das klappt soweit ganz gut.

Mir ist schon beim Kauf aufgefallen, dass das Hinterrad nicht mit dem Vorderrad fluchtet. Erst dachte ich an eine Einstellungssache. Heute habe ich mir das genauer angesehen und denke eher, es ist irgendwas krumm.
Irgendwie stimmt die ganze Geometrie hinten nicht, alles sieht irgendwie schief aus. Der Reifen steht grob gemessen gerade innerhalb der Schwinge. Es scheint mir, also die Schwinge einen kleinen Versatz nach rechts macht. Auch die Stoßdämpfer laufen nicht ganz gerade nach unten sondern leicht schräg nach rechts.

Gibt es da irgendwie etwas zu richten oder einzustellen? Schlimmstenfalls ist wahrscheinlich der ganze Rahmen krumm, ich konnte aber keine Beschädigung oder Ähnliches finden.

IMG_0636.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj. 1967
West-MZler

 
Beiträge: 34
Themen: 3
Registriert: 8. März 2024 17:06

Re: MZ ES 150 Rahmen oder Schwinge verzogen

Beitragvon Mechanikus » 13. Mai 2024 14:32

Ich habe eine Vermutung. Mach doch bitte mal ein paar Bilder der Achsaufnahmen und der gesamten Hinterpartie. Also Distanzstück, Kettenschtz etc...

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2907
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: MZ ES 150 Rahmen oder Schwinge verzogen

Beitragvon West-MZler » 13. Mai 2024 14:44

Ist hier was brauchbares dabei?
IMG_0647.jpeg


IMG_0646.jpeg


IMG_0645.jpeg


IMG_0644.jpeg


IMG_0643.jpeg


IMG_0642.jpeg


IMG_0641.jpeg


IMG_0640.jpeg


-- Hinzugefügt: 13. Mai 2024 15:22 --

Hier nochmal die Steckachse

IMG_0649.jpeg


IMG_0648.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj. 1967
West-MZler

 
Beiträge: 34
Themen: 3
Registriert: 8. März 2024 17:06

Re: MZ ES 150 Rahmen oder Schwinge verzogen

Beitragvon Nordlicht » 13. Mai 2024 17:36

retnuk1408 hat geschrieben:Stoßdämpfer hinten links gehört nach außen an die Schwinge...

Falsch..gehört innen angeschraubt
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14343
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: MZ ES 150 Rahmen oder Schwinge verzogen

Beitragvon West-MZler » 13. Mai 2024 18:13

Schade, wäre zu einfach gewesen ;)

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj. 1967
West-MZler

 
Beiträge: 34
Themen: 3
Registriert: 8. März 2024 17:06

Re: MZ ES 150 Rahmen oder Schwinge verzogen

Beitragvon Spass77 » 13. Mai 2024 18:33

Tatsächlich widerstrebt es einen, den Stoßdämpfer innen anzuschrauben.
Aber dort gehört er hin.
Es muss bei dir also was anderes nicht stimmen.
Vielleicht sind deine Federn verschieden lang oder der Vorbesitzer hatte einen Seitenständer montiert und vor dem losfahren vergessen einzuklappen.
Dann hat er einen üblen Bocksprung gemacht.
Mit freundlichen Grüßen
Lars

Fuhrpark: Mz Es 150/1,Mz Es 250/2, Mz Es 175/0, Mz Es 175/1, Mz Es 250/2, Mz Etz 150,
PannoniaTL mit Dunabeiwagen, Simson Spatz, Simson Sr2, KX500, MZ RT 125/2, MZ ES 125/1, Z900 RS Café, IWL Berlin, Golf1/GTI
Spass77

 
Beiträge: 899
Themen: 32
Bilder: 10
Registriert: 27. April 2013 09:01
Wohnort: Leipzig , Sangerhausen , Bernburg
Alter: 47

Re: MZ ES 150 Rahmen oder Schwinge verzogen

Beitragvon wald906 » 13. Mai 2024 18:41

Hat die schon Gummischwinge?

