Gepäckträger RT 125/1

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Gepäckträger RT 125/1

Beitragvon wuwuwu » 14. Januar 2025 19:37

Hallo zusammen,

ich widme gerade mal wieder ein wenig der spärlichen Zeit meiner RT. Unter anderem ist mir ein Gepäckträger über den Weg gelaufen. Über Schönheit kann man streiten, aber hilfreich bei Ausfahrten wäre er schon. Nun bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob er wirklich zur RT oder nicht doch zur BK(?) gehört. Er wirkt relativ schräg, kann aber sein, das muß so. In der Galerie von Ralle hab ich paar Fotos gesehen - sieht ähnlich aus. Könnte trotzdem mal jemand die Länge der Streben nachmessen (oben und unten)? Ich hab paar Fotos angehangen. Die obere Strebe ist bei mir bis Mitte Loch 25cm, die untere 35,5cm. Höhe des hinteren Bügels 23cm.

Und, Abstand Unterkante Rücklicht ab Unterkante Schutzblech wäre auch interessant. Bei mir war ganz unten noch ein Rückstrahler verschraubt, es saß deshalb zu weit oben.

Grüße, Albrecht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rundlampenschweinchenliebhaber Nr. 112
Bild

Fuhrpark: ES125 Bj.67, ES250/2 Bj.68, ES250/1 Bj.63, RT125/1 Bj.55
wuwuwu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 232
Themen: 9
Registriert: 23. Februar 2014 11:20

Re: Gepäckträger RT 125/1

Beitragvon RT-Tilo » 14. Januar 2025 19:53

Ich habe zwar auf Brücke umgerüstet, aber so sah mein Träger vorher aus, diese Träger haben wir früher in unserem Metallbaubetrieb,
als sogenannte DDR-Konsumgüter produziert. Klar, die sahen jetzt nicht gerade formvollendet aus, aber bei weiteren Fahrten
(Ostsee, Ungarn CSSR) zum Beispiel waren sie unwahrscheinlich praktisch. :ja: Maße hab ich nicht, sie ist noch im Winterschlaf ... :oops:
Die untere Verstrebung ist übrigens als Teleskop ausgeführt, damit man den Abstand und den Neigungswinkel vom GT etwas ändern kann.

gepäckträger 2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
man liest sich - Gruß Tilo Bild

OT-Partisanenzwerg
Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
* Mitglied im Bergbau-Technik-Park e.V. ⚒️
Bild


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8811
Artikel: 2
Themen: 247
Bilder: 32
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 63

Re: Gepäckträger RT 125/1

Beitragvon Kai2014 » 14. Januar 2025 19:54

Bei meiner /1 sieht das etwas anders aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2921
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 56

Re: Gepäckträger RT 125/1

Beitragvon Ralle » 14. Januar 2025 20:08

Gepäckträger sind Zubehör und da gab es verschiedene Ausführungen, wie man auch schon in den wenigen Beiträgen hier sieht. Ob der nun etwas schräg steht, oder nicht, wenn die Streben an die vorgesehenen Befestigungspunkte passen, dann kann der Gepäckträger nicht grundlegend falsch sein. Was mich persönlich stören würde, ist die Optik ohne Soziussitz. Da sieht der Gebpäckträger schon etwas verloren am Heck der RT aus. Hier würde eine Gepäckbrücke, wie Tilo sie nennt.optisch besser passen, auch wenn sie vielleicht nicht Originalzubehör ist. Aber das ist nur meine Meinung :wink:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10795
Themen: 170
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 51

Re: Gepäckträger RT 125/1

Beitragvon wuwuwu » 15. Januar 2025 18:30

Danke erstmal für die Antworten. Ich werde mal die Optik incl. Soziussitz anschauen, vielleicht wirkt es dann gar nicht mehr so speziell. Ob der Sitz nun bloß rumliegt oder mitfährt ist auch egal :-)

Falls jemand ein gleiches Konstrukt verbaut hat und einen Zollstock zur Hand hat würden mich aber trotzdem noch die Abmessungen interessieren.

Grüße, Albrecht
Rundlampenschweinchenliebhaber Nr. 112
Bild

Fuhrpark: ES125 Bj.67, ES250/2 Bj.68, ES250/1 Bj.63, RT125/1 Bj.55
wuwuwu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 232
Themen: 9
Registriert: 23. Februar 2014 11:20

Re: Gepäckträger RT 125/1

Beitragvon zweitakt » 15. Januar 2025 19:28

Also ich würde in jedem Fall eine Gepäckbrücke anbauen.
Der Rohrgepäckträger und der Soziussattel mögen zwar zu ihrer Zeit
praktisch und notwendig gewesen sein aber im Grunde sind sie
doch pottenhäßlich im Gegensatz zur Brücke.

Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956
zweitakt

 
Beiträge: 922
Themen: 19
Registriert: 17. Februar 2010 19:25
Wohnort: Bi uns to hus.


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste