So, so, "die /3", wie sieht die denn aus? Neben den offiziellen Modellwechseln gab es bei MZ so viele Änderungen in der laufenden Serie, da kann keiner mehr zu 100% sagen was die einzig richtige Antwort auf Fragen ist. Beispiele gefällig, "Die /3 ist die mit der Lenkerabdeckung", "die /3 hat hinten einen größeren Reifen", "die /2 ist die mit den Halbnaben und die /1 die mit dem Fischschwanzauspuff". Alle Aussagen können passen, eine eindeutige Trennung über die Modellbezeichnung ist aber belegbar nicht möglich.
Und damit kommen wir zu deinen Fragen hier, Gabelbrücke RT125 kann bei den Zweitaktern schon mal gut 20 Jahre betreffen, in denen die Gabelbrücke übrigens mehrfach geändert wurde. Wie im Detail lässt sich nicht immer beantworten. Bei der /3 übrigens 1960 noch mal. Leider gibt es dazu keine präzisen Aussagen, auf jeden Fall fand eine Änderung an der Klemmung statt. Da niemand Lust hat in deinen Beiträgen zu suchen, um welches Fahrzeug es hier genau geht, dünnt sich die Summe der möglichen Antworten schon mal aus. Zum Thema Schutzblech habe ich dir übrigens im eigens dazu erstellten Thread geantwortet, damit hattest du auch die Möglichkeit den Thread durch eine weitere eigene Antwort wieder nach oben zu holen, hast du aber nicht gemacht. Somit ist das Thema hinten runter gefallen.
Also als kleiner Tipp für mehr Antworten -> Genaue Typbezeichzng, eventuell mit Baujahr und der Fahrgestellnummer, die aber vorsichtshalber um 3 oder 4 Zahlen gekürzt. Dazu Bilder, die ziehen immer und neben Detailaufnahmen vielleicht auch ein Foto vom gesamten Motorrad. Zuletzt den Thread am Leben erhalten durch eigene Antworten. Und zu allerletzt, nicht verzagen und freundlich bleiben, auch wenn es draußen grau ist. Ich schau für dich auch gerne am kommenden Wochenende an einer /2 mit Vollnaben von 1958 und einer /3 BJ 1959 oder 60. Die Motorräder stehen leider zu weit weg, um eben mal schnell hin laufen zu können.
P.S. Die von dir gesichteten unverbastelte /3 scheint aber in ihrem Leben auch schon einmal aufgearbeitet worden zu sein, wenn auch sehr dezent. Nach über 50 Jahren kann da auch keiner mehr sagen das alles immer so ist. wie es ab Werk war und das ist auch gut so. MZ Motorräder waren Gebrauchsgegenstände, wenn dein Alter im Profil stimmt, weißt du das aber besser als ich

RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,