Falls ja mal das Schwingenlager rechts anschauen.

Saludos, Stefan

+ und mal die Kette anschauen, die hats scheinbar hinter sich....

Fuhrpark: TS250/1 restauriert, war angemeldet, TS250/1 in Teilen, TS250/1 PSW, TS 150 in Teilen, Etz 150 original, Jawa 354 restauriert, Jawa Mustang original und ca 10 mal Simson..... ach ja, ne 200er DKW SB
wald906

 
Beiträge: 143
Themen: 4
Bilder: 3
Registriert: 4. Oktober 2015 04:36
Wohnort: San Miguel de Allende
Alter: 39

Re: MZ ES 150 Rahmen oder Schwinge verzogen

Beitragvon West-MZler » 13. Mai 2024 19:00

Stoßdämpfer sind beidseitig gleich lang von Aufnahme zu Aufnahme etwa 355mm.

Steckachse ist nicht gummigelagert, auf den ersten Blick keine Auffälligkeiten, außer dass sie offenbar mit Fett geschmiert wurde.

Abstand Ende der Schwinge zu Boden ist auch gleichmäßig rechts und links.


Wenn unten alles gerade sein sollte bliebe noch, dass das Aluteil auf dem auch die Sitzbank sitzt schief montiert ist?
Wobei es dann keinen Sinn ergibst, dass das Hinterrad momentan mit dem Vorderrad nicht fluchtet.

-- Hinzugefügt: 13. Mai 2024 19:00 --

wald906 hat geschrieben:
+ und mal die Kette anschauen, die hats scheinbar hinter sich....



Weil die Kettenspanner schon soweit raus sind?

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj. 1967
West-MZler

 
Beiträge: 34
Themen: 3
Registriert: 8. März 2024 17:06

Re: MZ ES 150 Rahmen oder Schwinge verzogen

Beitragvon wald906 » 13. Mai 2024 19:23

West-MZler hat geschrieben:
Weil die Kettenspanner schon soweit raus sind?



Ja, die sind ja schon komplett am Ende.

Saludos, Stefan

Fuhrpark: TS250/1 restauriert, war angemeldet, TS250/1 in Teilen, TS250/1 PSW, TS 150 in Teilen, Etz 150 original, Jawa 354 restauriert, Jawa Mustang original und ca 10 mal Simson..... ach ja, ne 200er DKW SB
wald906

 
Beiträge: 143
Themen: 4
Bilder: 3
Registriert: 4. Oktober 2015 04:36
Wohnort: San Miguel de Allende
Alter: 39

Re: MZ ES 150 Rahmen oder Schwinge verzogen

Beitragvon West-MZler » 13. Mai 2024 19:33

Kommt auf die To-Do Liste.

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj. 1967
West-MZler

 
Beiträge: 34
Themen: 3
Registriert: 8. März 2024 17:06

Re: MZ ES 150 Rahmen oder Schwinge verzogen

Beitragvon EmmasPapa » 13. Mai 2024 19:39

Was ich aber nicht verstehe ist, dass die Räder nicht fluchten wollen. Die Flucht stellt man doch aber ein, indem man die Kettenspanner unterschiedlich anzieht, wobei man natürlich auf die Spannung der Kette achten muss. Hier scheint es, als wären die Kettenspanner volle Pulle auf das Ende gedreht zu sein.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4907
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: MZ ES 150 Rahmen oder Schwinge verzogen

Beitragvon Spass77 » 13. Mai 2024 19:54

Ich denke, er meint, das das Hinterrad axial insgesamt zu weit rechts steht.
Auf dem Bild sieht das auch so aus.
Das kann aber täuschen.

Fuhrpark: Mz Es 150/1,Mz Es 250/2, Mz Es 175/0, Mz Es 175/1, Mz Es 250/2, Mz Etz 150,
PannoniaTL mit Dunabeiwagen, Simson Spatz, Simson Sr2, KX500, MZ RT 125/2, MZ ES 125/1, Z900 RS Café, IWL Berlin, Golf1/GTI
Spass77

 
Beiträge: 899
Themen: 32
Bilder: 10
Registriert: 27. April 2013 09:01
Wohnort: Leipzig , Sangerhausen , Bernburg
Alter: 47

Re: MZ ES 150 Rahmen oder Schwinge verzogen

Beitragvon West-MZler » 13. Mai 2024 19:56

Ich hab noch nicht mit einer Latte gepeilt nur grob per Auge und demnach ist ein Versatz in der Spur.

Ich habe jetzt viel im Forum gesucht und scheinbar ist mein „Problem“ gar nicht so selten. Jedenfalls habe ich einige Beispielbilder gesehen, die genauso aussahen. Leider gab es nirgends die eine Lösung.

Ich mach jetzt folgendes, ich löse die Steckachse und versuche mal über die Kettenspanner die Ausrichtung zu korrigieren. Außerdem gucke ich mir die beiden Passschrauben an, die den Sattelträger und Kotflügel zentrieren sollen. Kann mir vorstellen, dass da auch etwas nicht stimmt.

-- Hinzugefügt: 13. Mai 2024 19:56 --

Spass77 hat geschrieben:Ich denke, er meint, das das Hinterrad axial insgesamt zu weit rechts steht.
Auf dem Bild sieht das auch so aus.
Das kann aber täuschen.


Ja genau, so wirkt es beim Peilen per Auge.

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj. 1967
West-MZler

 
Beiträge: 34
Themen: 3
Registriert: 8. März 2024 17:06

Re: MZ ES 150 Rahmen oder Schwinge verzogen

Beitragvon EmmasPapa » 13. Mai 2024 20:13

Nun ja, grob mit dem Auge gepeilt ist nicht sonderlich aussagekräftig. Das Vorderrad ist durch den voluminösen Koti auch kaum zu sehen.

Ich hatte mal ein Hinterrad für die Hufu gekauft, das war außermittig eingespeicht, warum auch immer, da sah das auch etwas eigenartig aus.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4907
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: MZ ES 150 Rahmen oder Schwinge verzogen

Beitragvon Mechanikus » 13. Mai 2024 22:44

Bei meiner TS gab es dasselbe Phänomen und ich kriegte es nur schwer in Griff. Am Ende half nur beim Schwingenlager (links) und bei den Paßschrauben (rechts) Scheiben beilegen ggf. auf der entgegengesetzten Seite etwas Material abtragen. Irgendwie war ich immer unsicher bei dieser Lösung und hatte vermutet, es gebe eine andere Ursache für die eigenwillige Schiefstellung. Dann mußte ich nach einem Schaden am Lenkkopf den Hauptrahmen tauschen, aber auch dieses Mal ging es nicht ohne die Beilagen. Zuguterletzt habe ich probeweise eine andere Schwinge eingebaut. Aber auch hier - alles wie vorher. Mittlerweile kann ich gut mit meiner Ausdistanzier-Lösung leben.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2907
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: MZ ES 150 Rahmen oder Schwinge verzogen

Beitragvon West-MZler » 14. Mai 2024 06:04

Interessante Erfahrung.

Also kann das erstmal „normal“ sein und so bleiben?
Trotzdem werde ich mal die Passschrauben kontrollieren.
Alles weitere dann später. Merkwürdig ist es irgendwie ja schon…

Mit Schwingenlager meinst du unten den geschmierten Bolzen und mit Passschrauben die oben am Alu Teil?
Wenn du irgendwann mal kannst wären 2-3 Bilder hilfreich.

Danke!

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj. 1967
West-MZler

 
Beiträge: 34
Themen: 3
Registriert: 8. März 2024 17:06

Re: MZ ES 150 Rahmen oder Schwinge verzogen

Beitragvon ea2873 » 14. Mai 2024 06:29

West-MZler hat geschrieben:Also kann das erstmal „normal“ sein und so bleiben?
Trotzdem werde ich mal die Passschrauben kontrollieren.


bei den Geschwindigkeiten die die erreicht, kann man duruchaus pragmatisch sein, solange sie sich gut fährt und keine Risse irgendwo hat.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7686
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: MZ ES 150 Rahmen oder Schwinge verzogen

Beitragvon Jürgen Stiehl » 14. Mai 2024 07:09

In irgendeinem MZ-Reparaturbuch habe ich gesehen, dass die Schwinge bei Schiefstand des Hinterrades mit einer Brechstange gerichtet werden kann.

