Unbekannte Rahmennummer 9305615

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Unbekannte Rahmennummer 9305615

Beitragvon Caipitrooper » 4. Juni 2024 21:24

Hallo liebe MZler,

ich bin ganz neu im Forum und bin eigentlich Güllepumpenfahrer. Nun habe ich aber die Chance, in den erlauchten Kreis der MZ Fahrer
aufzusteigen.
Ein Kumpel würde mir ein Konglomerat an MZ-Teilen überlassen, die zusammen eine MZ (ES?) mit Beiwagen ergeben könnten.
In den Zylinderköpfen steht 250/2, der Rahmen scheint aber von einer ES zu sein. (Kann man hier Bilder einhängen?)

Ich habe nun alle möglichen Internetseiten nach Rahmennummern durchforstet, die aufgedruckte Rahmennummer dieses (ES?)
Rahmens (9305615) ist aber in keiner Liste enthalten. Höchstwahrscheinlich ist es ein Ersatzrahmen, aber 930 gibt es einfach nicht.

Weiß jemand aus diesem Forum, wo dieser Rahmen herkommen könnte?
Bei einer notwendigen neuen TÜV-Abnahme könnte die unbekannte Nummer, zu der es leider auch keine Papiere gibt, eventuell
Schwierigkeiten geben? Der TÜV möchte ja wahrscheinlich auch wissen, welche Motoren da überhaupt eingebaut werden dürfen.

Viele Grüße,
Wolfgang

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Caipitrooper

Re: Unbekannte Rahmennummer 9305615

Beitragvon Maische » 5. Juni 2024 08:00

Das ist ein Ersatzrahmen für eine ES250/2

Der Motor ist ebenfalls wohl von einer ES250/2, das verrät aber auch die Motornummer. Anhand dieser lässt sich aufgrund diverser Listen auch ein ungefähres Baujahr herleiten.
Es gibt diverse Umbauten von Zylindern auf andere Grund-Motoren.

Solltest du einen ordentlichen Kaufvertrag gemacht haben mit explizit dieser Rahmennummer (Das "E" davor nicht vergessen, falls das vor der Rahmennummer am Rahmen steht), dann solltest du mit einer §21 Abnahme, die Kiste beim Straßenverkehrsamt zugelassen bekommen.

Da musst du aber einen guten TÜVer finden, der das dann auch macht. Viel Erfolg dabei!

Das Datenblatt der ES250/2 sollten die parat haben. Merke, dass bei einer Zulassung per §21 auch zusätzlich eine normale HU nach §29 vorgeschrieben ist. Die muss zur Zulassung mitgemacht und auch zusätzlich bezahlt werden. Diese war früher Bestandteil der §21. Heute leider nicht mehr! Ein Hoch auf die Intelligenz diverser Volksvertreter!

Daran denken, den Beiwagen eintragen zu lassen. Mit WAHLWEISE. So kannst du auch Solo fahren bei Bedarf und Laune.

Beste Grüße

Fuhrpark: MZ ES 250/1 auf Ersatzrahmen -/0 EZ 59 (Maron / Beige) Restauration 2022 -> 2+
Simson SR50B4 Bj. 88 (Hellgrau / Braun, 1+ Restauration 2020/21 / freiw. Zul.) seit 1997 mein Eigen
Simson KR51/1 Bj. 70 (Blau, kompletter Originalzustand (Erstlack) / freiw. Zul.) seit 2022 bei uns
Honda VTR 1000F (rot) EZ 07 (Neukauf)
Maische

Beitragvon Caipitrooper » 5. Juni 2024 08:31

Herzlichen Dank für die kompetente Auskunft, das hilft auf jeden Fall weiter.
Muss jetzt noch überlegen, was da kostenmäßig auf mich zukommen könnte, bevor ich mich entscheide.

Viele Grüße :-D

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Caipitrooper

Beitragvon Sechsnsibbsch » 5. Juni 2024 09:20

Kannst auch im vornherein eine Unbedenklichkeitsbescheinigung/ Auszug aus dem zentralen Fahrzeugregister bei der Kfz Zulassungsbehörde holen. Dann biste erstmal sicher dass es keine Probleme bei der Anmeldung später gibt (quasi dass die Rahmennummer "sauber" ist). Zweitens brauchst du den Schriebs eh wenn du das Moped dann beim TÜV vorführst. Ohne das fangen die gar nicht an - zumindest war das der Fall bei meiner ES letztes Jahr. Bei der TS vor 2 Jahren haben die das nicht haben wollen.

