Liebe Mitreisende!
Bei meiner ES 175/1 muss ich an den Bremsen was tun.
Derzeit stehen sowohl vorn als auch hinten die Nocken, welche die Backen beim Bremsen auseinanderdrücken schon recht schräg, da kommt nicht mehr allzuviel. An den ausgebauten Bremsplatten (heißen die Dinger so?) messe ich vorn einen Außendurchmesser der Backen von 158,2 mm, hinten sind es nur 157,0 mm!
Ich habe da mal probehalber selbstgebastelte Blechzwischenlagen reingefummelt (nur zum Probieren, nicht zum Fahren!). Mit jeweils 1,5 mm vorn bzw. 3 mm hinten bekomme ich die Bremse ganz gut eingestellt. Nun messe ich vorn 159,5 mm, hinten sind es nun 159,8 mm.
Zumindest hinten erscheinen mir die Zwischenlagen recht dick. Zu kaufen gibt es die Dinger nur bis 2,5 mm Dicke!. Also habe ich mal die Bremstrommeln vermessen. Beide haben einen Innendruchmesser von 160,8 mm. Die Dinger sind sehr glatt, da sind keinerlei Kanten und nur ganz geringe Riefen zu spüren. Ist das so noch in Ordnung? Oder sollten die Naben getauscht werden?
Noch eine zweite Frage zu den Bremsbelägen: Vorn ist die Belagstärke zwischen 3,8 und 4,1 mm, hinten allerdings nur 3,0 - 4,1 mm. Das Tragbild sieht für mich gut aus, was meint ihr? Kann ich die Beläge weiter verwenden oder sollten diese gewechselt werden?
Anbei ein paar Fotos.
Gruß aus dem wunderschönen Havelland
Michael