Fuhrpark: 2 Hondas
Jürgen Stiehl

 
Beiträge: 1241
Themen: 44
Bilder: 2
Registriert: 15. Februar 2006 20:28

Re: MZ ES 150 Rahmen oder Schwinge verzogen

Beitragvon Mechanikus » 14. Mai 2024 09:53

Jürgen Stiehl hat geschrieben:In irgendeinem MZ-Reparaturbuch habe ich gesehen, dass die Schwinge bei Schiefstand des Hinterrades mit einer Brechstange gerichtet werden kann.

Ja, so würde ich das mittlerweile auch machen. Man braucht aber dafür einen genau passenden Dorn, auf den die Schwingenlager während des Richtens aufgeschoben werden. Im Rahmen würde ich mir das Richten wohl eher nicht getrauen.

-- Hinzugefügt: 14. Mai 2024 10:20 --

Die Beilagescheiben an Rahmen und Schwinge lassen sich quasi nicht fotografieren. Es waren aber normale U-Scheiben, innen auf das Maß der Paßschrauben ausgedreht. Angesehen davon: Ich habe hinten eine gummigelagerte Schwinge drin, da ist das wahrscheinlich einfacher.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2907
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: MZ ES 150 Rahmen oder Schwinge verzogen

Beitragvon West-MZler » 14. Mai 2024 13:06

Ich werde das mal zunächst „beobachten“ und vor allem checken, wie das Fahrverhalten ist.

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj. 1967
West-MZler

 
Beiträge: 34
Themen: 3
Registriert: 8. März 2024 17:06

Re: MZ ES 150 Rahmen oder Schwinge verzogen

Beitragvon Mechanikus » 14. Mai 2024 13:50

Aus meiner Erfahrung kann ich Dir sagen, daß man so erstmal gar nicht viel merkt. Außer: Linkskurven fahren sich spielerisch leicht, rechtsrum geht die Fuhre etwas unwilliger in Schräglage.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2907
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: MZ ES 150 Rahmen oder Schwinge verzogen

Beitragvon West-MZler » 14. Mai 2024 14:53

Ich hab mir die Sache jetzt mal genauer angesehen.
Dafür Sitzbank runter und Luftfilterkasten ab.

Im Ergebnis erkennt man, dass der hintere Kotflügel definitiv nicht gerade bzw. in Flucht zum Rahmen montiert ist.
Ich habe dann mal die Passschrauben etwas gelöst, dass sich ergebende Spiel ist aber nahezu 0. So mit bloßer Hand lässt sich nichts ausrichten.

Kann mir jemand sagen, ob dass die Originalschrauben sind?
Sonst Auffälligkeiten, mal abgesehen von der gebrochenen Halterung der Sitzbank?

Optisch erschwerend kommt hinzu, dass auch der Gepäckträger schief montiert ist. In Summe sieht dann halt alles krumm aus.

Das ist aber alles Optik. Was das Rad und Spur angeht muss ich noch prüfen.

IMG_0654.jpeg


IMG_0653.jpeg


IMG_0652.jpeg


IMG_0651.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj. 1967
West-MZler

 
Beiträge: 34
Themen: 3
Registriert: 8. März 2024 17:06

Re: MZ ES 150 Rahmen oder Schwinge verzogen

Beitragvon rally1476 » 14. Mai 2024 15:25

Mahlzeit,

ja richte erstmal das Hinterrad mittels gerader Latte oder Richtscheit auf das Vorderrad aus. Die beiden Radspanner sind nicht gleich weit gestellt.
Das Gewinde auf der linken Seite schaut hinten weiter raus.
Das würde vielleicht schon die Schiefstellung erklären.
Die genaue Ausrichtung, wie oben beschrieben hat aber Prämisse vor der Optik.