Fuhrpark: TS 250/1 1979 + ES125 1974
Sechsnsibbsch

Beitragvon Treibstoff » 6. Juni 2024 19:40

Sechsnsibbsch hat geschrieben:Kannst auch im vornherein eine Unbedenklichkeitsbescheinigung/ Auszug aus dem zentralen Fahrzeugregister bei der Kfz Zulassungsbehörde holen. ...

Das sind dann aber keine offiziellen Auskünfte. Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung stellt Dir so auch keine Behörde mehr aus. Ob die Karre wirklich "sauber" ist, wird erst im Aufbietungsverfahren im Rahmen der Wiederzulassung festgestellt. Und selbst dann gibt es immer noch ein Restrisiko.

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Bilder: 32

Beitragvon Sechsnsibbsch » 6. Juni 2024 23:28

[quote="Treibstoff"]
Das sind dann aber keine offiziellen Auskünfte. Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung stellt Dir so auch keine Behörde mehr aus. Ob die Karre wirklich "sauber" ist, wird erst im Aufbietungsverfahren im Rahmen der Wiederzulassung festgestellt. Und selbst dann gibt es immer noch ein Restrisiko.[/quote]

Ja, möglich. Es ist ja ne Auskunft von ner Behörde. Jedenfalls brauchst das Formular eh wenn das Moped beim TÜV vorgeführt wird und man hat zumindest was in der Hand.

Wenn natürlich paar Jahre später ein Moped mit der selben Fgst Nr auftauchen sollte, gibt's natürlich Klärungsbedarf. Aber bei uns geht's ja nicht um Millionen teure Oldtimer, daher ist das Risiko eher gering :)

Sechsnsibbsch

Beitragvon ETZeStefan » 7. Juni 2024 08:19

Also ich bin der Meinung eine Zulassung auf eine E-Nummer ist nicht möglich.
Du müsstest ja nachweisen dass der Rahmen schonmal als Ersatz für ein zugelassenes Fahrzeug in Verwendung war.
Ohne Papiere unmöglich.

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

Artikel: 1
Bilder: 7

Beitragvon Andreas » 7. Juni 2024 08:48

Caipitrooper hat geschrieben:Bei einer notwendigen neuen TÜV-Abnahme könnte die unbekannte Nummer, zu der es leider auch keine Papiere gibt, eventuell
Schwierigkeiten geben? Der TÜV möchte ja wahrscheinlich auch wissen, welche Motoren da überhaupt eingebaut werden dürfen.

Die Frage wird Dir - verbindlich - nur Dein für Dich zuständiges Straßenverkehrsamt und danach der TÜV (oder alternative Prüforganisatoren) beantworten können.
Kläre das mit denen vorher ab, bevor Du Dir irgend etwas ans Bein bindest oder gar schon zusammenbaust.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Artikel: 28
Bilder: 118

Beitragvon Sechsnsibbsch » 7. Juni 2024 09:29

Also für meine ES125 wurden auch problemlos Papiere ausgestellt, obwohl es ein Ersatzrahmen war (Rahmen Nr 916...., aber ohne "E").

Aussage vom Prüfer: ja, das müssen wir ja niemanden auf die Nase binden 😄

Sechsnsibbsch

Beitragvon Ralle » 7. Juni 2024 11:17

Sechsnsibbsch hat geschrieben:Also für meine ES125 wurden auch problemlos Papiere ausgestellt, obwohl es ein Ersatzrahmen war (Rahmen Nr 916...., aber ohne "E").

Aussage vom Prüfer: ja, das müssen wir ja niemanden auf die Nase binden 😄

Und genau deswegen, weil da alle Beteiligten m itspielen müssen, bedarf es in jedem Fall vorab einer individuellen Klärung mit den zuständigen Leuten und Behörden vor Ort. Die einen sehen das recht locker, andere lassen dich sogar mit Originalrahmen abtreten, wenn keine Papiere da sind. Bevor man also auch nur einen Cent investiert, sollte alles geklärt sein, sonst geht das Projekt eventuell nach hinten los.
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Bilder: 31

Zurück zu Fahrgestell