Gruß Rally
Brommt gut die Beere!

Fuhrpark: Zweirädriges dreirädriges und vierrädriges... na gut, ne Schubkarre hab ich auch noch.
rally1476

 
Beiträge: 374
Themen: 1
Registriert: 22. Februar 2017 21:47
Wohnort: an der Hütte
Alter: 47

Re: MZ ES 150 Rahmen oder Schwinge verzogen

Beitragvon Steinburger » 14. Mai 2024 15:34

Diese MZn waren Gebrauchsgegenstände und sind schon mal umgefallen. Krumme MZn sieht man nicht selten.

Fahren tun die deswegen genauso. Richten ist ein Versuch wert. In den Rahmenschrauben darf gar kein Spiel sein, das ist schon korrekt so. Was man noch gucken kann ist die Einspeichung, ob diese zentriert ist. Aber hier ist esja eher die Rahmen- Heck Linie.
Mein Beitrag zur Erhaltung sächsischer Ingenieurskunst.

Fuhrpark: MZ ES 175 (1960); MZ ES 175 (1959); MZ ES 250/1 (1966); MZ ES 250 (1960)
Steinburger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 426
Themen: 16
Bilder: 3
Registriert: 31. Juli 2009 04:53
Wohnort: nördl. Oberpfälzer Wald
Alter: 44

Re: MZ ES 150 Rahmen oder Schwinge verzogen

Beitragvon West-MZler » 14. Mai 2024 15:56

So Reifen mittels Latte gerade ausgerichtet.
Optik schon viel besser ABER ich glaube, ich weiß warum er schräg drin war, denn jetzt schleift er minimal am schwarzen Kunststoffkotflügel.
Der wiederum ist ja starr mit dem Aluteil verbunden. Gibt’s hier einen Trick?
Zu den Kettenschläuchen ist genug Luft.

Der Abstand des Reifen zur Schwinge ist jetzt rechts und links auch unterschiedlich.
IMG_0656.jpeg


IMG_0655.jpeg



Frage wäre jetzt, gehört der Reifen mittig in die Schwinge oder steht der konstruktionsbedingt eher Richtung Antriebskette? Der Seitenunterschied beträgt fast 1cm würde ich sagen, wobei es schwer zu messen ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj. 1967
West-MZler

 
Beiträge: 34
Themen: 3
Registriert: 8. März 2024 17:06

Re: MZ ES 150 Rahmen oder Schwinge verzogen

Beitragvon ea2873 » 14. Mai 2024 16:22

West-MZler hat geschrieben:Optik schon viel besser ABER ich glaube, ich weiß warum er schräg drin war, denn jetzt schleift er minimal am schwarzen Kunststoffkotflügel.


das ist bei meiner TS150 (das Heck ist ja zur ES weitg. identisch) ebenso. Ich habe das Hinterrad einfach so eingestellt, dass es gerade eben nicht schleift. Vom Fahrverhalten habe ich keine Probleme bemerkt.

Unterlegscheiben etc. bin ich kein großer Freund von, weil es konstruktiv so nicht vorgesehen ist.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7686
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: MZ ES 150 Rahmen oder Schwinge verzogen

Beitragvon West-MZler » 14. Mai 2024 16:50

Ok das Problem mit dem Kunststoffkotflügel konnte ich lösen.

Kurz ausgebaut und mittels ordentlich Hitze die Passform etwas verändert. Jetzt ist genug Luft.

Bleibt die Frage, ob es korrekt ist, dass das Rad nicht mittig sitzt.

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj. 1967
West-MZler

 
Beiträge: 34
Themen: 3
Registriert: 8. März 2024 17:06

Re: MZ ES 150 Rahmen oder Schwinge verzogen

Beitragvon Gummi » 14. Mai 2024 18:26

So eine Hanghuhn Hufu gehört in ihr natürliches Umfeld, Erzgebirge und LPG, nicht in die Hände von Pendanten (Smile).
Mich hat einer angehalten und auf die versetzte Spur meiner Hufu hingewiesen, but never Change a running system...
Grüße Helge

Fuhrpark: TS 150 1973
TS 150 1980
TS 150 1985
TS 150 GST
ER6N 2007
Gummi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 544
Themen: 38
Bilder: 1
Registriert: 25. September 2017 18:45
Wohnort: Hoyerswerda

Re: MZ ES 150 Rahmen oder Schwinge verzogen

Beitragvon retnuk1408 » 14. Mai 2024 18:50

Ist schon möglich, dass die Schwinge verzogen ist, da zum Beispiel der Vorbesitzer die Kette zu straff gespannt hat und nicht bedachte, dass die Kette eben ein Spiel braucht (siehe Handbücher).
Die Drehpunkte von Schwinge (Schwingenbolzen) und Kette (Kettenritzel) sind ja nicht die selben. Im Endeffekt wird die Kette beim Einfedern zusätzlich gespannt und irgendwas muss dann nachgeben.
Im Ergebnis steht das Rad zu weit rechts in Fahrtrichtung, schleift also am Bakelit-Innen-Koti ebenfalls rechts.
Um das zu Prüfen müsste allerdings die Schwinge raus und zum Beispiel auf eine andere zum Vergleich gelegt werden.
Strecken, Stauchen, Schweißen, Löten hilft dem Pfusch aus allen Nöten und was dann des Meisters Ehr nicht ziert, wird mit Farb` und Kit verschmiert.

Fuhrpark: Adelheid: MZ ES175/2 - Baujahr 1969
retnuk1408

Benutzeravatar
 
Beiträge: 414
Themen: 51
Bilder: 26
Registriert: 11. Juli 2013 18:15
Wohnort: Freital
Alter: 60

Re: MZ ES 150 Rahmen oder Schwinge verzogen

Beitragvon Matze » 14. Mai 2024 19:07

Meine Erfahrung:
Das Hinterrad läuft m.E. bei der 150 ES/TS generell außermittig zum Rahmen, ca. 1cm Richtung Kette versetzt. Das fällt bei den opulenten Kotflügeln nur niemandem auf.
Ich habe mal bei einem Umbauprojekt das Hinterrad neu eingespeicht, weil die Asymmetrie des Reifens und des knapp darüberliegenden Schutzblechs zur Rahmenmitte (Falzkante) optisch Missfallen erregte. So was bleibt im Gedächtnis :wink:, bei allen meinen vier 150ern war der Versatz des Hinterrads in dieser Größenordnung.
_______________________

Grüße

Matze
_________________________________

MZ ES150 - Baujahr 1969 - Patina-Aufbau

Fuhrpark: ....abwechslungsreich....
Matze

Benutzeravatar
 
Beiträge: 186
Themen: 11
Bilder: 90
Registriert: 18. Februar 2006 11:46
Wohnort: Brandenburg
Alter: 50

Re: MZ ES 150 Rahmen oder Schwinge verzogen

Beitragvon West-MZler » 14. Mai 2024 19:22

Danke für eure Beiträge!

Dann ist ja alles gar nicht so dramatisch :)

Ich werde die Tage erstmal zum TÜV und dann soll das Fahrzeug erstmal rollen und beweisen, ob der Motor zuverlässig läuft. Mit dem neuen Vergaser springt sie schon mal auf den ersten Kick an und läuft auf kurzen Probefahrten super.

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj. 1967
West-MZler

 
Beiträge: 34
Themen: 3
Registriert: 8. März 2024 17:06

Re: MZ ES 150 Rahmen oder Schwinge verzogen

Beitragvon Mechanikus » 14. Mai 2024 19:39

Matze hat geschrieben:Meine Erfahrung:
Das Hinterrad läuft m.E. bei der 150 ES/TS generell außermittig zum Rahmen, ca. 1cm Richtung Kette versetzt. Das fällt bei den opulenten Kotflügeln nur niemandem auf.
Ich habe mal bei einem Umbauprojekt das Hinterrad neu eingespeicht, weil die Asymmetrie des Reifens und des knapp darüberliegenden Schutzblechs zur Rahmenmitte (Falzkante) optisch Missfallen erregte. So was bleibt im Gedächtnis :wink:, bei allen meinen vier 150ern war der Versatz des Hinterrads in dieser Größenordnung.

Das ist übrigens konstruktiv so vorgesehen. Auf einer Seite ist im Kotflügel weniger Platz als auf der anderen Seite. Wenn man sich das Gußteil mal längere Zeit in Ruhe betrachtet, erschließen sich die Intentionen des Konstrukteurs nach und nach. Folglich steht aber der Kotflügel niemals genau mittig. Das ist unter anderem ein Grund, warum größere Reifen nicht möglich sind.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2907
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: MZ ES 150 Rahmen oder Schwinge verzogen

Beitragvon rally1476 » 14. Mai 2024 19:57

Nabend,

bevor eine zu straffe Kette die Schwinge verbiegt, geht eher das Lager der Getriebeabtriebsseite flöten.
Vielleicht würde man mit so einer Aktion auch das Getriebegehäuse sprengen.
Dazu muss man aber schon ziemlich dolle die Kette vorspannen.
Da wird die Fuhre schon recht schwergängig.
Sowas hatte ich mal von nem Jugendlichen mit seiner S 51 gesehen.
Da hat es das Gehäuse gesprengt und das Getriebeöl schön auf das Hinterrad verteilt.
Wegen dem vielen Öl auf dem Hinterrad sollte ich mal drüber gucken und fand dann die Kette, welche gespannt war wie ne Gitarrensaite.
Danach war dann der Gehäuseriss gefunden.
Motor neu gemacht, nen neuen Schlappen hinten druff und ne neue Kette war fällig.
An der Schwinge war nichts gewesen.

Gruß Rally
Brommt gut die Beere!

Fuhrpark: Zweirädriges dreirädriges und vierrädriges... na gut, ne Schubkarre hab ich auch noch.
rally1476

 
Beiträge: 374
Themen: 1
Registriert: 22. Februar 2017 21:47
Wohnort: an der Hütte
Alter: 47

Re: MZ ES 150 Rahmen oder Schwinge verzogen

Beitragvon West-MZler » 16. Mai 2024 12:30

So optisch ist das ganze jetzt recht gut kaschiert.
Ich habe das letzte Stück vom Schutzblech und den Gepäckträger etwas gerichtet, jetzt stimmt die Ansicht weitesgehend.

Dann wollte ich das gute Stück heute morgen eigentlich zur HU bringen und habe mich getraut die guten alten Pneumant auf Solldruck zu bringen. Ok, was soll ich sagen, ich habe sie dann doch lieber ganz schnell gewechselt :P

Jetzt steht sie in der örtlichen Werkstatt, morgen vormittag ist die Prüfung. Ich drück mir selber mal die Daumen :)

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj. 1967
West-MZler

 
Beiträge: 34
Themen: 3
Registriert: 8. März 2024 17:06

Re: MZ ES 150 Rahmen oder Schwinge verzogen

Beitragvon Dieter » 16. Mai 2024 14:15

Dann viel Erfolg für deine Kleine.

Wenn du Kontakt in deiner Gegend suchst habe ich einen Tip für dich. Siehe PN

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3651
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: MZ ES 150 Rahmen oder Schwinge verzogen

Beitragvon West-MZler » 17. Mai 2024 15:03

Hat geklappt. HU ohne Mängel bestanden.

Jetzt kann’s losgehen!

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj. 1967
West-MZler

 
Beiträge: 34
Themen: 3
Registriert: 8. März 2024 17:06

Re: MZ ES 150 Rahmen oder Schwinge verzogen

Beitragvon Lorchen » 17. Mai 2024 16:34

Gratulazione!
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34318
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste